Ergebnis 1 bis 20 von 74
-
01.10.2016, 16:44 #1rote flamme
Braucht man eine Beziehung um glücklich zu sein?
Ich wollte für mich persönlich die Frage beantworten ob ich eine Beziehung brauche um glücklich(-er) zu sein bzw.ist eine Beziehung eher ein Zugabe für ein glückliches Leben oder eine Grundlage.
Natürlich kann ich das auch erst diese Frage beantworten, wenn ich diesbzüglich Erfahrungen gesammlet habe.
Angenommen man ist sich selbst genug(Selsbtliebe/Akzeptanz bliblablubb), hat ein gutes soziales Umfeld und die körperlichen Bedürfnise kommen auch nicht zu kurz. Gibt es außer Kinder und Zusammenziehen (Dinge an dennen ich schlichtweg kein Interesse habe) noch irgendwelche Gründe die für eine Beziehung sprechen?
Ich bin heir nicht wirklich an einer philosphischen/gesellschaftlichen/wiessenschaftlichen Diskussion interessiert, sondern vielmehr an persönlichen Erfahrungen. Habt ihr eine glückliche Beziehung? Hattet ihr ne Beziehung und seit jetzt Single? Seit ihr glücklicher oder unglücklicher als in der Beziehung? Warum? Was sind die Vor- und Nachteile einer Beziehung?
-
Braucht man eine Beziehung um glücklich zu sein?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
01.10.2016, 16:48 #2Hydro
AW: Braucht man eine Beziehung um glücklich zu sein?
Man kann sowohl mit als auch ohne Beziehung glücklich sein.
Ich bin selber jetzt schon seit einigen Monaten Single und ich kann sagen mir fehlt es an nichts. Man kann machen was man will, muss sich nicht rechtfertigen wenn man mal wieder mit seinen Kumpels on Tour geht etc.
Hat alles seine positiven und negativen Seiten.
Eine Beziehung zu finden hat sowieso gar keinen Sinn. So wie es kommt, so kommt es. Erzwingen kann man im Leben gar nichts.
-
01.10.2016, 17:00 #3PatrickGER
AW: Braucht man eine Beziehung um glücklich zu sein?
Würde gerne wissen wie alt du bist. Ansonsten kann man auch super ohne Beziehung zurecht kommen. Wie Hydro schon sagte, bietet dies eine Menge vorteile z.B Ohne Rechtfertigung mit Kumpels auf Tour gehen, auch ganz Spontan, man kann machen was man will, wo man will etc.
Aber ich muss auch sagen, nach einer Beziehung kriegt man evtl. wieder das Verlangen bzw. viel mehr das verlangen nach einer Beziehung, nach der Körperliche nähe und dem zusammen sein. Man ist nie alleine, und man hilft sich immer gegenseitig wenn einer nicht zurecht kommt. Es gibt genügend Vor- und Nachtteile als Single oder mit jemandem an seiner Seite.
Btw. Interessantes Thema!
-
01.10.2016, 17:24 #4Mario1690
AW: Braucht man eine Beziehung um glücklich zu sein?
Das hängt immer vom Menschen ab. Manche können ohne Beziehung sehr glücklich sein, gerade wenn man jung ist und vorzugsweise auch noch recht gut verdient, hat die Unabhängigkeit ja auch ohne Frage einige Vorzüge. Jederzeit machen zu können, was man will, ohne auf jemanden Rücksicht zu nehmen, ist ja auch ansich keine schlechte Sache. Manche können damit ewig leben, manche gar nicht und wieder andere können es eine Weile lang.
Ich selbst gehöre zu Letzteren. Nachdem ich meine letzte Freundin verloren habe, war ich erst lange Zeit sehr unglücklich damit, nachdem ich darüber hinweg war, ging es mir ca. 2 Jahre lang so gut wie selten zuvor, da ich wie angesprochen eben machen konnte was ich wollte. Inzwischen ist es aber wieder absolut zum Kotzen und ich würde viel für eine neue Beziehung geben.
Aber wie gesagt, kommt eben immer drauf an, wie man tickt. Ich kenne 2 Leute, die mit fast 30 noch nie eine Beziehung hatten und auch keine haben wollen. Diese Beiden scheinen damit absolut glücklich (auch wenn man natürlich nie in den Kopf reinschauen kann).
Daher würde ich sagen, per se braucht man keine Beziehung zum glücklich sein. Der Großteil der Menschen ist aber wohl doch eher dazu veranlagt, sich nach einer gewissen Zeit wieder nach so etwas zu sehnen.
-
01.10.2016, 22:47 #5rote flamme
AW: Braucht man eine Beziehung um glücklich zu sein?
Danke für die Antworten
Ich selbst bin 26. Bin klassischer Spätzünder
Intuitiv würde ich sagen, dass ich keine Beziehung brauche um glücklich zu sein oder eher eine offene Beziehung. Wie gesagt kann ich ohne Erfahrung nicht wirklich wissen.
Ich dachte lange eben das ich eine Beziehung braucht um glücklich zu sein, aber mit dem was ich hier gelesen habe und für mich rausgefiltert habe, denke ich mal das dies nicht der Fall ist.
@Hypro: Ich würde den Satz bzüglich Leben in den Bezug ergänzen, dass wenn man den Mut hat authentisch zu sein automatisch die Menschen findet die zu einen passen.
-
01.10.2016, 23:01 #6Mario1690
AW: Braucht man eine Beziehung um glücklich zu sein?
Vielleicht ist es aber auch nochmal etwas anderes, wenn man noch keine hatte. Der Mensch ist schließlich auch ein Gewohnheitstier. Bis ich 19 war, war ich auch der festen Überzeugung, dass ich sowas nicht brauche und vor allem auch, dass sich daran in den nächsten Jahren garantiert nichts ändern wird. Und dann hat sich das von heute auf morgen (übrigens dank eines Forumla sehr ähnlichen Forums) geändert. Danach dachte ich, "doch, das brauche ich, aber sowas von. Wie gesagt, nachdem es vorbei war, war es nach einiger Zeit erstmal wieder ok. Jetzt aber denke ich wieder so. Deswegen, um zu wissen, was einem fehlt, muss man es eventuell auch erstmal kennen. Muss natürlich auch nicht zwangsläufig so sein, bzw. auf jeden zutreffen.
Edit: Wobei du ja selbst geschrieben hast, dass du es ohne Erfahrung nicht wissen kannst. Hab ich übersehen. ^^
-
01.10.2016, 23:29 #7
-
01.10.2016, 23:47 #8Freddie Vorhees
AW: Braucht man eine Beziehung um glücklich zu sein?
I need dis cat!
Nein man braucht keinerlei Beziehunge oder Kontakte um glücklich zu sein. Es steigert nur die Wahrscheinlichkeit eines einstweiligen glucksgefuehls.
-
02.10.2016, 13:00 #9JokerofDarkness
AW: Braucht man eine Beziehung um glücklich zu sein?
Dem würde ich nach über 18 Jahren Partnerschaft und davon über 11 Jahre Ehe widersprechen wollen. Klar verändert sich die Art der Liebe, aber in unserem Fall ganz klar zum noch Besseren. Der gegenseitige Respekt und die Wertschätzung sowie Vertrautheit hat deutlich zugenommen. Ich denke die Kunst ist es, dass Gegebene im Alltag nicht als selbstverständlich anzusehen, sondern es zu würdigen und einen Ausgleich zu schaffen.
Ein Leben ohne meine Frau, also als Single kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. allerdings hatte ich auch nie solche Gedanken, da ich schon früher auf der Suche nach meinem Lieblingsmenschen war, der mich schlichtweg vervollkommnet. Trotz wirklich extremer Unterschiede haben wir fast schon unheimlich viele Gemeinsamkeiten. Wir sind zusammen quasi die wesentlich bessere Version unseres Selbst.
-
02.10.2016, 13:02 #10Diva
-
02.10.2016, 13:04 #11-NieR-
AW: Braucht man eine Beziehung um glücklich zu sein?
Es gibt Menschen, die auch ohne Liebe glücklich sein können, aber ich zähle nicht zu diesen Leuten
Genau wie du @rote flamme hatte ich auch nie das Glück gehabt, die richtige zu finden, aber im Leben findet manche ihre Liebe erst viel später und die anderen schon früher
-
05.10.2016, 15:08 #12Mr. Burns
AW: Braucht man eine Beziehung um glücklich zu sein?
Interessantes Thema.
Ich würde die Frage so beantworten: Man braucht nicht die eine Beziehung zu einem Partner, um glücklich zu sein. Man braucht aber generell Beziehungen, um glücklich zu sein. Wenn man als Single ein glückliches Leben führt, wird man denke ich auch leichter in eine Beziehung kommen, als wenn man mit seinem Single-Dasein unglücklich ist und sich vor lauter Selbstmitleid zurückzieht. Ich denke, dass kein Mensch in einer Beziehung sein möchte, in der ihn der Partner über sein eigenes Leben stellt und ihn vergöttert. Was ist, wenn die Beziehung in die Brüche geht? Eine glückliche Partnerschaft ist das Sahnehäubchen, aber sie sollte nicht das Fundament eines erfüllten Lebens sein. Das würde für den Partner auch einen totalen Druck erzeugen. Ich jedenfalls würde keine Partnerin wollen, die ihr Glück von mir abhängig macht. Denn Menschen machen Fehler und verletzen sich gegenseitig. Leider auch in glücklichen Beziehungen.
Ich bin im Moment auch Single und versuche das beste draus zu machen. Klar wünsche ich mir eine tolle Beziehung, aber wenn es so sein sollte, dass ich - aus welchem Grund auch immer - nicht die Richtige finde, dann ist es eben so und ich werde darüber hinwegkommen.
Was ich aber schon finde ist, dass es Beziehungen im Allgemeinen braucht, um wirklich glücklich zu sein. Also wahre Freundschaften und Familie. Der Mensch ist ein Beziehungswesen und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand auf Dauer völlig alleine glücklich sein kann. Es mag Phasen im Leben geben, vielleicht nachdem man von Menschen verletzt wurde, in denen man lieber alleine ist. Aber auf Dauer halte ich lebendige Beziehungen für essenziell. Ich merke das immer besonders gut, wenn ich zu Beginn eines neuen Jahres das Vergangene Revue passieren lasse. Die Momente, die ich als besonders wertvoll empfinde und an die ich mich gerne erinnere, sind nicht die Erfolge in Studium/Arbeit, die ich alleine errungen habe, die Zeiten, die ich alleine mit Lesen, Internet, etc. verbracht habe. Sondern es sind Urlaube oder Freizeitaktivitäten mit Freunden, tolle Gespräche oder Erlebnisse mit der Familie.
Beziehungen zu Freunden und Familie sind neben meinem christlichen Glauben mein Lebensfundament und machen mich insgesamt glücklich. Wenngleich es natürlich auch in meinem Leben schwierige Zeiten gab, im Moment gibt und auch in Zukunft noch geben wird.
-
05.10.2016, 20:46 #13Nevixx
AW: Braucht man eine Beziehung um glücklich zu sein?
Man hat mir immer gesagt:
Wenn du mit dir alleine nicht glücklich sein kannst, dann bist du es auch mit anderen Menschen nicht. Ergo: auch nicht in einer Beziehung. Wenn man mit sich selbst im Reinen ist, dann kommen die Menschen doch eh automatisch auf einen zu und früher oder später entdeckt man dann seinen Lebensgefährten.
-
06.10.2016, 15:59 #14Melemona
AW: Braucht man eine Beziehung um glücklich zu sein?
Hier schreiben einige, dass man als Single machen kann was man will... Was ist es denn, was ihr machen wollt, was ihr in einer Beziehung nicht machen könnt?
Zu meiner Erfahrung, man braucht keine Beziehung um glücklich zu sein. Aber ich bin definitiv glücklicher, seit dem ich in einer Beziehung bin. Alles zu zweit machen, sich gegenseitig um sich kümmern, Abends zusammen einschlafen und morgens die Person neben sich liegen haben, mitleiden, mitfühlen, einfach zu wissen, da ist jemand den man über alles liebt und seine Zukunft verbringen will, zu wissen und fühlen man hat seinen Seelenverwandten gefunden, ( zu wissen, das alles beruht auf Gegenseitigkeit) tut dem Herzen und der Seele einfach gut
Und ich fühle mich nach wie vor, überhaupt in nichts Eingeschränkt.
-
06.10.2016, 16:10 #15Nevixx
AW: Braucht man eine Beziehung um glücklich zu sein?
Naja, Einschränkungen sind wohl von Beziehung zu Beziehung unterschiedlich zu betrachten. Man muss definitiv Kompromisse eingehen und auch mal zurückstecken können! Und das ist jetzt nicht negativ gemeint, aber ich sehe dies als "kleine" Einschränkung, für welche man etwas sehr Großes zurück bekommt.
Muss aber auch sagen, dass man so eine Frage nicht verallgemeinern kann. Ich hatte einmal eine Beziehung, die ist zum Ende hin so derbe kaputt gewesen, weil es einfach nicht mehr gepasst hat, dass ich mich jeden Tag schlecht fühlte, bis der Schlussstrich gezogen worden ist. Es gibt auch wiederum diese Seite.
-
06.10.2016, 18:31 #16Cao Cao
AW: Braucht man eine Beziehung um glücklich zu sein?
Also ich hab mich in einer Beziehung nicht besser gefühlt als ohne eine. Für mich gab es da keine emotionale Veränderung.
-
12.10.2016, 17:07 #17Knollo
AW: Braucht man eine Beziehung um glücklich zu sein?
Du solltest und kannst dir diese Frage nicht aufgrund von anderen ihren Erfahrungen für dich beantworten.
Ich bekommen immer wieder im Bekanntenkreis mit, dass viele Leute sich in Beziehungen anders geben, als sie sind. Der Freundin/Frau gegenüber sind sie hörig. Aber sobald die Frau nicht da ist, benehmen Sie sich ganz anders und lassen sich in der Gegenwart der Frau einschränken.
In meinen Augen kann so eine Beziehung nicht funktionieren.
In meiner aktuellen Beziehung bin und bleibe ich genau so, als hätte ich keine Beziehung. Nur dass ich eben genau die Vorteile genieße, die du sehr toll erwähnt hast...
... vor allem das gemeinsame Einschlafen ist mir da sehr wichtig. Gibt doch nichts schöneres, als morgens zusammen aufzuwachen und zu wissen, da ist jemand der dich liebt.
Ansonsten lebe ich mein Leben wie ich es mir wünsche und brauche keine Rechenschaft abzulegen. Was nicht bedeutet, dass ich keine Rücksicht nehme. Hier und da müssen Kompromisse eingegangen werden. Man nimmt eben Rücksicht auf einander.
Zu Ursprungsfrage:
Diese Frage kann man pauschal nicht beantworten, da Sie jeder für sich beantworten muss.
Ich für meinen Teil lebe glücklicher in einer Beziehung. Ich bin einfach ein Beziehungsmensch.
Als ich einmal für fast 2 Jahre Single war, habe ich echt darunter gelitten. Erst nach 2 Jahre ist irgendwann einmal der Punkt gekommen, wo ich gemerkt habe, dass es auch gut ohne Beziehung geht. Ich habe es damals nicht nur akzeptiert, es hat mir ab einem gewissen Punkt auch gefallen. Kann ja auch seine Vorteile habe. Es hat eben irgendwann Klick gemacht, da hatte ich nicht mehr das dringende Bedürfnis nach einer Partnerin. Und genau einen Tag später habe ich meine Freundin gefunden, die ich ab dem Zeitpunkt nicht mehr gesucht habe...
-
12.10.2016, 17:15 #18Diva
AW: Braucht man eine Beziehung um glücklich zu sein?
Fixed.
Eine Beziehung kann so nicht gesund sein.
Wenn ich jemand will, der mir bei jedem Schnipper hinterher dackelt, dann kaufe ich mir nen Pudel o.ä., aber gehe mit dem Pudel keine Beziehung ein.
Nene, entweder beide gleich, oder gar nicht.
Ansonsten lebe ich mein Leben wie ich es mir wünsche und brauche keine Rechenschaft abzulegen. Was nicht bedeutet, dass ich keine Rücksicht nehme. Hier und da müssen Kompromisse eingegangen werden. Man nimmt eben Rücksicht auf einander.
Schöne Worte.
-
12.10.2016, 19:19 #19vieraeugigerZyklop
Braucht man eine Beziehung um glücklich zu sein?
Der auch direkt nach dem die Augen auf sind fragt ob man gut geschlafen hat
Bei meiner Frau geht es sogar so weit das sie ohne mich gar nicht richtig einschlafen kann. Ich dagegen kann immer pennen
Man weiss das der andere immer für einen da ist. Vor allem wenn es einem schlecht geht. Ich finde vor allem bei uns es so toll, dass es nach 10 Jahren immer noch so ist. Wenn nicht sogar intensiver. Ohne Sie kann ich es mir gar nicht vorstellen. Klar gibt es auch Differenzen dann und wann, mal.kleiner und mal größer. Aber das gehört dazu
Dann hattest du bisher nicht die richtige.
-
12.10.2016, 19:41 #20rote flamme
AW: Braucht man eine Beziehung um glücklich zu sein?
Jaein. Zu 100% kann ich sir mir nicht beantworten, aber eben ne Meinung bilden. Was mag/will ich? Sind meine Mitmenschen die ich gut kenne glücklich/unglücklich in einer Beziehung? Wäre ich an ihrer Stelle zufrieden/glücklich and so on. Irgendwann will ich ne Beziehung, aber jetzt nicht. Ich nehme mir aber durchaus das Recht vor diese Meinung zu ändern, wenn die Zeit reif ist.
Der gute Master Chaos. :D Das war eine wilde Zeit. Da war das SB aber schon am ableben. Nordkorea-Fan? Du meinst jetzt aber nicht Keck oder? Der...
Spielerboard