Ergebnis 1 bis 20 von 44
-
21.06.2012, 11:16 #1sesuadra
Black Out - Die Welt ohne Strom
inspiriert durch das (geniale) Buch "Black Out" von Marc Elsberg kam mir die Idee zu diesen Thread.
Wie würde unser Leben verlaufen, wenn uns jemand von jetzt auf gleich den Strom abstellen würde. Kurzeitige Stromausfälle sind ja keine Seltenheit, zumindest kommen sie vor. Was aber, wenn der Saft auf nicht absehbare Zeit fern bliebe?
Angefangen damit, dass unser Heim dunkel bliebe. Licht, TV, sämtliche nicth batteriebetriebene Elektronik wäre wertlos. Kurzfristig zu verschmerzen, aber schon nach wenigen Tagen ein großes Problem. Lebensmittel vergammeln, Wasserversorgung stoppt, Heizung geht nicht, die Telefone bleiben stumm. Informationen zur Lage sind kaum zu bekommen. Man wird taub und blind - stille Post, Massendynamik. Nur die Spitze des Eisbergs.
Kein Benzin mehr, Tankstellen kriegen das Benzin nicht in die Zapfsäulen gepumpt. Krankenhäuser, öffentlicher Schienenverkehr, Luftfahrtbetrieb alles erliegt - durch Notstrom kann die Infrastruktur nur temporär und eingeschränkt in Betrieb gehalten werden. Doch was dann? Irgendwann geht überall das Licht aus.
Die öffentliche Ordnung kann nicht mehr aufrecht erhalten werden, es kommt zu Plünderungen, Raub - Sodom und Gomorra. Menschliche Tiere die durch Konsum gezähmt waren, stehen ihren erwachten Instinkten gegenüber.
Nahrungsbeschaffung wird zum Kampf, Kühlhäuser stinken nach faulem Fleisch, Millionen Kühe verenden qualvoll an überfüllten Eutern.
Atomreaktoren. Strom wird zur Kühlung des Reaktorwassers benötigt. Kein Strom - keine Kühlung, Wasser verdampft. Folge, Kernschmelze. Militär evakuiert, pfercht ein, Versorgung nur kurzzeitig gewährleistet.. Doch was dann?
Ein Rattenschwanz.. Wie selbstverständlich alles doch ist.
Was würdet ihr in so einer Situation tun?
-
-
21.06.2012, 11:25 #2vieraeugigerZyklop
Du hast eigentlich alles dazu gesagt^^
Ich würde sehen ob ich irgendwo ein Notstromagregrat herkriege. Dann sollte Zeug organisieren um sein Wohnung gegen kälte zu dämmen und natürlich Essen. Das sowas alles natürlich alles irgendwann zu Gewalt und Anarchie führt ist fast selbstverständlich.
Ein gutes Buch dazu ist auch Black Monday. Anderer Auslöser, selbe Thematik.
-
21.06.2012, 11:25 #3Jacky89
AW: Black Out - Die Welt ohne Strom
Nachdenken, was am klügsten wäre, aber mir damit nicht zu viel Zeit lassen.
Die Menschen sind hierzulande vollkommen von Strom abhängig und ich denke auch, dass die Menschen durchdrehen würden, wenn sie wüssten, dass es keinen Strom mehr gibt. In so einem Fall kann man ja nichtmal mehr bei forumla.de online gehen und einen "Kein Strom mehr - Was nun?" Thread aufmachen, weil der Computer Strom braucht.
Wie dem auch sei ... abgesehen davon, dass mein Leben ohne Strom totlangweilig wäre, gibt es ja eine Reihe Nahrungsmittel, die man aufwärmen muss, um sie überhaupt essen zu können (sonst wird einem schlecht davon).
Ich würde entweder aus der Zivilisation verschwinden und versuchen, möglichst im Einklang mit der Natur zu leben, während sich die Menschen gegenseitig fertigmachen oder mir kam auch der Gedanke, mir irgendein Naturvolk zu suchen, dessen Zivilisation ohne Strom existiert und darauf zu hoffen, dass diese mir gewissermaßen Asyl gewähren.
Ansonsten sehe ich ehrlich gesagt keine vernünftigen Alternativen.
-
21.06.2012, 11:44 #4sesuadra
AW: Black Out - Die Welt ohne Strom
Ich sehe es ähnlich. Man wird gezwungen sein sich von seinem ordinären Leben zu verabschieden. Ich würde auch versuchen mich in sicherer Entfernung zum Chaos niederzulassen, um ein autarkes Leben in einer weitaus intakten natürlichen Umgebung zu führen. Ich hätte aber Bedenken, ob ich mit meinen rudimentären Kenntnissen im Survivalbereich überhaupt lange durchhalte.
-
21.06.2012, 11:52 #5vieraeugigerZyklop
@Jacky89
Wieso? Solang dein Smartphone und Laptop noch mit Akku laufen kannst du so einen Thread erstellen
-
21.06.2012, 12:02 #6iSimulacron3
-
21.06.2012, 12:10 #7vieraeugigerZyklop
-
21.06.2012, 12:58 #8Blizzard_Black
AW: Black Out - Die Welt ohne Strom
Sowas wird nie passieren und ist in etwa genauso Science Fiction wie dass aliens kommen und Krieg gegen uns führe.
Nette Theorie,auch nett mit anzusehen,Theorien dazu gibt es viele.
-
21.06.2012, 13:01 #9sesuadra
-
21.06.2012, 13:03 #10Blizzard_Black
-
21.06.2012, 13:03 #11vieraeugigerZyklop
Eben. Es ist unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.
-
21.06.2012, 13:05 #12sesuadra
AW: Black Out - Die Welt ohne Strom
Hättest du das den Iranern mal eher erzählt.
In Zeiten der Digitalisierung und der Globalisierung sind die Stromversorger europaweit vernetzt. Strom wird ständig hin- und hergeschoben. Was spricht dagegen, mehrere Werke außer Betrieb zu setzen und somit kritische Frequenzstörungen im Netz zu verursachen, die großflächig zu Ausfällen führen.
-
21.06.2012, 16:56 #13Nightclaw
-
01.06.2014, 03:12 #14Jacky89
AW: Black Out - Die Welt ohne Strom
Ich habe mir neulich mal wieder Gedanken über dieses Thema gemacht.
Selbst wenn man das Überleben an sich ohne Strom irgendwie hinbekommt und nicht das totale Chaos ausbricht, sondern die Menschen auch ohne Strom weiterleben können:
Womit soll man sich die Zeit vertreiben, wenn es keinen Storm gibt?
Mir fällt das schockierenderweise keine für mich sinnvolle Antwort ein. Die meisten Leute würden wohl besonders häufig miteinander kopulieren.
Aber ansonsten? Sport? Brettspiele? Bücher? Spaziergänge und Wanderungen?
Was sonst noch, außer diesen Möglichkeiten?
Im Grunde genommen würde das Leben ziemlich schnell gar keinen Spaß mehr machen ohne Strom und ohne alles, was nur dank Strom funktioniert.
Hat sich jemand anders auch schonmal darüber Gedanken gemacht?
-
01.06.2014, 08:22 #15Mizzy
AW: Black Out - Die Welt ohne Strom
Stell dir vor, noch vor 100 Jahren mussten Kinder draußen an der frischen Luft spielen weil es weder Computer noch Fernseher gab.
Du vermisst es nur, weil du es kennst. Aber du wirst dich sehr schnell daran gewöhnen andere Beschäftigungen zu finden. Dein Problem ist ein Luxusproblem.
Ich fände viel grundlegendere Dinge schlimmer. Warm duschen, sehr aufwendig ohne Strom. Lebensmittel kühlen, ebenfalls schwierig wenn man nicht gerade im Norden lebt. Solche Sachen sind das viel größere Problem, etwas zu tun findet sich schon immer.
-
01.06.2014, 10:31 #16Refizul
AW: Black Out - Die Welt ohne Strom
Ich würde mir Gedanken machen woher ich einen Generator bekäme. Akkus, Batterien und ein paar Sonnenkollektoren würde sich als Notlösung auch anbieten, damit man wenigstens für sinnvolle Einsatzgebiete etwas Strom hat.
Wenn man schon kein GTA oder Battlefield mehr spielen kann, dann macht man dies eben in der Realität abseits des TV's.
Nun, handwerklich aktiv kann man auch ohne Strom sein, und da gibt es nun wirklich nicht gerade wenig Tätigkeiten.
Ich würde mich wie gesagt darum bemühen wieder eine halbwegs intakte Stromversorgung zu bilden, falls solch ein Blackout länger als 1-2 Wochen andauern sollte.
Im Falle von Sonnenstürmen, die sämtliche Transformatoren lahmlegen können, wenn diese nur stark genug sind, würde es nämlich mehr als nur ein paar Monate dauern, bis man diese ersetzen kann und wieder Strom hat.
Für viele Kinder heutzutage undenkbar. Die Meisten würden nervlich zusammenbrechen, weil sie nicht mehr auf Facebook, Twitter und Co. gehen können, um der Welt ihre belanglosen Gedanken zeigen zu können.
Irgendwie fände ich es schon aufregend, wenn solch ein Fall mal auftreten würde. Die Leute wären gezwungen verstärkt wieder mit anderen Menschen persönlich in Kontakt zu treten, um nicht zu vereinsamen und um sich gegenseitig zu helfen.
Außerdem wären wir dann endlich von der GEZ befreit, müssten ein autarkes Leben führen und wären somit unabhängiger von irgendwelchen Unternehmen und Politikern, die uns momentan eh nur als Konsumsklaven behandeln.
-
01.06.2014, 15:36 #17Jacky89
AW: Black Out - Die Welt ohne Strom
Kann man einen solchen Satz auch formulieren, ohne dass er überheblich wirkt? o.o
Du hast aber Recht mit dem, was du in deinem Beitrag zum Ausdruck bringst.
Reziful
-
02.06.2014, 13:37 #18Knollo
AW: Black Out - Die Welt ohne Strom
Es würde sich in diesem Sinne nicht viel ändern. Die Menschen haben vor Jahrhunderten auch nicht mehr oder weniger Geschlechtsverkehr gehabt.
Ich vermute das die Menschheit damit wesentlich besser zurecht kommen würde als du/man erwartet.
Wie bei allen großen Problemen der Menschheit wird man am Ende einen Weg finden, der einigermaßen funktionstüchtig und brauchbar ist und wo wir am Ende wieder ein geregeltes Leben nachgehen. Die Sorgen bezüglich der Beschaffungsmaßnahmen wären, vor allem zu der Anfangszeit, etwas wo man gar keine Zeit für hätte. Und ehe es wieder eine funktionierende Gesellschaft gibt, natürlich auf viel kleinerer Ebene der Gruppierungen, wirst du schnell wieder Beschäftigungen finden die einen unterhalten können.
Abseits der Digitalen Unterhaltung haben wir eben dann wieder verstärkt Bücher, Theater oder Treffen auf dem Dorfplatz. Die Kinder und Jugend wird wieder mehr in den Wald oder an den See zum spielen gehen und da Erfahrungen sammeln. Für uns, die diese Dinge gewohnt sind, dauert es eine weile sich umzugewöhnen. Aber das wird auch nur eine Phase der Zeit sein. Die natürlich auch ihre Opfer hat und wo Leute zu schaden kommen. Aber ein Leben ohne Strom wäre auch kein Weltuntergang.
P.S. Ich für meinen Teil würde mir noch mehr Zeit nehmen ans Wasser zu fahren um zu angeln und ggf. auch mehr handwerklich tätig werden.
-
02.06.2014, 13:47 #19Cao Cao
AW: Black Out - Die Welt ohne Strom
Es sind soviele Risiken die verschwinden, aber auch gleich neu entstehen.
-
02.06.2014, 15:59 #20Yieva
AW: Black Out - Die Welt ohne Strom
Ich kenne stromlose Zeiten vom Campen früher und finde es zeitweise eigentlich sogar ganz entspannend. Ich gehe damit jetzt mal nur auf den Unterhaltungsfaktor ein. (Ist klar, dass wir im Alltag ne Menge Probleme hätte, wenn wir unsere Lebensmittel nicht kühlen könnten etc.)
Fakt ist, dass ich mich durch Unterhaltungselektronik viel zu oft ablenken lasse, weil sie allgegenwärtig ist. Am meisten durchs Internet. Von Handy und Fernsehen habe ich mich sehr früh distanziert, aber das WWW ist wahrscheinlich der größte Zeiträuber in meinem Leben. Es ist ja an für sich schön und gut und man kann die Zeit auch im Netz sinnvoll nutzen, jedoch verplempert man doch einiges an Lebenszeit, die man auch draußen erleben oder mit produktivieren Aktivitäten verbringen könnte. Außerdem prokrastiniere ich total viel durch das Internet, wenn ich irgendwelche Dinge am PC erledigen muss. Dadurch geht noch mehr Zeit verloren. Es ist nicht so, dass ich dadurch zu gar keinen anderen Dingen mehr komme, aber ich würde vermutlich noch viel mehr leisten können, wenn ich keinen Internetzugang hätte. Die Versuchung ist einfach zu groß. Was Zocken usw. angeht, habe ich mich seltsamerweise gut unter Kontrolle.
Daher fühle ich mich beim Reisen immer wie befreit. Es ist wirklich eine Erleichterung, mal gar keine Unterhaltungselektronik um sich herum zu haben. Gerade beim Campen in der Natur bin ich so viel mehr 'da' und nehme meine Welt noch viel besser wahr. Außerdem bin ich viel produktiver in allen Bereichen. Ich bin in der Lage, kreative Dinge, wie schreiben oder zeichnen viel besser auszuarbeiten. Ich liebe die Zeit, in der ich nicht den Drang verspüre, irgendwas im Netz zu machen, weil es einfach nicht zur Verfügung steht. Deswegen habe ich auch kein Handy mit Internetzugang, weil ich mich so viel freier fühle von dem ganzen Elektrosmog.
Ich kompensiere diese 'Belastung' und Ablenkung durch das Netz mit regelmäßigen Spaziergängen am Meer oder im Wald. Woanders finde ich leider keinen Ausgleich, denn die Umwelt in Stadt oder wenn man sich mit Freunden trifft ist mittlerweile so verseucht mit Unterhaltungsmediengedöns, dass man selbst als passiver Mensch keine Ruhe findet.
Ich würde ein Leben ohne Unterhaltungsmedien also zeitweise sehr begrüßen, weil ich mich dann viel mehr auf andere Dinge besinnen könnte, die aufgrund der Ablenkung und des Suchtfaktors zu kurz kommen.
Ähnliche Themen
-
Games: Xbox360 CoD: Black ops 2 Care Package OVP wie neu (ohne Spiel)
CoD: Black ops 2 Care Package OVP wie neu (ohne Spiel): Hab mir das paket gegönnt und möchte alles ausser dem Spiel verkaufen. Alles Zubehör, alle Codes, komplette Verpackung wie neu und ungeöffnet. Nur... -
Super Mario Bros: Welt 4 + Welt 7 ist bei mir noch grau :-(: Hi, Befinde mich schon in der Welt 8 in der letzen Hauptburg. Verstehe aber nicht warum ich nicht in der Welt 4 und Welt 7 gespielt habe, die sind... -
Eine Welt ohne Atomwaffen..Obama sei dank??: Wie Obama laut in Strassburg ja verkündet hat ,gäbe es ja pläne die Welt Atomwaffen frei zu bekommen. Ist das möglich?! Ich glaube kaum?? ... -
Eine bessere Welt ohne Religionen: Wollte mal nach paar Meinung aushorchen was meint ihr zum Thema Keine Religion Kein Krieg ewiger Frieden oder doch unmöglich ? ´Vorab bin kein... -
Black and Whit 2 auch ohne Maus?: Hallihallo^^ Ich habe ein Problem ich habe mir gestern Black and Whit 2 gekauft,habe aber einen Leptob und daher keine Maus. Ich habe jetzt ein...
Gut es war ja zu erwarten, da der Hauptmanga beendet wurde musste neues Futter her. Ist mir lieber als wenn man dann schnell ein Spinoff...
My Hero Academia: Vigilante - Anime