Ergebnis 21 bis 40 von 44
-
04.10.2009, 19:22 #21
-
-
04.10.2009, 19:27 #22perplex
AW: Bezug zur Realität verlieren?
Jup, ich weiß, hab deinen Post nicht übersehen. ;)
@SurviveX
Was meinst du? Denkst du, die Derealisation trifft eher auf dich zu oder die Depersonalisation? Mensch, was für Begriffe...
-
04.10.2009, 21:45 #23SurviveX
AW: Bezug zur Realität verlieren?
Den Link den ich vorhin hier angab traf wegen dem Schmerzempfinden eher zu. Sonst trifft die Derealisation zu...
Naja, ich hab noch keine eigene Wohnung (mit 15...) und das geht dann halt nicht, auch schon sich abends treffen wäre eine grosse Mühe, mind. 30 min. Zugfahrt aber egal. Ich lass mir schon was einfallen ^^
-
10.10.2009, 23:11 #24Sebi82
AW: Bezug zur Realität verlieren?
@ SurviveX
Kann man jetzt zweierlei sehen. Einerseits würde ich sagen, da du erst 15 Jahre alt bist, ist es wahrscheinlich eine Phase, auf der anderen Seite machst du eine wichtige Entwicklung durch. Sollte das jetzt auf dauer so bleiben und du dich mit der gesamt Situation unwohl fühlst würde ich an deiner Stelle ggf. mit Hilfe Maßnahmen einleiten.
Nimm dir nachfolgende Sätze bitte nicht als positives Beispiel.
@ all
ich frage mich nur, ob es immer so schlimm sein muss, den bezug zur Realität zu verlieren???
Ich persönlich war und werde jedenfalls nie der typische 08/15 Gesellschaftstyp werden. Das heisst nicht, dass ich kein interesse habe, oder mich in der Welt nicht zurecht finde....aber insgesamt füge ich mich in unseren Gesellschaftlichen Leben mit ihrer Realität doch sehr wenig ein und warum sollte man sich zwanghaft gegen dieses verhalten wehren
MFG Sebi
-
11.10.2009, 00:04 #25SurviveX
AW: Bezug zur Realität verlieren?
Ich glaube ich komme aus dieser Phase wieder raus. Das Reaktionsvermögen hat wieder enorm zugenommen und ist wieder so wie es mal war.
Auch ist dieses Gefühl wieder weg als wäre dies nur ein Film.
Ich hoffe so bleibt das auch...
Zu deinem @ all... Kannst du mir deine Definition zum gesellschaftlichen Leben erläutern? Weil die Ansichtsweisen können sehr verschieden sein und ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen was du darunter meinst.
-
11.10.2009, 01:21 #26Lupus Terre
AW: Bezug zur Realität verlieren?
ich finde dieses verhalten gut. ich bin selber eher der typ.
warum? tja diese 08/15 gesellschaft, oder auch graue masse, ist nicht das, was man leben ennnen kann.
es ist eher eine unangenehme notwendigkeit zum erhalt der menschlichen spezies. jder der mal aus der reihe tanzt, sich nicht einfügt bzw. sein eigenes individuum aufbaut und sich somit der grauen masse als bunter tropfen entgegenstellt wird sofort anders behandelt, als unnormal und krank bezeichnet.
weil cih nciht so sein will wie die gesellschaft, weil ich nicht normal sein will, finde ich dieses verhalten gut.
die gesellschaft ist ein tier aus tausenden gehirnen. ein monster, welches sichd ie menschen einverleibt. und es gibt den menschen verhaltensweisen lebenswweisen und andere dinge vor, welche die menschen ebenso zu dem tier macht. es sind keine menschen mehr bzw. es waren nie welche.
wie eine ameisenkolonie aus milliarden gedankenlosen arbeitern zum erhalt der gemeinschaft. anders sein wird nicht toleriert, da es das überleben gefährdet. dahingehend hat die gesellschaft etwas nützliches, aber die menschen sollten mittlwerweile eigentlich intelligent genug sein, um sich der gesellschaft zu entledigen und trotzdem die spezies weiter erhalten zu können.
eben diejenigen, die es schaffen sich ihrer zu entledigen, oder den vorsatz haben, bleiben allein, da sie von der gesellschaft isoliert sind, oder zumindest nur geringen anteil haben. sie flüchten sich in andere welten, (oder in die wahre realität?) bauen sich illusionen, um dem tier zu entfliehen.
ich habe meine geschichten, meine texte, meine literatur, in die ich mich gern zurückziehe, doch verschließe ich nciht einfach die augen vor der unangenehmen wahrheit namens gesellschaft, sondern versuche gegen sie anzukämpfen und andere aus dem tier zu befreien.
sich einfach zurückzuziehen, vor problemen die augen zu verschließen quasi die eine realität zu verlieren wird die dinge nur ein klein wenig angenehmer machen, aber sie bleiben existent, deswegen sollte man sie anpacken, damit man keine illusionen benötigt.
so gesehen ist es schlecht zu derealisieren. aber andererseits hats auch etas gutes....
-
11.10.2009, 01:38 #27Sebi82
AW: Bezug zur Realität verlieren?
@ SurviveX
"Lupus Terre" hat das schon ganz gut auf den Punkt gebracht.
Ich könnte da für mich persönlich noch was ergänzen, aber irgendwie bin ich dann doch zu müde um die passenden Worte zu finden. Vielleicht morgen.
@ Lupus Terre:
Sehr schön und ausführlich geschrieben.
MFG Sebi
-
26.09.2010, 22:39 #28Unregistriert
AW: Bezug zur Realität verlieren?
Vielleicht hast du dir zu viele Animes und Mangas reingezogen XD. Ist bei mir genauso.
-
27.09.2010, 22:05 #29SurviveX
-
31.03.2013, 15:11 #30Unregistriert
AW: Bezug zur Realität verlieren?
ich hab alles durchgegoogelt, in büchern gesucht, nichts gefunden. mir gehts glaub ich genauso wie dir. alles wie ein film, oder? und man hat garkeinen einfluss mehr darauf, was man tut. dazu kommt, dass ich denke, mir ist alles egal. wirklich. wenn ich zu schnell mit dem fahrrad den berg runterfahr, ist da kein adrenalin mehr, das mich warnt. es wäre nicht schlimm, wenn ich einen unfall bauen würde. vielleicht würde ich dann endlich mal aufwachen. alles ist wie durch einen schleier, so unwirklich und weit weg. mir macht nichts spaß, wenn ich etwas tue, was mir spaß machen sollte, ist da kein gutes gefühl sondern einfach gleichgültigkeit. mir fällt es immer schwerer auf meine mitmenschen einzugehen, weil ich in irgendeiner parallelwelt mitschaue und fast nichts mitkriege. bitte bitte ist das alles bei dir auch so? woher kann das kommen? ich krieg ich das wieder weg? ich will leben!
-
31.03.2013, 18:07 #31SurviveX
AW: Bezug zur Realität verlieren?
Hallo, wie alt bist du wenn ich fragen darf? Ich hatte genau das gleiche und fühlte mich ziemlich unwohl. Ich glaube dies kann je nach Umfeld aus ganz verschiedenen Faktoren resultieren. Ich hatte damals wahrscheinlich unbewusst ziemlich viele Probleme, die ich nicht verarbeitet habe und weil ich in der Gesellschaft nicht die Person sein konnte, die ich sein wollte. Das hat sich mit der Zeit von selbst geregelt, weil mir mit dem Alter bewusst wurde, dass man nur einmal lebt und dass die eigene Person ziemlich unwichtig ist. Der Druck in irgendwelche Ideale der Gesellschaft zu passen hatte sich dadurch gelöst und ich wurde "freier", indem sich die inneren Ketten lösten. Ich hatte mich quasi selbst in ein "Gefängnis" gesteckt und alles sah so sinnlos aus, weil ich nicht das machte was ich wirklich wollte. Ich fühlte mich besser, als ich wieder anfing Sport zu machen (vielleicht auch nur aufgrund der Endorphine). Es brauchte zwar ein ganzes Weilchen, bis ich mich nicht mehr zum Krafttraining "zwingen" musste, aber es hat sich gelohnt. Danach habe ich versucht Sachen zu machen, vor denen ich mich immer zurückgeschreckt habe. Das waren meistens Sachen, die in der Gesellschaft "unnormal" sind, wie beispielsweise Fremde ansprechen (Frauen/Gruppen), auffällige (aber gute!) Kleidung tragen, alleine auf Partys/in den Urlaub und solche Sachen. Der Sinn davon war, dass ich mich nicht mehr nach dem Ideal der Gesellschaft richte, sondern das mache was mir gefällt und ich somit so bin wie ich sein will. Schlussendlich geht es bei allen nur darum die Zeit möglichst produktiv zu nutzen und viele Erfahrungen zu machen. Finde also heraus was dich wirklich interessiert und gehe diesen Interessen in deiner Freizeit nach (sofern sie produktiv sind, z.B. Zeichnen, Sport, Lesen usw.). Ernähre dich gesund und mach auch noch Sport, da dies einen enormen Einfluss auf die Stimmung hat. Ich verfalle ohne Sport meistens in alte Gewohnheiten und Suchtmuster... Ich hoffe ich konnte dir in irgendeinerweise weiterhelfen. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Edit: Achso, such dir ein realistisches Ziel auf das du hinarbeiten kannst. Informiere dich über dein Ziel und finde Meilensteine, mit der du quasi "messen" kannst wie weit du bist und versuche sie in einer bestimmten Zeit zu erreichen. Ein Ziel vor Augen zu haben kann unglaublich wirksam auf das ganze Leben sein.
-
02.04.2013, 13:00 #32
-
02.04.2013, 14:19 #33Voyevoda
-
02.04.2013, 15:15 #34Zylinder
-
02.04.2013, 23:56 #35ARRMATEY
AW: Bezug zur Realität verlieren?
Pubertät trifft es schon ganz gut. Phasen von Depressionen und Lethargie sind typisch für die Pubertät. Das hat rein physiologische Gründe; während der Pubertät wird das Gehirn neu vernetzt, da kann es schon mal sein, dass es bei dieser Vernetzung zu kurzzeitigen "Komplikationen" führen kann.
Was den Wiki-Artikel über Derealisation und Depersonalisation angeht: Da habt ihr was missverstanden. Da ist nicht die Rede von Grauer Masse und das Gefühl i-wie anders zu sein als andere und voll einsam und innerlich kalt zu sein.
Derealisation und Depersonalisation beschreiben einen Zustände in dem die eigene Gedankenwelt nicht Teil des eigenen Kopfs ist, der eigene Körper wird nicht mehr wahrgenommen (Trennung von Körper und Geist), (was nicht heißt, das man seinen Körper nicht sieht), die visuelle Wahrnehmung ist gestört, Gefühle von Fremdartigkeit treten ein (wie gesagt: damit ist nicht dieses" Ich bin so allein auf der Welt" gelaber gemeint, bei mir wars, wie soll ichs beschreiben, so eine Art "Man weiß, das die Dinge die man sieht echt sind, kann sie benennen, benutzen, aber im Hinterkopf hatte man ständig dieses Gefühl der Falschheit und fremde. Und das ist unglaublich nervig, weil der Gedanke als solches ja vollkommen sinnlos ist. Wieso sollte ich ständig über die Echtheit und Nähe der Dinge um mich rum nachdenken, wenn sie echt sind?).
Was dich betrifft, Survivex, ich bin kein Psyschologe, aber du klingst nicht wirklich permanent gefährdet. Viel mehr jung und pubertär, was den Unreg-User betrifft: Wer wirklich glaubt nen Dachschaden zu haben, geht lieber zu Doc-Oc anstatt es mit Ernsthaftigkeit in einem Konsolenforum zu posten
-
03.04.2013, 00:11 #36
-
03.04.2013, 00:15 #37ARRMATEY
AW: Bezug zur Realität verlieren?
Woops, aber ich schätze mal, ich hatte mit meiner Behauptung recht?
-
03.04.2013, 21:24 #38SurviveX
-
26.03.2014, 10:54 #39Unregistriert
AW: Geht mir genauso !
Oha.
Ich hoffe du antwortest, ich gebe dir gerne meine Facebook Daten oder so haha, ich bin einfach froh dass mich jemand versteht!
-
28.03.2014, 00:51 #40Jacky89
Ähnliche Themen
-
Zurücksetzen der Konsole ohne Spiel verlieren?: Hey, möchte meine 80GB PS3 verkaufen und vorher natürlich initialisieren oder der gleichen. Jedoch habe ich mir Wipeout HD gekauft und auf... -
Etwas Masse am Bauch verlieren: Ich hab mal eine Frage. Ich spiele seit Ewigkeiten erfolgreich Tennis, und mache natürlich nebei auch noch Fitness, wegen Ausdauer und... -
Vista Ultimate nstallieren ohne Dateien zu verlieren: Kann ich wenn ich die CD von Vista Ultimate ins Laufwerk tue(Pc schon hochgefahren)vista so instalieren das ich die daten darauf nicht verliere? -
Spiel und Realität: Was ist historisch gesehen dran an der Story und wie sehen die Städte heute aus? Nachdem mich mein Lieblingsberliner (DanielBerlin) auf die Links zu... -
Links Stammbaum....in Bezug auf TP: Irgendwie würde mich mal interessieren, wie alles zusammenhängt. Hatte schon mal gepostet unter TP zu diesem Thema, aber so ein richtiger Stammbau zu...
So offensichtlich finde ich das gar nicht. ^^" Hab ehrlich gesagt gar nicht mehr damit gerechnet, das sie den Spin-Off animieren werden. Dazu...
My Hero Academia: Vigilante - Anime