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Thema: Bestellen = reservieren?
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10.05.2012, 23:41 #1s3r1aL
Bestellen = reservieren?
mir ist letztens bei meiner Bestellung ertwas ungewöhnliches und was mich sehr sehr geärgert hat passiert. Und zwar hab ich letztens in ein Laden, Online was bestellt. Hab dort Paypal als Zahlungsmethode ausgewählt und musste dann Geld von mein GiroKonto auf mein PayPalKonto laden. So weit so gut. Hab meine Bestellung und meine Überweisung am selben Tag gemacht. So nun schaute ich Online nach wie der Status meiner Bestellung ist und diese lautete "in Bearbeitung". Am nächsten Tag schaute ich ebenfalls nochmal nach dem Status und dann auf einmal sehe ich, dass ein Teil der Artikel auf "Beim Lieferanten bestellt" und dazu noch "voraussichticher Lieferdatum 01.06.12" das sind über 3 Wochen!!! Ich rege mich dermaßen darüber auf, weil ich unbedingt die Geräte über das Wochenende brauch. Heißt es eigentlich nicht, dass wenn man etwas bestellt auch reserviert ist? Es kann doch nicht sein, dass jemand was bestellt und am nächsten Tag ist es nicht Lieferbar, weil ein anderer Kunde Vorort das kauft.(Meine Vermutung)
Ist doch genau das gleiche, wie wenn ich etwas bei Media Markt telefonisch bestelle und dann und dann abholen komme und ich dann ankomme und der Verkäufer dann sagt, dass er die Ware nicht mehr hat. Ist doch voll hirnrissig
Am besten ist es wie bei Amazon. Sie nehmen es sofort auf, wenn was bestellt wird. Aber Amazon ist ja nur ein Online Shop.
Was meint Ihr dazu?
mfg
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11.05.2012, 01:18 #2TiehJay
AW: Bestellen = reservieren?
Gab es keinerlei Bestellformular mit abschließender Bezahlmethode?
Für gewöhnlich ist es bei mir so, dass ich bei meiner Zahlungsmethode auf PayPal weitergeleitet werde und das Geld überweise,- auch ohne PayPal-Guthaben.
(PayPal zieht das Geld von meinem GiroKonto selber ein,- ist viel einfacher.)
Gab es zuvor eine Anmerkung bei dem Artikel, dass dieser auch vorrätig bzw. auf Lager ist?
Siehe oben.
Für gewöhnlich erhält man doch auch,- egal wo, eine Bestellbestätigung, oder nicht?
Damit stellt man immer sicher, dass die Bestellung angenommen wurde.
Möglicherweise ist es aber auch so, dass der Lagerbestand vom Onlineshop unabhängig vom Lagerbestand des Shops selber vor Ort ist?
(Sofern ein Shop in Deiner Nähe verfügbar ist.)
Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass mehrere die Ware geordert haben und so eine nicht ausreichende Menge der Ware zustande kam, die folglich nachbestellt werden muss.
Vielleicht wird Deine Frage in den AGBs beantwortet?
Du hast ein Anspruch auf die Ware, sobald diese bezahlt wurde. (Ist nur die Frage, ob Du den Anspruch hast, wenn keinerlei Bestellbestätigung eingegangen ist)
Außerdem dauert so eine "Bearbeitung" seine Zeit, sodass vielleicht wirklich jemand vor Dir bestellt hat.
Da der Händler die Artikel neu ordern muss (nachbestellen), geht er entsprechend seinen Pflichten nach.
Wäre aber vielleicht auch hilfreich zu nennen, um welchen Shop es sich handelt.
(Wenn nicht gewollt, dann vielleicht privat mitteilen?)
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11.05.2012, 13:40 #3TimoEllen
AW: Bestellen = reservieren?
ich kann mich nur den Vorrednern anschließen, was hat den Status gesagt als du bestellt hast? Waren noch genügend auf Lager? Hast du eine BEstellbestätigung?
Gruß
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18.05.2012, 19:51 #4s3r1aL
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