Ergebnis 21 bis 23 von 23
-
09.12.2011, 23:45 #21SurviveX
AW: Atheismus ist auch eine Religion bzw. Glauben
Der Hinduismus hat etwa 3000 Götter, wobei viele sich in ihrer Bedeutung überschneiden. Siehe oben zum Buddhismus. Sei bitte nicht so naiv und glaube alles was man dir sagt. Diversen Studien zufolge wissen Atheisten (bzw. aufgeklärte) mehr über Religion als Religiöse, wobei ich mich nicht wirklich auf Studien stützen möchte, aber ich finde es einfach lustig, dass sowas überhaupt passiert. Die meisten Menschen die in Europa und Amerika leben/aufgewachsen sind, wissen fast nichts über "ihre" Religion.
Edit: Der OmegaPirat war schneller.
Nun zum Atheismus. Ich sehe den Atheismus auch nicht als eine Religion und ich brauche auch nicht mehr zu sagen, da die Vorposter das schon übernommen haben.
Ich hätte da aber eine Frage. Ich habe jetzt über den Naturalismus, Humanismus, Physikalismus usw. gelesen. Gibt es eine Liste oder kann jemand die wichtigsten aufposten?
Wenn ich gefragt werden an was ich glaube, sage ich meistens, dass ich ein Atheist sei (weil viele wissen was ein Atheist ist), obwohl ich mich eher als Freidenker sehe (was allerdings für manche immer noch ein negativer Begriff ist ...).
-
AW: Atheismus ist auch eine Religion bzw. Glauben
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
09.12.2011, 23:47 #22Nicoletta
AW: Atheismus ist auch eine Religion bzw. Glauben
HI HI, ich und Verwechslung von Religionen... Nett!
Was meinst du was uns alles im Koranunterricht erzählt wurde - und was wir gezwungen sind anders zu erfahren.. Schonmal was von den buddhistischen DEVAS gehört?
Wie gesagt, ich anerkenne das Buddhisten keinen Schöpfergott kennen, deswegen zerschlagen Moslems ja auch Buddha Statuen, aber ohne übernatürlliche Gottgleiche ticken die auch nicht...
-
10.12.2011, 00:09 #23OmegaPirat
AW: Atheismus ist auch eine Religion bzw. Glauben
Es ist auch so, dass Naturalismus und Physikalismus auf der einen Seite sowie Humanismus auf der anderen Seite zwei unterschiedliche Bereiche behandeln.
Beim Naturalismus geht es um ein Weltanschauungsmodell zur Beschaffenheit unserer Umgebung. Demnach gibt es keine Transzendenz und alles lässt sich zumindest prinzipiell auf Naturgesetze zurückführen. Im physikalismus wird der Naturalismus nochmal konkretisiert.
Der Humanismus beschäftigt sich hingegen mit dem moralischen Weltbild. Und diesen gibt es in verschiedenen Varianten. Eine davon, welche ich vertrete, ist der evolutionäre Humanismus. Dieser ist eine logische Übertragung des Naturalismus auf eine Ethik.
Deswegen bin ich gleichzeitig Naturalist und evolutionärer Humanist. Das sind die einzigen mir bekannten Weltmodelle bei denen ich mit dem, was ich von der Welt weiß, nicht in Logikkonflikte gerate. Natürlich gibts da im Detail noch ein paar Variationsmöglichkeiten, was aber Geschmackssache ist.
Eine Liste aller "ismen" wäre niemals vollständig.
Ähnliche Themen
-
Religion - Was hält euch davon ab, zu glauben?: Wie oben beschrieben würde ich gerne mal wissen, wie die einzelnen unter euch ihren unglauben begründen! Was gibt euch den anlass dazu, nicht... -
Diskussion: Pro/Contra Glauben und Pro/Contra Religion: Hi! Ich denke wir alle haben bereits die Diskussionen zwischen mxyptlk und sasa oder dark_phalanx mitbekommen. Da ich finde das die Argumente,... -
Hab jetzt auch eine !: Hi ich bin jetzt seit Freitag glücklicher besitzer der 360. Ich habe sie mir mit Halo 3 gekauft und muss sagen ich bin hin und weg. Das kann eine... -
Jetzt hab ich auch endlich eine =]: Hi PSP-Community! Dank Laibel hab ich heute auch endlich meine PSP per Post bekommen:) PSP mit Firmware 3.40 + 1GB Memory Card Spiele: 300...
Nachdem es unterschiedliche Sorten von Kipferl gibt, ist das Nichtzusammenzählen folgerichtig. https://de.wikipedia.org/wiki/Kipferl
I'm with stupid