Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
16.01.2015, 01:58 #1PhoenixTH
Artikel bei Ebay gewerblich verkaufen?
Also man brauch ja einen Gewerbe schein aber welchen?
Dann brauch man ja natürlich auch Artikel zum verkaufen aber wo bekommt man die am besten her? beim Großhandel? kann man da auch die Preise online einsehen? oder nur wenn man im laden ist?
Gruß
PhoenixTH
-
Artikel bei Ebay gewerblich verkaufen?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
16.01.2015, 10:40 #2Calc
AW: Artikel bei Ebay gewerblich verkaufen?
Ziemlich komplexes Thema. Ich versuche es kurz zu fassen, da du dich in den weiten des Netzes ohnehin informieren musst:
Man braucht einen Gewerbeschein (Einzelunternehmer, gibt es auch mit "Fanatsienamen", Stichwort "e. K" = eingetragener Kaufmann, muss man dafür aber im Handelsregister eintragen lassen, kostet eine zusätzliche kleine Gebühr). Generell geht man einfach zum Amt, zahlt 30€, macht eine Angabe darüber was man machen will und das wars. Du wirst dann vom Finanzamt, der IHK & co. angeschrieben, weil jeder was vom Kuchen abhaben möchte. Du hast hier auch Pflichten (z. B Buchführung). Am besten du belegst ein Existenzgründer-Seminar. Da gibt es entsprechende Angebote die kostenlos sind bzw. die vom Amt auch angeboten werden. Selbst wenn du nicht deinen Lebensunterhalt vollständig damit bestreiten willst, es ist einfach ungeheuer hilfreich weil du auf so viele Dinge aufmerksam gemacht wirst, die dich von der rechtlichen und steuerlichen Seite in den Ruin treiben könnten. Auch lernst du dort einen ordentlichen Business-Plan zu erstellen.
Artikel brauchst du auch ja. Hier gibt es alle Möglichkeiten. Du kaufst fertige Artikel ein (im Großhandel oder du importierst sie selber, ist günstiger, aber auch natürlich mit Risiko verbunden. soetwas geht z. B. über http://www.alibaba.com/ . Sollte man eigentlich mal von gehört haben. Das ist praktisch das B2B-Portal schlechhin). Du kannst aber auch die Hersteller dort kontaktieren und selber ein Produkt fertigen lassen oder dort bestehende Produkte mit deinem Logo labeln lassen. Geht alles, hier sind deiner Fantasie und Engagement keine Grenzen gesetzt.
p.s. Nicht nur Ebay ist interessant, Erfahrungsgemäß ist Amazon Marktplace ertragsreicher wenn du auf Masse abzielst. Da kommt es aber schon zu den ersten Problemen. Wie organisierst du dein "Lager" wenn du über zwei Plattformen die gleichen Artikel verwaltest, ohne das du plötzlich nicht mehr liefern kannst? Solche Dinge wie ERP System sollte man schon gehört haben, damit, wenn sich der Erfolg einstellt und du wirklich viele Artikel verkaufst, die Prozesse automatisieren kannst. Sonst endet das in einem Chaos. Auch mit soetwas musst du dich beschäftigen.
Gibt es ganz viele Handbücher zu, Webseiten, die das Thema selbständigkeit und auch die Dinge die dazu notwendig sind, behandelt. Ein Existenzgründer-Seminar sollte aber dein erster Anlaufpunkt sein.
Vom Blinden Aktionismus ist defintiv abzuraten! Also nicht anfangen zu importieren und einfach mal zu verkaufen bevor du nicht weißt, wo du genau hin willst, und was du dafür brauchst.
-
16.01.2015, 11:00 #3Knollo
AW: Artikel bei Ebay gewerblich verkaufen?
Viel wichtiger ist aber auch der rechtliche Aspekt. Du solltest dich sehr ausführlich über das Thema informieren, denn der Spruch "Jeder Unternehmer sitzt mit einem Bein im Knast" kommt nicht von ungefähr.
Wenn man anfängt, dann empfiehlt es sich als "Kleinunternehmer" anzufangen. Das habe ich damals auch so gemacht und durfte dadurch Steuerfrei verkaufen (sofern man es möchte) bis zu einem bestimmten Betrag. Aber um das alles zu wissen empfehle ich dir bei der VHS Kurse für Existenzgründer zu besuchen. Außerdem ist es immer Sinnvoll Leute, Bekannte oder Freunde zu haben, die sich auskennen und mit Rat zur Seite stehen können. Ansonsten ist man schneller im Knast weil man etwas gemacht oder nicht gemacht hat, weil man davon nicht wusste.
Das hängt komplett von der Branche ab. Jede Branche hat andere Produkte, Margen, Anforderungen und Regelungen. Es gibt Produkt-Paletten, da brauchst du nur deinen Gewerbeschein und dann gibt es andere, da hast du hohe Mindestbestellmengen oder brauchst gar gewisse andere Voraussetzungen.
In welchem Bereich willst du verkaufen?
Im Grunde stellt man es sich sehr leicht vor. Aber um wirklich "Gewinn" zu machen, bedarf es große Menge an Produkte die man verkaufen möchte. Jedes verkaufte Produkt besteht aus dem Einkaufspreis, Versand und Verpackungskosten, vielleicht Logistik Kosten, Abgaben an eBay und so weiter. Am Ende bleibt nicht viel vom Kuchen.
Das ist richtig. Amazon ist richtig interessant weil man dort wesentlich schneller die Artikel los wird, sofern man auch passende Produkte/Preise hat. Allerdings sind die Gebühren sehr hoch und man muss schon die Masse bedienen um Gewinn orientiert zu arbeiten.
@PhoenixTH
Solltest du je soweit sein und ein Unternehmen auf die Beine stellen wollen melde dich ruhig bei mir. Ich selber habe eine kostengünstige Software entwickelt, wo man Produkte und Preise sehr schnell nach eBay, Online Shop, Amazon und c.o. im- und exportieren kann. Im Grunde wird das Produkt nur einmal eingepflegt und man kann in Masse schnell verkaufen und hat auch ohne weiteren Aufwand die verkauften Daten wieder im System und kann diese im Lager abarbeiten. Solch eine Software ist zwingend Notwendig wenn man bei Produkte in Masse und mit dann noch wenig Marge verkaufen will, denn es nimmt viel der Arbeitszeit ab. Und das ist wichtig damit es sich rentiert.
-
16.01.2015, 11:58 #4Gilligan
Ähnliche Themen
-
medion ebay artikel: hey leute ;) wollte mal wissen was ihr von folgendem artikel haltet, wenn nix gegen ihn spricht würd ich ihn mir dann wohl kaufen ;) Medion MD... -
Artikel bei ebay kaufen: kann man heutzutage noch ebayverkäufern trauen habe mir eine festplatte bei dem verkäufer ywog_your-world-of-gaming für fast 90€ gekauft und mit... -
Artikel bei ebay kaufen: -
Problem mit ebay: Ähnliche Artikel bearbeiten: Hi leute, bin ganz neu hier und habe auch gleich ein anliegen an eure Vista spezialisten! habe ein problem mit mein explorer, wenn ich bei ebay... -
Problem mit ebay: Ähnliche Artikel bearbeiten:
Der gute Master Chaos. :D Das war eine wilde Zeit. Da war das SB aber schon am ableben. Nordkorea-Fan? Du meinst jetzt aber nicht Keck oder? Der...
Spielerboard