Ergebnis 1 bis 13 von 13
-
06.03.2016, 17:13 #1Blau
5. Sprache lernen aber welche?
Portugisisch (Vorteil gleiche Schrift und manches ist ähnlich von Französisch, meine Mutter kann diese Sprache perfekt weil sie als Kind in Portugal lebte, wir haben paar Bekannte in Portugal)
Arabisch (wird immer wichtiger in der Welt, ist eine Herausforderung wegen der Schrift, manche arabischsprechende Länder mag ich wie z.B. Marokko)
Chinesisch (Herausforderung wegen der Schrift, ich mag die Kultur, ich finde das Land sehr fortschrittlich)
Japanisch (Herausforderung wegen der Schrift, ich liebe die Kultur sehr weil ich Videospiele und Anime gerne mag, außerdem die Kultur ansich, Land auch sehr fortschrittlich)
Russisch (Herausforderung wegen der Schrift, tue mich vielleicht auch leichter weil ich schon Tschechisch kann, habe eine russische Vergangenheit weil ein Uropa von mir Russe war, mag auch deren Kultur und vorallem das kalte Wetter)
Ich kann mich nicht entscheiden. Was denkt ihr darüber?
-
-
06.03.2016, 17:26 #2Katharsis
AW: 5. Sprache lernen aber welche?
Bei Arabisch und Russisch sind die Schrift nicht das Problem, v.a. bei Russisch nicht. Bei Russisch lernste wie bei Altgriechisch das Alphabet und dann passt das.
Chinesisch ist da mit Abstand am schwersten, auch deutlich schwerer als Japanisch, weil die Japaner zmd. Kanji mit den Silbenschriften Katakana und Hiragana mischen.
Ansonsten: Wer eine neue Sprache lernt, sollte das mit Überzeugung tun, sonst geht die Motivation eh flöten.
Deshalb "empfehl" ich mal nix. Lerne aber selbst zur Zeit Japanisch und Spanisch.
-
06.03.2016, 17:35 #3AnnaM91VK09
AW: 5. Sprache lernen aber welche?
Hm, Chinesisch und Japanisch ist etwa gleich schwer, ich habe einmal gelesen Japanisch sei die schwerste Sprache der Welt, zumindest ist sie vielseitig, sie haben viele Varianten der Schrift teilweise alt chinesisch, auch Chinesisch vermischt mit Japanischen Zeichen, sie haben sogar Laiteinische Buchstaben drin etc., aber ich hab nur einmal etwas darüber gelesen und auf YouTube gesehen, Katharsis hat sicher mehr Ahnung als ich.
-
06.03.2016, 17:39 #4daywalker2609
AW: 5. Sprache lernen aber welche?
Nun also auf freiwilliger Basis ? Ich glaube da ist Chinesisch viel zu schwer, denn da muss man komplett hinter stehen. Ebenso ist die Sprache an sich ja auch verdammt schwer, grade durch die unterschiedlichen Tonlagen.
-
06.03.2016, 17:47 #5Katharsis
AW: 5. Sprache lernen aber welche?
Chinesisch und Japanisch sind nicht gleich schwer, Chinesisch ist schwerer.
Die japanischen Kanji entstammen der chinesischen Schrift, ja.
Japaner verwenden aber definitiv keine Lateinische Buchstaben, viel eher wird jedes Fremdwort so abgewandelt, dass sie es mit ihrer Schrift (im Fall eines Fremdwortes mit Katakana) wiedergeben können, deshalb wird aus einem L auch ein R, und aus einem C ein K. Außerdem können Konsonanten nicht allein stehen, Ausnahme ist das N (ん, ン), aber alle anderen müssen mit einem Vokal eine Silbe bilden. Beispiel: Cloud Strife -> Kuraudo Sutoraifu (クラウド ストライフ).
-
06.03.2016, 20:17 #6TheBRS
AW: 5. Sprache lernen aber welche?
-
06.03.2016, 20:23 #7Frau Obersturmführer Rip van Winkle
AW: 5. Sprache lernen aber welche?
Grüetzi wohl!
Natürlich Schwiizerdütsch! International e super Saach, das wird überall gern gseh! Da chan me nix falsche mache!
Adieu merci!
-
06.03.2016, 20:32 #8Cao Cao
AW: 5. Sprache lernen aber welche?
@Blau das musst du schon für dich selbst entscheiden.
Ich kann ein ganz klein wenig Chinesisch, allerdings nur durch einen Freund. Chinesisch ist eine sehr vielfältige Sprache und eine große Herausforderung ist auch das es sehr viele Dialekte gibt, so kann ich nur ein wenig den Shanghai-Dialekt. Eine weitere Sache in der chinesischen Aussprache ist auch die Wiedergabe der Wörter.
Zum Beispiel heißt Fisch wenn man es schreiben würde wie man es ausspricht "Ng". Die zweite Bedeutung für dieses Wort ist dann noch die Zahl 5.
Schreiben kann ich chinesich erst gar nicht, aber gut mein bester Freund (Chinese) kann es auch nicht
Ich denke das jede Sprache seine Schwierigkeiten mit sich bringt. Du musst für dich schon wissen was du willst und vor allem was du vielleicht auch in der Zukunft nutzen wirst.
Ein Bekannter von mir spricht fließend Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, und Italienisch. Wenn man in Europa unterwegs ist hat das durchaus seine Vorteile
-
07.03.2016, 10:58 #9rote flamme
AW: 5. Sprache lernen aber welche?
Ich würde Japanisch epfehlen.
Ich selbst war in Englisch zimlich grottig während der Schulzeit, aber durch Internetseiten, englischsprachige TV-Serien, Anime und Manga (englische sprachiausgabe oder Untertitel) Foren, 9gag, Videospile und und und hat sich zuindest ein Englischverständnis in den letzten Jahren um Welten verbessert. Klar usst du immer noch Grundlagen wie Schrift, Grammatik, Betonung usw. lernen. Aber gerade da du gerne Manga und Anime magst kannst du das wunderbar mit deiner Freizeit verbinden. Du kannst dann ja auch anfangen auf japanische Internetseiten/Videospiele konsumieren. Sprich du kannst die Sprache lernen und problemlos it deinen Hobbys verbinden und gleichezitig, dabei Spass haben. Das Wichtigste wenn du etwas Neues lernen willst ist Motivation und Spass ist wohl mit ABstand die beste Motivation, auch wenn die Sprache verhältnismäßig schwer ist.
-
11.03.2016, 19:49 #10Feena
AW: 5. Sprache lernen aber welche?
Unterm Strich kannst du eh kaum auf uns hören da die Sprache dir persönlich liegen muss.
Japanisch würd ich momentan eher zu sehr auf Modeerscheinung schieben. Wofür braucht man sie außer Anime und Manga und evtl. auch einige Videospiele verstehen zu können. Außer man zieht nach Japan bzw. fährt da in den Urlaub... Auf langer sicht wirst du sie eher selten benötigen erst recht wenn du mal das Animeinteresse verlieren solltest.
Wenn du die Sprache auch eher mal im privatem Leben nutzen willst würd ich über eine europäische Sprache nachdenken. Spanisch wird in vielen Ländern gesprochen. Türkisch wär in den hiesigen Regionen auch eine Idee.
-
16.03.2016, 13:10 #11Mickie
AW: 5. Sprache lernen aber welche?
also bei den Sprachen die du jetzt schon kannst, würde ich sagen wäre spanisch oder italienisch gut. Weil du diese sehr schnell lernen kannst. Und spanisch wird in sehr vielen Ländern auf der Welt gesprochen und wäre auch ein fetter Vorteil^^
-
16.03.2016, 13:24 #12Calc
AW: 5. Sprache lernen aber welche?
Also die Herausforderung ist erstmal einen ordentlichen Grundstock an Zeichen zu können (inkl. der Grundradikale) damit sich einem auch Zeichen erschließen, die man nicht kennt. Ist ähnlich wie im Deutschen, wenn man die Buchstaben kann, dann kann man auch Wörter lesen, die man noch nicht kennt. So ist es auch im chinesischen. Zeichen sind keine Bilder (deshalb schreibt man sie auch und malt sie nicht) mit einer inneren Logik. Des weiteren ist die Aussprache im chinesischen sehr schwer.
Was widerum total einfach ist im chinesischen (im Gegensatz zu Japanischen), ist die Grammatik. Es gibt im chinesischen nur sehr einfache Formen - der Rest erschließt sich aus dem Kontext. Deshalb kann man bereits mit ganz wenigen Wörtern intuitiv sofort grammatikalisch korrekte Sätze bilden.
Weiteres Plus: Es gibt für Chinesisch wirklich sehr gute Lehrbücher auf Deutsch und Englisch.
-
16.03.2016, 14:53 #13Volchok
AW: 5. Sprache lernen aber welche?
Sehe ich ähnlich wie @Mickie
Ich würde dir eine Sprache empfehlen, von der du auch gebrauch machen kannst.
Wie z.b oben angesprochen portugisisch. Wenn ihr da bekannte da habt oder öfter mal dort Urlaub macht, könnte das sicher helfen.
Übrigens , riesen Respekt meinerseits. Würde auch gern so viele Sprachen können. Hut ab
Wir haben zumindest keinen Trainer des Kalibers Klopp rausgebracht. Wobei er in Mainz ja schon Erfolg hatte. Aber ich denke, niemand konnte ahnen,...
Fußball Liveticker (1. & 2. Bundesliga, DFB Pokal)