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Thema: Nintendo 3DS - Allgemein
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12.02.2011, 22:38 #1041Burny
AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS
Trotzdem, die Strategie macht in gewisser Weise Sinn. Theoretisch hat die PSP2 ja auch alles an Bord für interessante Exklusivtitel, aber wie viele Dritthersteller ein Budget für die Entwicklung bei einer neuen portablen Plattform locker machen, das nur unwesentlich kleiner sein dürfte, als für die Entwicklung ihrer großen Heimkonsolen-Titel, ist etwas fragwürdig. Dann doch besser direkt gleichwertige Portierungen parallel veröffentlichen. So ist zumindest sichergestellt, dass ständig gute Spiele kommen. Der Markt für einen High-End Handheld sollte ja da sein, schließlich hat sich die PSP nicht schlecht verkauft.
Zumindest an der Liste der Entwickler, die für die PSP2 entwickeln, macht sich die Strategie schon bemerkbar. Da sind große westliche Studios dabei, von denen ich eher nicht glaube, dass die für den 3DS auch nur einen Finger krumm machen werden.
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AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
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12.02.2011, 22:54 #1042Blackwolf
AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS
Ja, den Gedanken hab ich ja auch. Wenn man für beide Platformen simultan ohne weiteres Entwickeln kann, wer würde dann Exklusivtitel entwickeln wollen? Gut, es garantiert, dass die PS2 viele Titel bekommt, wenn sich den ein Kundenkreis findet, der den Handheld unter diesem Gesichtspunkt kauft und nicht einfach eine PS3...
Wobei ja einige Entwickler nun auch für 3DS und Wii gleichzeitig Spiele entwickeln, aber auch da würde ich eher zur Wii-Version greifen, trotz 3D-Gimmick. Schon allein, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die Funktionen des 3DS gut ausgenutzt würden für einen Multiplatformtitel, denn die Steuerungseinheiten von 3DS und Wii unterscheiden sich doch ziemlich. Da sind mir Exklusivtitel, die spezifisch an das System angepasst sind doch irgendwie angenehmer.
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12.02.2011, 23:00 #1043gamefreake89
AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS
irgendwie glaub ich nicht nicht das der technische unterschied nun so extrem ist wie sony sagt denn das gleiche wurde damals bei der ps3 v xbox 360 auch von sony behauptet und die beiden konsolen geben sich nicht wircklich viel
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12.02.2011, 23:31 #1044Fat D
AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS
keine andere Version - nur Unterstützung für verschiedene Detailgrade. Sowas ist auf anderen Plattformen, besonders dem PC, schon Standard, und erfordert nicht, dass die Software für jede Detailstufe seperat entwickelt wird. Für einen Titel ist zum Beispiel angekündigt, dass die Bildwiederholrate bei Ausschalten des 3D-Effekts verdoppelt wird.
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12.02.2011, 23:40 #1045Burny
AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS
Das ist er:
Der technische Unterschied ist schon riesig. Alleine der Bildschirm der PSP2 hat deutlich mehr als doppelt so viele Pixel, wie der obere des 3DS, selbst wenn man die vollen 800x240 Pixel zählt, von denen ja effektiv nur immer die Hälfte sichtbar / nutzbar ist (ergo: mehr als vier mal höhere Auflösung).
Spaß lässt sich zwar nicht in Pixeln, Prozessorkernen und und Shadern messen, aber wenn die Flamewars losgehen, haben PSP2-Jünger definitiv Grund mit der Technik zu prahlen.
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13.02.2011, 10:07 #1046Tianshi
AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS
Hier ein paar fragen und Antworten
Was ist wahrscheinlicher, Pikmin 3DS oder Smash Bros. 3DS?
In der Theorie sind beide mehr als möglich oder wahrscheinlich - dennoch ist für keinen Titel eine Entwicklung angekündigt.
Wir wissen, dass Augmented Reality mittels Karten genutzt wird, die mit dem 3DS erscheinen, aber können Sie uns sagen wie diese in Spielen integriert werden?
Ab Launch können Sie mit der integrierten Software spielen, in dem Sie die AR-Karten nutzen die mit dem 3DS erscheinen. Wir haben keine weiteren Details bekannt gegeben wie man AR in Spielen nutzen könnte, aber das Potenzial und die Möglichkeit für die Entwickler solche Ideen umzusetzen, sind da und sehr wohl möglich.
Wird Pokémon Gebrauch von den AR-Karten machen?
Es ist technisch möglich, aber wir haben zurzeit nichts darüber zu verkünden. Es gibt keine näheren Pläne AR-Karten separat zu verkaufen.
Wieso funktioniert der Online-Modus nicht mit einer Gamer ID und einer Kindersicherung ähnlich wie die 3D-Kindersicherung anstelle der heiklen Freundescodes?
Unsere Vorgehensweise bei der Online-Spieleerfahrung ist beständig und konsequent - es muss einfach, sicher und kostenlos sein. Wir fühlen uns verantwortlich, die Online-Erfahrung für die meisten Menschen so angenehm wie möglich zu machen und wir verstehen und akzeptieren, dass nicht jeder glücklich mit den Freundescodes ist und wir glauben das wir mit dem 3DS Schritte nach vorn in vielen Angelegenheiten gemacht haben, während wir unsere Kernprinzipien beibehalten. Die 3DS-Nutzer müssen nur einen Code für die Hardware eingeben - die Codes sind nicht länger softwaregebunden - dies war eine häufige Anmerkung von DS-Nutzern und dies ist etwas, womit wir uns beim 3DS beschäftigt haben.
Wieso gibt es kein Achievement-System auf dem 3DS? Es scheint relativ einfach zu implementieren zu sein und eine große Anzahl an Menschen mag diese Herausforderung, die es bietet.
Wir glauben nicht, dass der Großteil der Menschen, die einen 3DS möchten oder 3DS spielen ein Achievement-System wollen.
Wird der 3DS Web Browser Flash und YouTube Videos abspielen können?
Der Web Browser wird nach dem Launch mittels System Update verfügbar sein. Dennoch bin ich nicht in der Lage heute weitere Details zu verraten - aber zum Launch hin werden wir nähere Informationen preisgeben.
Welche Pläne haben Sie mit dem DS und DSi nach dem Release des 3DS?
Solange es eine Nachfrage seitens der Konsumenten gibt und die Händler weitere Bestellungen für DS und DSi aufgeben, werden wir die Unterstützung fortsetzen. Jede der Konsolen bietet etwas anderes, deshalb gibt einen keinen Grund, wieso sie nicht nebeneinander existieren können.
Erwarten Sie dass der 3DS ausverkauft wird?
Wir versuchen wirklich sicherzustellen, dass so viele Menschen wie möglich, die einen 3DS zum Launch wollen, einen bekommen. Sie werden bereits gesehen haben, dass Händler die Höhe und Geschwindigkeit der Vorbestellungen des 3DS kommentieren, also werden Sie wissen dass es bereits ein riesiges Verlangen danach gibt.
Quelle/Übersetzung: ntower.de
Spaß lässt sich zwar nicht in Pixeln, Prozessorkernen und und Shadern messen, aber wenn die Flamewars losgehen, haben PSP2-Jünger definitiv Grund mit der Technik zu prahlen.
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13.02.2011, 10:47 #1047Samyra
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13.02.2011, 11:20 #1048Blackwolf
AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS
Ich vermute mal, dass einem das kaum auffällt, wenn der 3D-Effekt an ist. Soweit ist weiß, wird die Grafik dadurch ein wenig unscharf, was sich aber noch im Rahmen halten soll. Ich weiß es persönlich nicht, ich würde den 3D-Effekt aber endlich gerne mal mit eigenen Augen sehen, nur um mal zu wissen, was da so hoch gehyped wird. Viele waren ja doch davon überrascht wie gut das am Ende aussah, die vorher ziemlich skeptisch waren.
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13.02.2011, 12:31 #1049padlord
AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS
Da die Resonanz durchweg positiv ist, wird es wohl kaum flimmern oder ruckeln. Hab weder vom 3D Effekt noch von der Grafik negatives gelesen. Also wird es wohl flüssig laufen.
Was mich eher beunruhigt ist das der 3DS mit ner Ladeschale ausgeliefert wird. Damit wird man wohl kaum gleichzeitig laden oder spielen können. Es gibt aber einen Netzteilanschluß. Das heißt wohl das Nintendo für Geld ein seperates Netzteil verteilt. Oder hat einer gehört ob das DS Netzkabel kompatibel ist. Wenn ich zu Hause bin und zocke, mövhte ich nicht 3 Stunden warten bis ich weiter spielen kann.
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13.02.2011, 12:33 #1050OPYoshi
AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS
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13.02.2011, 12:37 #1051Burny
AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS
Nintendo hat schon bestätigt, dass das Netzteil vom DSi kompatibel ist. Außerdem ist im Lieferumfang vom 3DS ein Netzteil dabei. Es kann gut sein, dass damit sowohl die Ladeschale betrieben wird, als auch das Gerät selbst direkt geladen werden kann.
Der Fairness halber sollte mal erwähnt werden, dass lange nicht alle Spiele auf welcher Konsole auch immer mit 60Hz laufen. Vor allem Titel von Drittherstellern laufen häufiger mit 30Hz, obwohl 60Hz im Prinzip das Optimum ist.
30Hz führt zumindest bei Flachbildschirmen nicht zu "Flimmern" und auch nicht direkt zu "Ruckeln", aber die Spiele laufen halt nicht ganz so flüssig wie ein Spiel mit 60Hz. Das macht sich u.A. daran bemerkbar, dass es eine höhere Verzögerung zwischen Eingabe und Aktion im Spiel geben kann. Beim 3DS war DoA das Spiel, bei dem mit abgeschaltetem 3D 60Hz gingen und mit 3D nur 30Hz. SF4 läuft leider nur mit 30Hz. Beides leider Kampfspiele, wo möglichst direkte Umsetzung von Eingaben ja besonders wichtig ist.
Solange Nintendo dafür sorgt, dass ihre Spiele mit 60Hz laufen, ist mir das egal.
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13.02.2011, 12:39 #1052padlord
AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS
Nein, hat sich schon geklärt. Ich hatte in der aktuellen N-Zone geguckt. Da stand nicht drin das ein Stromkabel dabei ist. Auf der Homepage von Nintendo steht aber das auch ein Stromkabel ausgeliefert wird.
3DS Lieferumfang
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13.02.2011, 13:03 #1053MarioO
AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS
Das wäre ja auch noch schöner, wenn man sich ein Stromkabel einzeln kaufen müsste (wie schon gesagt: wir sind hier nicht bei Apple). Ich verstehe zwar nicht, warum es eine Ladestation und ein Ladekabel gibt (ich werde wohl häufiger das Ladekabel nutzen), aber irgenteinen Grund wird es schon geben. Zb. das man den 3DS nicht direkt auf den Boden legt, wo er verkratzen könnte. Auch wenn mir dann doch lieber wäre, wenn die Ladestation seperat erhältlich wäre und wir etwas Geld sparen können.
Was mir aber noch gefällt ist, dass anscheinend eine 2GB große SD Karte dabei sein wird.
Zum PS3 und PSP2 Spieledingens: damit verkrüppelt Sony sich doch nur selber (erneut). Sie verkaufen zwei Konsolen, die beide im normalen Verkauf Verluste für die Firma machen, und dabei steigt der Spieleverkauf im gesammten nicht einmal wirklich (zumindest bei allen Spielen, die es für beide Konsolen gibt). Oh mann... wenn Sony sich nur auf Videospiele spezialisiert hätten, wären sie schon lange Pleite.
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13.02.2011, 14:56 #1054Fat D
AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS
30 Hz ist folüssiger als das menschliche Auge braucht - da reichen 17 Hz, um auch die ruckartigsten Bewegungen flüssig zu sehen. Flimmern tritt nur auf, wenn man Shutterbrillen verwendet oder auf einen Röhrenmonitor guckt, weil da ständig sämtliche Lichtquellen in deinem Blickfokus abgeschattet werden. Bei einem LCD sind Bildwiederholraten von 30 Hz kein Problem und werden fast überall verwendet (Kinofilme laufen auf 24 Hz, Videospiele werden meist auf 30 Hz gerendert, wenn man sie in Full-HD-Auflösung betrachtet, echte 60 Hz kriegst du nur bei 720p oder weniger). Du kriegst aber bei Abschalten des 3D-Effekts die vollen 60 Hz als Placebo.
Persönlich finde ich bei Grafikeffekten besser, wenn sie Funktionen bieten, die wirklich einen Einfluss auf das Spielverhalten haben. Und da ist die Fähigkeit Entfernungen einzuschätzen sinnvoller als haarfeine Grasbüschel realistisch dargestellt zu kriegen.
Blackwolf, Unschärfe tritt in der Regel bei Prismenrasterdarstellung auf, das ist der 3D-Effekt, wie man ihn von 3D-Bildern in Papierform kennt, die so funktionieren wie Wackelbilder. Der 3DS verwendet eine Parallaxenbarierre, die ist dafür weniger anfällig.
padlord, wahrscheinlich wirst du an der Ladeschale das gleiche Netzteil verwenden wie am 3DS selbst, das heißt du kannst wenn du es eilig hast und das Spiel sich nicht gut im abgestellten Zustand spielen lässt den Stecker aus der Schale ziehen und dafür in den DS reinstecken. Vielleicht ist es aber trotzdem das Netzteil WAP-002, wie es der DSi verwendet. Ich weiß es nicht.
MarioO, der Grund ist, dass der 3DS relativ viel Strom verbraucht, sodass die Leute dran erinnert werden müssen, das Teil möglichst oft zu laden.
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13.02.2011, 15:39 #1055tomasson
AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS
Neue Informationen zu den Spielmünzen:
Ihr könnt maximal 300 Spielmünzen sammeln, und pro Tag auch nur maximal 10 Spielmünzen erlaufen. Zieht schonmal die Turnschuhe an, denn eine Spielmünze benötigt 100 Schritte!
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13.02.2011, 16:04 #1056Blackwolf
AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS
Ich hab von Testberichten aber auch gelesen, dass die Grafik des 3DS mit 3D-Effekt ein wenig unscharf wird, woran sich aber keiner maßgeblich störte. Woran man aber selbst ist, da 3D von jedem leicht unterschiedlich aufgenommen werden kann und ohnehin eher ein subjektive Empfindung ist im Bezug auf Videospielgrafik muss man es wohl mal selbst gesehen haben, um es genau zu wissen.
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13.02.2011, 18:35 #1057Fat D
AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS
Kann auch sein dass es mit Akkomodation zusammenhängt. Das menschliche Auge ist darauf ausgerichtet, seinen Fokus je nach Abstand zum Objekt zu verändern. Wenn aber ein anderer Abstand suggeriert wird, als tatsächlich vorliegt, geht das schon mal in die Hose. Das ist wahrscheinlich auch einer der Gründe, warum es bei zu viel 3D zu Kopfschmerzen kommt und warum kleine Kinder nicht zu lange dran sein sollen.
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13.02.2011, 18:52 #1058Mane
AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS
Zum Thema PSP2: Ich hatte gelesen das Sony sich das mit den "Portierungen" so gedacht hat das man sich ein Spiel für beide Systeme kauft, also z.B. Call of Duty 13 und du dann unterwegs deinen Spielstand von zuhause weiterspielst. Speicherst auf deiner PS3 ziehst den Spielstand auf deine PSP2 und zockst weiter.
Eigentlich auch eine nette Idee. Allerdings auf kosten eigenständiger Spiele
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13.02.2011, 19:02 #1059MarioO
AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS
Ich finde das ganze System eigentlich ganz lustig, was vorallem daran liegt, dass ich selbst kein Problem mit dem bischen Laufen habe und es dafür umso mehr genieße, wenn sich einige Leute richtig darüber aufregen. Auch wenn es eine recht seltsame Firmenpolitik ist, die Käufer laufen zu schicken... (man will wohl die Leute dazu bringen ihren 3DS mitzunehmen und dadurch Streetpass zu fördern)
Was mir nur sorgen bereitet ist, wie empfindlich der Sensor sein wird. Ob er also auch meine Schritte genau wahrnimmt wenn ich Renne oder recht langsam laufe. Nintendo hatte ja schon früher diverse Geräte mit Schrittzähler, die ein langsames (bzw. eigentlich normales) gehen garnicht registriert haben und beim Rennen auch nur den Ersten und den letzten Schritt und eigentlich nur beim Joggen (und dem damit verbundenem Rumgehopse) wirklich alles gezählt hat.
Alternativ kann natürlich aber auch jeder Faulpelz sich seine Münzen auch mit dem altbewährten Schütteln verdienen.
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13.02.2011, 19:06 #1060Blackwolf
AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS
Dafür müsste ich ja dann das Spiel für PS3 und PSP2 zugleich kaufen, das wäre doch Unsinn... Kann mir nicht vorstellen, dass sich Sony das so denkt, es sei denn sie wären jeder Realität entfremdet worden. Gut zweimal 50€ für das selbe Spiel ausgeben... das macht doch keiner.
Die Spiele für DS und 3DS kosten doch schon genug, dass ich gut genug auswählen muss, welche ich davon kaufe. Dann will ich doch zwei verschiedene Spiele haben, wenn ich auch zwei kaufe.
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