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  1. #81
    Trife Trife ist offline
    Avatar von Trife

    AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS

    Zitat AKholiker Beitrag anzeigen
    lol 3D ohne brille? was die technik heutzutage alles kann^^. oh man da bin ich ja mal gespannt.
    finds aber i,wie doof das es wieder so´n DS Handheld wird.
    ich will mal was GANZ neues , mit neuen spielen usw... hoffentlich werden die spiele die dafür rauskommen auch besser (von der grafik,leistung usw.. her)
    DS heißt doch nur dass es 2 bildschirme sind. Da brauht ihr keine Angst zu haben dass es das gleiche wie DS wird.
    Das wird etwas ganz neues

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    AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #82
    Dr. Cox Dr. Cox ist offline
    Avatar von Dr. Cox

    AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS

    was meint der überhaupt mit neuen spielen? es kommen doch auch ganz neue spiele raus, die alten sind nur darauf spielbar oda nich o.O
    DS=Dual Screen (Double) also 2 bildschirme wie trife schon erwähnte. es kommen ganz neue spiele raus, es ist wie eine neue konsole sonst würden die dieses 3D nicht nutzen können, die können das ja nicht einfach bei den alten benutzen, das kann ja nich so im nachhinein programiert werden oder nich? also ich weiss nicht was du hast, das kommt irgendwie so rüber: oh mann eine neue konsole von nintendo"..."
    ist zwar nicht was du gesagt hast, aber was erwartest du, man kann ja nicht über die neue konsole urteilen nur weil sie DS heisst... (handheld`)

  4. #83
    SurviveX SurviveX ist offline
    Avatar von SurviveX

    AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS

    Zitat Toy-agumon Beitrag anzeigen
    die können das ja nicht einfach bei den alten benutzen, das kann ja nich so im nachhinein programiert werden oder nich?
    So etwas würde schon gehen, also wenn das sowas wie beim DSi Ware wird könnte man mit einem gescheiten Programm durchaus die Pixel errechnen lassen und diese auch ausgeben. Aber dann würden wahrscheinlich viele Spiele verbuggt werden. Falls es echter 3D sein wird, dann wird sowas nicht programmierbar sein. Das Programm könnte nicht unterscheiden welches Bild für das Linke und welchen für das rechte gedacht ist.

    @ Thread:
    Wenn der 3D Effekt ohne brille funktioniert wird man doch nur perfekt 3D sehen können wenn im richtigen Winkel, bei richtigem Lichtverhältnis und mit einem richtigen Abstand spielt, oder?

  5. #84
    Wii_Boy Wii_Boy ist offline

    AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS

    Nintendo muss handeln ,da der Konzern wohl nicht erwartet hat ,das der Iphone ,der nicht gerade auf die Zielgruppe ,,Gamer'' absieht ,aber sich in diesem Gebiet sich sehr ausbreitet .
    Zusätztlich ist der günstige Preis von einem Iphone-Spiel zu erwähnen wie der All-In One Faktor .
    Dabei hebt sich technisch der Iphone ebenfalls von DS ab,wie GTA-CT ,das jüngste Beispiel zeigt ,indem es grafisch
    an der PsP-Version orientiert . Wenn weiterhin gute Software produziert wird und der Iphone bzw. Ipod Touch verstärkt unterstützt wird ,kann es für Nintendo schwerer werden ,mit den zukünftigen Produkten zu überzeugen neben den Marketingstrategien von Apple -
    Der Nachfolger des DS muss sinnvolle Neuerungen besitzten und sich dem Massenmarkt anpassen ,falls sie mit 3DS an den Erfolg von DS/Lite/... anknüpfen wollen -
    Selbstverständlich ,dass sich dann Nintendo auf den fahrenden 3D-Zug bedient .

    Die Zukunft wird imo wesentlich schwerer für Nintendo ,wobei ich für meinen Teil mit dem DS vollends zufrieden war ,werde aber
    erst später nach Release des neuen 3DS ihn holen ,was nicht nur an der momentanen Marketing-philosophie seitens Nintendo liegt .

  6. #85
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS

    Zitat SurviveX Beitrag anzeigen
    Falls es echter 3D sein wird, dann wird sowas nicht programmierbar sein.
    Würde ich gar nicht so sagen. Am PC zum Beispiel kann man mit dem richtigen Treiber fast jedes Spiel auf Stereo-3D schalten, dafür muss das Spiel dies nicht einmal unterstützen. Der Grafiktreiber erzeugt einfach automatisch statt einem Bild zwei Bilder aus leicht verschobener Kameraposition. Klar gibt es da Fälle, wo es nicht richtig gut funktioniert, aber das sind eher Ausnahmen.

    Es wäre also durchaus technisch möglich, dass alte Spiele, welche eh schon 3D sind (3D im Sinne von Polygonen etc.), auf dem 3DS auch in Stereo-3D dargestellt werden können. Ob sie das machen, bleibt aber abzuwarten. Ich schätze nicht. Rein technisch wäre das aber wie gesagt möglich.

    Zitat SurviveX Beitrag anzeigen
    Wenn der 3D Effekt ohne brille funktioniert wird man doch nur perfekt 3D sehen können wenn im richtigen Winkel, bei richtigem Lichtverhältnis und mit einem richtigen Abstand spielt, oder?
    Das Lichtverhältnis spielt wohl weniger eine Rolle, Winkel und Abstand aber schon. Zumindest der Abstand ist aber etwas, das bei einem Handheld doch weniger ein Problem ist, wenn ein gewisser Toleranzbereich dabei ist. Der Winkel schon eher, insbesondere wenn Kipp-Sensoren etc. verbaut sind und genutzt werden wollen. Es ist jedoch auch durchaus möglich, mehr als einen Blickwinkel nutzbar zu machen, dann gibt es z.B. Bilder aus 5 Perspektiven (2 links, 2 rechts, 1 Mitte), und entsprechend viele Filter. Das zieht dann aber natürlich auch entsprechend mehr Leistung, macht die Sache deutlich teurer, schwerer und größer. Also unwahrscheinlich.

  7. #86
    muka muka ist offline
    Avatar von muka

    AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS

    hehe Pokemon in 3D, das wird gei

  8. #87
    Fat D Fat D ist offline
    Avatar von Fat D

    AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS

    Zitat Kelshan Beitrag anzeigen
    Würde ich gar nicht so sagen. Am PC zum Beispiel kann man mit dem richtigen Treiber fast jedes Spiel auf Stereo-3D schalten, dafür muss das Spiel dies nicht einmal unterstützen. Der Grafiktreiber erzeugt einfach automatisch statt einem Bild zwei Bilder aus leicht verschobener Kameraposition. Klar gibt es da Fälle, wo es nicht richtig gut funktioniert, aber das sind eher Ausnahmen.

    Es wäre also durchaus technisch möglich, dass alte Spiele, welche eh schon 3D sind (3D im Sinne von Polygonen etc.), auf dem 3DS auch in Stereo-3D dargestellt werden können. Ob sie das machen, bleibt aber abzuwarten. Ich schätze nicht. Rein technisch wäre das aber wie gesagt möglich.
    Möglich schon, die Frage ist nur, in wieweit das sinnvoll realisierbar ist. Einer der Tricks, um aus dem DS scheinbar mehr Leistung rauszuholen als drin steckt, besteht darin, statische Elemente eben nicht als 3D-Modelle zu realisieren, sondern als vorgerenderte Sprites und Overlays. Die können verständlicherweise nicht ohne weiteres umgewandelt werden.
    Weiterhin dürfte die Spielerfahrung durch 3D-Effekte stark verändert werden, sodass solch ein Modus sowieso optional sein müsste.
    Parallaxenbarrieretechnologie lässt sich glücklicherweise abschaltbar implementieren, wodurch man a) bei abnormalem Blickwinkel (z.B. Buchartige Halteweise wie bei Dr. Kawashima oder veränderliche Position wie bei Verwendung eines Beschleunigungssensors) und b) bei Software, die das einfach nicht verträgt (z.B. DS-Modus)auf gutes altes 2D zurückgreifen kann.

  9. #88
    -Life- -Life- ist offline

    AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS

    Zitat Fat D Beitrag anzeigen
    Möglich schon, die Frage ist nur, in wieweit das sinnvoll realisierbar ist. Einer der Tricks, um aus dem DS scheinbar mehr Leistung rauszuholen als drin steckt, besteht darin, statische Elemente eben nicht als 3D-Modelle zu realisieren, sondern als vorgerenderte Sprites und Overlays. Die können verständlicherweise nicht ohne weiteres umgewandelt werden.
    Weiterhin dürfte die Spielerfahrung durch 3D-Effekte stark verändert werden, sodass solch ein Modus sowieso optional sein müsste.
    Parallaxenbarrieretechnologie lässt sich glücklicherweise abschaltbar implementieren, wodurch man a) bei abnormalem Blickwinkel (z.B. Buchartige Halteweise wie bei Dr. Kawashima oder veränderliche Position wie bei Verwendung eines Beschleunigungssensors) und b) bei Software, die das einfach nicht verträgt (z.B. DS-Modus)auf gutes altes 2D zurückgreifen kann.
    100% Sign

    -
    Nintendo achtet hoch wahrscheinlich drauf ,dass die neuen Funktionen irgendwas in Verbindung mit echtem 3D zu tuen haben ,um ebenfalls auf die bereits fahrende 3D-Zug aufzusteigen .
    Das ist meine Ansicht und ob dies ebenfalls an den Erfolg von DS/Lite... anknüpfen kann ist äußerst fraglich und ob die ,,3D-Effekte'' langfristig überzeugen können ist zu Beizweifeln ,wie die sinnvolle Integration in einem Spiel .

    Mfg

  10. #89
    Fat D Fat D ist offline
    Avatar von Fat D

    AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS

    "Zu bezweifeln" war auch schon der Touchscreen vom DS, darum wurde der einige Zeit mit dem GBA parallel geführt. Und die Wii-Steuerung kam einigen auch schon sehr gewagt vor.

  11. #90
    Damon Salvatore Damon Salvatore ist offline
    Avatar von Damon Salvatore

    AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS

    Zitat muka10 Beitrag anzeigen
    hehe Pokemon in 3D, das wird gei
    Bitte, Bitte, Bitte NICHT.

    Dann lieber ein weiteres Horse Life 3 - Im Galopp ins Abenteuer. =)

  12. #91
    3rmiiN 3rmiiN ist offline
    Avatar von 3rmiiN

    AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS

    Wie viel sollte der Spaß denn dann kosten ???

  13. #92
    Fat D Fat D ist offline
    Avatar von Fat D

    AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS

    Das werden wir wohl kaum erfahren können, wenn noch keine offizielle Vorstellung gekommen ist. Wir wissen noch nicht einmal, wie das Ding aussehen soll. Warte noch mindestens die E3 ab.

  14. #93
    -Life- -Life- ist offline

    AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS

    Zitat Fat D Beitrag anzeigen
    "Zu bezweifeln" war auch schon der Touchscreen vom DS, darum wurde der einige Zeit mit dem GBA parallel geführt. Und die Wii-Steuerung kam einigen auch schon sehr gewagt vor.
    Selbst die Wii Steuerung ist immer noch gewagt ,die Idee ist sehr nett ,stellt aber immer noch technische Mängel auf ,die mit Tricks (Wie die Grafiktricks auf den Konsolen) geschickt ,,beseitigt'' werden ,die aber mit echter Bewegungssteuerung nicht viel zu tuen hat .

    3D ist jedoch ein anderes Kaliber und viel komplexer darzustellen und der Ressourcen Verbrauch für ein Handheld immens hoch ,falls mit 3D wirklich 3D gemeint ist .

    Mfg

  15. #94
    Burny Burny ist offline
    Avatar von Burny

    AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS

    @ -Life-
    Du solltest dir klar machen, dass es in Japan bereits Handys mit 3D-Displays gibt, was ich bis vor kurzem auch nicht wusste.

    Abgesehen davon ist die benötigte Grafikleistung lange nicht groß wie man vielleicht denkt.
    Im günstigsten Fall müsste für ein 3D-Bild mit der Auflüsung x*y für jeden Frame nur ein Bild mit doppelt so hoher Auflösung berechnet werden. Also zwei Bilder aus leicht verrückter Perspektive. Anders als bei der Lösung mit Brille, müssen die Bilder nicht mit doppelt so hoher Frequenz berechnet und dargestellt werden. Wenn man mal betrachtet was IPhone & Co bereits können, ist das aus Sicht der reinen Grafikleistung keine Zauberei. Nintendo könnte die Auflösung beider Bildschirme einfach nur leicht erhöhen und hätte mit einigermaßen moderner Hardware (Nvidia Tegra kann zb. 720p Videos darstellen) immer noch genug Spielraum, um zwei Bilder pro Frame berechnen zu lassen.

    Ebenso solltest du dir in Erinnerung rufen, dass Nintendo auch auf der Wii nirgends ihre eigene Bewegungssteuerung für Dinge einsetzen (erzwingen), wo sie andere Steuerungsarten für vorteilhafter halten (Smash Brothers).

    Abgesehen davon: Was auf der Wii stattfindet ist Bewegungssteuerung, ohne wenn und aber. Selbst die einfachen Beschleunigungssensoren der Wiimote (ohne WM+) ermöglichen "Bewegungssteuerung" (ja, Schütteln ist eine Bewegung). Ob und wie sich das sinnvoll einsetzen lässt, ist von Fall zu Fall verschieden. in der DS/Wii Generation hat sich gezeigt, dass Nintendo meistens in der Lage ist, das auch richtig einzuschätzen.

  16. #95
    Fat D Fat D ist offline
    Avatar von Fat D

    AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS

    Ganz im Gegenteil, wenn die Software entsprechend gebaut ist und nur aus live gerenderter 3D-Grafik besteht, ist stereoskopisches 3D ein relativ geringer Overhead. Klar, man muss doppelt so viele Bilder rendern (für die beiden Augen), aber selbst der DSi hat schon einen Hauptprozessor, der doppelt so viele Berechnungen pro Sekunde schafft wie der DS, und die Leistung in der Mikroelektronik wächst exponentiell. Von daher ist Leistungstechnisch wenig gegen 3D einzuwenden.

    Was Bewegungssteuerung angeht, ist die Umsetzung wie sie in Systemen wie Wii MotionPlus oder PlayStation Move verbaut wird schon ziemlich nahe an echter 1:1-Umsetzung. Es scheitert lediglich an 2 Dingen:
    1) Kalibrierungsfehler. Diese treten bei Rotations- und Translationsbewegungen auf. Wii MotionPlus kann beide kompensieren, wenn die Fernbedienung auf den Bildschirm zeigt, indem Daten der IR-Leiste erfasst werden. Move misst die Translationsbewegungen durch externe Messpunkte (PlayStation Eye), dadurch kann das Kalibrierungsproblem der Translation zwar umgangen werden, dafür ist jedoch die Auflösung eingeschränkt und das System von Sichtkontakt abhängig. Ebenfalls kann Rotation nicht kompensiert werden.
    2) Widerstand. Echte 1:1-Umsetzung ist mit derzeitiger Technik für den Privatgebrauch vollkommen unrealistisch. Sobald einem im Spiel ein festes Objekt im Weg ist, weichen Realität und Spiel automatisch voneinander ab, da dieses Objekt im realen Raum verständlicherweise nicht existiert und somit den Widerstand nicht wiedergeben kann.

    Ich bin sowieso der Meinung, dass Gestenbasierte Bewegungssensorik für die Mehrheit der Fälle vollkommen ausreicht, ferner sehe ich die IR-Zeigerfunktion als das wichtigste Element der Wii-Fernbedienung an. Sowohl DS als auch Wii zeichnen sich gegenüber ihren Vorgängern und Wettbewerbern dadurch aus, dass sie eine konkrete Zeigereingabe haben, wie man sie sonst nur vom PC her kennt. Diese Methodik ist der Simulation durch einen sekundären Joystick meiner Ansicht nach weit überlegen, und einer der Hauptgründe, weswegen ich die Nintendo-Systeme dieser Generation gegenüber ihrer Konkurrenz bevorzuge, neben der Softwareauswahl. Klar, man kann auch an die PS3 eine Maus anschliessen, aber dann braucht man nicht wirklich eine Konsole, da ist man mit einem PC besser bedient.

  17. #96
    Tefox Tefox ist offline
    Avatar von Tefox

    AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS

    Zitat Damon Salvatore Beitrag anzeigen
    Bitte, Bitte, Bitte NICHT.

    Dann lieber ein weiteres Horse Life 3 - Im Galopp ins Abenteuer. =)
    Was gegen Pokemon ?
    Naja ich finde es n bischen doof von Nintendo jedes Jahr aufs neue nen Handhelden rauszuhauen.
    Vom GBA SP zum DS wars ja auch ne weile hin. Die wollen unbedingt immer mehr Geld geld geld.....
    Wenn das wirklich gehen kann mit 3D ohne Brille, werde ich ihn mir sicher zu legen, meine Cousine wird luftsprünge machen xD Die hat jetzt erst denn DSi gekauft.
    Naja aber Pokemon in 3D wäre schon geil würde mich sicher dazu bringen mal wieder Pokemon zu spielen xD.

  18. #97
    muka muka ist offline
    Avatar von muka

    AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS

    genau nix gegen Pokemon

    stort mich auch das sie jedes jahr einen neuen raushauen müssen,

    ich meine alle die ne Dsi,Xl gekauft haben müssen sich doch verarscht fühlen

  19. #98
    Tefox Tefox ist offline
    Avatar von Tefox

    AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS

    Fühl ich mich persönlich auch.
    Ich hab damals 2 Tage bevor der DSi raus kam ausversehen meinen DS Classic geschrottet, naja dachte ich der neue kommt eh, warte ich auf denn und hol dann denn.
    Ca. 8 Monate später kündigte Nintendo denn verbesserten DSi XL an, da hab ich auch gedacht, was soll das jetzt ?
    Und jetzt kommt in ca. 12 oder 13 Monaten wieder ein neuer DS raus, ich fühl mich da wirklich verarscht von dennen.

  20. #99
    muka muka ist offline
    Avatar von muka

    AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS

    also ich bin immer noch beim lite,aber ich brauche einen neuen ds,meiner ist fast schrott.
    Aber ich habe das gefühl das ein noch neuerer rauskommt also nach einem jahr...

    Kann man nichts machen geld regiert die Welt

  21. #100
    Dr. Cox Dr. Cox ist offline
    Avatar von Dr. Cox

    AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS

    also ich stimme damon zu, aber wahrscheinlich aus nem anderen grund. ich will das pokemon 2D bleibt, er mag wahrscheinlich pkmn nich. aber nix da "nix gg pokemon" jeder hat nen anderen geschmack, aber man muss nur lernen andere geschmäcker zu akzeptieren... ich komme auch damit klar das mein freund immer smackdown von morgends bis abends auf seiner PS zockt, obwohl ich dieses extrem lahme gecatche nich abkann...

    EDIT: das passt glaub ich zu beiden parteien^^

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