Ergebnis 721 bis 740 von 2114
Thema: Nintendo 3DS - Allgemein
-
13.12.2010, 21:45 #721Millzpaffen
AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS
Bin mir auch nicht sicher ob das noch für mein Alter ist und die Games mich ansprechen... Aufjedenfall muss erstmal eine Flashcard für den 3DS erscheinen, sonst kaufe ich garnix
-
AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
13.12.2010, 22:30 #722Sebi82
-
14.12.2010, 13:31 #723Burny
-
14.12.2010, 16:23 #724Millzpaffen
-
14.12.2010, 18:17 #725Burny
AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS
Ach, du warst einer von den drei...
Mal ehrlich, Homebrew ist klasse, aber dass es so irrsinnig leicht ist "Sicherheitskopien" auf dem aktuellen DS mit den "Homebrew"-Karten zu zocken, schadet der Plattform wahrscheinlich mehr als es ihr nutzt. Dazu kommt, dass der DS ergonomisch und leistungstechnisch recht eingeschränkt ist. Zumindest die ergonomischen Einschränkungen bleiben beim 3DS erhalten. Die einzige mir bekannte große Homebrew-Applikation, die konstant eine aktive Nutzerbasis hat und nicht vom Programmangebot auf modernen Smartphones überflüssig gemacht wird, ist Colors!.
Falls der Download-Shop des 3DS im Gegensatz zu dem der Wii und des DSi was taugt, könnte das zu einer Art Homebrewplattform für 3D-Anwendungen/Spiele werden. Aber für alle anderen "Hombrew"-Bedürfnisse sind Android und iOS Geräte deutlich überlegen. Alleine schon die größeren Bildschirme sind für jede Art von Anwendung, die kein Spiel ist, viel günstiger.
-
14.12.2010, 19:34 #726Fat D
AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS
Homebrew? iOS? Soweit ich weiß fordert Apple von den Entwicklern auf ihrer Plattform auch eine Lizensierung, von der exklusiven Distribution über Apple-eigene Kanäle ganz abgesehen. Klar, sie ist zugänglicher als die von z.B. Nintendo, aber ohne Jailbreak auch nicht wirklich offen. Und dann (also mit Jailbreak) wären wir in der gleichen Situation, die wir bei DS etc. auch mit Flashmodulen haben. Aus dem gleichen Grund kann man sich die offiziellen Downloadplattformen der Konsolen und Videospielhandhelds auch schenken, hier werden Entwicklung und Vertrieb von Software ebensostreng vom Plattformhersteller kontrolliert.
Und für welche Zwecke und mit welchem Zubehör ein Gerät benutzt wird, kannst du gerne dem jeweiligen Nutzer überlassen. Raubkopien sind per Urheberrechtsgesetz nicht gestattet, und alle regelmäßigen Poster der hier im Forum präsenten und beliebten Flashmodulabteilung weisen bei Bedarf darauf hin. Es gibt genügend legitime Anwendungszwecke der Module und wir schreiben in der Regel vorurteilsfrei; ich habe selbst eine Anleitung zur Erstellung von Privatkopien, auf die ich Leute verweisen kann, wenn sie nach ROM-Images fragen. Klar gibt es auch da ein Missbrauchspotenzial, aber den gibt es so ziemlich bei allen Dingen im Leben. Soll man jemandem, der ein Messer gekauft hat, sagen, er soll nie ein Bankkonto eröffnen, weil er mit dem Messer den Bankangestellten bedrohen könnte?
-
14.12.2010, 21:37 #727Burny
AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS
Die iOS und Android Plattformen sind trotz der starken Kontrollen bei Apple fast alles, was eine "Homebrew"szene braucht. Vor allem bei Android sind die Einstiegshürden (Java-Kenntnisse vorausgesetzt) ja nahzu nicht vorhanden und meines Wissens kann sich da praktisch jeder zurechtprogrammieren, was er will. Welche Homebrewprogramme kommen überhaupt mit irgendeiner Bestimmung von Apple in Konflikt? Die paar ausgereiften Spiele, die es gibt, würden es wahrscheinlich problemlos in den App Store schaffen und selbst in den seltenen Fällen wo Apple sich querstellt, gibt es immer noch Android.
Bei jemandem, der klipp und klar sagt: ich gehe erst zur Bank, wenns im Baumarkt Tresorbohrer gibt, sollte man durchaus mal nachhaken.
Ich hoffe wirklich, dass es auf dem 3DS eine Weile dauern wird, bis Flashkarten auftauchen. Dass sie auftauchen dürfte ja ziemlich unvermeidbar sein, aber wann sie auftauchen und wie komfortabel sie zu nutzen sein werden, wird einen Unterschied machen. Um die Homebrewszene trauere ich nicht, da ich selbst als (wenn auch nur Web-) Entwickler im Hinblick auf heutige (Android-) Smartphones kaum Grund sehe im Homebrew-Maßstab für den DS/3DS zu entwickeln.
Wie ich gesagt habe: Die einzige mir bekannte und ernstzunehmende Homebrew-Anwendung auf dem DS, die sich in einem ausgereiften (bis verkaufbaren) Zustand befindet und nicht genauso gut oder besser auf iOS und Android Geräten aufgehoben ist oder überflüssig gemacht wird, heißt "Colors!". Abgesehen davon, gibt es Colors! auch im App Store. Die blühende Homebrew-Szene, wird also nur für sehr wenige Seelen der Grund sein nach Flashkarten für ihre Handhelds zu suchen.
Vorurtielsfreie Anleitungen für legale Sicherheitskopien sind ja löblich, aber die Realität beim durchschnittlichen Verbraucher sieht etwas anders aus. Und leider sieht auch die allgemeine Mentalität da anders aus. Nämlich so, dass Leute ganz unverfroren sagen, dass ihr Interesse von Flashkarten abhängt. Der Grund dafür wird mit Sicherheit nicht DSOrganize sein und sehr wahrscheinlich auch nicht ScummVM.
-
14.12.2010, 22:16 #728Fat D
AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS
Es kann ja sein, dass die entsprechende Person bei der Bank einen Kredit braucht, um sich den Experimentierkasten "Aufsprengen von Sicherheitstüren" der Panzerknacker-AG leisten zu können.
Und ja, Android ist deutlich besser was Offenheit angeht, aber dein Argument, warum iOS geeignet sein müsste, trifft die Seite der Entwickler nicht ganz. Zu Homebrew gehört unter anderem auch Unabhängigkeit, sich nicht von irgendeinem Dritten vorschreiben zu lassen, was man bereitstellen darf und was nicht (Apple ist da nicht gerade sehr kooperativ, zum Beispiel wurde eine Kameraapp gelöscht, weil sie die Verwendung einer Hardwaretaste erlaubt hat), ferner wird bei echtem Homebrew keine Form von Lizensierung verlangt, man geht weder einen Vertrag mit dem Plattformanbieter ein, noch zahlt man für irgendwelche Freigaben oder für die Entwicklungsumgebung. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass der PDA/Smartphone-Sektor sich elementar vom Videospielbereich unterscheidet, die Eingabemöglichkeiten solcher Geräte sind eben nicht gleichzusetzen mit denen eines richtigen Videospielsystems. Das müssen sie auch nicht, weil interaktive Unterhaltung nur ein kleines Teilgebiet eines Geräts ist, welches primär ein Mobiltelefon ist, welches auch als Internetendgerät fungiert. Auch ist mir kein Gerät bekannt, welches Funktionen wie Autostereoskopie hat.
Und ob die Nutzer denen ich helfe am Ende die Module nur für Prvatkopien und Homebrew nutzen oder das Urheberrecht verletzen kann mir (das Wortspiel nicht weiter beachten) gestohlen bleiben. Die Fragen, die explizit das Urheberrecht verletzen, weise ich ab, demnach bin ich oder das Forum nicht an der Verletzung beteiligt. Ich bin auch kein Kreuzritter, dem es darum geht, das vermeintliche Übel der "Raub"kopien aus der Welt zu schaffen. Auch mache ich keine Gewinne aus der betroffenen Industrie und gönne sie denen, die es tun (besonders den Mittelmännern, unter den Entwicklern gibt es genug, die mehr verdient hätten), nicht. So habe ich auch nichts gegen Schwarzfahrer, obwohl sie offensichtlich die Verkehrsgesellschaften um ihre "rechtmäßig verdienten" Einnahmen bringen, obwohl ich selbst nie ohne gültigen Fahrausweis fahren würde.
Aber letzteres tut kaum etwas zur Sache, bei der Kritik an Flashmodulen sehe ich nur, dass ein Werkzeug, anders kann ich es nicht beschreiben, ein Werkzeug mit einigen legitimen Einsatzzwecken, auf einen einzigen, wenn auch häufigen, illegitimen Zweck reduziert und von da aus in die Kritik gestellt wird. Ähnliche Ansichten habe ich im übrigen, mal wieder Off-topic-erweise, zur Waffengesetzgebung und zu mehr.
Aber ich würde vorschlagen, dass wir uns so langsam wieder auf das Thema, also 3DS-Vorfreude, besinnen, sonst füllt eine Diskussion über den Sinn und Unsinn elektronischer Freiheit noch ganze Seiten.
P.S.: Nichts gegen ScummVM!
-
15.12.2010, 00:06 #729Burny
AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS
Dann wird die fragliche Person das mit Sicherheit auch gerne selbst erläutern.
Daher ist vor allem Android in der Hinsicht interessant. Viel kostenloser als eclipse wird eine Entwicklungsumgebung nicht mehr. In den Fällen, wo jemand wirklich außerhalb der Lizenzbestimmungen arbeiten will und das Zeug dazu hat, findet derjenige so oder so einen Weg. Außerdem fehlen modernen Smartphones im Vergleich zu Handhelds lediglich die physischen Tasten, die sich aber eingeschränkt simulieren lassen. Autostereoskopisches 3D und Android sind auch eine Kombination, die anderswo schon existiert und früher oder später auch bei uns auftauchen wird. Die Geräte sind sogar von Sharp, die auch den Bildschirm des 3DS herstellen.
Die Vorfreude auf den 3DS wird bei mir leicht getrübt, wenn ich schon sowas lesen muss. Es ist zwar großzügig, wenn man "Schwarzfahrern" das Schwarzfahren nicht verübelt. Nur wenn das "Schwarzfahren" in dem Ausmaß zur Selbstbedienungsmentalität wird, wie das Spielen von "Sicherheits"kopien aus dubiosen Quellen beim DS (und der PSP), dann tragen den Schaden letztendlich alle. Man muss sich zwar nicht irgendwelchem verfehlten Aktivismus hingeben, schließlich müssen die Leute selbt entscheiden was sie tun, doch schaden kann es nicht, wenn man die Leute mal daran erinnert was sie bewirken.
-
15.12.2010, 15:16 #730Syeo
AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS
-
15.12.2010, 17:16 #731Tianshi
AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS
Ich rate mal und sage es läuft so wie bei GBA Spielen auf DS!
Sprich das Spiel läuft in Orginalauflösung und der rest des Bildschirm bleibt schwarz
-
15.12.2010, 19:34 #732Syeo
AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS
Der Rand bei GBA-Spielen auf dem DS ist gar nicht so groß und fällt mir nicht sonderlich auf. Durch den Breitbildschirm würde ich die schwarzen Balken aber wieder etwas nervig finden, sollte deswegen eine Möglichkeit geben die DS-Spiele in 16:9 spielen zu können, ohne dass das Bild unpassend in die Länge gezogen wird.
-
15.12.2010, 20:59 #733Fat D
AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS
Und wie stellst du dir das vor? Klar, bei Fernsehern gibt es da in der Regel Techniken für, das einigermaßen zu tarnen, aber bei Spielen sind die oberen und unteren Ränder meist sehr wichtig. Ich denke Letterboxing ist ein geringeres Übel als es irgendwelche Tricks zum Vermeiden desselben wären. Ebenso hoffe ich, dass bei der Umwandelung der Auflösung von 256x192 auf QVGA Letterboxing wenigstens eine Option ist, Skalierung schadet nur der Grafikqualität. Bei 3D-Titeln wäre natürlich auch Rendering in der nativen Auflösung denkbar, aber a) würde das Sprites zu sehr herausheben und b) traue ich Nintendo sowas nicht wirklich zu.
-
16.12.2010, 14:06 #734cloud 95
AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS
vllt werden DS Spiele auch auf dem Unteren Screen Angezeigt ...
der ist ja noch genauso Groß wie früher.
-
16.12.2010, 14:08 #735Syeo
AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS
vllt werden DS Spiele auch auf dem Unteren Screen Angezeigt ...
der ist ja noch genauso Groß wie früher.
-
16.12.2010, 14:12 #736cloud 95
AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS
Stimmt hab ich ganz vergessen
-
16.12.2010, 14:14 #737Syeo
AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS
Hast wohl an die GBA-Spiele gedacht, hm? ^^
-
16.12.2010, 14:29 #738Fat D
AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS
da kommt mir ne perverse, unrealistische, ineffiziente und unlogische Idee: Beide Bildschirme auf nen um 90° gedrehten Topscreen renden und den linken und rechten Rand um jeweils 8 Pixel kürzen. Dann passen die 256-(2*8)=240 Pixel DS-Breite genau in die 240 Pixel 3DS-Höhe und die 192*2=384 Pixel mit ein paar Reserven in die 400 Pixel Breite.
Hab mal nen Größenvergleich der verschiedenen Nintendo-Auflösungen hochgeladen. Die beiden SNES-Auflösungen sind auch aufs doppelte vergrößert möglich, aber es ging mir darum, darzustellen, was auf den 3DS so draufpasst.
-
20.12.2010, 19:11 #739blitzsonic
AW: DS-Nachfolger geplant: Nintendo 3DS
-
20.12.2010, 20:30 #740Sebi82
Ähnliche Themen
-
(V) Nintendo Wii Mario Kart Bundle & Nintendo Wii Sports Resort +HBC+: Ich habe zwei Wii's abzugeben. 1. Mario Kart Bundle: http://www.forumla.de/bilder/2011/06/img0007pn-1.jpg 2. Sport Resort Bundle ... -
Club Nintendo Problem mit Zelda Ocarina of Time 3D Nintendo 3DS: Habt ihr auch das Problem? Habe das Zelda 3DS im Club Nintendo Registriert,freue mich auf die BONUS Musik CD,geben meine Adressdaten 100% Korrekt... -
Nintendo DSi - Allgemein: Nintendo DSi Nun ist es offiziell: Nintendo hat auf einer Pressekonferenz in Japan das erwartete neue Modell ihres aktuellen Handhelds... -
Nintendo DS -/light allgemein: Also in diesem Thema könnt rund um den DS posten wofür es sich nicht lohnen würde ein neuen Thread zu erstellen wie zum beischpiel verkaufszahlen von...
Da muss Mahiro echt Pech gehabt haben. Ist ja nur eine 25 Prozent Chance, dass Hypno überhaupt Erfolg hat. Finde das Pokemon daher eher schwach,...
Pokémon Trading Card: Pocket