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    Kitsune

    Frage Master Quest 3D versus ALBT Heldenmodus

    Zeldafans dürfen sich bisher über zwei Teile für den 3DS erfreuen. Beide bieten eine anspruchsvollere zweite Runde.

    Bei Master Quest handelt es sich bekanntlich um eine Umgestaltung von Ocarina of Time, welches für die gefloppte N64-Erweiterung 64DD entwickelt wurde. Der Westen bekam diese Version als Beigabe zur Erstauflage von Wind Waker für den Game Cube. Mit Skyward Swords wurde auch der Heldenmodus in die Reihe eingeführt, in dem der Spieler doppelt so hohen Schaden erleidet.

    Hier nun die Frage: Was gefällt euch besser?

    Soweit ich gelesen hatte, bot der erste Zelda-Teil für den NES schon ein verändertes Dungeondesign im zweiten Durchlauf. Das hört sich schon mal interessant an, jedoch würde ich gerade bei 3D-Teilen nicht erwarten, dass es sowas nochmal gibt. Ausnahme ist natürlich gerade Master Quest, dass ich bisher noch nie beendet hatte. Stellenweise fühlt es sich eher wie ein Fanhack denn ein offizielles Spiel an. Ich verweise nur auf die Kühe in Lord Jabu Jabu. Da ich diesen Modus so selten spiele, erinnere ich mich nicht immer sofort an die Rätsel, wodurch das Game schon fetzt. In der 3DS-Variante ist das ganze Game auch noch gespiegelt, was mich manchmal die Orientierung verlieren lässt.

    In A Link between Worlds hingegen blüht das Spiel im Heldenmodus richtig auf. Im normalen Game bin ich nämlich nie gestorben, wodurch das Ausleihsystem nicht seinen ganzen Charme versprühen konnte. Allerdings empfinde ich so das Game nur anfangs eine Herausforderung, da man nur drei Herzen hat und jeder Feindkontakt mindestens zwei Herzen kostet. Schon einige Dungeons später war der besondere Reiz fast weg. Ich sparte mir lieber Rubine an, um die Waffen gleich kaufen zu können anstatt erstmal nur zu leihen. Natürlich muss man schon vorsichtiger spielen und mich hat es dann im Eisdungeon bei diesen grünen Vögeln erwischt, aber sonst sind nur Kämpfe gegen stärkere Schattenlinks fordernd.

    Im Endeffekt sagt mir Master Quest 3D dann doch mehr zu. Zwar verlieren die Rätsel bei mehrmaligen Durchspielen ihren Wert, aber aktuell macht es mir mehr Spaß. In Zukunft wünsch ich mir, dass die Bosse im Heldenmodus etwas anders agieren und vielleicht eine zusätzliche (fiese, aber nicht unfaire) Attacke haben. Dann wäre der Modus auch interessanter.

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    Frage Master Quest 3D versus ALBT Heldenmodus

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