Ergebnis 1 bis 20 von 43
-
29.02.2008, 22:33 #1Wiimm
3x Zelda (OOT,MM,TP) im Vergleich
Im Dezember 2007 habe ich mit dem Spiel »Zelda, Twilight Princess« begonnen. Vorher kannte ich die Zelda-Reihe nur dem Namen nach. Diese Partie hat mich so begeistert, dass ich mir eine Nintendo 64 auslieh und weitere Spiele der Zelda-Serie durchgespielt habe. Dieses sind im einzelnen (Daten aus WikiPedia.de) und in der Reihenfolge:
- »The Legend of Zelda: Twilight Princess« (TP), 2006, Wii
- »The Legend of Zelda: Ocarina of Time« (OOT), 1998, Nintendo 64
- »The Legend of Zelda: Majora’s Mask« (MM), 2000, Nintendo 64
Da ich TP vor OOT und kurz hintereinander gespielt habe, habe ich auch andere Perspektive wie die meisten anderen. Viele kritisieren, dass TP lange nicht so gut ist wie OOT. Ich finde TP etwas, aber nur ein Quenchen, besser als OOT. Dieses liegt bestimmt auch daran, dass ich bei TP noch viel mehr erforschen musste und viele Dinge sich bei OOT dann wiederholten. Aber auch andere Dinge wie Spielsteuerung und vor allen die Tempel gefielen mir besser (dazu später mehr). Noch reizvoller fand ich MM. Die Idee der Zeitschleifen hat mir sehr gut gefallen.
Ich habe übrigens alle Spiele fast ohne Lösungshilfe gespielt -- da bin ich einfach zu ehrgeizig. Das hat allerdings dann auch viel Zusatzzeit gekostet. Nur beim Goronentempel bei MM habe ich einfach die letzte Fee nicht gefunden. Aber auch die Lösungshilfe half nicht weiter, weil in dem einen Raum trotz anders lautender Beschreibung einfach keine Fee zu finden war. Als ich den Tempel dann kurz vor Ende im Zusammenhang mit dem Froschtreffen nochmals durchgespielt habe, konnte ich die Fee entdecken.
*** Grafik ***
Die Grafik ist jeweils zeitgemäß. Aber auch Auflösung und die relativ einfache 3D-Darstellung der beiden alten Spiele OOT und MM haben nicht gestört. Und daher ist die Grafik vollig belanglos für meine persönliche Wertung.
*** Steuerung ***
Die Steuerungen sind nicht alle nicht schlecht. Das Item-Menu mit den 3 (OOT und MM) bzw. 4 (TP) frei belegbaren Buttons ist gut gelungen. Allerdings mußte man bei MM sehr häfig ins Item-Menu um die Buttons neu zu belegen, da die Anzahl "3" einfach zu gering war.
Die Steuerung der Wii insbesondere bei den Fernwaffen ist intuitiv und wirkt sehr natürlich. Sie ist daher den beiden alten N64-Spielen klar voraus.
*** Hauptaufgabe (main quest) ***
Durch die Hauptaufgabe wird man in allen drei Spielen durch den jeweiligen Berater (2*Fee,Midna) problemlos geführt. Bei MM musste man allerdings teilweise selbst den idealen Zeitpunkt (Tag oder Nacht, manchmal auch noch erster, zweiter oder letzter Tag) herausfinden. Dieses Zeitspiel empfand ich als einen Höhepunkt von MM.
*** Nebenaufgaben (site quests) ***
Nebenaufgaben gibt es bei allen drei Zeldas, allerdings immer anders gestaltet. Das Notizbuch auf MM fand ich echt toll, da man sonst in der Zeit total verloren gewesen wäre. Insgesamt habe ich die Nebenaufgaben wohl anständig gelöst, was die im Schnitt 18 von 20 Herzen zeigen.
Bei OOT habe ich nicht einen Nachtschwärmer gefunden, habe allerdings auch nicht explizit gesucht. Toll fand ich die lange Nebenaufgabe, die schlußendlich dann zum großen Schwert führte.
Bei MM waren viele Site-Quests durch das Tagebuch zeitlich vorgegeben; rätseln musste man dennoch. Insgesamt fand ich die MM-Site-Quests mit Abstand am vielfältigsten und damit am besten. Die Tagebuch-Rätsel habe ich übrigens alle gelöst und die Masken habe ich auch alle gefunden.
Bei TP habe ich zwischendurch immer mal wieder die Landschaft abgeritten und habe so alle Käfer und 70% der Geister gefunden. Für die fehlenden Herzen habe ich dann die Wahrsagerin befragt.
Durch das Erfüllen der Nebenaufgaben werden die Rubine (=Währung) zur Nebensache; ich hatte immer genug davon. Außerdem erhält man neben den vielen Herzenteilstücken auch weitere Gegenstände, die das Leben und Kämpfen sehr erleichtern. Und da nahmen sich die drei Zelda-Varianten nicht viel.
*** Weltkarte ***
Bei der Weltkarte ist eine klare Entwicklung von OOT zu MM zu TP zu sehen. Sie wurden immer größer und erforschenswerter. Und da hat mich OOT enttäuscht, weil ich mir kurz zuvor die Weite von TP gerade angewöhnt hatte. Gut war bei allen drei Spielen das Beamen; so musste man nicht immer wieder die weiten Wege gehen. Allerdings war die Zielpunkt bei OOT zu weit entfernt von den wichtigen Punkten. Das war bei MM und TP besser gelöst.
*** Tempel ***
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann werden die Tempel/Dungeons als *die* Besonderheit von Zelda gehandelt. Sie waren auch für mich der Höhepunkt. Ingesamt erinnern mich diese Tempel an Spiele wie »Pharaos Curse« oder »Castles of Dr. Creep« (C64, Anfang der 80-er Jahre). Letzeres gehörte jahrelang zu meinen Lieblingsspielen.
Bei den Tempeln konnte TP klar punkten; sie waren sehr ausgereift.
Insgesamt sah ich die Tempel als Höhepunkt an. Bei MM fand ich es insbesondere beim Goronen-Tempel nervig, dass man jeweils 15 Feen finden musste und es keine im Spiel eingebaute Hilfe gab (abgesehen von der Feen-Maske).
*** Endgegner ***
Die Endgegner empfand ich in allen drei Varianten um Großen und Ganzen ok. Sie waren manchmnal echt schwer; hatte man dann aber die richtigen Technken raus ging es einfach von der Hand. Ich habe auch nur bei 15-25% der Endkämpfe meine Herzen auffüllen müssen, weil man meist schon aus Vorüberlegungen heraus (z.B. welche Waffe hat man im Tempel erhalten) schon diverse Schlüsse ziehen konnte.
Allerdings empfand ich es echt nervig und langweilig, dass man bei OOT und MM 10 oder mehr Treffer setzen musste, also zehn mal hintereinander den gleichen Kombinaton anwenden musste. Negativer Höhepunkt war wohl -- falls mich meine Erinnerung nicht täuscht -- der Endgegner im Schneetempel von MM mit dem Namen »Goht«. Es war so was wie ein Stier. Man musste sich nur in die Nische stellen und bei jeder Runde genau einen Knopf dürcken um einen Feuerpfeil abzuschießen. Nach 15 Treffern und etlichen Minuten was Goht dann erledigt. Dummerweise mußte ich ihn 3x im Spiel verhauen (Normalspiel, Schwert Schmiederei und Frosch-Aufgabe). Das war der absolute Tiefspunkt bei dem insgesamt sehr guten MM.
*** Fazit ***
Von OOT auf MM erkennt man eine Entwicklung. Die 8 Jahre Unterschied von OOT nach TP erkennt man in einigen Details wie z.B. an der Steuerung, an der Weltkarte und insbesondere an den Tempeln. Das Grundkonzept ist jedoch gleichgeblieben -- und genau dass ist der Wiedererkennungswert von Zelda. Wenn man etwas anderes spielen will, dann muss man halt die Serie wecheln. Oder anders gesagt: In einem Zelda-Spiel sollte auch Zelda drin sein.
Alle drei Spiele haben mir sehr gut gefallen, MM am besten. Ich werde bestimmt in ein paar Jahren (oder früher?) alle drei nocheinmal spielen. Dann kann ich es ja nocheinmal bewerten
Und hier meine persönliche Reihenfolge:
MM klar vor TP knapp vor OOT; aber alle drei Klasse!
Und damit bin ich Zelda-Fan!!
-
-
01.03.2008, 00:49 #2avantasius
AW: 3x Zelda (OOT,MM,TP) im Vergleich
ich finde alle zelda´s supper,
habe fast alle gespielt auser Majora’s Mask.
das wollte ich mir mal kaufen, hab es leider dann doch nie gekauft.
doch irgentwann werde ich mir auch Majora’s Mask kaufen, wenn man es dann überhaupt noch irgentwo findet.
-
01.03.2008, 09:01 #3Hii Hii Hii
AW: 3x Zelda (OOT,MM,TP) im Vergleich
@Wiimmerer
Schöner Bericht.
Ich selbst habe schon seinerzeit und mehrfach OOT und MM gespielt und im letzten Jahr TP. Ich bin auch einer derjenigen, die bisher dachten, dass TP gut, aber nicht so so gut wie die beiden alten Spiele, war.
Als ich jetzt aber deinen Bericht las und deine Vergleiche nachvollzog änderte sich meine Meinung. TP ist doch gut und es gab doch eine Weiterentwicklung. Ich denke, der Abstand der beiden alten Spiele war zu groß, so dass man sie viel zu positiv in Erinnerung hatte und damit die Erwartungshaltung für TP sehr hoch war.
Nachträge:
@Wiimmerer:
Wollte dich gerade bewerten, darf aber nicht mehr
@Mods:
Es gibt hier einige wenige gute Berichte, die nicht nur tagesaktuell, sondern die Dauerhaft lesenswert sind, Der Zelda-Bericht ist m.E. einer davon. Und solche Berichte, nicht aber das gesamte Thema, müsste man dauerhaft und gut erreichbar unterbringen und sei es nur durch eine Link-Liste.
-
01.03.2008, 10:18 #4Wiithout
AW: 3x Zelda (OOT,MM,TP) im Vergleich
TP kann OoT längst nicht das Wasser reichen! Allerdings, wenn man vorher TP gespielt hat, gibt es schon einen Unterschied, weil man "besseres" gewohnt ist (Grafik, Animationen usw.) Weil sich Spiele nunmal weiterentwickeln.
Aber OoT hatte einfach alles: Die bessten Tempel (und auch die meißten), den geilsten Soundtrack überhaupt, die geilste Story, die geilste Welt und die geilsten Charaktere.
OoT ist mit Abstand das besste Spiel, was ich jemals gespielt habe!
-
01.03.2008, 12:24 #5Sonny_Black
AW: 3x Zelda (OOT,MM,TP) im Vergleich
Ich denke, wenn er Oot in der Zeit gespielt hätte wo das Spiel neu war und dann nach 8? Jahre TP gespielt hätte, hätte er sicherlich eine andere Meinung.
-
01.03.2008, 12:43 #6hörx
AW: 3x Zelda (OOT,MM,TP) im Vergleich
Was beim OOT beachtet werden muss, dass es eigentlich das Action-Adventure-Genre revolutioniert hat. Sachen wie automatisches Springen an Kanten und das Anvisiersystem sind heute längst Standart, waren damals aber eine kleine Revolution.
Das hat dazu geführt dass das Spiel früher so gute Wertungen bekommen hat.
Und, ja, TP ist konsequent weiterentwickelt, hatte aber für mich zu keinem Zeitpunkt die Magie versprüht die OOT hatte.
-
01.03.2008, 13:33 #7Goafraggle
AW: 3x Zelda (OOT,MM,TP) im Vergleich
denke ich auch. hätte ich damals oot nicht gespielt und tp wäre mein erstes zelda gewesen, so wäre ich ganz sicher auch von tp mehr begeistert gewesen, da ja noch alles neu war. wie wiimmerer selber schreibt
Bei allen anderen war es genau andersrum es wiederholte sich viel in tp und das nach vielen jahren. die welt war zwar weitläufiger und deteilreicher aber es gab dennoch kaum viel neues. oot hat mir zur damaligen zeit mehr spaß gemacht als heute tp. dennoch keine frage, tp ist ein tolles spiel.
-
01.03.2008, 13:38 #8cat
AW: 3x Zelda (OOT,MM,TP) im Vergleich
Ein schöner Vergleich-und wahrscheinlich würde ich genauso denken wenn ich alle drei heute gespielt hätte. Aber auch ich hatte OoT damals gleich nach dem Release-und da war es halt der Knaller, und es gab wenig Vergleichbares. Deswegen wird es für mich auch immer auf dem ersten Platz bleiben. TP ist natürlich auch ein gutes Spiel, aber heutzutage eben kein Ausnahmespiel mehr. Aber zugegeben, bei mir ist da natürlich auch viel Nostalgie, weils damals halt ne geile Zeit war
Nur mit MM konnte ich mich nie so richtig anfreunden...
-
01.03.2008, 15:02 #9fl0r
-
01.03.2008, 15:03 #10Wiimm
AW: 3x Zelda (OOT,MM,TP) im Vergleich
Schon mal ein paar richtige Spiele aus der Welt der Brettspiele gespielt?
Das glaube ich auch, denn sonst hätte ich es nicht zwischen den Zeilen angedeutet.
MM ist auch ein ganzes Stück anders als OOT und TP und war damit eine wirklich gute Abwechslung zu den beiden anderen.
-
01.03.2008, 15:06 #11Link_013
AW: 3x Zelda (OOT,MM,TP) im Vergleich
Naja,also ich finde Zelda Ocarina of Time immer noch am besten und bei Majora´s Mask finde ich die Story auf einer art net so gut (aber es ist auch sehr gut).
Von Twilight Princess bin ich auch begeistert,doch hier wiederum finde ich das man dass Spiel viel zu schnell durch gezockt hat.
Doch im großen und ganzen bin ich von allen Zelda Games begeistert
( die für GB mit eingeschloßen,natürlich )
-
01.03.2008, 16:32 #12Gore
AW: 3x Zelda (OOT,MM,TP) im Vergleich
Eine interessante Idee, welche ich aber ausführlicher schreiben würde hmmm da kommt mir eine Blog Idee in den Sinn: Gore's Game Ecke
-
01.03.2008, 19:52 #13Wiimm
-
01.03.2008, 20:46 #14Gore
-
01.03.2008, 21:12 #15Wiimm
AW: 3x Zelda (OOT,MM,TP) im Vergleich
@Gore:
Nein, mir ist nicht klar, was Du mit "interessante Idee" meinst bzw. worauf Du dich beziehst.
-
02.03.2008, 15:32 #16Fluff
AW: 3x Zelda (OOT,MM,TP) im Vergleich
Naja Tempel. In OoT waren sie schwerer, in MM waren sie bockschwer und in TP waren sie Kinderkram, da täuscht die Anzahl auch nicht drüber weg. Vllt schön gestaltet aber anspruchsvoll keineswegs.
Auch möchte ich hinzufügen, dass man in MM die 15 Feen in einem Tempel "nicht" sammeln muss oder musste. Sie sind nicht notwendig. Außerdem man will das Spiel komplett haben. Aber nötig sind sie nicht.
-
02.03.2008, 17:32 #17Wiithout
AW: 3x Zelda (OOT,MM,TP) im Vergleich
Ich fande die Tempel aus OoT Viel besser gestaltet und auch anspruchsvoller.
Und es gab auch mehr Tempel, (wenn man auch die kleinen mitzählt: Brunnen, Eishöle ect.) Dann kommt man auf 11 Tempel/Dungeons
-
03.03.2008, 07:53 #18schmix
AW: 3x Zelda (OOT,MM,TP) im Vergleich
@Wiimerer: Glückwunsch, du bist jetzt ein "Sehender"!
Also ich tanze hier auch etwas aus der Reihe. Ich hasse dieses Zeitlimit in MM total, genau wie ich es in PH auf dem DS als überaus nervig empfinde (weiß nicht, wie der Tempel heißt, in den man immer wieder rein muss. Hat für mich ÜBERHAUPT nichts mit Spielspaß zu tun).
Mein Highlight ist eindeutig Wind Waker, auch wenn das unter den meisten Fans als schlechtester Teil der Reihe gilt. Das sehe ich völlig anders - ich fand die Steuerung perfekt, die Cel-Shading-Grafik fantastisch und das Reisen auf dem Meer auch überaus stimmig. Dann kommt TP, dann Oot und zum Schluss MM.
-
03.03.2008, 16:09 #19Goafraggle
AW: 3x Zelda (OOT,MM,TP) im Vergleich
-
03.03.2008, 18:01 #20Wiithout
AW: 3x Zelda (OOT,MM,TP) im Vergleich
WW fande ich auch sehr gut. Das Spiel hatte was. Der Grafikstil hat vllt nicht jedem gefallen, aber er hat seinen Zweck erfüllt und war gleichzeitig richtig schön (fande ich jedenfalls) Auch die Inseln waren richtig schön in Szene gesetzt und der Soundtrack war mal wieder aller erste sahne.
Ich finde WW übrigends besser als TP
Ähnliche Themen
-
Link: The Faces of Evil, Zelda: The Wand of Gamelon, Zelda's Adventure: Wer von euch hat schonmal einen teil davon gespielt? Ich hab sie letztens mal gespielt und muss sagen das alle spiele ein totaler reinfall waren. -
Zelda Shooter auf Giga (es geht nicht um ein neues zelda): Hallo zusammen, ich hab vor ein paar tagen mal wieder im Fernsehen gezappt - habe ich ewig nicht gemacht - und bin auf GigaTV gelandet. und da hat... -
& Gamecube Spiele Zelda TP - Zelda WW+ OoT - Assasin's Creed: Zelda Twilight Princess für Gamecube 38 inkl. versand Zelda WW LE mit Bonus Disk Gamecube 26 inkl versand Assasins creed PS3 39 inkl versand -
Zelda Twilight Princess das letzte Zelda???: Hi. Das Thema bezieht sich auf die Wii und GC. Und zwar ein Freund von mir sagte, dass das Zelda Twilight Princess das letzte Zelda sei. Wisste ihr... -
Zelda Revolution = Zelda Twilight Princess ?????: :confused: Ja die Überschrift sagt ja schon alles. Ich hab nämlich bei der Chartliste für die most wanted Wii-Titel beides getrennt gelesen,...
Deswegen bin ich ja auch immer noch stark dafür, die 2. Liga in die 1. umzutaufen und umgekehrt. Ich hatte lange an dieser Idee gegrübelt, aber man...
Zockerspiel CXXXVI