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  1. #181
    Basic Thuganomics Basic Thuganomics ist offline
    Avatar von Basic Thuganomics

    AW: PS4 Stammtisch - Bitte Eingangspost beachten!

    Hier mal wieder was neues wegen gebrauchten Spielen.

    PlayStation 4: Hatte Sony auch eine Lösung für Gebrauchtspiele und verzichtet nun darauf?
    Der in der Vergangenheit gut informierte NeoGAF-User "FamousMortimer" bestätigte, dass Sony eine Gebrauchtspiele-Lösung hatte, doch nach dem PR-Alptraum von Microsoft in der letzten Woche haben sich die Japaner angeblich dagegen entschieden, während man sich bereits seit Monaten damit auseinandergesetzt hat. Offiziell ist aber noch nicht klar, was Sony mit der PlayStation 4 machen wird. Und im Prinzip steht auch noch nicht genau fest, was Microsoft eigentlich möchte]
    Quelle
    PlayStation 4: Hatte Sony auch eine Lösung für Gebrauchtspiele und verzichtet nun darauf?

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    AW: PS4 Stammtisch - Bitte Eingangspost beachten!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #182
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: PS4 Stammtisch - Bitte Eingangspost beachten!

    Da kommt so oder so was.

  4. #183
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

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    Auch hier eine ähnliche News:

    In den vergangenen Tagen hagelte es förmlich Negativschlagzeilen zu Microsofts Xbox One, die Mitte der vergangenen Woche offiziell enthüllt wurde. Vor allem die Tatsache, dass sich Microsoft offenbar dazu entschloss, erworbene Spiele an den Xbox Live-Account der User zu koppeln und alle, die einen Titel gebraucht kaufen, ein zweites Mal zur Kasse zu bitten, stieß zahlreichen Usern sauer auf.
    Allem Anschein nach hatte auch Sony ein ähnliches System in der Schublade. Laut dem für gewöhnlich gut informierten NeoGAF-User und Sony-Insider “FamousMortimer” beschäftigte sich Sony schon vor Monaten mit einem System für Gebrauchtspiele, entschloss sich nach dem PR-Debakel, das nach der offiziellen Enthüllung der Xbox One über Microsoft hereinbrach, jedoch dazu, dieses zu verwerfen.
    “Sony bekam von dem Gegenwind, den Microsoft derzeit zu spüren kriegt, eine Menge mit und entschloss sich dazu, ihre Entscheidung auf Basis dessen zu treffen. Ich kann euch versichern, dass das PR-Debakel von Microsoft nicht spurlos an Sony vorüberzog. Sie hatten tatsächlich eine eigene und funktionierende Lösung für die Gebrauchtspiel-Problematik”, heißt es.
    “Allerdings waren sie sich nicht sicher, ob sie diese tatsächlich nutzen sollen. Die vergangene Woche hat ihnen jedoch klar gemacht, dass man es vielleicht besser lassen sollte.”


    http://www.play3.de/2013/05/27/plays...nd-hand-titel/

  5. #184
    Invisible Touch Invisible Touch ist offline
    Avatar von Invisible Touch

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    Vielleicht bringt Sony die PS4 auch raus ohne auf das Thema Gebrauchtspielesperre einzugehen, bzw. erstmal ohne.
    Und dann zack ein halbes Jahr später gibt es dann ein Firmware-Update, wenn die Konsole oft genug verkauft wurde,
    das eine Gebrauchtspielesperre beeinhaltet und ohne das man nicht mehr online kommt.
    (Offline zocken wahrscheinlich ja nur noch die allerwenigsten.)
    Wäre doch ein logischer und cleverer Schachzug, seitens Sony, 2 Fliegen mit einer Klappe.

    Btw. 100 €uros pro Spiel ist ganz schön heftig, da werd' ich mir dann ganz genau überlegen was ich kaufe und was nicht.
    (für die nicht-Rechenkünstler: 100 € = 142,xxx % von 70 € , und einige neue Spiele kosten nicht 70 €)
    Aber war ja logisch, das sie mit der neuen Generation auch gleich die Preise hochdrehen ...
    Und wenn ich damit nicht der Einzige bin, werden sie vielleicht Probleme kriegen, teilweise, ihre Spiele-
    Entwicklungskosten wieder reinzuholen ... hab neulich auch gehört, das der Umsatz mit Konsolen zurückgeht.

    Meine Freude über die neue Generation, im allgemeinen, hält sich immer noch in sehr engen Grenzen. ^^
    Ganz besonders in Bezug auf die Xbox. Leider werden sie mMn der PS3 zügig die Luft abdrehen, um die PS4 zu fördern.

  6. #185
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    AW: PS4 Stammtisch - Bitte Eingangspost beachten!

    Zitat Invisible Touch Beitrag anzeigen
    Btw. 100 €uros pro Spiel ist ganz schön heftig, da werd' ich mir dann ganz genau überlegen was ich kaufe und was nicht.
    Es ist auch so schon brutal, aber 100€? Das sind 200 D-Mark für eine CD. Da würde ich nurnoch gebraucht kaufen, aber dagegen wird ja auch schon geplant, seitens M$.

  7. #186
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

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    Leute, sucht doch mal eine QUelle zu offiziellen PS4-Spiel-Verkaufspreisen und wenn ihr da die 100€ wiederfindet, dann steig ich ein ins Jammern, aber es wird keine 100€ Standardpreise für Spiele geben. In so'nem dicken Sprung kann sich keiner leisten die Preise anzuheben, weil dann die Käufer ausbleiben.

  8. #187
    Invisible Touch Invisible Touch ist offline
    Avatar von Invisible Touch

    PS4 Stammtisch

    Passen würde der Sprung aber schon.
    PS2: 100 DM/50 €; (+20 €/+40 %) PS3: 70 €; (+30 €/+42,8xx %) PS4: 100 €; PS5 dann 140 € pro Spiel ...
    Naja wir werden sehen. ^^ Ist ja auch erstmal relativ egal. Geld wächst ja auf Bäumen.
    Vorbestellen werde ich diesmal, wie bei der PS3, sicher gar nix.

    Im E-Fall fang ich auch noch an auf günstigere englische Versionen umzuschwenken, so wie viele das bei der PS3 bereits tun.
    Eventuell gibt's auch nur noch leere Disks, mit Aufdruck, in 'ner Hülle für 70 € und den Rest als DLCs ...

  9. #188
    RikuValentine RikuValentine ist offline
    Avatar von RikuValentine

    AW: PS4 Stammtisch - Bitte Eingangspost beachten!

    Zitat Invisible Touch Beitrag anzeigen
    PS3: 70 €
    Standart Preis wird oft vor Release immer auf 59,99 gedrückt. Und es gibt eh Händler wo es noch günstiger ist.

    Die 99 Euro sind nur Platzhalter zur absicherung. Das höchste was passieren kann ist wirklich das 69,99 zum Standart wird.. und dann wird wie gesagt von Händler zu Händler eh wieder gedrückt.
    Ü70 Euro wird eine Normale Version eines Spieles nie kosten.

  10. #189
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: PS4 Stammtisch - Bitte Eingangspost beachten!

    Schon zu PS1 zeiten gab es Spiele ( Oder N64) mit 120DM was heute ca 60€ wären.

  11. #190
    RikuValentine RikuValentine ist offline
    Avatar von RikuValentine

    AW: PS4 Stammtisch - Bitte Eingangspost beachten!

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Schon zu PS1 zeiten gab es Spiele ( Oder N64) mit 120DM was heute ca 60€ wären.
    Und daran sieht man das die Standart Preise relativ konstant geblieben sind.
    Und das wird sich in näherer Zukunft auch nicht ändern.

    Was Collectors Editions angeht fangen die ja jetzt schon bei 120 - 150 € an Das wird auch in Zukunft mMn noch mehr werden..

  12. #191
    Akira Akira ist offline
    Avatar von Akira

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    Es mag sein das der Aufwand ein grösserer ist beim Progen. aber die Gamerschaft ist viel Grösser als zur NES Zeit und Disc,s sind auch güntiger als Module^^

  13. #192

  14. #193
    US110 US110 ist offline
    Avatar von US110

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    Na hört sich doch super an. Damit rückt die PSVita auch wieder in mein Kaufinteresse. Ich denke durch diese Lösung werden sie die Hardware PSVita ordentlich ankurbeln und das eigentlich sehr gute Gerät erhält die nötige Aufmerksamkeit und Unterstützung.

  15. #194
    YassirX YassirX ist offline
    Avatar von YassirX

    AW: PS4 Stammtisch - Bitte Eingangspost beachten!

    Die "nextGen" Konsolen sind nichts anderes als herkömmliche PC's, sie haben die selbe Architektur.
    Wer jetzt nicht zu einem Desktop wechselt ist selbst schuld, denn selbst der letzte Vorteil einer Konsole ->Optimierung<- ist nicht mehr existent.

    Ein Gamer PC mit ca. 150% mehr Leistung als die PS4 kostet:
    Intel i5-2500k (180€) + Sapphire Radeon 7970[OC] (340€) + ASRock Z77 Pro3 (75€) + 8GB DDR3 [Low Latency] (50€) + 550W Netzteil (60€) + Gehäuse (~50€).
    Gesamtpreis: 755€... also ca. 155€ mehr als Xbox One / Playstation 4.

    Nächstes Jahr kommt DDR4, Intel-Haswell und 22nm Anfertigung für GPU's, damit steigt der Leistungszuwachs "locker" auf mehr als 200%.

    Hinzu kommen die "normalen" Vorteile eines PCs:
    Modding, Overclocking, Luftzirkulation, Modular (aufrüsten einzelner Komponenten ist problemlos möglich), Multi-Monitor Support.
    Dadurch das die Konsolen nun auch PC-Architektur haben kommt kommt folgender Vorteil hinzu: Windows und Linux als OS .
    Die Konsolen sind nur für den Konsum geeignet wohingegen man mit dem PC auch selbst gestalten kann.

    Also, was ist logischer: 600€ für eine reine Spielkiste ausgeben oder 755€ für eine Spielkiste (mit höherer Leistung) welche auch zum arbeiten geeignet ist und an der sogar mehr als 1 Monitor angeschlossen werden kann?
    Ein Desktop-PC kann übrigens auch: Blu-Ray Filme/Musik abspielen oder auf eine HiFi-Anlage übertragen, TV-Sender Empfangen, Wireless-Gamepads per Bluetooth orten etc. (also alles war die Konsolen können).
    Hinzu kommen dann noch so Spielerreien wie Microsoft Office, Eclipse, Photoshop, Sony Vegas, Milkshape 3D usw.
    ...achso und ein Desktop-PC hat Flashspeicher(SSD). Davon kann eine Konsole auch nur träumen.

  16. #195
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

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    Son schmarn. Zeig mir mal nen PC bei dem GPU und CPU ohne Flaschenhälse direkt auf den gleichen RAM zugreifen können. Selbst wenn dem aber so wäre, dass sie nix weiter als PCs sind... wo bekomm ich denn Spiele wie The Last of Us, Beyond, Uncharted, God of War auf dem PC? Das ist wie nen supercooles Auto zu kaufen, weil es eben besser ist und dann im Anschluß zu merken, dass es den passenden Treibstoff in meinem Land nicht gibt.

  17. #196
    YassirX YassirX ist offline
    Avatar von YassirX

    AW: PS4 Stammtisch - Bitte Eingangspost beachten!

    Zitat KUV1977 Beitrag anzeigen
    Son schmarn. Zeig mir mal nen PC bei dem GPU und CPU ohne Flaschenhälse direkt auf den gleichen RAM zugreifen können. Selbst wenn dem aber so wäre, dass sie nix weiter als PCs sind... wo bekomm ich denn Spiele wie The Last of Us, Beyond, Uncharted, God of War auf dem PC? Das ist wie nen supercooles Auto zu kaufen, weil es eben besser ist und dann im Anschluß zu merken, dass es den passenden Treibstoff in meinem Land nicht gibt.
    God of War 3 gab es nicht für den PC weil es auf den IBM-Cell Prozessor der PS4 entwickelt wurde, welcher eine komplett andere Architektur als ein x86 Prozessor hat.
    Die Anzahl an Exklusivtiteln für die Konsolen wird beim NextGen stark zurückgehen, denn es ist nun eine Leichtigkeit für die Programmierer einen PC-Port zu erstellen.
    Hinzu kommt das es nun sogar möglich ist den Desktop-PC als Leadplattform zu nehmen, ein Programmierer optimiert in der Regel immer von oben nach unten (sofern es sich um die selbse Architektur handelt)
    Man fängt beim stärksten Glied in der Kette an (Desktop-PC) und arbeitet sich dann nach unten, das ist einfacher weil man Features nur noch deaktivieren muss anstatt sie separat in den Kreislauf zu implementieren.

    ...und noch was zu deiner "GPU und CPU teilen sich den RAM" These.
    Das ist tolle Marketing-Propaganda seitens Sony und scheint auch gut zu klappen.

    Nehmen wir mal die AMD 7970 als Beispiel (Release dieser GPU war 2011, Ende 2013 wird ein Nachfolger erwartet):
    Die 3GB GDDR5 in der 7970 sind aufgrund des Speicherinterfaces deutlich "schneller angebunden" als der shared memory 8GB GDDR5 in der PS4. Hinzu kommz das GDDR5 nichts anderes ist als DDR3 Speicher welcher
    für Grafikeinheiten optimiert ist, das heißt größere Bandbreite auf kosten von höherer Latenz. Das Speicherinterace und dessen Bandbreite der PS4 GPU bewegt sich irgendwo bei 180 GB/sec, die 7970 hat 264 GB/sec (und das ohne OC!).
    Die PS4 GPU hat zwar 8GB GDDR5 zur Verfügung, kann aber aufgrund ihrer langsamen Bandbreite nur ca. 2GB davon effizient in ihrer Grafikeinheit (GPU) nutzen. Daran kann man auch mit Konsolen-Optimierung nichts ändern.
    Natürlich kann auch der "Tablet"-Prozessor (AMD-Octa x86 "Jaguar") auf die 8GB GDDR5 zugreifen, aber man sollte nicht vergessen das die Latenzen von DDR3 deutlich besser sind im Vergleich zu GDDR5. Dementsprechend ist DDR3 besser dafür geeignet.
    Die Computing-Power des AMD Octa-Chips ist nicht sonderlich gut, da verpuffen die schnelleren Latenzen von DDR3 wahrscheinlich ohnehin in der Luft deswegen war die "shared memory" ein guter Weg um Kosten zu sparen.

    Es gibt einen Grund warum man zwischen GDDR und DDR unterscheidet, sonst gäbe es den selben "Unsinn" auch für Desktops.
    Ich bin der Meinung das die "shared memory" in den neuen Konsolen eine guter Weg war um die Kosten zu reduzieren, nach dem Motto "Reduce to the max".
    Bei Geräten die für die Masse konzipiert sind machen ~20€ weniger Produktionskosten bereits einen riesen Unterschied.
    Deswegen nutzt Microsoft und Sony auch AMD Hardware, weil diese im Vergleich deutlich günstiger ist.

    Sidnote: Das komplette eingebette System (PS4) erreicht ca. 1.5TFLOPS, die AMD 7970 erreicht 3,79 TFLOPs Rechenleistung. Nächtes Jahr haben die GPU's wahrscheinlich ca. 5TFLOPS.

    Mehr als 3GB dedizierter Grafikspeicher ist in der heutigen Zeit unnötig, ich habe einen 1440p Monitor und selbst auf diesem Monitor erreiche ich bei maximalen Grafikeinstellungen
    nur eine RAM-Auslastung von 2-2,5GB in Skyrim (mit 2k HD Mods und dutzenden anderen Grafikmods) und spiele per VSYNC bei konstanten 60fps@1440p. Kein NextGen Spiel wird dieses GPU-Load auch nur ansatzweise erreichen.
    Dies bedeutet ebenfalls das selbst eine AMD 7970, welche 2011 released wurde Leistungsstärker ist als die neuen Konsolen, welche es gerade noch schaffen (ohne hohes AA/AF) 60fps@1080p darzustellen.

  18. #197
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: PS4 Stammtisch - Bitte Eingangspost beachten!

    Achso, daran liegt das mit God of War und ich dachte schon es liegt daran weil das Studio SONY gehört. Na dann freu ich mich auf das nächste God of War auf dem PC... jetzt wo es ja alles auf X86 basiert.

    Das die 3GB RAM deiner GKarte nicht ausgelastet werden, hat sicher auch damit zu tun, dass nur die allerwenigsten Leute überhaupt so viel RAM haben. Die meisten dürften noch mit 512/1024MB unterwegs sein. Warum also etwas für 3GB entwickeln? Das Problem gibt es bei Konsolen nicht. Es bestreitet aber auch keiner, dass der PC mehr Leistung hat/haben kann und auch bald noch mehr haben wird, aber Shakespeare kommt auch auf chlorfrei gebleichtem Papier gut wohingegen Stephenie Meyer auch auf selbstleuchtendem samtweißen Papier nicht besser wird. Es macht also weiterhin Sinn Konsolen zu kaufen wenn man Spiele spielen will. Will man nur mit TechSpecs prahlen und weiterhin die Multis abgrasen - vorzugsweise noch per *******, wie viele PC-Gamer das eben so machen - oder steht auf die wenigen Genres die auf Konsolen wenig vertreten sind, kann man beim PC bleiben. Zu behaupten dass es per se besser ist PCs zu kaufen statt Konsolen ist einfach Käse.

  19. #198
    YassirX YassirX ist offline
    Avatar von YassirX

    AW: PS4 Stammtisch - Bitte Eingangspost beachten!

    Zitat KUV1977 Beitrag anzeigen
    Achso, daran liegt das mit God of War und ich dachte schon es liegt daran weil das Studio SONY gehört. Na dann freu ich mich auf das nächste God of War auf dem PC... jetzt wo es ja alles auf X86 basiert.
    Klar ich vergaß, Sony braucht natürlich hauseigene Exklusivtitel damit die schwache PS4 noch einen Kaufanreiz hat.
    Ändert nichts an der Tatsache das eine PC-Portierung aufgrund der genutzten Hardware extrem einfach "wäre".

    Zitat KUV1977 Beitrag anzeigen
    Das die 3GB RAM deiner GKarte nicht ausgelastet werden, hat sicher auch damit zu tun, dass nur die allerwenigsten Leute überhaupt so viel RAM haben. Die meisten dürften noch mit 512/1024MB unterwegs sein. Warum also etwas für 3GB entwickeln? Das Problem gibt es bei Konsolen nicht. Es bestreitet aber auch keiner, dass der PC mehr Leistung hat/haben kann und auch bald noch mehr haben wird, aber Shakespeare kommt auch auf chlorfrei gebleichtem Papier gut wohingegen Stephenie Meyer auch auf selbstleuchtendem samtweißen Papier nicht besser wird. Es macht also weiterhin Sinn Konsolen zu kaufen wenn man Spiele spielen will. Will man nur mit TechSpecs prahlen und weiterhin die Multis abgrasen - vorzugsweise noch per *******, wie viele PC-Gamer das eben so machen - oder steht auf die wenigen Genres die auf Konsolen wenig vertreten sind, kann man beim PC bleiben. Zu behaupten dass es per se besser ist PCs zu kaufen statt Konsolen ist einfach Käse.
    Skyrim mit 2k Texturen, Grafikmods, maximales Field of View (Weitsicht), deaktivierten Ladesequenzen und erhöhten Meshes würde bei einer Grafikkarte mit 1GB eine Diashow (~5-10fps) darstellen.
    Die Engine war für 1GB RAM "optimiert" aber fleißige Modder haben die "Fesseln" entfernt somit sieht man was man den ach so tollen LastGen Konsolen zu verdanken hat, welche es glücklicherweise dank "Konsolen-Optimierung" noch geschafft haben Spiele bei 30fps@720p darzustellen..

  20. #199
    NeoPhoenix NeoPhoenix ist offline
    Avatar von NeoPhoenix

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    Zitat KUV1977 Beitrag anzeigen
    Achso, daran liegt das mit God of War und ich dachte schon es liegt daran weil das Studio SONY gehört. Na dann freu ich mich auf das nächste God of War auf dem PC... jetzt wo es ja alles auf X86 basiert.
    Genau das ist der Knackpunkt und darüber braucht man sich auch gar nicht weiter auslassen, ob Exklusivtitel weiterhin auch wirklich exklusiv bleiben - obgleich nun die Hardware der Next Gen irgendwelchen Desktop PCs ähnelt oder nicht.

  21. #200
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

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    Damit unterstreichst du doch meine Aussage. Stell dir vor die optimieren von Hause aus auf 5GB oder 6GB... you know... because they ca... dann muss man auf den PC 'runter'optimieren, weil es dort eben Leute mit 0,5GB-Grafikkarten gibt.

    Das mit den Exklusivtiteln ist doch auch lächerlich. Natürlich ist das der Anreiz, aber das war es doch schon immer und wird es auch bleiben, aber auch Third-Party-Devs werden immer mal wieder Titel bringen die nur auf Konsolen laufen, eben weil dort 90% der Käufer das Spiel kaufen und nicht wie am PC 90% es irgendwo herunterladen. Wenn sich der Trend so fortsetzt am PC wird das auch insgesamt einfach mal so bleiben. Es tut ja aber auch niemandem weh, wenn du dir nur nen PC kaufst und dich zu Hause davor setzt und dich total elitär fühlst während Konsolenkäufer eben etwas magerere Technik hin nehmen, dafür aber die aus unserer Sicht, bessereren Spiele spielen. Würde es keine Exklusivtitel geben, hättest du natürlich Recht, aber naja, gibt eben Welche, wa...

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