Ergebnis 1 bis 20 von 951
-
21.02.2013, 03:14 #1Cinnalemon
Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Die meisten waren skeptisch was einen großen optischen Sprung angeht, doch wie sieht es nun aus ? Was ist euer Eindruck ? Ich persönlich bin angemnehm überrascht, auch die Animationen und die Physik Elemente haben mich umgehauen, wenn ich daran denke das die Grafik in den nächsten 3-4 Jahren nochmal ein Tick schöner werden wird werde ich hungrig
Das Thema hier soll in Zukunft als Diskussions-Thread für all die Grafik Themen dienen die im späteren Verlauf entstehen würden.
Main Processor
Single-chip custom processor
CPU : x86-64 AMD “Jaguar”, 8 cores
GPU : 1.84 TFLOPS, AMD next-generation Radeon™ based
graphics engine
Memory
GDDR5 8GB
-
Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
21.02.2013, 21:42 #2nibelunc
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Jo sieht schön aus.
Allerdings frag ich mich wie man überhaupt noch Spiele erstellen soll, wenn die Grafik schon real-life getreu rüber kommen soll. Dauert entweder x-Jahre und verschlingt unmengen Geld oder kommt dem Anspruch nicht gerecht, wird zu kurz und wird in die Tonne gekloppt. Ich bin da eher für weniger optik und mehr Spielspass und Geschehen.
Allein so ein scheiss Staubfetzen verschlingt doch schon einen Brocken Arbeit, klar läuft dann vieles mit der Engine, aber ihr wisst wohl was ich meine. Das läuft einfach immer auf die selbe Art von Spiel raus.
-
21.02.2013, 22:09 #3narutofan1
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Es ist nicht viel mehr arbeit es ungefàhr das gleiche den vorher musste man spiegelungen usw faken was viel zeit kostet jetzt wird es in echtzeit berechnet somit spart man sich die Arbeit am fake.
Die Spiele sahen richtig gut aus so ganz trauen tu ich da sony ,aber nicht die haben 2006 auch gesagt bei killzone 2 es währe ingame und dan wars CG.
Bis auf die 8gb gdrr5 ram ist die hardware ,aber ganz normale middle end.
Und man sollte nicht vergessen das es keine 8gb spiel ram sind 1gb wird locker fürs xmb.
1,84 Tflops sind nichts besonderes eine hd7970 schafft fast 3.7tflops die neue gtx titan sogar 4,5 tflops.
Ich freue mich aufjedenfall auf die ps4 kanns kaum erwarten das neue infamous zu spielen
Werde mir sie ,aber erst holen wenn der preis niedrig ist.
-
21.02.2013, 22:24 #4moe_re
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Mein persönlicher Eindruck bleibt der selbe wie vor ca. 2 Jahren, als ich erste Prognosen hier im Forum stellte, die letztendlich in diese Richtung gingen (vielleicht werd ich eines Tage auch reich damit ).
Was die Performance angeht, kann man bisher immer noch nur spekulieren, bis tatsächliche Rohdaten bestätigt wurden.
Zum zweiten und fast noch wichtigerem Teil muss man warten, auf was die Entwickler-Tools eigentlich basieren. Dann kann man abschätzen, wohin die Reise geht
Ich bin aber nach wie vor zuversichtlich, dass der Sprung grafisch geshen größer wird, als viele es momentan sehen (wollen).
Spiele mit annähernder CGI Qualität werden zumindest in manchen Bereichen (zB. comicartige Spiele) definitiv möglich sein.
-
21.02.2013, 23:27 #5RNY
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Ich denke, vor allem wenn ich mir einen exklusiven Titel wie das neue Killzone ansehe, ist die Grafik an und für sich das kleinste Problem.
Die Animationen und K.I wirkt für mich noch nicht next Gen würdig. Ausserdem ist die Welt zu wenig interaktiv (Zerstörung etc.). Dort dürften sie doch auch mal ansetzen. Ich meine, es ist nur immer von der CPU und GPU die Rede. Warum investiert man bei einer Konsole z.b nicht mal in einen separaten Physik Chip? Ja, auch auf dem PC ist in dieser Hinsicht ebenfalls noch kein grosser Fortschritt zu sehen......aber eine glaubwürdige und erlebnisreiche Spielwelt lebt doch auch davon, und nicht nur von den Polygonen, Schatten, Licht und Partikeleffekten alleine.
Aber das ist meckern auf hohem Niveau! Schön das endlich Schwung in die next Gen kommt!! Jetzt soll MS noch zeigen wie es bei Ihnen weiter geht!
-
21.02.2013, 23:37 #6Onimusha
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Ich halte von freier Zerstörung absolut nichts, dafür habe ich lieber höheren Polycount/besseres AA.
Wenn Zerstörung, dann nur Scripted und auch nur im SP, im MP brauche ich das absolut nicht, einer der Punkte wieso BF mich oft nervt.
-
22.02.2013, 00:38 #7KUV1977
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Hier nochmal der Link aus dem alten Thread in dem 3 Entwickler bestätigen dass der Aufwand der Entwicklung nur unwesentlich anders ist als in der vorherigen Generation:
Gamasutra - News - We asked three PS4 developers how expensive their games are
-
22.02.2013, 00:39 #8moe_re
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Das hat dann aber eher mit den Fähigkeiten der Programmierer bzw. deren Entwickleroberfläche zu tun, wobei ich hier jetzt nicht sagen möchte, dass Guerilla Games unfähig ist
Ein weiterer Verbraucher in Form einer Einheit, die nur für Physikberechnungen zuständig ist, floppte vor einigen Jahren... PhysX.
Nvidia kaufte den Laden auf und implementierte per CUDA die Physikberechnung, so dass nun eine Grafikkarte die Berechnungen übernimmt (macht Sinn bei SLI Systemen).
Bei Konsolen ist dies einerseits eine Frage der Kosten und andererseits eine Frage des Verbrauchs... zwei Einheiten ziehen auch mehr Strom
Da die Leistung der Grafikeinheiten aber stets wächst, wirst auch du früher oder später auf deine Kosten kommen... für den Moment muss man aber erst mal mit Kompromissen leben.
-
22.02.2013, 10:23 #9Shakki
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Naja 1,8TFlops is ja nicht so viel, duerfte auf dem Niveau einer AMD 7850 liegen
-
22.02.2013, 10:31 #10KUV1977
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
@Deepo Consoles run 2x or so better than equal PC hardware, but it isn’t just API in the way, focus a single spec also matters.
Ich würd mich da nicht an sp puren Zahlen hochziehen. Von wegen 'Auf dem Level einer Moster3D'.
-
22.02.2013, 11:25 #11US110
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Ich muss zugeben, nicht allzuviel Ahnung von Grafikkarten zu haben. Aber gerne wiederhole ich hier nochmal einen Post eines Users aus einem anderen Forum.
Sollte das so zutreffen, wären Vergleiche mit den aktuellen Grafikkarten wohl etwas weit her geholt.
PCs haben aktuell max. 2 GB GDDR5 auf der Grafikkarte. 8GB sind pervers.
Und selbst wenn manche DDR4 kaufen am Ende und sich tolle/teure Grafikkarten einbauen... Schlußendlich wird es Jahre dauern und selbst dann müssen PC-Versionen auch mit DDR3 und Mittelklassegrafikkarten funktionieren.
Bei der PS4 kann jedes Spiel auf diese Leistung zurückgreifen, beim PC geht das nicht.
-
22.02.2013, 15:17 #12Zelda 666
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
bevor ich jetzt alles durchsuchen muß frage ich mal blöd :P was ist bis jetzt das auflösungslimit 1080p oder höher ?
-
22.02.2013, 16:05 #13iVhyn
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Wenn ich etwas entgegnen darf: Das ist Bullsh.. Die PS4 hat nicht 8GB Videoram sondern nur 2,2
Abgesehen macht viel VRam zur Zeit gerade in Spielen keinen Unterschied. Nur bei Multimonitor Aufstellungen (5760x1080 und ich bezweifle das das Gerät 4k Spiele abspielen kann) und CADRendering ist auf einer Playstation sowieso fehl am Platz.
-
22.02.2013, 16:40 #14saghor
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Die ganzen Hardwarespecs sagen mir zwar auch nicht viel, aber das folgende ist doch höchst interessant und erfreulich:
über die 8GB RAM
Die Bombe des ganzen Abends waren aber die 8GB unified GDDR5-RAM mit 176GB/s! Ich denke die meisten verstehen überhaupt gar nicht was das bedeutet. In eurem PC habt ihr zwei RAM-Pools, einmal DDR3 für das System und einmal GDDR5 für eure Grafik. Das führt zwangsläufig zu Problemen: Das hin und herkopieren der Daten zwischen die beiden Pools kostet ohne Ende Performance. Beide Pools arbeiten zudem mit ganz unterschiedlichen Geschwindigkeiten, DDR3 schafft in einem PC meist nur um die 30GB/s und GDDR5 bringt es in einer HD7870 auf ungefähr 150GB/s. Ausserdem habt ihr von dem langsamen DDR3 meist viel mehr als ihr braucht, in modernen PCs mehr als 8GB, von dem schnellen GDDR5 aber viel zu wenig, auf Ultra High End Karten wie der HD7970 nur 3GB und auf einer GTX680 nur 2GB. Sony bestückt die PS4 aber mit 8GB GDDR5-RAM! Das ist richtig krass und eine ingenieurstechnische Meisterleistung. Ich kanns kaum erwarten zu sehen wie die das hinbekommen haben...
Es sind 8GB unified GDDR5-RAM!
Das ist einfach nur super, super, super krank. In jedem Technikforum der Welt fragen sich grad alle wie zum Teufel Sony das hingekriegt hat. Dafür muss man vor Sony Computer Entertainment den Hut ziehen, ohne wenn und aber.
Ich denke sowieso, dass AMD nur auf so eine Chance gewartet hat, damit sie mal allen zeigen können zu was sie in der Lage sind wenn sie nicht an die Fesseln des PC Designs gebunden sind. Da Sony den RAM mit 100%iger Sicherheit nicht auf das APU-Die stacken wird, muss man aber davon ausgehen, dass da viele Unternehmen involviert sind. Sony Computer Entertainment hat bereits vor Monaten angekündigt, dass sie für das PS4 SoC vermutlich mehrere Parteien konsultieren müssen. Desweiteren gab es schon lange Spekulation von Brancheninsidern über Entwicklungskosten in Höhe von 1 Milliarde Dollar für die Halbleitertechnologie der PS4.
über die Bandbreite
Bandbreite ist für Videospiele sehr wichtig, weil sie bestimmt wieviel Inhalt deines RAMs du pro Frame nutzen kannst.
Die PS4 wird 8GB mit 176GB/s haben. Im Klartext heißt das, dass sie in einem 60FPS Spiel 2.93GB Daten pro Frame nutzen kann. In einem 30FPS Spiel sogar 5.86GB pro Frame. Der restliche Speicher dient dabei als Puffer. Ein großer Pool alleine bringt dir nicht viel, wenn du die Daten nicht "auf die Straße bringen" kannst. Nur mal zum Vergleich: Ein durchschnittlicher DDR3 PC Arbeitsspeicher kann in einem 60FPS Spiel nur mickrige 0.5GB seines Speichers nutzen. Die Latenzen sind wie bereits gesagt für Grafikrendering ziemlich uninteressant. Sie sind wichtiger für GPGPU, aber dafür ist Sony mit der HSA Bauweise und dem unified memory pool exzellent gerüsstet.
Die Speicherarchitektur ist definitiv das Prunkstück der neuen PlayStation. 8GB unified GDDR5 in einer Spielekonsole ist eine absolute Sensation, man kann es nicht anders sagen. Ihr müsst euch das mal klar machen: Bei 30FPS kann Sony pro Frame mehr Gigabyte an Daten nutzen als HD7970 und GTX680 zusammen in ihre beiden Pools reinbekommen!
über schnelles SSD
Zitat:
Eine schnelle SSD erlaubt viel effizienteres Textur Streaming und wirkt sich dementsprechend sehr wohl auf die dargestellte Grafik aus. Vor allem Naughty Dog preist Textur Streaming als den heiligen Gral der Videospielentwicklung an. Eine SSD ist für eine Spielekonsole aber viel zu teuer und hat zu wenig Speicherplatz.
über die Entwicklung der Spiele
Da die neue Konsole erst Ende des Jahres erscheint, haben die Entwickler noch 7 Monate um das Spiel fertigzustellen. Hast du schon mal ein Current Gen Spiel 7 Monate vor dessen Release gesehen? Die sehen dann auch deutlich schwächer aus. Hier kommen Beta-Devkit und Beta-Spielstatus zusammen und deswegen würde ich da nicht so hart ins Gericht gehen. Es wurden nicht grundlos so viele Techdemos und Teaser gezeigt. Die Killzone Spielszenen waren da aber schon sehr beeindruckend. Der Schritt von 4GB hin zu 8GB soll ausserdem eine absolute Last Minute Entscheidunge gewesen sein. Ich wette das die gestern gezeigte Grafik mit 3.5GB GDDR5 läuft. Wenn die fertigen Spiele mit 7GB GDDR5 laufen wird das zusätzlich einen erheblichen Boost bringen.
Und die Zelda Techdemo sah nicht annähernd so gut aus wie die gestrigen Spielszenen. Wir reden hier über eine spezialangefertigte 28nm APU mit 8GB GDDR5 RAM und 2 TFLOPS GPU im Vergleich zu einer Konsole die 30W unter Vollast zieht und den Spielen nur 1GB DDR3 mit weniger als 20GB/s zur Verfügung stellt. Sony geht voll auf Core Gaming und Nintendo ist die Grafikleistung offensichtlich total egal. Das kann man nur sehr schwer vergleichen. Und selbst hier muss man unterscheiden: Auch die Wii U Grafik wird sich im Laufe der Zeit noch deutlich verbessern. Auf Beta-Devkits zu entwickeln ist einfach im höchsten Maße suboptimal und das sieht man bei allen Konsolen mit 3D-Grafik. Nintendo hat angeblich den Support für die Entwickler verbessert und wie sich das dann auswirkt kann man hier sehen: NFS Most Wanted Wii U Das steckt die PS360 Versionen locker in die Tasche, Leadbetter spricht sogar von High-End PC Texturen (und der Typ hat richtig Ahnung).
Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig die Grafikleistung der neuen PlayStation vorschnell schlechtzureden. Konsolen sind wahre Effizienzmonster und die Entwicklungsumgebung der neuen Konsole wurde gestern in höchstem Maße angepriesen. Ich denke wir auf der PS4 werden sehr schnell sehr viel bessere Grafik sehen, sobald den Studios erstmal die finalen Devkits zur Verfügung stehen.
Warum ist denn das Entwickeln jetzt so einfach? Wegen PC-ähnlicher Hardware?
Glaubt ihr das ändert was am gesamten Spielemarkt hinsichtlich Portierungen?
Zitat:
Das Entwickeln von Spielen für die PS4 wird einfacher, weil Sony seit einigen Jahren unter neuem Management steht und Kaz Hiarai die Philosophie von Sony Computer Entertainment komplett umgekrempelt hat. Bei der PS1, PS2 und PS3 haben die Sony Ingenieure extrem leistungsfähige, aber auch extrem komplizierte Hardware verbaut und den Entwicklern obendrein auch noch relativ dürftige Development Tools zur Verfügung gestellt. Damals hieß es friss oder stirb und das ging bei den ersten beiden Konsolen auch noch gut, da Sony Sega und Nintendo mit einem extrem aggressiven Marketing in die Schranken verwies.
Mit der PS3 folgte dann aber das böse Erwachen und man musste viel Geld investieren um einen Misserfolg der Konsole abzuwenden. Sony hat es mit dem Cell auf die Spitze getrieben. Dieser Prozessor gilt als absolutes Monster und kann es selbst heute noch mit aktuellen Prozessoren von Intel und AMD aufnehmen. Die Entwickler haben diesen Prozessor aber gehasst. Er war so kompliziert, dass kein Studio auch nur ansatzweise an die theoretische Leistungsfähigkeit herankam. Das in der Branche sehr renomierte ICE-Team, eine auf Low-Level Programmierung spezialisierte Division von Naughty Dog, hat es dann nach jahrelangem Kampf geschafft, den Cell zu zähmen und Tools zu entwickeln, die eine einigermaßen akzeptable Nutzung erlauben. Bis heute gilt das ICE-Team als das absolute Non-Plus-Ultra in puncto Videospielprogrammierung. Sie waren angeblich auch maßgeblich an der Entwicklung der PS4 beteiligt.
Kaz Hirai, neuer CEO von Sony, hat dafür gesorgt, dass SCE nun eine andere Philosophie verfolgt. Insider berichteten, dass es einen regelrechten Machtampf um die Zukunftsausrichtung der PlayStation Marke gab und Hirai hat ihn gewonnen. Sein erstes Baby war die Vita, die als Sony Konsole nicht in abgeschotteten Laboren in Japan entstanden ist, sondern von Entwicklern, für Entwickler gedacht war. Die Entwicklungsumgebung wird bis heute in aller höchsten Tönen gepriesen, die verwendete Technik ist leistungsstark aber simpel. Mit der PS4 verfolgt Sony dieses Ziel weiter. Mark Cerny, der in der Branche als absolutes Genie gilt und der Architekt der PS4 ist, sprach von "elegance" und beschrieb damit die neue Philosophie von SCE: Simple aber extrem leistungsfähige Technik zusammen mit erstklassigen Dev-Tools. Square Enix hat die neue Entwicklungsumgebung bereits als Traum für Videospielentwickler bezeichnet.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Studios müssen sich weniger mit Optimierungen abplagen und können die maximale Leistungsfähigkeit viel schneller und effizienter abrufen. Das Spart viel Geld und Zeit, die dann wiederum in andere, kreative Ideen einfließen können. Ich denke der gesamte Spielemarkt, also Konsolen, Handhelds und PC, wird davon profitieren. Am stärksten natürlich Sony selber, aber auch auf den PC wird sich das positiv auswirken, keine Frage.
über Mark Cerny
Das Mark Cerny der Architekt der PS4 ist, also der direkte Nachfoler von Ken Kutaragi, ist eine Entscheidung, zu der man Sony einfach nur beglückwünnschen kann. Es gibt kaum eine Persönlichkeit in der Branche, die mehr Reputation genießt als Cerny. Ich bin absolut überzeugt davon, dass eine von Mark Cerny konzipierte Spielkonsole die Gamer auf der ganzen Welt faszinieren wird. Das Wort Genie wird heute ja fast schon inflationär benutzt, aber auf Cerny trifft es wirklich zu.
Als ich gesehen habe das Mark Cerny der Architekt der PS4 ist, wusste ich das die dieses mal keine Gefangenen nehmen werden. Ich finde es beeindruckend wie schnell Kaz Hirai den Laden umkrempelt. Die alte Sony Führung war verblendet und arrogant, Hirai hingegen könnte zu einer Light Version von Steve Jobs und Bill Gates werden.
Quelle: Von irgendeinem Typ aus nem anderen Forum, sorry
-
22.02.2013, 17:21 #15US110
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
@vyper
Wie gesagt, ich habe zu wenig Background Wissen um auf Deine Aussage zu reagieren, aber weisst du was, brauch ich auch nicht.
Die Antwort steht ja im obigen Post von saghor.
Keiner hätte Deinen Bullshit besser zerbröseln können.
-
22.02.2013, 17:39 #16vieraeugigerZyklop
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
@saghor
Danke dir. Das hat es auch für mich verständlich gemacht.
-
22.02.2013, 17:47 #17iVhyn
-
22.02.2013, 18:34 #18narutofan1
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Der 8G gdrr5 ram bringt auch nciht grade viel wenn die der GPU und CPU nicht genug Power hat diese völlig auszufüllen.
Crysis 3 auf very high benutzt nicht mal 2gb gddr5 ram.
Nichtmal in 4k auflösung schaft man es 4 gdrr5 ram auszufüllen da ist ,aber eine Hd7970 an ihre leistungs grenze.
Und nur mal so am rande die hd7970 gibts auch mit 6gb gdrr5 und die gtx670 und 80 mit 4gb und die gtx titan hat 6gb. Und dazu kommt noch durschnittlich 8gb oder 16gb drr3 ram.
Zudem benutzt die ps4 keine 8gb für spiele da das xmb ram kostet.
Der ram ist beeindrucken macht aber nichts besonderes.
Ist ja nicht so als würden die 1,84tflops dadurch mehr werden.
Die hardware ist von pc sicht normal und nichts besonderes es gab schon 2010 gpus mit 2tflops.
Jetzt gibt es schon gpus mit 4,5tflops und die gtx700reihe ist noch nichtmal drausen und nächstes jahr kommt schon die 800reihe die das doppelte der 600reihe haben wird.
Die Ps4 ist hardware technisch gut ,aber das wars wenn sich die gerüchte mit dem cpu bewarheiten ist der cpu sogar ziemlich schwach.
Ich werde warten bis die konsole billig wird und sie dann wegen den exclusiv titeln kaufen.
Sonst she ich da keinen kaufgrund als pc spieler.
Für jeden der nur auf konsolen spielt ist sie nätürlich ein must have.
-
22.02.2013, 18:56 #19Krieg
-
22.02.2013, 19:45 #20narutofan1
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Das freut mich auch richtig da es endlich mal downloads während man spielt erlaubt und sachen wie Party chat. Das war ja ein großer nachteil der ps3 gegenüber der xbox360.
Mir gefällt das neue XMB richtig gut und Idee mit dem share button hört sich richtig interessant an.
Ähnliche Themen
-
Playstation 320gb Slim Grafik Problem: Moin, vorab zu mir: Ich bin hier der Neue an der Playstationfront ^^. Hab letzte Woche meine Xbox360 verkauft und mir ne Playstation gekauft.... -
Xbox-360-Nachfolger Konsole mit herausragender Grafik-Leistung: Microsoft - Xbox-360-Nachfolger Konsole mit herausragender Grafik-Leistung ... -
Wii Grafik gleichzusetzten mit PS2 Grafik?: Hallo Leute bin am überlegen mir eine Wii zuzulegen. Hab mir jetzt schon die Augen wundgelesen und hab zu diesem Thema schon Tausende teils auch... -
Playstation 2 kann Spiele von Playstation 1nicht speichern: Ich habe eine Playstation 2 gekauft. Ich kann leider die Spiele von der Playstation 1 nicht auf meiner Memory Card abspeichern. Wer kann mir da... -
USB Bus-Leistung einstellbar?: Hi Leute! Habe da ein Problem! Hab mir eine neue externe Festplatte gekauft und diese funktioniert auch ohne Netzkabel (naja Netzkabel ein 2ter...
8,,,,,
User vs. Mods