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Thema: Silent Hill: Downpour
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27.07.2011, 19:58 #141Towelie
AW: Silent Hill: Downpour
Nett zu lesen.
Hands On zu Silent Hill: Downpour f
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27.07.2011, 21:54 #142SonKratos - Z
AW: Silent Hill: Downpour
Hört sich ganz toll, an ich hoffe nur das vieles von den gesetzten Zielen auch eintrifft.
Silent Hill war für mich schon immer ein Sinnbild für nervenzerfetzende Spannung und die kommt eben mit einem solchen, auf Überleben getrimmten Ansatz deutlich besser zur Geltung, als mit ausuferndem Waffenarsenal und Dauer-Action.
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28.07.2011, 01:54 #143Moonwave
AW: Silent Hill: Downpour
Stimme ich zu. Weg von Dauergeballer hin zu echtem Überleben...so gefällt mir das.
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05.08.2011, 20:40 #144Moonwave
AW: Silent Hill: Downpour
Kommt es noch dieses Jahr?
Konami hat aktuelle Releaselisten von seinen kommenden Games veröffntlicht, und auch Silent Hill Downpour taucht auf, allerdings mit keinem konkreten Termin sondern nur mit der Eingrenzung des Zeitraumes April 2011 bis März 2012, somit könnte es auch erst nächstes Jahr erscheinen, was ich nicht hoffe. Vielleicht ist der Termin den amazon angibt schon der feste, laut dem Händler wird es am 4. November 2011 erhältlich sein.
Geschäftsjahr 2012 (01.04.11 - 31.03.12) weltweit
- Metal Gear Solid Snake Eater 3D (3DS)
- Never Dead (PS3, Xbox 360)
- Silent Hill Downpour (PS3, Xbox 360)
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15.08.2011, 10:15 #145jimcarry
AW: Silent Hill: Downpour
Amazon listet es nun für den 15. November.
Silent Hill - Downpour: Amazon.de: Games
Ich denke man wird sich nicht mehr all zu lange gedulden müssen bis ein bestätigter Termin bekannt gegeben wird.
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Silent Hill: Geschichte und Zukunft
Brian Gomez hat auf der GDC Europe 2011 seine Vision für das kommende Silent Hill: Downpour präsentiert. Er arbeitete zuletzt an Alone in the Dark und Clive Barker's Jericho und leitet jetzt als Game Designer die Entwicklung beim tschechischen Team Vatra. Wichtig sei ihm vor allem, dass Horror-Titel den Spieler aus ihrer "Comfort Zone" reißen. Survival-Horror-Klassiker hätten dieses Ziel vor allem dadurch erreicht, dass sie dem Spieler im Gegensatz zu Action Games seiner Fähigkeiten beraubten. Im Grunde genommen seien Titel wie Resident einfach schlecht funktionierende Action-Spiele gewesen: Die Steuerung war hakelig, der Einsatz von Waffen und Extras fummelig, doch genau das habe den Unterschied ausgemacht und für Spannung gesorgt.
Obwohl Figurensteuerung und andere Aktionen heutzutage viel nutzerfreundlicher von der Hand gehen, gebe es aber trotzdem viele Möglichkeiten, den Spieler seine Machtlosigkeit spüren zu lassen und so Horror zu kreieren. Downpour soll weder den Weg von Silent Hill: Homecoming (mehr Action) noch den von Shattered Memories (das beinahe ohne Kämpfe auskommt) gehen. Stattdessen hätten die Entwickler sich für einen Mittelweg entschieden. In Downpour wird Gefechte gegen Monster geben - allerdings gegen übermächtige Exemplare.
Horror durch Hilflosigkeit
Die Flucht sei daher meist eine bessere Option, als es mit den Gegnern aufzunehmen. Das gilt vor allem, weil die Hauptfigur - ein entflohener Sträfling - schon im Knast nicht zu den Stärksten gehörte und des öfteren Schläge von seinen Zellengenossen einstecken musste. Auch das Design der nur eingeschränkt nutzbaren Waffen soll seinen Teil zur Angst beitragen: Die Munition sei stark begrenzt. Hat man ein Brett zum Schlagstock umfunktioniert, zerbricht der nach einigen Schlägen schon wieder in seine Einzelteile.
Silent Hill 2 habe seinerzeit die psychologische Komponente in den Mittelpunkt gerückt: Der Hauptcharakter wird durch einen Brief seiner verstorbenen Frau an eine verlassenen Ort gelockt, in dem all seine Ängste und dunklen Charakterzüge sich in der Welt materialisieren. Das kommende Silent Hill: Downpour soll an genau diesen psycholgischen Schwerpunkt anknüpfen. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Wetter: Wenn der Regen im Laufe des Spiels immer stärker wird, symbolisiert das die schwindende Zurechnungsfähigkeit des Protagonisten. Unterschiedliche Lichtquellen sollen verschiedene Ebenen der Wahrnehmung representieren: Die finsteren Kulissen werden unter anderem von einem Feuerzeug, einer Taschenlampe oder einer UV-Lampe erleuchtet.
Als Gomez damit begann, das Team zu unterstützen, habe er inhaltlich einiges am Konzept umgekrempelt: Die Monster sollen nicht einfach als gruseliger Selbstzweck oder Widersacher im Kampf existieren, sondern die psychologischen Abgründe der Hauptfigur widerspiegeln - also auf bestimmte Situationen der Geschichte zugeschnitten sein.
In Downpur gebe es z.B. jede Menge enge, ungemütliche Orte wie Aufzüge und schmale Gänge. Ein praktisches Stilmittel sei es auch, zwischen Spieler und seinem Alter Ego viel Raum zu lassen, so wie es bei alten Titeln mit fixer Kameraperspektive wie Resident Evil der Fall war. Das kann z.B. ein langer finsterer Gang sein, den man am liebsten links liegen lassen würde. Insgesamt soll die Welt aber rund fünf mal so groß sein wie in anderen Serienteilen. Schließlich sei die Erkundung der Umgebung neben dem Lösen von Puzzles ein wichtiger Baustein in weniger actionlastigen Gruselspielen.
Die Zukunft des Horrors
Nach einem kurzen Exkurs über die Geschichte des Genres ging Gomez auch darauf ein, was er sich für die Genre-Zukunft wünscht: Entwickler sollten mehr Situationen einbauen, in denen befreundete Charaktere dem Spieler plötzlich in den Rücken fallen, denn Misstrauen erzeuge Panik.
Auch kooperative Gruselspiele würden den Schrecken gut vermitteln: Wenn man erst einmal gesehen hat, was seinem Partner zugestoßen ist, reagiere man umso vorsichtiger und schreckhafter. Interessant seien außerdem neue Animationstechniken wie in LA Noir und GPRS-unterstützte Spiele mit dem Mobiltelefon in echten Spukhäusern. Auch Kinect und Move steht der Entwickler offen gegenüber, solche Spiele könnten darauf reagieren, wie viele Spieler sich wo im Raum befinden: "Es wäre bestimmt verdammt gruselig, wenn mich plötzlich eine flüsternde Kinderstimme wie in Poltergeist an den Fernseher locken würde, bis ich schließlich direkt davor stehe."
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17.08.2011, 13:10 #146SonKratos - Z
AW: Silent Hill: Downpour
Silent Hill: Downpour
Im November & in 3D
Silent Hill: Downpour, das im November 2011 (diese Infos ist neu) für die PlayStation 3 und die Xbox 360 erscheinen wird, wird auch in stereoskopischem 3D spielbar sein, das bestätigte Konami auf der gamescom 2011. Die 3D-Version wird auch auf der Messe spielbar sein: "Zudem zeigt Konami eine 3D-fähige Version des Sony-Spiels, die kompatibel mit allen 3D Fernsehgeräten ist. Damit vollzieht die Serie den Schritt in die dritte Dimension und zieht die Spieler stärker denn je in die nebelverhangenen Straßen des legendenumwobenen Ortes hinein," so das Statement.
Das Gameplay in Silent Hill: Downpour setzt diesmal mehr auf Taktik als auf Kämpfe. Diese Vorgehensweise ist bereits aus dem letzten PSP-Ableger bekannt. Kämpfe werden nun auch in Quicktime-Events ausgefochten, wobei empfohlen wird, Gegnern aus dem Weg zu gehen oder sie nur mit wenigen Schüssen außer Gefecht zu setzen. Waffen gehen nach Benutzung kaputt und können danach nicht mehr genutzt werden. Auf ein Inventar muss man verzichten. Neben dem eigentlichen Storymodus wird man ebenfalls die Möglichkeit haben, Nebenmission anzunehmen. Es gilt neue und unbekannte Orte in Silent Hill zu erforschen, das gute alte Krankenhaus und die Schule haben ausgedient.
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17.08.2011, 18:56 #147RikuValentine
AW: Silent Hill: Downpour
Silent Hill Downpour mit frischen Bildeindrücken
Konami präsentiert den Horror-Titel “Silent Hill Downpour” spielbar für Besucher der gamescom. Vorab gibt es noch einige frische Screenshots, die den Protagonisten in Silent Hill zeigen, wo er neue Orte entdeckt, die es niemals zuvor in der Serie zu sehen gab – beispielsweise die verlassenen unterirdischen Transportwege der Stadt.
“Silent Hill Downpour” ist auf der Messe sowohl auf PlayStation 3 als auch auf Xbox 360 spielbar. Auch die 3D-fähige Version des Sony-Spiels wird vorgestellt. Details und weitere Eindrücke zu “Silent Hill Downpour” könnt ihr unserer aktuellen Vorschau entnehmen.
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22.08.2011, 10:57 #148SonKratos - Z
AW: Silent Hill: Downpour
Silent Hill Downpour: Abgefilmte Spielszenen
Aktuelles Gameplay-Material von der gamescom zeigt den Horror-Titel “Silent Hill Downpour”. Während der Protagonist Murphy Pendleton einen Weg aus der legendenumwobenen Stadt Silent Hill sucht, geschehen merkwürdige Dinge.
Murphy Pendleton ist ein Sträfling, der unvermittelt in der nebligen und unheilvollen Welt von Silent Hill strandet, nachdem sein Gefangenentransport einen Unfall erleidet. Pendletons Weg beginnt einsam und verlassen in den Wäldern rund um die legendenumwobene Stadt.
“Silent Hill Downpour” könnt ihr unserer aktuellen Vorschau entnehmen.
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25.08.2011, 10:47 #149nico2409
AW: Silent Hill: Downpour
Eurogamer.de Vorschau
Silent Hill erneuert sich ohne das ganz große Brimborium des Reboot-Rebrandings, das in die Jahre gekommene Serien derzeit so reizvoll finden, dafür gelingt es hier augenscheinlich aber umso effizienter. Silent Hill: Downpour erinnert uns daran, warum wir einmal so viel Angst vor der Serie hatten und hinterließ nach einer halben Stunde genau den gewünschten Effekt. Man möchte sich panisch unter einer Bettdecke verstecken, hoffend, dass die Dämonen von allein verschwinden und gleichzeitig fieberhaft weiterspielen, unendlich gespannt, die wahre Natur dieses speziellen Horrors zu erkennen. Downpour wird eine dunkle, regnerische Nacht und ich kann es kaum erwarten, in sie hinauszuschreiten.
Hands On zu Silent Hill: Downpour f
Wird wohl wie es aussieht mein erstes Silent Hill seit langer Zeit werden!
Veröffentlichungsdatum laut Eurogamer ist der 25. Oktober 2011!
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26.08.2011, 11:50 #150Moonwave
AW: Silent Hill: Downpour
Siliconera führte ein Interview mit Tom Hulett, dem Senior Associate Producer der Silent Hill-Serie bei Konami, über Silent Hill: Downpour (PS3, Xbox 360). Die wichtigsten Aussagen im Überblick:
- Auf Bildern und in Videos war von dem typischen Nebel von Silent Hill nichts zu sehen, dafür aber häufig Regen. In jedem Silent Hill gibt es ein anderes Erscheinungsbild der "Otherworlds", weil die Welt für jede Person anders ist, die sie betritt.
In Shattered Memories gab es z.B. Eis, in anderen Titeln gab es eine vergammelte Umgebung mit Wasser. In Downpour entschieden sich die Entwickler, wieder auf Wasser zu setzen und es möglichst unheimlich darzustellen. Hier bot sich Regen an, der in einem Sturm bei Nacht durchaus furchteinflößend sein kann.
Je mehr es in Downpour regnet, desto gefährlich wird die Welt für den Spieler. Wenn Platzregen einsetzt, können den Spieler bis zu fünf Monster verfolgen. Bei leichtem Nieselregen hat man es vielleicht mit ein, zwei Kreaturen zu tun. Davon abgesehen soll aber auch der serientypische Nebel gelegentlich auftauchen.
- Die Monster in Silent Hill sollen schon immer die Ängste und Charakterfehler des Helden repräsentieren. Einzelheiten über die Monster will Hulett nicht nennen, weil er dann zu viel von der Geschichte verraten würde. Die Monster sollen aber das Gefühl beim Spieler erzeugen, dass sie ihn vernichten können und Murphy - der Held - bei weitem nicht so stark ist.
- In Resident Evil hat der Spieler einen Haufen Knarren und dann eine Horde Zombies, die man schließlich abknallt. Silent Hill ist da anders: Die Entwickler konzentrieren sich darauf, dem Spieler das Gefühl zu vermitteln, dass er isloiert, in Gefahr und verletzlich ist.
Die Monster in Downpour sind daher auch sehr stark. Sie haben Fähigkeiten, die jene in älteren Silent Hill-Spielen übersteigen. Es gibt Kreaturen, die schreien und den Spieler entwaffnen können. Dann gibt's Monster, die an die Decke hochspringen können - und das mitten im Kampf, so dass sie flüchten. Während der Spieler die Decke absucht, springt die Kreatur hinter oder neben ihm auf den Boden und greift plötzlich an.
- Murphy ist ein intelligenter Mann. Er ist nicht dumm, kein Berufskrimineller und auch kein gewalttätiger Typ.
- Im ersten Silent Hill hatte der Spieler seine Tochter in der unheimlichen Stadt verloren. Im zweiten Teil hatte man schließlich seine Frau verloren. Es sind solche simplen Dinge, die das Interesse des Spielers an dem Spiel wecken. Mit dem Kriminellen hofft Konami jetzt, dieselbe Reaktion beim Spieler auslösen zu können.
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29.08.2011, 08:14 #151jimcarry
AW: Silent Hill: Downpour
Ein offizielles Packshot?
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29.08.2011, 08:54 #152nico2409
AW: Silent Hill: Downpour
^^ hoffe ich nicht.
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29.08.2011, 09:25 #153jimcarry
AW: Silent Hill: Downpour
Wenn man Amazon Glauben schenken mag, schon.
Silent Hill Downpour: Amazon.co.uk: PC & Video Games
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29.08.2011, 13:19 #154SonKratos - Z
AW: Silent Hill: Downpour
Silent Hill: Downpour
Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade erklärt
Konamis Senior Associate Producer Tomm Hulett sprach in einem Interview über die zwei unterschiedlich festlegbaren Schwierigkeitsgrade, die “Silent Hill: Downpour” für Puzzle- und Action-Gameplay bietet.
“Wir haben für Kämpfe und Puzzle separat einstellbare Schwierigkeitsstufen. Spieler, die sehr gerne Puzzle mögen, können diese wirklich aufdrehen oder sie abschwächen, um sie so zu machen, wie sie sie mögen,” sagte Hulett.
“Also brauchten wir unterschiedliche Hinweise für die unterschiedlichen Stufen der Puzzle. Ich könnte normale Level der Puzzle verfassen und auf der leichten Stufe, ist es, als ob ein Kind die Hinweise geschrieben hätte und auf der schweren Stufe, als ob ein Erwachsener es geschrieben hätte. Es macht Spaß, die unterschiedlichen Wege zu erkunden, wenn man drei verschiedene Versionen, der selben Sache schreibt.”
Und wie genau unterscheiden sich die Stufen? “Auf leicht werden die Puzzle einfacher ausfallen, sie sind immer noch im Spiel, aber man wird Dinge finden, anstatt sie zu suchen. Die Hinweise werden auf leicht weniger vage ausfallen. Während man auf schwer vielleicht ganz schön nachdenken muss - Hier ist ein Gedicht, was will es mir sagen? Womit muss ich arbeiten? Was bedeutet es? Es könnte ganz schön unverständlich sein,” erklärte Hulett weiter.
Der Schwierigkeitsgrad kommt nicht nur bei den Hinweisen zur Geltung. Der leichte Modus wird euch genau sagen, was ihr machen müsst, der schwere nicht. “Wenn ihr die leichte Puzzle-Schwierigkeit wählt, gibt es viele Dinge, die dir sagen - gehe dort hin, hole dies, tue das. Auf hoher Schwierigkeit geschieht dies nicht so häufig. Nicht nur die Puzzle werden schwieriger, sondern das Spiel als ganzes wird euch mehr zum kritischen Nachdenken anregen,” so der Producer.
“Silent Hill: Downpour” wird Ende Oktober auf PlayStation 3 und Xbox 360 euer Gehirnschmalz auf die Probe stellen.
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29.08.2011, 13:37 #155nico2409
AW: Silent Hill: Downpour
hört sich gut an. dann ist es wohl besser beim 1. durchgang die rätsel auf "schwer" einzustellen und wenn man nicht draufkommt, dann kann man immer noch eine stufe runter schalten. hoffentlich sich es logische rätsel und keine abstrakt an den haaren herbeigezogenen.
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29.08.2011, 21:35 #156Towelie
AW: Silent Hill: Downpour
Ja so wie im ersten Teil das Rätsel mit dem Klavier =D Das fand ich sehr sehr schwer und wirklich "abstrakt".(Hab mich endlich mal überwunden und mir Silent Hill 1 trotz miserabler Steuerung durchgespielt =D)
Das was ich bis jetz gelesen habe gefällt mir sehr gut. Vielleicht kommt es tatsächlich an die ersten 3 Teile ran. Und nun sind es ja nur noch ein paar WOchen bis zum Release. Kann es kaum erwarten in 3d zu zocken (= Das kommt bestimmt gut für den Gruseleffekt :P
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30.08.2011, 02:14 #157Moonwave
AW: Silent Hill: Downpour
Ich habe absolut nichts gegen abstrakte und abstruse Rätsel, ich mag die eigentlich sogar. Bin mal gespannt wie sie ausfallen, und begrüße die Rückkehr zu den verschiedenen Härtegraden für die Puzzeleien.
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01.09.2011, 13:00 #158Towelie
AW: Silent Hill: Downpour
Hier mal die Meinung der GameOne Redaktion.
http://asset.gameone.de/gameone/asse...mp3?1314829410
Bei 2:35:00 wird über Silent Hill Downpour gesprochen. Nimmt mir ein wenig die Hoffnung auf in gutes Silent Hill. Aber hört es euch selber an.
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01.09.2011, 21:15 #159Ein Hund im Büro?
AW: Silent Hill: Downpour
Amazon.com: Silent Hill: Downpour: Playstation 3: Video Games
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01.09.2011, 21:24 #160Counterweight
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