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Thema: Antialiasing PS3
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17.10.2007, 15:15 #241kutas
AW: Antialiasing PS3
hab mal demos gezogen..
bei virtua tennis (am netz!!!)
bei darkness extrem
und bei vielen anderen spielen etwas leichter
aber das nervt,was kann man gegen das machen,wenn man nur ne röhre hat + rgb kabel?hab das gefühl,dass meine ps3 mit 50hz läuft...
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17.10.2007, 15:21 #242+*Dr_Willy*+
AW: Antialiasing PS3
Würde auch gerne wissen was man dagegen machen kann.Vielleicht Full HD + HDMI?Denn bei Fifa 08...O_o schlimm schlimm.Sieht echt nicht gut aus mit den ganzen Linien und die Tore
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17.10.2007, 15:23 #243kutas
AW: Antialiasing PS3
hm aber sind ja nicht alle spiele so extrem
colin mc rae oder formel 1 sind fein
motostorm hat leichtes flimmern
hast du auch nen röhren tv wie ich?
ich weiß nicht ob ich die 360 holen soll,kann die ps3 noch zurückgeben,aber obs da besser ist,weiß nicht.lang ists her,dass ich die 360 hat
auf der wii hats auch geflimmert leider
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17.10.2007, 15:34 #244devastators
AW: Antialiasing PS3
schaut euch mal aktuelle Titel wie HeavenlySword oder Ratched&Clank an und vergesst
1.) Die ersten Gehversuche manch Spieleschmieden auf der PS3
2.) lieblose konvertierungen bestehender PC und XBox Spiele
3.) Spiele von EA
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17.10.2007, 15:35 #245+*Dr_Willy*+
AW: Antialiasing PS3
Naja,mal hab ich ein Röhren Tv und mal ein HD-Ready.Aber ich überlege ob ich mir jetzt zu Weihnachten ein Full HD Tv (+HDMI kabel,versteht sich von selbst warum) kaufen soll.Denn Assassin's Creed und SmackDown vs Raw 2008 mit komischen ungeraden,eckigen Linien ist nicht wirklich so mein Ding.
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17.10.2007, 15:37 #246kutas
AW: Antialiasing PS3
hm AC muss ja nicht flimmern,ist noch nich da,also weiß man nichts
joah EA spiele sind derbe: nba,nhl,fifa,alle extrem
die sportspiele von 2k sind da besser! aber die weisen auch flimmern auf
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17.10.2007, 16:08 #247Puffel
AW: Antialiasing PS3
Geht es euch hier ums Flimmern oder ums Aliasing(Kantenbildung)???
Das Flimmern tritt bei RöhrenTVs sehr stark auf.Mich hat es zu Anfang auch sehr genervt,da besonders die Schrifft in Menüs und LoadingScreens extrem flimmert.
Bei LCDs oder Plasmas mit HDAuflösung hat man in der Regel kein Flimmern mehr.
Gegen die Kantenbildung kann man nichts machen.Das liegt am fehlenden AntiAliasing der Spiele.Und dafür sind die Programmierer verantwortlich.Einige bekommen es schon recht gut in den Griff(siehe MotorStorm,Warhawk,Ratchet&Clank,HeavenlySword).Das sind jedoch auch keine einfachen Portierungen von MultiplattformTiteln,sondern Exklusivtitel die extra für die PS3 programmiert wurden.
Die derzeitigen Spiele von EA sind meißt alle billige Portierungen von PC oder360 Titeln.Wen das fehlende AntiAliasing stört,der sollte die derzeitigen EA Spiele einfach meiden.
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17.10.2007, 16:08 #248devilmore
AW: Antialiasing PS3
Flimmern hat aber auch nichts mit AA zu tun. Das ist höchstens V-sync
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17.10.2007, 16:17 #249devastators
AW: Antialiasing PS3
jein, es Spielt irgendwie alles ein wenig zusammen.
klar, ein Röhrengerät flimmert so oder so (100Hz weit weniger).
Bei VTennis kann man ein wenig (irgendwelche) Werte verstellen/Einstellen und das Flimmern/Flackern der Texte und Linien verschwindet dann sogar auf dem Röhrengerät nahezu vollständig.
Bei HD Anschluss gibt es diese Einstellung nicht.
Das normale Röhrenflimmern existiert auf LCD/Plasma Fernsehen nicht mehr.
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17.10.2007, 17:22 #250devilmore
AW: Antialiasing PS3
Wenn ein Netz "flimmert", dann kann das an AA liegen, das nennt man Moiré Effekt. Aber wenn einfach nur das Bild flimmert, hat das mit AA nichts zu tun.
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17.10.2007, 17:26 #251devastators
AW: Antialiasing PS3
Eben, es gibt mehrere Gründe warum ein Bild flimmert (oder nur Teile vom Bild)
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17.10.2007, 20:03 #252kutas
AW: Antialiasing PS3
die kanten vom netz flimmern,das netz selbst nicht,also oben die linie ist eben keine linie^^
kann man das bei virtua tennis umgehen?
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17.10.2007, 22:06 #253sasa85
AW: Antialiasing PS3
Dieses Kantenflimern nennt man auch aliasinge oder Treppeneffekte. In diesem Theard wurde es gut beschrieben, warum die vorkommen. Ein paar seite zurückblättern
Diese Treppeneffekte kommen bei den meisten Multiplatformspiele vor, die HDR verwenden. Ausser bei CMR Dirt und Jericho, hat jedes Multiplatform spiel der HDR verwendet dieses extreme Kantenflimmern. Bei CMR Dirt und bei Jericho kommt es auch vor, nur viel weniger. Spiele die 4x Antialiasing verwenden haben so gut wie keine Treppeneffekte. Nur ist das in verbindung mit gutem Lightning (HDR) bei der PS3 sehr schwer zu realisieren. Bis jetzt hat nur Heavenly Sword und vieleicht auch Warhawk es geschaft eine ziemlich gute Beleuchtung also HDR und gleichzeitig 4x AA (antialiasing) zu verwenden. Resistance und R&C (beides von Insomniac) verwenden statt HDR nur Bloom (eine schlechtere art von HDR oder Fake HDR). Bei Uncharted wird wohl HDR verwendet, aber Treppeneffekte, wenn es welche geben würde, würde man nur richtig erkennen, wenn man es selber spielen würde. Wie die Zukuft mit AA bei der PS3 aussieht, steht in den Sternen geschrieben. Bei den PS3 Exklusiv titeln sieht es zumindest so aus, als würde es eine Verbesserung geben. Bei Killzone 2 gab es in der alpha Version zwar keine Aliasinge, aber dafür fehlt noch das HDR, dies wir aber in der Final oder sogar in der Beta Version sehr warscheinlich auch vorhanden sein.
Ich kauf mir eine Konsole eh vorallem wegen dessen Must Have exlusiv Titel wie MGS 4 oder GT 5. Und die sehen auf er PS3 schon mal ungeschlagen aus. Nebenbei kann ich auch Multis spielen die ziemlich gleich aussehen wie bei der Konkurenz.
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17.10.2007, 22:09 #254kutas
AW: Antialiasing PS3
hm ist echt nen grund die ps3 zurückzugeben
aber naja
lieber kantenflimmern als nen staubsauger (xbox360) im zimmer
sehen ja net alle spiele so schlimm aus.ich hoff pes2008 wird gut aussehen,das brauch ich!!!!
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16.05.2008, 07:56 #255Unregistriert
AW: Antialiasing PS3
Hallo zusammen !
Hab auch ne PS 3 weil ich kein Bock hatte mir ständig meinen Pc aufzurüsten!
Da muss mann immer und immer wieder aktualisieren bei neuen Spielen.
Call of Duty 4 konnte ich mit meinem Pentium 4 (3 GHZ) 1 GB Ram und ner GeForce 7600GT total vergessen !!!! Selbst bei minimalen Grafikeinstellungen-ein ALPTRAUM !
Da hab ich mir die PS 3 gekauft-An meinen LCD TV von Samsung(max Auflösung 1080i) mit HDMI Kabel angeschlossen ! Also das Spiel Assissans Creed ist noch akzeptabel mit dem antialiasing-
ABER als ich mir dann das GTA 4 gekauft hatte war ich schwer enttäuscht-MEHR Kanten und Treppen als bei diesem Spiel hab ich noch nie gesehen-macht gar keinen Spass es zu Spielen-da hat Rockstar Games Mist gebaut-hätten lieber auf das "blooming" verzichten sollen !!!!
Hoffe mal das das Metal Gear 4 nich so aussieht-sonst bekomm ich noch die Kriese !!!
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16.05.2008, 14:48 #256Custer85
AW: Antialiasing PS3
GTA 4 war noch nie die Grafikbombe und auch dieses Mal nicht.
Call of Duty 4 habe ich auch auf PC gezockt (obwohl ich auch die PS3 Version habe) und konnte es auf meinem Notebook bei mittleren Einstellungen flüssig spielen, finde die Engine von CoD4 wirklich super gelungen. ( 2,6GHz, 1024 mbRAM, Raedon x700 mobile mit 256mb)
Metal Gear Solid 4 wird sicher auch noch besser werden als GTA, da bin ich sicher, aber ich würd mich nicht auf das Aliasing konentrieren, lieber ein flüssiges Spiel als ein Grafikwunder als Diashow.
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17.05.2008, 01:09 #257Lenny
AW: Antialiasing PS3
flimmern gibts nur bei nem röhre. oder wenn man am lcd eine auflösung in interlaced z.b. 1080i wählt. mein bruder hat nur nen röhren tv und ich lcd (hdmi). er spielt teilweise meine spiele und da kann man sehr gut die grafik vergleichen. ich finde die grafik der ps3 schön und mit einer progressiv scan auflösung (lcd tv) und nem hdmi verbindungskabel gibts wirklich nichts zu mekern. ist doch klar das bei 50 hz und 576 X 720 pixeln nen alter röhre kein gescheites bild liefert. am besten dann noch mit dem originalen composit kabel angeschlossen. welcher pc gamer würde solche einstellungen zum spielen nutzen ?
nun zum eigentlichen thema dem aa. wie schon geschrieben wurde verringert sich der effekt mit zunemender auflösung (auch hier der röhren tv im nachteil). die ps3 kann das schon berechnen unzählige spiele beweisen das, es hägt viel mehr von den spielen selbst ab. bei manchen oft nicht so bekannten wurde darauf einfach kein wert gelegt. ich glaube "black site" war so ein titel bei dem ich die treppen bemerkt habe.
alles in allem haben diese grafik mängel nichts mit der ps selbst zu tun. benutzt gute lcds und kabel dann fehlt nur noch ein schönes spiel. eine konsole die das scheinbar wirklich nicht hinbekommt ist die wii, so schade das auch ist (hab selbst eine).
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29.09.2008, 12:59 #258Unregistriert
AW: Antialiasing PS3
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29.09.2008, 21:15 #259Puffel
AW: Antialiasing PS3
^^Du meinst wohl eher bei bei GTA merkt man mehr Aliasing(Kanten/Treppchenbildung)......quasi das was in einigen Spielen recht unschön ausschaut...
Anti Aliasing(Kantenglättung) ist das Gegenteilt davon...Anti Aliasing ist also was Gutes und läßt das Bild schöner aussehen...
Die Kanten werden durchs Anti Aliasing geglättet und sind scharf...es ist also ein guter Effekt...
Leider verwenden viele Spiele ein zu geringes Anti Aliasing und sehen dadurch nicht sehr gut aus...Anti Aliasing benötigt auch recht viel Leistung und daher wirds oft etwas vernachlässigt...
Und GTA z.B. hat kein gutes Anti Aliasing...dadurch tritt das Aliasing halt recht stark auf und sieht nicht gut aus...
Was bei GTA aber noch viel schlimmer ist,ist immer der extrem unscharfe und verschwommene Hintergrund bzw. Alles was etwas weiter weg ist...das fällt einem aber hauptsächlich nur bei HDTVs auf...bei Röhren sieht man das kaum...also an die Röhrenzocker,bitte jetzt nicht hier sagen es schaut doch super und scharf aus...man sieht diese Grafikmankos halt hauptsächlich nur HD Geräten,weil Röhren generell zu unscharf sind um das so zu sehen...
Natürlich muß man z.B. bei GTA aber auch daran denken,dass es ein riesiges OpenWorld Spiel ist(also keine kleinen Level) und extrem viel in der ganzen Stadt berechnet werden muß,die ganzen Texturen und so immer alles im Hintergrund nachgeladen werden und und und...aufgrund dieser Komplexität ist die Grafik ja dann noch akzeptabel...GTA Spiele waren ja noch nie ein Garant für gute Grafik...
Allerdings gibts auch Spiele die es besser als GTA hinbekommen wie z.B. Burnout Paradise...das ist auch ein OpenWorld Game mit einer riesen Map wo Alles immer im Hintergrund nachgeladen wird...allerdings hat Criterion es hinbekommen dabei auch ne sehr gute Grafik zu produzieren...
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Zum Glück habe ich mich ja mit einem neuen Nickname getarnt, so wissen die gar nicht wer ich eigentlich bin!
Spielerboard