Umfrageergebnis anzeigen: Welche Konsole setzt sich durch?
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Ergebnis 661 bis 680 von 15310
Thema: Konsolenkrieg
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14.02.2008, 14:49 #661silent_control
AW: KONSOLENKRIEG (PS3 vs. XBOX360 vs WII)
nach brawl ist ebbe angesagt für alle wii spieler...bin schon am überlegen ob ich meine wii verkaufen soll wenn ich brawl durchhabe, denn die konkurenz weißt mit immer mehr top games auf
ist zwar denn alles teurer aber was soll man machen als gamer?!
und überhaupt die meisten spielberichte sind über die games der ps3 und xbox 360
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AW: KONSOLENKRIEG (PS3 vs. XBOX360 vs WII)
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
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14.02.2008, 14:51 #662+*Dr_Willy*+
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14.02.2008, 14:53 #663Max @ home
AW: KONSOLENKRIEG (PS3 vs. XBOX360 vs WII)
Mario Galaxy kann neben wenigen anderen Wii-Games durchaus mit grafisch schwächeren 360-/PS3-Games mithalten (abgesehen von der Auflösung versteht sich). Wobei sich z. B. Mario hier eher mit dem äußerst charmanten Drumherum abhebt, als durch bloße Grafikprotzereien.
Möchte mich jedoch Silent Control's Aussage anschließen, dass Grafik allein noch kein gutes Spiel macht!
@ mikevonhammer:
Hier ein paar kommende Wii-Games: SSBB, Mario Kart, Ferrari Challenge, Samba de Amigo, Okami, Rock Band, PES 2008,...
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14.02.2008, 14:55 #664silent_control
AW: KONSOLENKRIEG (PS3 vs. XBOX360 vs WII)
hier mal ein guter post zur wii: ^^
Nintendo mit großem Abstand führend bei Konsolen und Handhelds
Wie das Wirtschaftsmagazin Euro am Sonntag in Berufung auf die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) meldet, war Nintendo der mit Abstand erfolgreichste Konsolenhersteller im Weihnachtsgeschäft.
So erreichte Nintendo 50% des kompletten Konsolenumsatzes in 2007. Alleine im November und Dezember konnten in Deutschland 339.000 Wii-Konsolen und 653.000 Nintendo DS Handhelds abgesetzt werden. Die Konkurrenz liegt weit abgeschlagen und wird von Sonys alter PlayStation 2 (184.000 Stück) angeführt, bevor das aktuelle Modell PlayStation 3 (136.000 Stück) folgt. Die inzwischen zwei Jahre alte XBox360 kam lediglich auf 56.000 abgesetzte Konsolen.
quelle: Bisafans.de - Pokemon von Fans für Fans!
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14.02.2008, 14:59 #665+*Dr_Willy*+
AW: KONSOLENKRIEG (PS3 vs. XBOX360 vs WII)
SSBB, Mario Kart:Es waren Games nach den beiden gemeint.
Ferrari Challenge: Das wird garantiert schrecklich aussehen
Samba de Amigo:kA was das sein soll, wird aber bestimmt kein Topseller.
Okami:Genau das selbe wie bei Samba de Amigo xD
Rock Band: Naja...gibt es für die anderen Konsolen auch schon...
PES 08: haha jetzt erst 08?Ich würde mal sagen etwas verspätet
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14.02.2008, 15:04 #666xtro
AW: KONSOLENKRIEG (PS3 vs. XBOX360 vs WII)
rein von den verkaufszahlen betrachtet ist die wii zwar erfoglreich, die bisher erschienene Software- insbesondere der Third PartyHersteller- aber trotzdem mangelhaft. Die Konsole ist vom Softwareangebot letztlich zu Casualgameslastig und der Onlinemode nur last Generation. Sicherlich ist das mit der Steuerung aber eine innovative Neuerung, während insbesodere die 360 letzlich nicht mehr als eine XBOX Deluxe darstellt, da es keine massiven Änderungen zur Vorgängerkonsole gibt. Sony und vorallem nintendo haben da letztlich mehr Mut bewiesen. Am ende zählt aber was für software erscheint und da sieht es für Wii relativ bescheiden aus.
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14.02.2008, 15:08 #667Max @ home
AW: KONSOLENKRIEG (PS3 vs. XBOX360 vs WII)
Ferrari Challenge: Abwarten!
Samba de Amigo: Ahh, Du hattest also keinen Dreamcast...
Okami: Der wohl größte Zelda-Konkurrent!
Rock Band: Oben erwähnte PS3-Games (GTA, CoD, UT, Burnout) gibts auch andersweitig!
PES 2008: Gleicher Name, aber komplett anderes (auf Wii zugeschnittenes) Gameplay!
Desweiteren war das ein spontaner Auszug - es gibt auch noch genug andere vielversprechende Titel!
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14.02.2008, 16:09 #668troop69
AW: KONSOLENKRIEG (PS3 vs. XBOX360 vs WII)
1. Das stimmt.
3. assassins creed, uncharted, dmc4(nach dem 4. lvl is mir die lust vergangen, schade ) oder halo3(auch wenns net die top grafik hat, aber in sachen physik und lichteffekte stellt es die meisten games in den schatten) empfand ich genauso, da haste recht. Aber gibt auch genügend gegen beispiele. Solche realistisch aussehende chars wie bei Mass Effect z.b , habe ich noch bei keinem anderem game gesehen, besonders die aliens sowas von detailliert und scharf, schon fast photorealistisch! Und das game macht richtig viel spass und die story ist wie ich finde sehr spannend erzählt.
4. also smg oder mpc hat mir mit der stuereung tatsächlich viel spass gemacht. Würde ich jedoch nicht gegen den 360 controller austauschen wollen. Ist wohl gewöhnungssache...
edit: ein weiterer, wirklich langer, aber sehr interessanter und ausführlicher vergleich und sehr gut erklärt!
CPU
The Xbox 360 processor was designed to give game developers the power that they actually need, in an easy to use form. The Cell processor has impressive streaming floating-point power that is of limited use for games.
The majority of game code is a mixture of integer, floating-point, and vector math, with lots of branches and random memory accesses. This code is best handled by a general purpose CPU with a cache, branch predictor, and vector unit.
The Cell's seven DSPs (what Sony calls SPEs) have no cache, no direct access to memory, no branch predictor, and a different instruction set from the PS3's main CPU. They are not designed for or efficient at general purpose computing. DSPs are not appropriate for game programming.
Xbox 360 has three general purpose CPU cores. The Cell processor has only one.
Xbox 360's CPUs has vector processing power on each CPU core. Each Xbox 360 core has 128 vector registers per hardware thread, with a dot product instruction, and a shared 1-MB L2 cache. The Cell processor's vector processing power is mostly on the seven DSPs.
Dot products are critical to games because they are used in 3D math to calculate vector lengths, projections, transformations, and more. The Xbox 360 CPU has a dot product instruction, where other CPUs such as Cell must emulate dot product using multiple instructions.
Cell's streaming floating-point work is done on its seven DSP processors. Since geometry processing is moved to the GPU, the need for streaming floating-point work and other DSP style programming in games has dropped dramatically.
Just like with the PS2's Emotion Engine, with its missing L2 cache, the Cell is designed for a type of game programming that accounts for a minor percentage of processing time.
Sony's CPU is ideal for an environment where 12.5% of the work is general-purpose computing and 87.5% of the work is DSP calculations. That sort of mix makes sense for video playback or networked waveform analysis, but not for games. In fact, when analyzing real games one finds almost the opposite distribution of general purpose computing and DSP calculation requirements. A relatively small percentage of instructions are actually floating point. Of those instructions which are floating-point, very few involve processing continuous streams of numbers. Instead they are used in tasks like AI and path-finding, which require random access to memory and frequent branches, which the DSPs are ill-suited to.
Based on measurements of running next generation games, only ~10-30% of the instructions executed are floating point. The remainders of the instructions are load, store, integer, branch, etc. Even fewer of the instructions executed are streaming floating point—probably ~5-10%. Cell is optimized for streaming floating-point, with 87.5% of its cores good for streaming floating-point and nothing else.
Game programmers do not want to spread their code over eight processors, especially when seven of the processors are poorly suited for general purpose programming. Evenly distributing game code across eight processors is extremely difficult.
Game programmers do not want to spread their code over eight processors, especially when seven of the processors are poorly suited for general purpose programming. Evenly distributing game code across eight processors is extremely difficult.
GPU
Even ignoring the bandwidth limitations the PS3's GPU is not as powerful as the Xbox 360's GPU.
Below are the specs from Sony's press release regarding the PS3's GPU.
RSX GPU
550 MHz
Independent vertex/pixel shaders
51 billion dot products per second (total system performance)
300M transistors
136 "shader operations" per clock
The interesting ALU performance numbers are 51 billion dot products per second (total system performance), 300M transistors, and more than twice as powerful as the 6800 Ultra.
The 51 billions dot products per cycle were listed on a summary slide of total graphics system performance and are assumed to include the Cell processor. Sony's calculations seem to assume that the Cell can do a dot product per cycle per DSP, despite not having a dot product instruction.
However, using Sony's claim, 7 dot products per cycle * 3.2 GHz = 22.4 billion dot products per second for the CPU. That leaves 51 - 22.4 = 28.6 billion dot products per second that are left over for the GPU. That leaves 28.6 billion dot products per second / 550 MHz = 52 GPU ALU ops per clock.
It is important to note that if the RSX ALUs are similar to the GeForce 6800 ALUs then they work on vector4s, while the Xbox 360 GPU ALUs work on vector5s. The total programmable GPU floating point performance for the PS3 would be 52 ALU ops * 4 floats per op *2 (madd) * 550 MHz = 228.8 GFLOPS which is less than the Xbox 360's 48 ALU ops * 5 floats per op * 2 (madd) * 500 MHz= 240 GFLOPS.
With the number of transistors being slightly larger on the Xbox 360 GPU (330M) it's not surprising that the total programmable GFLOPs number is very close.
The PS3 does have the additional 7 DSPs on the Cell to add more floating point ops for graphics rendering, but the Xbox 360's three general purpose cores with custom D3D and dot product instructions are more customized for true graphics related calculations.
The 6800 Ultra has 16 pixel pipes, 6 vertex pipes, and runs at 400 MHz. Given the RSX's 2x better than a 6800 Ultra number and the higher frequency of the RSX, one can roughly estimate that it will have 24 pixel shading pipes and 4 vertex shading pipes (fewer vertex shading pipes since the Cell DSPs will do some vertex shading). If the PS3 GPU keeps the 6800 pixel shader pipe co-issue architecture which is hinted at in Sony's press release, this again gives it 24 pixel pipes* 2 issued per pipe + 4 vertex pipes = 52 dot products per clock in the GPU.
If the RSX follows the 6800 Ultra route, it will have 24 texture samplers, but when in use they take up an ALU slot, making the PS3 GPU in practice even less impressive. Even if it does manage to decouple texture fetching from ALU co-issue, it won't have enough bandwidth to fetch the textures anyways.
For shader operations per clock, Sony is most likely counting each pixel pipe as four ALU operations (co-issued vector+scalar) and a texture operation per pixel pipe and 4 scalar operations for each vector pipe, for a total of 24 * (4 + 1) + (4*4) = 136 operations per cycle or 136 * 550 = 74.8 GOps per second.
Given the Xbox 360 GPU's multithreading and balanced design, you really can't compare the two systems in terms of shading operations per clock. However, the Xbox 360's GPU can do 48 ALU operations (each can do a vector4 and scalar op per clock), 16 texture fetches, 32 control flow operations, and 16 programmable vertex fetch operations with tessellation per clock for a total of 48*2 + 16 + 32 + 16 = 160 operations per cycle or 160 * 500 = 80 GOps per second.
Overall, the automatic shader load balancing, memory export features, programmable vertex fetching, programmable triangle tesselator, full rate texture fetching in the vertex shader, and other "well beyond shader model 3.0" features of the Xbox 360 GPU should also contribute to overall rendering performance.
Bandwidth
The PS3 has 22.4 GB/s of GDDR3 bandwidth and 25.6 GB/s of RDRAM bandwidth for a total system bandwidth of 48 GB/s.
The Xbox 360 has 22.4 GB/s of GDDR3 bandwidth and a 256 GB/s of EDRAM bandwidth for a total of 278.4 GB/s total system bandwidth.
Why does the Xbox 360 have such an extreme amount of bandwidth? Even the simplest calculations show that a large amount of bandwidth is consumed by the frame buffer. For example, with simple color rendering and Z testing at 550 MHz the frame buffer alone requires 52.8 GB/s at 8 pixels per clock. The PS3's memory bandwidth is insufficient to maintain its GPU's peak rendering speed, even without texture and vertex fetches.
The PS3 uses Z and color compression to try to compensate for the lack of memory bandwidth. The problem with Z and color compression is that the compression breaks down quickly when rendering complex next-generation 3D scenes.
HDR, alpha-blending, and anti-aliasing require even more memory bandwidth. This is why Xbox 360 has 256 GB/s bandwidth reserved just for the frame buffer. This allows the Xbox 360 GPU to do Z testing, HDR, and alpha blended color rendering with 4X MSAA at full rate and still have the entire main bus bandwidth of 22.4 GB/s left over for textures and vertices.
CONCLUSION
When you break down the numbers, Xbox 360 has provably more performance than PS3. Keep in mind that Sony has a track record of over promising and under delivering on technical performance. The truth is that both systems pack a lot of power for high definition games and entertainment.
However, hardware performance, while important, is only a third of the puzzle. Xbox 360 is a fusion of hardware, software and services. Without the software and services to power it, even the most powerful hardware becomes inconsequential. Xbox 360 games—by leveraging cutting-edge hardware, software, and services—will outperform the PlayStation 3.
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14.02.2008, 16:44 #669mikevonhammer
AW: KONSOLENKRIEG (PS3 vs. XBOX360 vs WII)
[@ mikevonhammer:
Hier ein paar kommende Wii-Games: SSBB, Mario Kart, Ferrari Challenge, Samba de Amigo, Okami, Rock Band, PES 2008,...
Samba de Amigo könnte Spaß bringen, hat es zumindest auf dem Dreamcast, aber würde ich mir nicht wieder kaufen.
Okami ist inhaltlich gleich mit der PS2 Version.
Rock Band gibt es bereits auf den beiden guten Konsolen
PES 2008 oha doch schon
Mario KArt natürlich Daumen nach oben!
SSBB ein bestimmt witziger Prügler
Ziemlich dünn findest du nicht auch? Wobei PES 2008 von der Famitsu gute Wertungen bekommen hat also das könnte was werden.
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14.02.2008, 16:51 #670McMeyer
AW: KONSOLENKRIEG (PS3 vs. XBOX360 vs WII)
Hab ne WII und finde es auch ziemlich dünn. (muss nicht negativ sein, ist nur meine persönliche Meinung) Was PES angeht, so sieht die Steuerung recht kompliziert aus, jedoch kann man mit der WII-Version wahrscheinlich taktischer spielen als mit den anderen. Wenn ich nur dran denke, laufen und die Mitspieler koordinieren... kann intressant sein.
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14.02.2008, 16:53 #671Shakki
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14.02.2008, 16:54 #672mikevonhammer
AW: KONSOLENKRIEG (PS3 vs. XBOX360 vs WII)
Die Famitsu hat PES 2008 35/40 Punkte gegeben ich weiß allerdings nicht wie hoch die Wertungen für die PS3/Xbox 360 Versionen waren. Es scheint also sehr gut geworden zu sein.
Mit Brawl haste recht hat die Höchstpunktzahl bekommen, kam glaube ich erst 7-8 mal vor.
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14.02.2008, 16:56 #673Max @ home
AW: KONSOLENKRIEG (PS3 vs. XBOX360 vs WII)
Ja schon, aber der MGS-Strohhalm, an den sich PS3-Fans (nicht Du) verzweifelt klammern, ist auch nicht viel. Ok, GTA ist gekauft! Ferrari Challenge sieht auf der PS3 seeehr lecker aus und ich als Fan von Sega's F355 Challenge bin da eh vorbelastet. Trotzdem bleibt abzuwarten, was Logic3 draus macht. GT5: Prologue hingegen ist trotz toller Cockpits, Wahnsinnsoptik und gutem Fahrgefühl kein Must-Have - schon bezeichnend wenn selbst mir der Umfang zu gering ist...
Übrigens: Dass Okami zur PS2-Fassung inhaltsgleich ist, ist bei nem "90%-Titel" auch zu befürworten...
EDIT: 40/40 kam bisher 7x vor!
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14.02.2008, 17:35 #674Fisch
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14.02.2008, 17:42 #675silent_control
AW: KONSOLENKRIEG (PS3 vs. XBOX360 vs WII)
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14.02.2008, 17:54 #676Max @ home
AW: KONSOLENKRIEG (PS3 vs. XBOX360 vs WII)
Steht auch im Thread: "Super Smash Bros. Brawl" erhält in der Famitsu Höchstpunktzahl!!!
Es waren:
Zelda: OoT (N64)
Soul Calibur (DC)
Vagrant Story (PSX)
Zelda: WW (NGC)
Nintendogs (NDS)
Final Fantasy XIII (PS2)
Super Smash Bros. Brawl (Wii)
So, nun aber btt!
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14.02.2008, 19:09 #677Boedefeld
AW: KONSOLENKRIEG (PS3 vs. XBOX360 vs WII)
Hab es nicht schlecht geredet bin ein riesen Fan des Vorgängers spiele es teilweise heute noch. Das die Wii nicht unbedingt mit mehr herausragenden Spielen in der Zukunft in den Starlöchern steht, dass stellte ich fest.
Er hat geschrieben die Spiele haben ihm nur eine begrenzte Zeit Spaß gemacht.
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15.02.2008, 09:02 #678mikevonhammer
AW: KONSOLENKRIEG (PS3 vs. XBOX360 vs WII)
F355 Challenge von Sega war schon ein Klasse Spiel und ich hoffe das sie was ähnlich gutes auf die PS3 bringen. Sicher ist GT Prologue vom Umfang her nicht mit dem "Hauptspiel" zu vergleichen aber ich habe es schon vorbestellt (hoffentlich keine Verschiebung mehr). Kostet ja "nur" 34.90€....
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15.02.2008, 09:21 #679Max @ home
AW: KONSOLENKRIEG (PS3 vs. XBOX360 vs WII)
GT5: Prologue sollte auch gekauft werden! Nur ist die Vorabfassung für mich kein absoluter Top-Hit oder Systemseller.
Aus diesem Grund traute ich mich auch, Wii-Spiele aufzuzählen, die zwar vielversprechend sind, aber o. g. Prädikate großteils wohl ebenfalls nicht erreichen werden.
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16.02.2008, 18:41 #680Kevshit
AW: KONSOLENKRIEG (PS3 vs. XBOX360 vs WII)
platz 1: playstation 3
platz 2: xbox 360
platz 3: nintendo wii
zu platz 1: es ist die teuerste, dafür aber auch die umfangreichste konsole. sie ist ein ganzes home-system fürs wohnzimmer und für alle möglichen dinge einsetzbar. sie erspart zb. einen cd-player, weil man die cd's einfach in die leise ps3 einlegt und so musik hört. bei dvd's dasselbe. in zukunft wird die ps3 noch mehr gestützt, da die hd dvd den formatkrieg ja nun endgültig verloren hat. ich finde auch, dass das aufladen besser geregelt ist - keine akkus oder so wie bei der 360...
das einzigste, was mich an ihr stört, sind die zurzeit wenig guten spiele und mit den 360 spielen verglichenen schlechten grafik von multiplattformtiteln. jenes liegt aber nicht an der ps3, sondern an der falschen wahl der leadplattform!
also für mich einfach die traumkonsole schlecht hin
zu platz 2: hab mir heute eine 360 bestellt, weil mir viele spieletitel einfach sehr zusagen und die meisten spiele auch etwas billiger als für die ps3 sind. da mein pc spiele wie bioshock oder gears of war nicht packt (bitte bemitleiden), hab ich mich nun für eine 360 entschieden. abzüge gibts ganz klar für die lautstärke, den umständlichen kram wie batterien und extra akkus und den kostenpflichtigen online-dienst. die 360 ist einfach eine reine gamerkonsole, kein all in one system fürs wohnzimmer wie die ps3
zu platz 3: jaja, die wii... sie ist für mich keine next-gen konsole, jedenfalls nicht vom grafischen her. die konsole ist eher was für die kleineren, die auch spaß haben wie ein wilder vorm fernseher rumzufuchteln. das einzigste, wo ich diese steuerung schätzen würde, wäre mal so eine light gun..
nunja, dafür kann die wii wohl sehr viel spielspaß bieten. nur kommt es mir nicht lediglich auf den spaß, sondern auch auf die grafik an, weshalb ich mir die wii nicht kaufen werde. spaß haben kann ich auch so
ich hoffe mal, dass meine kritik nicht irgendwie beleidigend oder als zu hart angesehen wird. falls doch, dann sorry
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