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Thema: Game Engines
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06.06.2012, 08:36 #1Knollo
Game Engines
Kaufen sollte es sich nur wer, der auch Interesse an Endzeit Stimmung und ähnlichem hat oder Spiele spielen will, die von der Atmosphäre wie "Die Straße (The Road)" sind.
Nicht nur das. Die gesamte Spiele-Entwicklung macht gerade einen großen Schritt was nicht zuletzt an den Möglichkeiten der Indie-Entwickler liegt und dadurch neue und Innovative Ideen zu Tage kommen. Abseits diesem scheint auch die Grafik gute Fortschritte zu machen, wirklich nicht schlecht.
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06.06.2012, 09:14 #2vieraeugigerZyklop
Es ist doch meistens so das gegen Zyklusende die Reaper...äh....Spiele kommen die mit Bombastgrafik um die ecke kommen.
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06.06.2012, 09:36 #3Leonidas
AW: The Last of Us
seh ich genauso wie Zyklop, ich erinnere mich da an god of war damals für die ps2, das war auch eine grafik, von der niemand gedacht hätte, das die ps2 das kann und dann wurden wir mit der ps3 mit noch gewaltiger grafik überrascht, daher bin ich auch schon echt auf die ps4 gespannt, was das dann wird, real life? wie ein bluray film? wir werden sehn
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06.06.2012, 22:30 #4Counterweight
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08.06.2012, 14:34 #5backspin
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08.06.2012, 14:42 #6Counterweight
AW: The Last of Us
Kenne ich und sieht auch nicht schlecht aus, aber von Next Gen würde ich da bei weitem nicht reden. Die aktuelle UE3 kann das auch. Außerdem ist das eine Techdemo und eine deratige Grafik wird auch auf den nächsten Konsolen nicht möglich sein, da hier alles vorberechnet ist. Guck dir mal Techdemos von 2007 an, gibts es heute so auch noch nicht.
Und hier eine Techdemo der UE3.
Irgendwann wird es soweit sein, aber mit der nächsten Gen garantiert nicht.
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08.06.2012, 14:47 #7Gilligan
AW: The Last of Us
eben.
wollt grade schreiben, was das beispiel von @backspin denn genau ist bzw. repräsentieren soll. das sieht mir nicht nach ingame scenen aus. von daher ist das recht unaussagekräftig. sieht zwar gut aus, aber sagt letztendlich nichts über die grafik im spiel aus.
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08.06.2012, 16:06 #8backspin
AW: The Last of Us
Ok ok, falsches Video. Das zeigt wohl mehr
http://videos.pcgames.de/video/8760/...mit-Demoszenen
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08.06.2012, 16:37 #9KUV1977
AW: The Last of Us
Das Video von @backspin ist erst gestern auf der E3 vorgestellt worden und ist komplett Echtzeit und läuft auf einem aktuellen PC (mit ner dicken Grafikkarte natürlich). Es handelt sich dabei um die Unreal-Engine 4 und wer behauptet, dass das 'bei Weitem nicht nach Next Gen' aussieht hat echt einfach mal keine Ahnung. Da drin gibt es Echtzeit-Globalillumination, verdammt gute Schatten, DOF, volumetrische Partikeleffekte mit Echtzeit-Eigen und Fremdbeleuchtung, echtes Color Bleeding, echte Lens Flares, Transluzenz, SSS und die Liste geht weiter. Die Artworks sind vielleicht nicht der Kracher, die Technik ist aber schon wirklich bemerkenswert. Die Samariter-Demo war ja schon ein extrem upgegradetes U3 und läuft heute relativ unproblematisch auf High-End Single-Grafikkarten-PCs, aber was man auf Konsolen-U3 sieht ist ja mal Lichtjahre von dem entfernt. Ein Mitarbeiter von Epic hat über das Star Wars 1313 Demo gesagt, dass es auf einem heftig modifizierten U3 basiert, das dicht an der Samariter-Demo dran ist. Wenn man sich da dann Beleuchtung und Partikeleffekte anschaut, dann sieht man sehr wohl, dass die Next Gen an Spielen so aussehen wird. Da Star Wars ein Uncharted-artiges Gameplay bieten wird, haben es Viele natürlich bereits mit Uncharted verglichen und es ist wirklich bemerkenswert was Naughty Dog an grafischer Qualität bietet. Da wird mit Rauch und Spiegeln so gut getrickst wie es nur geht um Einige der oben erwähnten Effekte zu simulieren. Also was mich angeht, kann ich die nächste Generation kaum erwarten. Je eher desto eher.
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08.06.2012, 17:50 #10Counterweight
AW: The Last of Us
Ist auch eine Techdemo. Gibt auch interaktive Techdemos zum selber "spielen", die schon nicht schlecht aussehen, aber zZ nicht in Spielen realisierbar sind. Suche einfach mal nach "Stone Giant Demo" oder "Unigine Heaven Benchmark". Versuche den letzteren mal in full HD bei maximalen Einstellungen und voller Tessellation auf deinem Rechner laufen zu lassen. Keine Chance. Spielbare Bildraten wirst du nicht erreichen. Es bestehen gigantische Unterschiede zu einer Techdemo, die immer wieder gleich abläuft, wie eben das UE4 Video und einem fertigen Spiel, wo alles immer wieder neu berechnet wird. Irgendwann werden wir wie gesagt da ankommen, aber das dauert noch.
@KUV1977
Wenn man einen Vergleich mit den jetzigen Konsolen anstellt, ist es defintiv Next Gen Grafik. Aber auf dem PC nicht. Das hier:
Echtzeit-Globalillumination
verdammt gute Schatten
DOF
volumetrische Partikeleffekte mit Echtzeit-Eigen und Fremdbeleuchtung
echtes Color Bleeding
echte Lens Flares
Transluzenz
gibt es auf dem PC teilweise schon lange. Viele Spiele lassen sich mit Mods und Tweaks in Sachen Grafik auch "nachrüsten." Bei Skyrim zB reichen .ini Tweaks und das Spiel läuft mit DOF und SSAO. Lens Flares oder auch God Rays genannt, gibts auch. Siehe hier: http://daily-portal.com/wp-content/u...vision-enb.jpg
SSAO und DOF kann man auch einstellen, in diesem Bild zu sehen. Zwar hier eine übertriebene Einstellung, aber ist alles möglich. http://www.pcgames.de/screenshots/66...d_grafik_3.jpg
Deswegen spreche ich nicht von Next Gen. Was hier teilweise als Next Gen bezeichnet wird, damit spiele ich teilweise schon ein gutes Jahr.
Zur Physik, volumetrischen Partikeln usw. Gibts alles schon, teilweise von Haus aus schon extra für PC integriert. Batman AC zB:
Wie gesagt, für Konsolen ein riesen Fortschritt, für PC gar nicht. Das sah von PS2 zu PS3 damals anders aus.
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08.06.2012, 21:16 #11KUV1977
AW: The Last of Us
Klar gibt es SSAO, Lens Flares und einige andere Sachen schon länger, aber viele der Effekte wurden früher einfach gefaked... besonders was Lens Flares angeht. Hier werden sie physikalisch einigermaßen korrekt berechnet und auch Objekte im Lichtweg berücksichtigt... Da steckt noch einmal eine ganz andere Qualität drin. Ebenso was die Partikeleffekte... besonders die volumetrischen angeht. Die hab ich so noch in keinem Spiel gesehen. Das Einzige wo es mir spontan einfällt ist wirklich das Star Wars 1313-Demo... Ansonsten gabe es ab und zu mal recht gut gefakte, aber diese haben dann nie realistische Schatten geworfen, oder gar Beleuchtung empfangen, durchgelassen oder geworfen. Das Gleiche gilt für Transluzenz. Hab ich schon mehrfach in Tech Demos gesehen, aber noch nie in Gameplay. Oder DOF. Klar kann man einfaches DOF schon in vielen Spielen finden, aber wenn man sich die U4-Demo anschaut, dann hat das schon eher eine echte Kamera-Qualität. Außerdem spielt es auch keine Rolle ob es einzelne Effekte vorher schon extrem selten und abgespeckt mal gab. U4 ist eine Mainstream Engine, die alle Effekte gleichzeitig ermöglicht. Und natürlich spreche ich hier von Konsolen-Next-Gen. Beim PC ist das ja nie son echtes Generations-Ding, sondern mehr eine Art Kontinuum in ständigem Fluß. Also wenn das da nicht Next Gen, ist, dass ist auch Real-Time-Avatar-Grafik kein Next Gen, denn Quake hatte auch schon Polygone - Yay! Was ist denn dann bitte Next Gen? Was müssten neue Engines bieten um als Next Gen zu gelten? Berührbare Hologramme? Dann viel Spaß beim Warten. (BTW. Berührbare Hologramme gibt es schon, aber bis man die im Wohnzimmer hat, tippe ich mal auf mindestens 10 Jahre, eher 15 bis 20).
Ich weiß es ist off-topic... Gern kann ein Mod auch die ganze Diskussion an einen passenderen Platz verschieben.
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12.06.2012, 20:10 #12narutofan1
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12.06.2012, 20:13 #13KUV1977
AW: The Last of Us
Hier ist das Developer Walkthrough zu Unreal 4. Dort sieht man schön, dass es alles in Echtzeit läuft und dabei interaktiv ist. Man sieht auch einige Effekte etwas besser. Das schöne an der U4-Tech-Demo ist, dass die Assets noch nicht mal besonders toll sind, aber die Technik dahinter eben.
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12.06.2012, 21:10 #14Counterweight
AW: The Last of Us
Die Diskussion hatten wir zwar schon, aber eben nicht. Es ist ein Showcase, eine Techdemo, die eben das aufzeigt, was die Engine kann, in Echtzeit. Das alles läuft auf High End Rechnern, die man so normalerweise nicht mal zu Hause hat. Für ein Spiel kommt da aber noch weit mehr dazu, zum Beispiel KI usw. Wie gesagt, diese Videos gibs auch zur UE3, die umwerfend aussehen. Nur sieht kein Spiel mit der UE3 Engine so aus.
Vll sollten wir wirklich einen Thread zu Game Engies oder sowas in der Art eröffnen.
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12.06.2012, 21:17 #15
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12.06.2012, 21:24 #16
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12.06.2012, 21:25 #17
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12.06.2012, 21:34 #18KUV1977
AW: The Last of Us
Massig der Effekte aus dem U3-Video gibt es bereits in aktuellen PC-Spielen. Das keine UE3-PS3-Spiel so aussieht sollte klar sein, aber das Video ist auch - was - ein Jahr alt? Klar sah man nicht 3 Tage nach der Feature-Vorstellung die ersten Spiele die so aussahen, aber heute so langsam eben schon. Und ebenso wird es Mitte/Ende 2013 die ersten Spiele geben, die in Teilen so aussehen und 2014 sicher Einige davon. StarWars1313 hat schon einige Effekte die da sehr dicht dran sind (stark modifizierte UE3) - Release Ende 2013 (angedeutet). Während man für die Samariter-Demo noch 3 dicke Grafikkarten gebraucht hat, kommt man für das hier gesehene mit Einer (in Zahlen: 1) Grafikkarten aus, die es bereits ab 500€ gibt. Das ist damit zwar noch keine Mainstream-Grafikkarte, aber lasst uns den Preis mal in einem halben Jahr vergleichen, oder gar in einem Ganzen. Und bei all dem Kram macht der Proz des PCs noch nicht besonders viel. Das ist alles GPU. Der Proz kann sich da locker um AI kümmern.
Es wär aber echt super, wenn jemand einen Thread erstellen würde und die Posts da hin verschiebt. Ich denke das Thema hat eine Daseinsberechtigung und mit TLoU hat es ja nu echt nix mehr zu tun.
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12.06.2012, 21:43 #19Counterweight
AW: The Last of Us
Die Samaritan Demo soll mittlerweile übrigens auf einer Single GTX 680 flüssig laufen. Ob das stimmt kann ich nicht sagen, da man die Demo ja leider nirgendswo bekommt. Sonst könnte man es mal testen.
Wäre für KUV1977 seinen Vorschlag und ein Mod sollte das alles hier mal woanders hinverschieben.
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19.06.2012, 07:08 #20narutofan1
AW: Game Engines
Finde es ein bisschen Witzig das Epic Games die Lichteffekte der Unreal Engine 4 so hoch jubelt während Battlefield 3 diese Lichteffekte schon Letzes Jahr hatte und das selbst auf der Ps3.
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