Ergebnis 1 bis 20 von 38
Thema: G 8 - ABI in 12 Jahren
-
16.01.2008, 15:06 #1Gringolo
G 8 - ABI in 12 Jahren
Seid ihr davon betroffen?
Wie findet ihr die Regelung?
Würdet ihr sie wieder abschaffen wollen?
-
-
16.01.2008, 17:21 #2nolight
AW: G 8 - ABI in 12 Jahren
Ja, das war ich. Bayern "Spezial"-Jahrgang (92-)93-er glaub ich Der in Zukunft Schlimmster überhaupt. =P
Fing bei uns erst ab der 6. an.
Nach der 12. Klasse müssten wir genauso schlau sein, wie die Klasse über uns, die dann abschließenden 13. Klässler die vom G8 nicht betroffen sind (Also der Jahrgang über uns{ der letzte Jahrgang der 13. Klasse ever bei Gym})
Nach der Schulzeit würde es heißen: (diese Revolution wird es nur einmal geben. Aber erst in 3-4 Jahren )
12. Abschlußjahr vs. 13. Abschlußjahr
Who win's a place bei the Uni (Kein Witz -.-)
So wurde uns das erzählt, und wir wurden vorgewarnt.
Hat sich natürlich i-wie doof angehört. x)
Mal ins Persönliche:
Ich geb zu, besonders interessiert hab ich mich dafür nie
Erstens war und bin ich allgemein sehr sehr faul, in Sachen lernen, und zweitens machte die familiere Lage die Sache zehnmal schwerer.
Also das richtige Feeling zu G8 hatte ich nie, aber wenn ich mich so umhöre
Naja, however. Bin ja jetzt in ne'r stinknormalen Realschule
Würd mich mal auch interessieren, wie es denn Betroffenen aus den andern Bundesländern, und die aus Bayern jetzt so geht
@Ach ja, hab ich wieder mal übersehen xD
1. Ja, ich war betroffen.
2. Ich find' diese Regelung fast genau so doof, wie die Idee mit der Vereinigung von Real und Haupt.
3. Klar. Ich würd den Erfinder, den Einführern der bayrischen Verordnung, Stoiber und die damalige Ministerin, einen Tritt in den Hintern verpassen x)
Grüße no
-
30.01.2008, 18:04 #3Pilz-Rocker
AW: G 8 - ABI in 12 Jahren
ich bin davon betroffen in bremen und find es auch ziemlich doof ^^ bin mir auch nich sicher ob ich das überhaupt schaff^^ und ja ich würde sie gerne wieder abschaffen xD
-
30.01.2008, 19:04 #4TransformSora
AW: G 8 - ABI in 12 Jahren
Naja, bin zwar auch davon betroffen hab jetzt aber kein direkten Vergleich wie´s wär wenn ich auf nem G9 wär...
Kann nur soviel sagen, dass ich zum Halbjahreszeugnis zwei 5er haben werde xD
-
30.01.2008, 19:45 #5Ondorion
AW: G 8 - ABI in 12 Jahren
Ich selbst war davon noch nicht betroffen, stattdessen aber meine Schwester, die den Druck jetzt schon in der sechsten Klasse auf einem Ursulagymnasium - einer famosen Mädchenschule - zu spüren bekommt.
Laut meiner Schwester und meines Erachtens nach, nehmen sie teilweise Stoff aus der siebten Klasse durch - dies aber eingeschränkt und nicht den Anforderungen einer siebten Klasse entsprechend. Ich persönlich werde zum Glück nicht mehr davon betroffen sein - denn sofern ich mein Abi mache, werde ich 13 Klassen und nicht 12 haben, somit kein G8.
Die Antwort zur letzten Frage dürfte eigentlich durchaus jeder für sich selbst beantworten können: Abschaffung! Ich finde dieses System derart blöd, da den betroffenen Schülern der Lernplan regelrecht "eingetrichtert" wird - und das ist für mich kein anständiges Lernen mehr.
Es mag ja sein, dass es nicht auf jedem Gymnasium dermaßen zugeht, trotzdem ist es meiner Ansicht nach eine Zumutung, die Schüler unter solchen Umständen so lernen zu lassen.
Gruß
Ondorion
-
30.01.2008, 19:59 #6Ribéry
AW: G 8 - ABI in 12 Jahren
Ich bin auch "betroffen" bin in der 8. Klasse und weiß nicht wie ich das hinbekommen soll ^^
Warum können wir in Bayern nicht einfach ganz normal G9 haben?? Scheiß Stoiber, der hat uns des eingebrockt..
-
03.02.2008, 10:55 #7Mr Banane Nr 1
AW: G 8 - ABI in 12 Jahren
Ich finde die Regelung gut,
wäre ich aber ein Jahr später auf's GYM dann wäre ich davon betroffen.
-
03.02.2008, 14:07 #8Sum
AW: G 8 - ABI in 12 Jahren
Find das System nicht gut. Bin in der 9. Klasse auf nem bayrischem Gymnasium, und hab einmal in der Woche 10, und einmal 8 Stunden, während die G9 ler in der 9. überhaupt keinen Nachmittagsunterricht hatten.
Die hatten dann sogar einmal 5 Stunden.
-
03.02.2008, 14:51 #9Illesco
AW: G 8 - ABI in 12 Jahren
hay bin jez auch in der 8. (Hamburg) find's voll beschissen. immer bis 16 uhr in der schule sitzen und dann noch Hausaufgaben is doch behindert. Mein Bro is jez in der 10. und die Lehrer meinen der 91er-Jahrgang(bruder) is besser als der 90er-Jahrgang. Naja bin mir nich sicher ob's am Lernsystem liegt...
Das eine Jahr is ja wohl egal...
-
03.02.2008, 19:05 #10bobbelbuh
AW: G 8 - ABI in 12 Jahren
Ich finde sie sollten bei 13 bleiben, da man dadurch nicht so schnell den Stoff lernen muss und man sich dadurch besser auf das Abi vorbereiten kann.
-
03.02.2008, 21:58 #11Jeffersen
AW: G 8 - ABI in 12 Jahren
Find das system gut... Schüler müssen auch mal dazu animiert werden das sie sich net jeden stoff im Unterricht ziehen.. auch mal was zuhause machen... In der shcule wird wenigstens noch alles besprochen.. im G8 system musst allerdings zuhause mehr machen.. an der uNi machst du viel mehr zuhause... weil du 60% des stoffes gar nicht in der vorlesung vermittelt bekommst
-
06.02.2008, 19:03 #12Unregistriert
AW: G 8 - ABI in 12 Jahren
Ich bin davon betroffen.
Bin in der 12. Klasse, also im Abschlussjahrgang, des Friderico-Francisceum Gymnasiums.
Und mein Jahrgang ist total am *****.
Mit 36 Wochenstunden ist das Ganze auch kein zuckerschlecken, 3mal die woche 8 Stunden und ich seh Leute, die bei uns ann der Schule in die 13. Klasse gehn, also noch vom alten System, die gehen tagtäglich nach der 4. oder 6. Stunde nach Hause und jammern regelrecht, wenn sie einmal in 2 Wochen 8 Stunden haben. Ja, ich bin neidisch...
Ich weiß auch nicht, wie man das schaffen soll. Ich bin nun im Prüfungsstress und muss anfangen, für die Prüfungen zu lernen, hab aber in der woche 3 mal 8 Stunden, wie gesagt und dazu noch tonnenweise Hausaufgaben, weil die Lehrer den Stoff nicht schaffen und man sich dadurch ja auch alles zu Hause erarbeiten muss. Und am Wochenende ja ncoh viel mehr, da hat der Schüler ja Zeit, für jedes Fach, dass er belegt, nochmal alles nachzuarbeiten und sich auf die kommende Woche vorzubereiten.
Freizeit? Was ist das? Kann man das essen?
Wenn man keine Vergleichsmöglichkeiten hat, ist das Ganze vielleicht noch erträglich. Aber jeden Tag die 13er zu sehen, wie die ständig frei haben. Das ist Horror.
Unser Bundesland (MV) bereitet sich auf den schlechtesten Abitur-Durchschnitt seit ...haha... 13 Jahren vor.
Noch nie sind an unserer Schule in der 11. Klasse, der vermeindlich ''chilligsten'', so viele Schüler abgegangen, wie letztes Jahr.
Aber, oh Wunder, die Politiker haben wohl bemerkt, dass das Ganze nciht ganz so machbar ist, wie sie sich das in der Theorie vorgestellt haben. Denn, wie ich hörte, wollen sie an der Stundenanzahl eines Abiturienten ändern. Kürzen und so.
Wie schön.
Nur (nennt mich egoistisch) bringt das mir ersönlich nciht sehr viel.
Und es bringt mir auch nichts, dass die Hälfte der Abiturienten, die dieses Jahr abgehen, ungefähr den gleichen miesen Durchschnitt haben, wie ich. Die Unis schauen nciht, auf die Anzahl der Jahre, die man gemacht hat, sondern auf die Zensuren.
Fazit:
Was sich theoretisch wunderbar anhört, ist in der Praxis SO auf KEINEN FALL ausführbar.
Ich -freue mich richtig- auf die Zukunft.
-
07.02.2008, 20:28 #13Kapuzi
AW: G 8 - ABI in 12 Jahren
Ich bin der Meinung, dass es den Neuntklässlern schon sehr schwer fällt. Bin selbst einer und an folgernder Situation sieht man, dass die jetzigen Neunten Klassen wirklich überfordert sind:
Aus den jetzigen 10. Klassen meiner Schule hat nie jemand wiederholt, wir 9. Klassen haben noch nie jemanden aus dem Jahrgang über uns aufgrund des Sitzenbleibens in unsere Klassen bekommen. Bei uns allerdings ist das etwas anders. In der 6. Klasse, als wir halt nach dem einen Jahr OS aufs Gy gekommen sind, waren wir noch 30 Schüler in der Klasse. Inzwischen sind wir 20, 3 sind umgezogen und 7 aufgrund ihrer Leistungen sitzen geblieben oder auf die Realschule gewechselt. Meiner Meinung der ein oder andere zu viel! Wie ist das bei euch?
-
07.02.2008, 21:08 #14streeture
AW: G 8 - ABI in 12 Jahren
G8 is das blödste was man einführen hätte können! Meine Schwester is davon betroffen und all ihre Freunde. Sie musste jetzt auf die Real gehen weil auf dem Gymi nur noch die wiederholen dürfen, die entweder schon im G8 sind oder noch 2 Jahre darüber!
Echt sche** sowas!
-
18.02.2008, 00:48 #15Unregistriert
AW: G 8 - ABI in 12 Jahren
Ich weiß nicht wie man sowas gutheissen kann. Ich selbst bin zwar gleich auf eine Realschule gegangen aber habe auch 4 mal die Woche 8 und einmal 6 Stunden Unterricht. Vier der Nachmittagsstunden sind freiwillige Forderkurse weil ich auf's Gym weiter will. Meine Noten sind entsprechend aber ich muss auch auf diesem Umweg über die Realschule sehr viel machen. Viele meiner Freunde sind vom G8 betroffen. Ich persönlich bekomme nur mit, dass die garkeine Zeit mehr haben. Einige sind sogar häufig beim Arzt, wegen Rückenproblemen oder Kopfschmerzen(Kopfschmerzen dauerhaft über viele Wochen). G8 ist für mich wie ein Verbrechen. Ich bin aktiv bei der Grünen-Jugend tätig (ja ich weiss Öko-Öko) und da wurden uns neulich Berichte vorgelegt, in denen durch Studien bewiesen ist, dass Schüler, die vom G8 betroffen sind kaum noch soziale Kontakte knüpfen können, Körperliche Schäden von der harten Arbeit und physische Schäden durch den Leistungsdruck erleiden müssen. Bessser werden die Schüler so sicher nicht und Pisa wird das wohl sehr bald bestätigen. Die leute, die G8 veranlasst haben sollte man mal wegen Körperverletzung verklagen! und G8 sollte man verbieten!
-
17.04.2008, 23:25 #16Unregistriert
AW: G 8 - ABI in 12 Jahren
Ja ich war davon betroffen, wie alle die in Thürigen und vielen anderen Bundesländern (in denen das ABI schon IMMER in 12 Jahren abgelegt wird) das Gymasium besuchen oder besuchten!
12 Jahre sind vollkommen ausreichend und keinesfalls zu stressig für die Schüler.
Freizeit hat man immer genug gehabt und sogar einige AGs für den Nachmittag gibts an vielen Schulen (was ja ein zeichen für viel Freizeit ist - denn sonst könnte man da ja nicht mitmachen).
Der Jan.
ps: www.rhgymsln.de
-
18.04.2008, 21:47 #17banana2000
AW: G 8 - ABI in 12 Jahren
Ich finde die Regelung mit dem verkürzten Abitur auch nicht so gut. Das Hauptargument für die Verkürzung der Oberstufe sind ja angeblich die langen Ausbildungszeiten in Deutschland. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Situation verbessert, in dem man den Druck noch mehr erhöht und Themen noch schneller bearbeitet werden müssen. Die meisten Themen wird man in der kurzen Zeit auch gar nicht vertiefen, sondern immer nur anschneiden können. Die Schulzeit ändert sich zwar, aber die Abiturprüfungen sind einheitlich und es werden an allen Schulen dieselben Themen abgefragt. Nur, wie soll man die Aufgaben gut lösen können, wenn man im Vergleich zu den Anderen weniger gelernt hat und sogar einzelne Themanbereiche im Unterricht ganz weggefallen sind?! Ich finde, dass man dann auch die Abiturprüfungen den Bedingungen anpassen müsste. Es kommt allerdings auch immer auf die Schulen selber an und wie sie mit der veränderten Situation umgehen. An manchen Gymnasien wird das Problem sogar sehr gut (und) erfolgreich gelöst. Wahrscheinlich ist das aber auch wieder so eine Sache, vor der viele Leute Angst haben, weil sie nicht wissen, was sie erwartet. Bei uns hatte auch jeder Panik vor den Lernstandserhebungen und den zentralen Abschlussprüfungen und trotzdem war das Resultat am Ende durchaus positiv. Ich denke, man wird auch einfach etwas warten müssen, bis die Schulen mehr Erfahrung auf dem Gebiet gesammelt haben und sich auf den neuen Lehrplan eingestellt haben. Dann werden sie sich auch dem "Turbo-Abi" angepasst haben.
-
19.04.2008, 17:29 #18Unregistriert
AW: G 8 - ABI in 12 Jahren
Ja, ich bin auch davon betroffen, ich komme aus MV und mich kotzt dieses Bildungssystem so richtig an. Es geht nicht nur um die vermehrte Stundenanzahl sondern auch um eine Menge anderer Änderungen, die nicht zu durchdacht worden sind. Beispielsweise gibt es im G9 noch Leistungskurse und Grundkurse- der Schüler kann sich also ungefähr nach Stärken und Schwächen seine Kurse zusammensuchen.
Die G9 sollen nur Unterricht auf Leistungskurs Niveau haben. Erst im Abitur wird unterschieden nach Hauptfach und Fach. Das heißt, dass sich meine Vornote aus "Leistungskursnoten" zusammensetzt, meine Abiturnote eine "Grundkursnote ist". Ich bin schlecht in Mathe und bekomme so ungefähr 2 Punkte. Im Grundkurs hätte ich vielleicht 5 geschafft? Ich schreibe das gleiche Abi wie jemand mit G9 - der hat seinen ganzen Matheuntericht und sein Abi auf Grundkursniveau. Klar, dass der bei gleicher intellektueller Leistung trotzdem die bessere Endzensur hat. Ich finde nicht, dass das gerecht ist.
Eine andere Sache ist, dass diejenigen, die noch ihr Abitur mit 13 Jahren machen, nur 4 Prüfungen ablegen müssen. Ich werde 5 Prüfungen machen. Ich habe also von Anfang an mehr Unterricht im VErhältnis zu meinen Schuljahren: verkürzte Freizeit (unbeschwerte Kindheit...), mehr Hausaufgaben, mehr Stress, schlechtere Noten und eine zusätzliche Prüfung. Das ist wirklich großzügig von den Politikern.
Ach- und eh ich's vergesse: geringere Chancen auf einen Studien-/Ausbildungs-/Arbeitsplatz.
Nein, ich finde das System bescheuert. Die alberne Idee, dass das Abi für uns leichter wird, kann man auch an der Pfeife rauchen: gerade weil es nun doch keine gute Idee war mit dem G8 wird, sich zur Begründung der Wiedereinführung des G9 ein schlechter Abischnitt doch eignen....
Nur so: in der elften Klasse hatten wir 25 Schüler, jetzt sind wir nur noch 14- die meisten wiederholen, der Rest ist abgegangen- Stress, Minderwertigkeitsgefühle, Depressionen waren Gründe dafür. Da kann man einfach nur noch Beifall klatschen.
-
19.04.2008, 18:04 #19Sanchez
AW: G 8 - ABI in 12 Jahren
Wie ich das finde? Erlösend, ich halte 60% von dem was man in der Schule lernt für Sinnfrei da man es im späteren Leben nie wieder braucht. Ich weiss nun wie genau die Kernspaltung funktioniert. Schade nur das ich nie etwas in der richtung machen will. Naja ihr wisst schon was ich meine. Deswegen halte ich ein fehlendes Jahr mit Sinnfreiem Unterrichtsstoff für Sinnvoll.
Und abschaffen würde ich es keinesfalls, ich hab genug von Schule, auch wenn ich in der Schule gut bin macht es mir keinen Spaß. Wenn ich arbeite was ich im gewissen Sinne in der Schule tu will ich Geld verdienen. Das ich das in der Schule natürlich nur für mich mache und damit ich später gutes Geld verdiene leuchtet mir ein und das sehe ich ein. Aber dann ist es ja wohl auch verständlich das ich es als erlösend ansehe. Schneller und qualifizierter arbeiten gehen zu können.
Und jetzt hört verdammt noch mal auf einzelne Sätze zu zitieren und diese ganz anders dadurch zu interpärtieren mir reicht es langsam!
-
19.04.2008, 20:59 #20Ribéry
AW: G 8 - ABI in 12 Jahren
Unsre ganze Klasse kommt mit dem Stoff nicht mehr mit -.- Bis auf die paar Streber. Letzte Schulaufgabe hatten wir 4x6, 16x5 und die anderen nur 4er und 2er. Also langsam nimmt das bei uns Maße an
Unsre Klasse löst sich auf
Man könnte den Stoff schon kapieren aber bei uns liegt es hauptsächlich an den Lehrern.
Ähnliche Themen
-
Verkaufen mit 16 Jahren?: Hey, undzwar habe ich vor einige Spiele meiner Xbox 360 und Playsi 2 zu verkaufen. Nun werden ja dabei die Bankdaten verlangt. Nun wollte ich... -
Ab wievielen Jahren?: Hallo! Mein Sohn möchte sich eine neue Spielkonsole kaufen, ich habe aber keine Zeit mitzukommen, da Ich im moment viel zu tun hab. Nun wollt ich... -
Arbeiten mit 16 Jahren: Hallo, ich habe eine kurze Frage, die hoffentlich von jemandem hier beantwortet werden kann. Ich bin 16 Jahre und möchte vielleicht in den Ferien... -
Gaming in 20 Jahren: -
Wii in 20 Jahren?: Irgendwo find ich konsolen/Konsolen spiele mit I net schwachsinig. Finde es zwar geil aber dennoch einwas richtig dran kake. Stellt euch vor in 20...
Wenn du es dir dann angesehen/angehört haben solltest, würde mich deine Meinung interessieren, wie du Weidels Herleitung zur Beweisführung zum...
Alternative für Deutschland