Ergebnis 1 bis 20 von 31
-
10.11.2009, 22:29 #1_-OGIHCI-_
Mangelndes Einfühlungsvermögen
Ich hoffe das Forum ist bereit für das erste Thema von mir welches persönlich mich betrifft und an sich eben auch den stand dadurch in der Gesellschaft
Mich würde interessieren, ob es hier noch mehr Leute gibt, welche mit mangelndem Einfühlungsvermögen gestraft wurden und bei (ich trete ins Fettnäpfchen bei Aussagen) ganz deutlich HIER geschrieen haben.
Mir geht es jedenfalls so!
Immer wenn man eine positive Antwort erwartet die aufmuntern sollte, oder ich besser überlegen sollte in welchem Ton ich etwas sage, lande ich in eben diesen Fettnäpfchen!
Wie stehts bei euch und was habt ihr so für Erfahrungen damit gemacht?
-
-
11.11.2009, 17:08 #2Jayner
AW: Mangelndes Einfühlungsvermögen
Verstehe zwar nicht ganz genau welche Situationen du meinst oder was du sagen willst aber wenn ich das jetzt richtig verstehe kann ich nur sagen das meine Person tagtäglich in solchen Situationen landet...
Ich habe mittlerweile einen großen Strich zwischen Menschen gezogen die ich im Realen Leben kenngelernt habe und Leuten die ich ursprünglich aus dem Netz kenne. Ich weiß nicht warum aber irgendwie handelt die Netzgruppe viel intelligenter, einfühlsamer und kann auch viel besser logisch denken. Aus diesen Gründen kann ich mit denen viel lockerer und offen reden.
Mit RL Leuten jedoch pass ich immer auf was ich sage weil ich sofort falsch verstanden werde, allgemein sinkt das Niveau in eben diesen Gesprächen mehr als stark.
Ich glaube die Menschen geben sich einfach keine Mühe mehr den andern zu verstehen bzw kennenzulernen fast alle haben nur Vorurteile. Im Netz lernt man sich in ein paar Monaten (vorrausgesetzt beide Seiten sind ehrlich)denke ich sogar besser kennen als im RL.
Sorry falls ich das jetzt völlig falsch verstanden habe aber das wäre z.B. so eine Situation wo ich im realen Leben im Gespräch mit anderen immer wieder in Fettnäpfchen trete.
Edit: Die schlimmsten Grammatikfehler beseitigt.
-
11.11.2009, 17:13 #3_-OGIHCI-_
AW: Mangelndes Einfühlungsvermögen
Nein das passt
Genau so etwas meinte ich
ich habe nur ein Beispiel meinerseits aufgeführt um von euch anderes zu hören
Nun zu deiner Aussage
Ich kann es schon verstehen, jedoch muss ich sagen, das ich selbst mit meiner "Art" mit Leuten im RL klarkomme, aber auch nur mit welchen, die in dieses Schema fallen wie du grad nanntest! Eben die, welche sich mit dir auf einer, sagen wir mal, etwas höheren Ebene unterhalten können.
Alles andere hat für mich auch keinen Sinn.
Wo ich aber auch behaupten kann, das es im Netz auch manche Leute gibt denen ich eher den Vogel zeigen würde.
Ich bin raus
-
11.11.2009, 17:35 #4Jayner
AW: Mangelndes Einfühlungsvermögen
Ohhja es gibt genug Leute mit nem Vogel im Netz nur fällts hier persönlich leichter denkende Menschen zu finden.
Ich komme mit allen Menschen klar selbst mit einfältigen Geistern, ich passe mich immer an das Niveau meines Gesprächpartners an sage ich mal.. dennoch bleibe ich freundlich und gerecht (soweit ich das bestimmen kann). Ich behandele solche Leute einfach ähnlich wie Kinder und hoffe das sie irgendwann auch mal von sich selbst aus wachsen. Wenn ich die möglichkeit habe, halte ich mich aber auch eher von solchen Leuten fern, macht nun machmal ein wenig Depressiv wenn man sich so "allein" in der Masse an Menschen fühlt. Keine ahnung ob du das kennst. ^^
Hoffe das klingt jetzt NICHT so arrogant wie es ausschaut das bin ich ganz sicher nicht. Ich selber halte mich auch net für besonders Intelligent aber wie sagt man so schön?
All deine Intelligenz bringt dir nichts ohne Weisheit.^^
-
11.11.2009, 17:41 #5_-OGIHCI-_
AW: Mangelndes Einfühlungsvermögen
Also erstens:
selbst wenn es arrogant klingen würde wen interessiert es
es ist ja jedem das seine was man will
Zweitens:
Ich für meinen Teil kann dann iwie nicht so gut mit leuten reden die sich verhalten als wären sie 14 oder sowas
Da kommt dann eher das Gemeine, Verarschende heraus.
Das ist auch im RL so und ein Problem, welches ich aber nicht beheben möchte weil ich sonst nicht mehr ich wäre wenn du verstehst
-
11.11.2009, 19:18 #6OmegaPirat
AW: Mangelndes Einfühlungsvermögen
Also mir fällt es schon schwierig in gewissen Situationen die richtigen Worte zu finden, aber ich denke mir, dass ich über ein gesundes Maß an Empathiefähigkeit verfüge. Zumindest versuche ich mich im RL gedanklich in eine Person, der es grad nicht so gut geht hineinzuversetzen und sie aufzumuntern. In seltensten Fällen macht man aber alles richtig. Das ist normal.
Ich glaube die Menschen geben sich einfach keine Mühe mehr den andern zu verstehen bzw kennenzulernen fast alle haben nur Vorurteile. Im Netz lernt man sich in ein paar Monaten (vorrausgesetzt beide Seiten sind ehrlich)denke ich sogar besser kennen als im RL.
Ich kann mich auch gut an Situationen anpassen. Ich bin zwar kein Freund von oberflächlichem small talk und Stammtischparolen, aber sowas ist im Leben irgendwie eine Notwendigkeit, man kann nicht immer mit alles und jedem ernsthafte niveauvolle Diskussionen führen. Man muss auch ein wenig flexibel sein.
Es gibt aber durchaus auch Fälle der Empathielosigkeit, die man als krankhaft einstuft. Krankhaft in dem Sinne, dass die sich evolutionsbedingte entwickelte Empathie, welche die Voraussetzung von moralischem und sozialem Verhalten bildet, fehlt und es in Extremfällen zur Soziopathie führen kann.
-
11.11.2009, 19:42 #7_-OGIHCI-_
AW: Mangelndes Einfühlungsvermögen
Dem Stimme ich zu
Ich muss dazu sagen, das es wirklich an Faulheit liegen kann!
Wobei, wenn ich an mich selbst denke, es wohl eher in Faulheit liegt im Sinne von:
Zu Faul zu lügen!
Wenn mir jemand erzählt was grad Falsch läuft und Aufmunterung von mir erwartet, ich aber merke, das die person auch selbst viel Schuld daran hat, ich eher dies aufzeige, anstatt zu sagen:
"Ja das wird schon alles werden und du machst das schon"
DAS gibt nicht immer die bester Reakition
Oh OH Oh
Ich bin raus
-
11.11.2009, 20:02 #8Moonwave
AW: Mangelndes Einfühlungsvermögen
ich hab mir jetzt das Thema und die Meinungen durchgelesen und stelle fest das die Aussagen scheinbar ein wenig am vorgegebenen Thema vorbeigehen, kann aber auch sein das ich manche Posts falsch interpretiere, aber...
der Punkt RL/Internetbekanntschaften ist sehr interessant, und bei letzteren ist der Vorteil, man kann sie "anonym" analysieren, mann kann sich um ein vielleicht unbequemes spontanes "erstes Date" drücken, denn Menschen erstmal so kennenlernen, durch texten, telefonieren...sich seine Meinung bilden und wenn man sich sicher ist auch treffen bei Bedarf...
wiederum kann man aber auch schnell und unverbindlich Kontakte beenden und sich der "leidigen persönlichen Qual" entziehen, jemanden persönlich eine bittere Nachricht überbringen zu müssen.
ergo...was ich eigentlich sagen will, aus meinen Erfahrungen heraus kann ich mit Internetbekanntschaften lockerer umgehen, man kann spontaner und freier kommunizieren, man bekommt nicht sofort evtl wegen seines Aussehens gleich ne Abfuhr, man tritt logischerweise weniger ins Fettnäpfchen, weil hier meist der erste Eindruck über gemeinsame Interessen geweckt wird, was beim kennenlernen im RL meist nur über die Optik geht.
okay irgendwie bin ich wohl leicht am Thema vorbei, ich hoffe der Urheber verzeiht mir.
-
11.11.2009, 20:09 #9Knollo
AW: Mangelndes Einfühlungsvermögen
Das hat weniger mit mangelndem Einfühlungsvermögen zu tun, sondern damit das du diese Person auch nicht leiden kannst. Da ist es völlig normal.
Dir mangelt es dann, wenn jemand halt etwas bestimmtes von dir möchte den du auch magst, du aber kein Einfühlungsvermögen zeigen kannst, dir das egal ist oder du gar blöde Kommentare dazu abgibst.
Wenn du denkst das der letzte Satz, den du geschrieben hast, etwas mit Einfühlungsvermögen zu tun hat liegst du falsch.
Das ist Faulheit dann jemandem so etwas zu sagen, das zeugt von Desinteresse.
Es ist gerade da wichtig den Leuten auch die Wahrheit zu sagen. Jemand, der dir etwas anvertraut erwartet auch die Wahrheit oder er will sich belügen. In dem Falle hast du dann Einfühlungsvermögen wenn du ihm die Wahrheit, also seine Fehler, nennst ohne ihn dabei zu verletzen.
Ich von mir würde mir ein großes Einfühlungsvermögen zusprechen. Ich komme sehr gut mit sehr vielen Leuten klar und habe mich nie darum geschert die bittere Wahrheit zu sagen. Das ordentlich und verständlich verpackt gibt ehrliche Dankbarkeit zurück.
-
11.11.2009, 20:19 #10_-OGIHCI-_
AW: Mangelndes Einfühlungsvermögen
Jedoch hast du nicht ganz recht
Natürlich mit dem Oben genannten bis auf das mit dem Jemandem die Wahrheit sagen
Vllt geht es mir nur so, das ich bisher nur fast solche Menschen kennengelernt habe aber diese wollen Einfühlsame Wahrheiten hören eben nette antworten natürlich Wahr
Iwie fehlt mir wohl das Feingefühl, jemandem mit der "Wahrheit" etwas gutes zu tun weil dann entweder Verbale oder auch richtige Ohrfeigen zu mir zurückkamen aufgrund meiner unverblümten gemeinen Wahrheit
Klasse wie manche ehrlichkeit vertragen
Ich bin raus
-
11.11.2009, 21:37 #11mxyptlk
AW: Mangelndes Einfühlungsvermögen
Gestraft wurden?
Das hört sich schwer nach Rechtfertigung an. Empathie ist nur zu einem gewissen Teil teil dessen was dir genetisch gegeben ist. Leider (oder eigentlich: glücklicherweise) muss man auch diese Fähigkeit im Laufe des Lebens erlernt und angepasst werden. Sich hinzustellen und alle Welt beweinen weil einem Empathie "nicht gegeben" ist, ist eine charakterliche Baknkrotterklärung. Zumindest solange man sich nicht um Hilfe bemüht.
Die Natur (oder je nach Gusto auch Allah, Gott, Jehova oder sonstige ) hat uns Menschen durchaus mit einer unterschiedlichen "Erstausrüstung" in Bezug auf das empathische Rüstzueg ausgestattet. Das ist aber noch lange kein Grund dazu, dass man seine Empathie nicht verbessern könnte (und es infolgedessen auch gar nicht zu versuchen brauche). Empathie hat auch eine "handwerkliche" Seite, und die ist zu einem guten Teil erlernbar.
Du magst vielleicht nicht der intuitivste und epathischste Mensch der Welt werden ohne gewisse "Startvoraussetzungen" aber das ist für ein normales Leben ist dies auch völlig überflüssig. Vergleichbar dazu muss auch niemand ein genialer Mathematiker sein, um eine Statistik zu verstehen; auch dafür genügt es, wenn man das Handwerkszeug beherrscht.
Und in ähnlicher Weise wie fast alle anderen Soft-Skills setzt auch Einfühlungsvermögen keine überdurchschnittliche Begabung, sondern nur den Willen zum bewussten Lernen voraus....
Also nicht meckern und hadern.... TUN!
-
11.11.2009, 21:43 #12_-OGIHCI-_
AW: Mangelndes Einfühlungsvermögen
Och wie freundlich du das doch wie immer erklärst
Ich glaube schon das es möglich ist nur sage ich (auch wenn es so klang) nicht, das es mich stört, das ich so bin
Ich wollte nur mal wissen ob es andere hier auch so kennen, deshalb dieser Thread.
Dennoch danke für deine Erklärung, was ich wohl an mir ändern könnte und was nicht
Ich bin raus
-
11.11.2009, 21:53 #13mxyptlk
AW: Mangelndes Einfühlungsvermögen
-
11.11.2009, 21:57 #14_-OGIHCI-_
AW: Mangelndes Einfühlungsvermögen
Dann lass ich das mal so im Raum stehen und danke dir für die interessante Antwort
Dennoch wäre es interessant, wenn du auch mehr deiner persönlichen Erfahrungen mitteilen kannst, sofern dich so ein "Problem" ebenfalls betrifft oder du mir nur erklären wolltest, das ich auch anders kann wenn ich will
ich bin raus
-
11.11.2009, 22:26 #15mxyptlk
-
11.11.2009, 22:29 #16_-OGIHCI-_
AW: Mangelndes Einfühlungsvermögen
Oha
Deshalb also diese Informativität gegenüber meiner Art
Naja ich seh es nicht wirklich als ein Problem, find nur die Reaktionen darauf manchmal ein wenig übertrieben
Aber dennoch nochmal danke für die Informationen
ich bin raus
-
12.11.2009, 23:35 #17Wii-Freund
AW: Mangelndes Einfühlungsvermögen
Mangelndes Einfühlungsvermögen hab ich auch, wirklich.
Kann ich nur einigermassen bei Personen aufbauen wo ich das Gefühl habe das diejenigen sich auch für meine Belange interessieren (könnten).
Bei allen Anderen kommt immer nur egoistisches Blabla wo sie immer noch selber Schuld dran sind , da denk ich mir dann immer jaujaujau.
Die reden dann mit mir und klagen ihr Leid und dann denk ich immer schon während des Gespräches "was langweilig" und " dann änder es halt".
Sagt man das dann dann sind se beleidigt.
Auch bei Banalitäten.
Heute zum Beispiel klagte mir wer das es doch so traurig war wie der Bierhoff geweint hat wegen seinem Kumpel Enke. Wären ja alles dicke Kumpels und so.
Versteh ich nicht.
Hab dann nur gesagt das der Bierhoff da auch nur sitzt weil das sein Job ist und das die Fussballer da auch nur zusammen aufn Platz stehen weil sie dafür Geld bekommen, bekämen sie nix mehr dafür wären sie alle weg.
"sowas kannste doch nicht sagen", ja doch kann ich, siehste doch.
Harmloses Beispiel.
Anderes: Kollegins Bruder kriegt Hartz4 und beschwerte sich das er zu seiner Wohnung noch was dazuzahlen soll.
Ja was wie bitte? Geschenktes Geld und dann noch jammern wenn man nen geringen Eigenanteil leisten soll? Geht ja gar nicht.
Da erwarten immer alle Solidarität, ala ach der arme Bruder, vom Staat beraubt. Selber schuld nenn ich sowas. Kannste ja nicht sagen, sind se dann wieder beleidigt. Weicheier.
Oder wer Anderes war jeden 2.Tag beim Zahnarzt obwohl er panische Angst davor hat, ist aber freiwillig hingelaufen, für Blleching, Toothbrushing,Plaquabschabing und was weiss ich nicht noch alles, 250 Euro bezahlt. Und mir dann einen jammern das er so arm drann ist, diese Schmerzen, heul heul.
Dann will der Hören: Du armes armes Ding. Isser aber nicht. Selber Schuld isser, is ja freiwillig hingelatscht.
Naja , kurzum, ich neige schon wieder zum Tratschen hier, entweder ticke ich falsch oder halt die Anderen, ich weiss es nicht, aber zuviel weiche Menschlichkeit muss nicht sein. Hab ich auch keine Lust zu.
-
13.11.2009, 02:48 #18_-OGIHCI-_
AW: Mangelndes Einfühlungsvermögen
So hart es klingt, ist aber auch richtig so!
Auf eine gewisse Art, wenn jemand auch noch obendrein selbst Schuld ist da hab ich auch kaum Mitleid zu verschenken!!!
Aber andere wiederrum schon, was ja deren Sache ist, aber ich nicht ganz verstehen kann dann!
-
13.11.2009, 10:21 #19mxyptlk
AW: Mangelndes Einfühlungsvermögen
Wenn du mit jemandem sprichst und er oder sie dir sein Liebesleid beichtet, dann ist fehlende oder gefakte Körpersprache ebenso wenig Gesprächsfördernd wie eine gleichgültige Haltung dem Gesprächspartner gegenüber - schliesslich unterhält man sich lieber mit Menschen die die beschriebene Situation widerspiegeln (im wahrsten Sinne des Wortes) können. Und der Körper verrät sich eben.
Deswegen auch mein Tipp mit den "Etwas Tun"- nämlich das Gespräch suchen und die Einfühlsamkeit trainieren. Machst du Sport und du verletzt jemanden, geh nach dem Spiel zu ihn und drücke dein Bedauern aus. Das wird dir vielleicht nicht immer abgenommen, du kannst aber auf die Reaktionen reagieren und mit der Zeit auch erfolgreiche Erlebnisse haben. Dann bist du auf einem Pfad, den du weiter folgen kannst.
Das ist nur eines von beliebig vielen Beispielen. Spiegelneurone muss man nutzen sagte mein Prof immer - recht hat der Mann.
-
13.11.2009, 10:39 #20_-OGIHCI-_
AW: Mangelndes Einfühlungsvermögen
Das klingt auch alles sehr einleuchtend muss ich sagen und ich finde es sogar sehr interessant.
Nur muss ich sagen, das meine defensive Haltung gegenüber dieser Art von Geprächen im normalfall wohl daher rührt, das dennoch jeder zu mir kommt und das immer wieder und das ist das Paradoxe daran, das du selbst eher ungehalten oder beleidigend (wenn auch nicht gewollt) reagieren kannst und die Leute dennoch wieder und wieder kommen mit ihren Problemen. (Hilft es dann dennoch mit mir zu reden, obwohl ich manchmal Verbale Ohrfeigen einkassiere oder traurige Mienen aufgrund meiner Ehrlichkeit? Vielleicht ist es grade das, dass die Leute mal eine "etwas härtere" Reaktion brauchen, um klarer zu sehen. Aber das braucht man doch auch nicht immer oder?
Ein Remaster brauch ich echt nicht. Da hätte ich viel lieber weitere Filme wie Dark Side of Dimensions, die mit den alten Charakteren aufkommen. Das...
Der Yu-Gi-Oh! Anime & TCG-Thread