Ergebnis 1 bis 13 von 13
Thema: WiiU Test - Erste Eindrücke
-
21.08.2012, 00:48 #1Lupus Terre
WiiU Test - Erste Eindrücke
Ich habe ca 1,5 Stunden angestanden, um das Spiel Zombie U in der Ubisoft-Abteilung zu testen. Eigentlich bin ich ein totaler Zombiegenrefan, aber selbst das kann meine Meinung über die Wii U überraschenderweise nicht bessern.
Also meine Meinung dazu und generell: Die Wii U ist Mist! Mal wieder kommerzieller Mumpitz von Nintendo, welches sich von dem tollen innovativen Unternehmen leider mehr und mehr zu einer geldgeilen Hyäne entwickelt. Jedes halbe Jahr (etwas übertrieben) eine neue Nintendo DS version (DS, DS Lite, DSi, DSi XL, 3DS, 3DS XL.... zu erwarten sind bestimmt: 3DSi, 3DSi Lite und 3DSi XL.... also bitte, ist das nicht etwas bescheuert? Kaum freut man sich über einen tollen DS, darf man gleich einen neuen kaufen, weil die Spiele, die man dann spielen möchte nicht so wirklich gut mit dem, was man hat, harmonieren... -.- ) und das schlimmste: Die Produktion und der Vertrieb von drittklassigen Spielen, die von gelangweilten und unterbelichteten Entwicklern gemacht werden, die sich ne Lizenz von Nintendo haben verkaufen lassen.... Viele der Spiele seit DS und Wii sind einfach nur Müll, ehrlich. Klar es gibt da die großen Perlen, wie Metroid oder die TLoZ-Reihe, oder auch Super Mario nicht zu vergessen (wobei man bei Galaxy 2 mal wieder typisches kommerzielles Denken bemerkt hat - auch wenn das Spiel ausnahmsweise nicht so schlecht war, wie zuerst gedacht). Und das ist einfach nur traurig! Ich vermisse die Zeiten, wo Nintendo wirklich zukunftsweisende Konzepte hatte. Ich vermisse die Zeiten von N64 und GameCube, wo die meisten Spiele noch gut waren.... T_T Aber jetzt? Jetzt lohnt es sich bei all den miesen Spielen kaum sich eine aktuelle Nintendo-Konsole zu kaufen. Der einzige Grund, warum Nintendo diese miesen Spiele trotzdem vertreiben kann, ist das massive Marketing, da stecken die offensichtlich mehr Geld rein als in die Spieleentwicklung. Zuerst dachte ich, sie hätten lediglich eine kreative Pause eingelegt, mittlerweile ist es aber wohl eher kreativer Zwangsurlaub in Sibirien. Ich glaube, ich werde zu Playstation konvertieren, was für mich früher mal nie in Frage kam, da ich immer ein treuer Nintendo-Fan war....
Warum finde ich die Wii U denn nun kacke, von dem offensichtlichen Kommerzquatsch abgesehen?
Hier mal eine Liste mit Pro und Kontra Punkten:
PRO
- Spielerlebnis in einer neuen Dimension, dadurch, dass der Wii U-Controller sich als "Fenster" zur Spielwelt benutzen lässt, was an sich eigentlich ziemlich cool ist.
KONTRA
- SEHR unpräzise Steuerung für 1st- & 3rd Personspiele, eine eindeutige Rückentwicklung von der tollen Wii-Remote. Steuerung besteht aus klassischen zwei Sticks: einer zum Laufen, der andere zum Zielen, und das wirkt stellenweise viel unpräziser als das selbe Steuerungsschema bei anderen Konsolen/Controllern, wie z.B. beim XBox360 Controller oder der PS3.
- Es nervt ständig zwischen zwei Bildschirmen wechseln zu müssen. Schränkt meiner Ansicht nach die Geschwindigkeit der eigenen Aktionen ein, da man fast wie beim DS, mit beiden Bildschirmen bei den meisten Spielen arbeiten muss. Klar beim DS funktionierts irgendwie ganz gut, ABER: beim DS ist das nötige Blickfeld klein, man muss nicht ständig den Kopf hin und her reissen, um die visuellen Informationen zu erhalten, da reicht eine kleine Augenbewegung. Also wenn man nicht gerade einen kleinen Monitor zwischen seine Eier geklemmt hat, neben den man die Wii U-Steuerung hält, wird klein Hansi wohl recht bald Nackenschmerzen bekommen, wenn er bei Frau Mutter zu Hause vorm 60 Zoll Monitor Steht und Wii U zocken will. Selbst bei gängigeren Monitorgrößen wie 32 oder ~40 Zoll und dem bequemen Sitzen aufm Heimsofa wird es da schon problematisch.
- Teilweise wird "Das Fenster zur Spielwelt", wie ich es so schön als leider einzigen Pro-Punkt aufgelistet habe, problematisch. Denn je nach Spielsituation muss man sich richtig verrenken, was je nach Umgebung richtig richtig ungünstig, gar unmöglich ist. (Man stelle sich folgende Situation vor: Klein Hansi versessen am Suchten, hockt aufm Sofa, die Spielsituation erfordert es, dass Hansi in seinen Controller starrt und diesen dann mal zur Seite reißen muss, im selben Moment kommt Frau Mutter vorbei, um ihn zum Essen zu holen: BOOM hat sie den Controller in der Fresse. Klar, wenn man aufpasst, passiert das nicht, aber ich wollte ein wenig extrapolieren, wie "gelenkig" man bei Bedienung der Wii U sein sollte.) Während bei der Wii-Remote in der Regel lockere Handgelenkbewegungen ausreichten, während man bequem auf dem Sofa saß, oder eben vorm Bildschirm stand und sie an sich teilweise präziser bzw. effizienter zu nutzen war als eine PC-Maus bei vergleichbaren Games, hat man mit der Wii U ein Brett in der Hand, und regelmäßig vorm Kopf. Weiterhin (unter Bezug auf den vorherigen Punkt): man nehme an man muss sich aufgrund des Spiels um 180° drehen, aber danach >schnell< wieder auf den Monitor starren: wie soll das funktionieren? Ich finde es ja schön, dass Nintendo um die Fitness seiner Kunden besorgt ist, aber irgendwo muss auch mal ne Grenze sein, wenn ich Sport machen will gehe ich zum Training, oder mache für mich irgendeinen Sport, aber wenn ich zocken will, will ich nicht mich und meine Umwelt gefährden... mal abgesehen davon, dass ich da dann übelst wegen der [IRONY] tollen neuen Spielmechaniken [/IRONY] genervt wäre.
- Um ehrlich zu sein war die Tech-Demo damals zwar richtig schön anzusehen, aber selbst damals nicht wirklich auf dem neuesten Standart. Und wie sich bei meinem Test der Wii U herausstellte, ist sie es immer noch nicht. Sie ist maximal auf dem Stand von vor 3 Jahren. Und das soll Zukunftsweisend sein? Also bitte, verarschen kann ich mich selber! Die Ladezeiten bei den Spielen (in dem Falle hauptsächlich bei Zombie U) sind in Anbetracht dessen, wie miserabel die Qualität ist (nicht nur grafisch), und dessen, was heute selbst zu geringen Preisen möglich wäre, einfach nur lächerlich. Klar, die Programmierung macht sehr viel aus, deswegen denke ich, wird es mit Sicherheit einige Spiele geben, die die Möglichkeiten der Wii U wirklich sinnvoll ausreizen, wie damals zum Beispiel TLoZ Twilight Princess die Möglichkeiten der Wii recht gut genutzt hat, aber welche Spiele überwiegen nun, wenn wir ehrlich sind? Die, die die Möglichkeiten ausnutzen, oder die, wo man das Gefühl bekommt, dass das Game von Praktikanten programmiert wurde? Eindeutig letzteres.... leider!!! Die Wii U kann das, was damals PS3 und die 360 schon konnten, aber die Wii damals war denen mit ihrer innovativen Steuerung überlegen. Und nun hat sie noch einen Schritt zurück gemacht und hinkt nach, während die PS4 und die XBox 720 wirklich auf dem aktuellsten Stand der Dinge sind bzw. sein werden. Mit der Steuerung handelt sich die Wii U meiner Ansicht nach fortan Nachteile ein, keine Vorteile.
Ich denke mal das waren jetzt alle Punkte...
Sicherlich kann man, was die Steuerung anbelangt, die Skillz antrainieren, um besser damit klar zu kommen. Das ist aber nur was für die Nerdcores unter der Kundschaft - wenn überhaupt. Der Gelegenheitsspieler wird hierbei bei den wahrscheinlich meisten Spielen wohl eine laaaange Durststrecke überstehen müssen, bis er irgendwann entnervt den Controller nur noch als Teeservicetablett benutzt und die Wii U selbst mit einem Presslufthammer zertrümmert.
Ich bezweifle nicht, dass die Wii U durchaus jemandem gefallen könnte, aber mir und meinen Freunden hat sie absolut missfallen. Was schade ist, denn ich war bis vor einer Weile ein großer Nintendofan, und das seit früher Kindheit (mit 6 meine erste Nintendo-Konsole bekommen).
Ich werde mir die Wii U nur unter folgenden Bedingungen anschaffen:
- Zu Viel Geld & Zeit & Langeweile
- Ich bekomme sie gratis
- Ich bekomme sie für maximal 5€
- Nintendo macht plötzlich einen vollkommenen Umschwung, stellt die Wii U als Gag und "Deck"konsole dar, um ihre tatsächliche Welten bessere neue Konsole zu präsentieren
Aber da wohl alle dieser Punkte (außer vllt einer Zeit der erste) nicht eintreten werden, und die Wii U mir auch nicht mehr wert ist, werde ich wohl erstmals kein Kunde mehr von Nintendo sein.
Sollte irgendein Nintendohorst jemals meinen kleinen Bescheidenen und wortkargen Beitrag lesen: HEY! WAKE UP AND GO BACK TO TEH ROOTS OR DIE IN A FIRE!!! - Denn die Wii U ist einfach nur Murks >____________<
Werde mich auf eine Diskussion, die auf meiner Meinung basiert, nicht einlassen, wem sie nicht passt: Dein Problem!!!
Meine Meinung kann man bezüglich der Wii U nicht mehr ändern. Für Fragen, die ich möglicherweise beantworten könnte, stehe ich allerdings zur Verfügung.
Da Gr33tz,
Lupus Terre
-
-
21.08.2012, 01:04 #2TrueValue
AW: Nintendo Wii U
Danke für deine Eindrücke. Das bestätigt nur, was ich zur damaligen Vorstellung mit der Tech Demo der Wii U gesagt habe.
Die Grafik wird niemals auf so hohem Niveau sein, und das Spielprinzip wird komisch werden.
Damals hats negative Bewertungen gehagelt, es freut mich jetzt immerhin zu wissen, dass ich (mindestens) im Punkte Grafik recht hatte.
Tut mir Leid Fanboys.
-
21.08.2012, 08:59 #3Gilligan
AW: Nintendo Wii U
vielen dank, dass du meinem wunsch nachgekommen bist und hier mal deine eindrücke geschildert hast!
das habe ich befürchtet. genau so, dass die steuerung im vergleich zur remote schlechter durch das tablet wird, hatte ich befürchtet. für mich gibts für shooter und der gleichen nichts besseres als die remotesteuerung. deshalb hoffe ich, dass diese immer kompatibel sein wird. dumm dann nur, dass die features vom tablet, "das fenster" wie du es nanntes, nicht genutzt werden können.
wobei, wenn das hier:
wirklich so crass und bewegungsbedürftig ist, dann werde ich mir die steuerung mittels tablet grundsätzlich überlegen. denn ich hab eigentlich keine lust darauf, ausgiebige bewegungen zu machen. und gerade solche sachen wie drehungen um 180° sind für mich persönlich unangebracht.
der kritikpunkt bezüglich des technischen standes und insbesondere der grafik empfinde ich persönlich nicht so dramatisch, ist nebensache und damit habe ich eigentlich auch gerechnet. der vergleich mit der "konkurrenz" kommt für mich nicht mehr in frage, wie bereits an anderen stellen geschildert. aber die sache mit der tabletcontroller-steuerung macht mir echt kopfschmerzen.
wie war das denn nochmal genau mit der kompatibilität der remote und nunchuck? immer oder nur bei manchen spielen? denn auf pro controller muss ich auch nicht wirklich umsteigen muss ich sagen. die remote hat sich in mein herz gebrannt
letztendlich bleibt es für mich dennoch abzuwarten und mir irgendwann mal ein eigenes bild von allem zu machen.
-
21.08.2012, 09:34 #4padlord
AW: Nintendo Wii U
Die Tablet Steuerung ist nicht annähernd so wie geschildert. Die wenigsten Spiel (Zombi U gar nicht) benötigen ausschweifige Bewegungen (eigentlich nur Party Spiele). Das einzige wo man bei Zombi U in der Gamescom Demo das Tablet bewegen musste, war um mit Waffen zum zuschlagen. Da genügten aber auch knappe kurze Bewegeungen, wie man auch in Videos auch schon sah und dann musste man noch mit dem Scanner langam das Tablet bewegen um die Räume abzuscannen. Die Steuerung ist mittels der beiden Control Sticks mindestens genauso Präzise wie auf den anderen Konsolen, was auch die Erfahrungberichte andere Gaming Seiten wiederspiegelt oder anderen Leuten mit denen ich mich am Ubisoft Stand unterhalten hatte. Selbstverständlich aber nicht so präzise wie mit der Remote oder eine PC Maus. Aber verrenken musste ich mich weder bei Zombi und auch nicht bei RabbidsLand oder Batman, auch andere mussten dies nicht, denen ich beim spielen zu sah. Bei Batman wars ein wenig schwer den Batarang ans Ziel mittels Kippsteuerung zu bringen, man konnte dies aber auch problemlos mit dem Control Stick machen.
Ich denke das viele Shooter, weiterhin die Remote Steuerung nutzen werden, aufgrund von der besser Präzäsion aber bei Zombi U würde es total das Spielegefühl wegmachen und zu einem 08/15 Shooter werden, von den es schon genug auf andern Konsolen gibt.
-
21.08.2012, 09:56 #5Max @ home
AW: Nintendo Wii U
Danke für Eure Eindrücke!
Dennoch halte ich es für etwas arg früh, aufgrund eines Dritthersteller-Spiels die komplette Hardware infrage zu stellen. Dass Wii U im Bezug auf die grafischen Möglichkeiten die bisherigen HD-Konsolen keine komplette Generation überspringen wird, war ja bekannt und das Wii U GamePad scheint ja in Sachen Ergonomie bisher ansonsten ganz gut angekommen zu sein, wenn ich mich im Netz so umsehe. Ich freue mich darauf, die aktuell und künftig erscheinenden PS360-Spiele in vermutlich meist etwas hübscherer Optik und zusätzlichen Features spielen zu können.
Ob man nun hinter dem ganzen Konzept steht, ist auch eine Glaubensfrage. Natürlich erscheint die Erweiterung auf zwei Screens gerade traditionelleren Gamern etwas gewöhnungsbedürftig. Aber ich sehe die Chance, Videogaming langfristig sinnvoll und in raffinierter Weise zu erweitern - der klassische Controller ist meines Erachtens noch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss, was besonders auffällt, wenn man in den PC-Sektor sieht. Daher hoffe ich auf eine vielversprechende Zukunft und hoffe, dass sich da ein Fortschritt zeigen wird.
-
21.08.2012, 11:22 #6rippkiller
AW: Nintendo Wii U
-
21.08.2012, 14:59 #7dubmonk
AW: Nintendo Wii U
Konnte auch die Wii U auf der GC 2012 testen, hab auch ZombiU (& Rabbits Land) gespielt. Anfangs dachte ich mir "WOW, echt schwer dieses Game", nach ein paar Minuten wurde mir aber klar, dass das aber nicht am Game selbst liegt, sondern viel mehr am Wii U Controller, bzw am Tablet. Für ZombiU ist das Tablet echt zu unpräzise und ungenau. Dann kommt noch dazu, dass man gefühlte 40cm vom Bildschirm entfernt steht und ich in gewissen Situationen sogar fast umgefallen wäre, wegen diesem ewigen hin und her zwischen TV und Tablet, sowas verursacht echt Schwindelanfälle (mal schauen wie es dann zu Hause auf der Couch aussieht).
Das gilt jetzt aber nur für ZombiU, bei Rabbits Land sah das schon wieder anders aus, da funktioniert das Tablet schon wieder um Welten besser. Aber das ist auch verständlich, da passiert eben nicht wirklich viel und erinnert mich auch stark an die Zeiten der Wii: Core-Spiele waren meistens schwer und eher unpräzise (gab natürlich Ausnahmen) und die Minispielsammlungen funktionierten super und machten Spaß.
Und genau da seh ich das Problem der WiiU schon wieder, es wird zu 90% wieder im Minispielwahnsinn enden.
Klar, mit dem Tablet lassen sich tolle Sachen machen, WENN die Entwickler auch den Mut UND die Lust dazu haben, aber ich kann mir gut vorstellen, dass nicht mal 2 Jahre nach dem Release der neuen Wii Konsole die Entwickler großer Spiele schon wieder keinen Bock haben und es entweder miese Portierungen werden (wie bei der Wii), oder die Games einfach wieder nicht auf der Nintendo Konsole erscheinen (ebenfalls wie bei der Wii).
Die Idee ist interessant, Spiele wie "Mario Party" oder eben "Rabbits Land" machen auch sicher Laune und Spaß, aber für die richtigen Core-Spiele sehe ich (leider) schon wieder schwarz!
-
21.08.2012, 15:13 #8Max @ home
AW: Nintendo Wii U
Was ist denn im Speziellen ungenau?
Ist die Steuerung der Spielfigur schwammig? Oder funktionieren Touch-Funktionen nicht zuverlässig?
-
21.08.2012, 15:46 #9dubmonk
AW: Nintendo Wii U
Nun ja wie soll ich das sagen, ZombiU war schon ein bisschen schwammig zu spielen, liegt aber denke ich generell an der Platzierung der beiden Analogsticks.
Bei nem Xbox360 oder PS3 Controller liegen die nicht weit von einander weg und liegen gut in der Hand, beim Tablet der WiiU ist da aber eine Gewisse Entfernung und man braucht da schon ne Zeit um sich dran zu gewöhnen. Wenn man dann noch auf den Touchscreen drücken muss (Touchscreen hat bei mir super funktioniert) und wieder zurück zum Analogstick wandern muss, dann wird die Hand ziemlich schnell müde. Also mir kamen die ca. 15 Minuten Spielzeit dadurch sehr lang vor und ich war dann auch froh wie die nette Dame am Ende sagte "So jetzt darf der Nächste spielen". (Lag aber vielleicht auch daran, dass ich generell schon sehr müde war, bzw. ich die Entfernung zum TV keine Minuten mehr ausgehalten hätte)
-
21.08.2012, 15:56 #10Max @ home
AW: Nintendo Wii U
Ok, vielen Dank!
Schwammig zu spielen hörte sich nämlich für mich in erster Linie schon eher an einem Problem des Spiels an. Aber Deine Schilderung bezüglich der weit auseinander liegenden Analogsticks und dem gelegentlichen Wechsel zwischen konventioneller Haltung und Touch-Nutzung macht mir verständlich, dass die Handhabung hier sehr anstrengend sein kann und vielleicht auch eine Eingewöhnungsphase vonnöten ist. Bleibt zu hoffen, das sich das beim Spieler mit zunehmender Spielzeit relativiert und die Touch-Features bei folgenden Spielen nicht wieder allzu sehr zum reinen Selbstzweck verkommen.
Nachdem die Beiträge inzwischen in einen eigenen Thread für eigene Eindrücke gewandert sind, bin ich aber ab jetzt ruhig.
Es sei denn, ich hab' doch noch eine Frage! ^^
-
21.08.2012, 21:27 #11padlord
AW: WiiU Test - Erste Eindrücke
Also kommt wohl auf die Fingerlänge an. Probleme mit dem erreichen der Sticks hatte ich keine Probleme. Bin aber auch keinen normalen Controller so gewöhnt, wie sicher andere. Denke aber alles andere wird viel leichter, wenn man auf der Couch sitzt und sich das Gamepad in den Schoß legen kann. Kam mit dem Zielen etc aber gut klar. Aber Zombi U sollte man nun wirklich nicht im stehen spielen. Da ist der Sichtwechsel zwischen Gamepad und TV sicher schwerer als im sitzen. Auch muß man sich an die anordnung am Tablet gewöhnen, wo was ist. Das ist bei einem kurzen Anspielen auf ner Messe nicht möglich, vor allen nicht im stehen und bei son ner netten Dame neben dir.
-
21.08.2012, 21:54 #12fige1111
-
21.08.2012, 22:44 #13Syeo
AW: WiiU Test - Erste Eindrücke
Keine Ahnung, ob ich mir nun die Wii U holen soll oder nicht.
Besteht sowieso immer noch das Risiko, dass Nintendo den Preis plötzlich senkt.
Am meisten verwirren mich die Eingabemöglichkeiten der Wii U.
Es gibt soviele Kombinationsmöglichkeiten der Controller, da blickt man doch gar nicht mehr durch.
Tablet, Game Pad Pro, Wii FB + Nunchuck, und dann noch die ganzen anderen Sachen wie Lenkrad, und und und.
Dann kann man zum Beispiel das Tablet benutzen sowie Wii FB + Nunchuck, oder nur das Tablet, oder nur das Game Pad Pro..
Und je nach Steuerung verändert sich auch wieder die Spielerfahrung sowie das Spielemenü.
Spielt man nur mit dem Game Pad Pro, ist das Menü auf dem Fernseher. Spielt man mit dem Tablet, dann ist das Menü auf dem Tablet und das Spiel an sich läuft weiter (siehe Zombi U). Dann kann man plötzlich mit dem Tablet auf dem Klo weiterzocken und es lässt sich nicht mehr als Fenster (auch nicht zum lüften) nutzen. Anschließend spielt man im Wohnzimmer normal mit Controller weiter.
Den 3DS kann man sicher dann auch noch verwenden.
Dann variiert das noch von Spiel zu Spiel. Und selbstverständlich wollen Freunde dann noch mitzocken. Wie will man das denn organisieren? Dann weiß man am Ende gar nicht mehr, wem welcher Controller gehört.
Konnte damit bereits jemand Erfahrungen machen? Mich verwirrt das alles ziemlich.
N64 + GC ftw!
Ähnliche Themen
-
PS Vita: Erste Eindrücke und kleines Review: Ich habe die Vita seit letzten Samstag in meinem Besitz (24.11.2012). Ich habe die 3G-Version gekauft (aus dem Grund weil sie zu dem Zeitpunkt bei... -
Mario Kart Wii - Erste Eindrücke: Hey,da manche Leute das Spiel schon haben und da es bald rauskommt,wollte ich einen Thread erstellen der evtl. Leuten weiterhilft. Schreibt einfach... -
FIFA 08 Wii- Meinungen-Eindrücke: Mich würde interessieren, wie ihr das Spiel so findet, dachte mir, ich mach einen neuen Thread hierzu auf und laß euch gleich mal wissen, wie ich das... -
Eindrücke von der PES 09 Demo: Da morgen das offizielle Release Date von der PES 09 Demo ist habe ich mir mal die Freiheit genommen einen Thread dazu auf zu machen....
Tach.
Forumla Café