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Thema: USB Loader GX Tutorial
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05.07.2009, 02:20 #1Majin3
USB Loader GX Tutorial
TUTORIAL: USB LOADER GX
Einleitung
Was ist ein USB Loader denn überhaupt?
Ein USB Loader ist ein Homebrew-Programm, mit dem man Wii-Spiele von einem USB-Massenspeicher oder sogar von SD Card oder normal per DVD starten kann.
Wieso sollte ich einen USB Loader nutzen?
Spiele so zu laden hat viele Vorteile, aber auch einige Nachteile. Du musst selbst entscheiden, ob sich das für dich lohnt. Hier die Vor- und Nachteile gegenüber einer ungemoddeten Konsole:
Vorteile:
- geringere Ladezeiten bei Spielen
- bequemes Starten der Spiele, ohne DVDs zu wechseln
- keine Lesefehler
- Die Region spielt keine Rolle (Videomodus natürlich schon)
- Konfigurationsmöglichkeiten, d. h. Sprache umstellen, Ocarina-Codes benutzen, Videomodus verändern usw.
- Gute Übersicht: Liste incl. Box Art, Beschreibung, Spieleinfos usw.
- Möglichkeit deine Spiele anzuordnen (nach Favoriten, nach x mal gespielt usw.)
Nachteile:
- die Kompabilität ist nicht perfekt, einige Spiele machen Probleme
- Allgemeine Homebrew-Nachteile
- "Zum Wii-Menü" und "Zurücksetzen" im Home-Menü führen meist nicht die gewünschte Aktion aus. "Zurücksetzen" startet die Wii meist neu und "Zum Wii-Menü" führt im PAL50-Modus zum Blackscreen
Die FAQ findest du weiter unten.
Los geht's!
Hardware erforderlich:
- 1x Wii mit Internet-Verbindung (die Internet-Verbindung ist für die Installation nicht erforderlich)
- 1x Wiimote
- 1x SD Card
- 1x Speichermedium für Spiele (HDD/SD Card/USB-Stick)
- 1x Gesunder Menschenverstand
Außerdem wird folgendes vorrausgesetzt:
- Einen installieren Homebrew Channel
- Den Trucha Bug im IOS36 (den erhaltet ihr, wenn ihr den Trucha Bug Restorer benutzt)
- Falls ihr die Firmware 4.2 habt, dann setzte ich vorraus, dass ihr die Stub IOSe 222, 223, 249 und 250 mit dem AnyTitleDeleter gelöscht habt
Wie ihr diese Vorraussetzungen erfüllt steht im Anfänger Tutorial bei dem Punkt "Los geht's".
Vorbereitung:
1. USB Loader GX Project. Lade dir von dort die neuste Revision vom USB Loader GX herunter und dazu diese 2 Dateien: meta.xml und icon.png. Und lade dir zum Schluss von HIER die Rev19 des "custom IOS" herunter.
2. Erstelle den Ordner /apps/USBLoader_GX/ auf deiner SD Card, verschiebe die ersten 3 Dateien dorthin und benenne die erste Datei (.dol) zu boot.dol um. Erstelle danach den Ordner /apps/cIOS_Installer/, verschiebe die .dol-Datei aus dem cIOS-Archiv dorthin und benenne sie ebenfalls zu "boot.dol" um.
3. Lege deine Wii hin und schließe deine HDD/USB-Stick an den unteren USB-Anschluss an. Wenn du eine SD Card benutzen willst, mach in diesem Schritt nichts.
Durchführung:
1. Gehe in den Homebrew Channel und starte den cIOS Installer. Bei der ersten Frage, "Select IOS version to use during installation", wähle "IOS36" und bei der zweiten, "Select base IOS version", wähle "IOS38 v3867". Anschließend wähle bei "Select Custom IOS installation mode "Network installation".
Das cIOS wird nun installiert und nach dem Abschluss wirst du zurück zum Homebrew Channel geschickt.
2. Starte nun USB Loader GX vom Homebrew Channel aus. Solltest du einen Blackscreen haben, schalte deine Wii aus und wieder an und lade den USB Loader GX noch ein Mal. Falls du eine SD Card benutzen willst, stecke sie bei der Nachricht "Waiting for your slow USB device..." ein. Du wirst nun gefragt, ob du dein Speichermedium formatieren willst. (Achtung! Beim Formatieren gehen alle Daten des Massenspeichers verloren, schließe deshalb nur leere Speichermedien an!) Bestätige und warte bis die Formatierung abgeschlossen ist.
Fertig, dein USB Loader GX ist nun startbereit!
Von jetzt an brauchst du einfach nur den USB Loader GX vom Homebrew Channel aus zu starten, wenn du ihn wieder benutzen willst.
Und wie bekomme ich meine Spiele auf mein Speichermedium?
Dazu musst du lediglich deine Spiele-DVD reinschieben, im USB Loader GX auf das Plus-Zeichen drücken und bestätigen.
Super! Und wie bediene ich den USB Loader GX?
Es ist ziemlich selbsterklärend. Unten kannst du (von links nach rechts) Spiele hinzufügen; Einstellungen ändern, sowie den Loader und die Spiele-Datenbank aktualisieren; den USB Loader verlassen; und Spiele löschen.
Oben kannst du die Ansicht wechseln (Art der Liste, Favoriten oder alle Spiele, Sortieren nach Beliebtheit oder nach Name, DVD-Start) und in der Mitte findest du die Spiele incl. Box Art.
Bei einem Klick auf die Box Art kannst du dir fehlende Box Arts herunterladen und bei einem Klick auf das Spiel kannst du es entweder starten, Einstellungen für dieses Spiel vornehmen oder den eingeblendeten Namen ändern (nicht empfohlen, dafür ist die Spiele-Datenbank da).
Sollte ein Spiel mal nicht laufen: Schaut euch in den Spiele-Einstellungen um! Dort ist das Problem mit 99% Wahrscheinlichkeit zu lösen.
FAQHomebrew? Was ist das überhaupt?
Lies dazu Bairoku's Tutorial.
Ist das denn legal?
Ja, komplett legal. Nintendo sieht das zwar nicht gerne und geht deshalb gegen Homebrew vor, aber wenn du USB Loader nur für deine privaten Sicherheitskopien benutzt, ist es vollkommen legal.
Warum geht es in diesem Tutorial nur um den USB Loader GX?
Weil er mein Lieblings USB Loader ist.
Es gibt viele USB Loader. Sie alle haben Vor- und Nachteile, aber der USB Loader GX ist nun mal mein Favorit.
Kann ich jedes Speichermedium benutzen?
Nein, es gibt auch einige, die Probleme machen. Eine Liste, welche kompatibel sind und welche nicht, findest du hier. Ebenfalls findest du im Forum dieser Seite Lösungsvorschläge für einige problematische USB-Festplatten.
Muss ich für den USB Loader wirklich ein ganzes leeres Speichermedium "opfern"?
Nicht unbedingt, du kannst deinen Massenspeicher auch partitionieren (in mehrere Teile aufteilen) und eine Partitition davon für den USB Loader GX benutzen. Wie das bei eurem Betriebssystem geht, könnt ihr leicht googlen. Solte sich auf eurem Speichermedium allerdings schon irgendwas befinden, das ihr nicht löschen wollt, wird das schwieriger... Dafür muss dann ein profesionelles Partitions-Programm ran. Ich gehe aber nicht näher darauf ein, da ich besonders bei der 2. Möglichkeit einen Datenverlust nicht ausschließen kann. Ein leerer und ganzer Massenspeicher ist am besten, ansosten: Google.
Ich habe keine Internet-Verbindung bei meiner Wii, geht es nicht anders?
Doch, dafür musst du dir das IOS38 v3867 per NUS Downloader herunterladen. Öffne dazu das Programm, aktiviere "Pack -> WAD", gib im Feld "IOS38-64-v3867.wad" ein, gehe auf Database...>IOS>IOS38>0000000100000026 - IOS38>v3867 und klicke auf "Start NUS Download!". Warte bis "NUS Download Finished." erscheint, gehe danach in den NUS Downloader-Ordner>0000000100000026v3867 und kopiere von dort IOS38-64-v3867.wad auf deine SD Card (ohne Unterordner). Außerdem musst du bei der zweiten Frage bei der cIOS-Installation, "Select Custom IOS installation mode", "WAD installation" auswählen.
Anmerkung: Du musst .NET Framework auf dem PC installiert haben, um den NUS Downloader nutzen zu können.
Ich habe schon Backups von meinen Spielen gemacht und die .iso-Dateien sind auf meinen Computer, kann ich sie auch von dort auf den Massenspeicher verschieben?
Natürlich, dafür brauchst du nur einen WBFS Manager, wie diesen. Er erklärt sich eigentlich von selbst. Mit ihm kannst du vom PC aus Spiele hinzufügen, löschen, den Massenspeicher formatieren und mehr, wobei "Umbenennen" und "Kanäle erstellen" aber nicht empfohlen ist.
Mein Betriebssystem sagt mir, wenn ich den Massenspeicher anschließe, dass ich sie formatieren soll. Soll ich das machen?
Nein. Dein Massenspeicher ist nach der Formatierung des USB Loader GX im WBFS-Format. Windows erkennt das nicht und glaubt sie wäre noch nicht formatiert. Auf keinen Fall danach in Windows formatieren, sonst sind alle gespeicherten Spiele weg.
Muss ich den Umweg über Homebrew Channel>USB Loader GX>Spielstart gehen?
Nein, man kann, sollte man eine .iso-Datei des Spiels auf dem PC besitzen, auch einen Kanal für das Wii-Menü erstellen, mit dem das Spiel gleich vom Wii-Menü aus starten kann. Ein Programm, das solche Kanäle erstellen kann, ist Loadstructor. Kurzanleitung:
.iso-Datei reinladen > Optionen einstellen > .wad-Datei erstellen > .wad-Datei auf SD Card verschieben > .wad-Datei mit WAD Manager installieren*.
Kann ich den USB Loader GX schneller starten, aber ohne für jedes meiner Spiele einen Kanal zu erstellen?
Du kannst dir einen Forwarder Channel ins Wii-Menü installieren. Das ist ein Kanal, der sozusagen eine Verknüpfung zum USB Loader GX auf deiner SD Card ist. Somit entfällt der Umweg durch den Homebrew Channel. Den Download zur .wad-Datei des Forwarder Channels findest du hier. Diese kannst du dann mit dem WAD Manager installieren*.
Ich muss meine SD Card also immer in der Wii behalten?
Nein, du kannst dir den USB Loader GX auch als Kanal ins Wii-Menü installieren, wodurch er nicht mehr von der SD-Card abhängig ist und auch schneller gestartet werden kann. Die dafür benötigte .wad-Datei kannst du Downloads - usbloader-gui - Project Hosting on Google Code finden. Diese musst du dann mit dem WAD Manager installieren*.
Dadurch gehen allerdings viele Fähigkeiten des USB Loader GX, wie Updates, Einstellungen, Box Arts, Spiele-Datenbank usw. verloren, sofern man nicht eine SD Card / Festplatte etc.
Man kann das alles zwar auch auf dem Massenspeicher ablegen, aber da man dafür mit Partitionen herumspielen muss, gehe ich hier nicht näher darauf ein.
Gibt es irgendwo eine Liste, auf der steht, welche Festplatten/USB Sticks funktionieren und welche nicht?Ja, gibt es: USB Devices Compatibility List - WikiTemp
Allerdings sind da natürlich nicht alle Speichermedien verzeichnet. Kaufe am besten eine, die dort aufgeführt ist.
Der USB Loader GX sieht so langweilig aus... Kann man da nichts machen?
Klar doch, es gibt Themes. Diese können in den Einstellungen des USB Loader GX heruntergeladen werden.
Kann ich auch GC-Spiele auf meinem Massenspeicher speichern?
Leider nicht. Im GC-Modus ist die komplette Wii-Hardware ausgeschaltet, was auch die USB-Ports betrifft. Das sieht man daran, dass sich die Wiimote bei GC-Spielen nicht einschalten lässt. Somit ist auch ein "GC-USB Loader" zur Zeit nicht möglich.
Wieso läuft New Super Mario Bros. Wii nicht bei mir?
Patche es bitte nach diesem Tutorial: New Super Mario Bros. Wii - GBAtemp.net
*Achtung! Das Installieren von .wad-Dateien kann einen Brick verursachen. Sichere dich vorher mit einer Installation von BootMii ab: siehe Sephiroth*s Thread
Beim Start des WAD Managers muss das IOS249 ausgewählt werden und der NAND emulator ausgeschaltet werden.
Feedback zum Tutorial ist gerne gesehen
Dieses Tutorial ohne Nachfrage bitte nicht kopieren.
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05.07.2009, 02:34 #2Bairoku
AW: [TUT] USB Loader GX
Ich danke dir für dieses großartige Tutorial.
Wenn jetzt ein Anfänger fragt kann ich einfach hier drauf verweisen und muss es ihm nicht ewig erklären.
Das TUT Ist wirklich spitze. Super geschrieben, klar strukturiert und es deckt wirklich alle Aspekte ab.
Ich habe noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag:
Vielleicht solltest du auch noch reinbringen, dass es den USB Loader GX auch als *.wad gibt.
Den kann man ja nutzen, wenn man den Loader nicht immer über den HBC starten will und nicht den Loadstructor verwenden will.
Aber wie gesagt: Saubere Arbeit
Wird langsam mal Zeit, dass ich meinem Homebrew für Anfänger TUT mal ein ordentliches Update verpasse, damit es hier mithalten kann
EDIT: Ergänze am besten auch noch wie man den GX Loader dauerhaft unlockt, sonst kommen Fragen à la "Bei mir funktioniert das Installieren nicht. Was kann ich tun?"
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05.07.2009, 02:42 #3IronMaikFranz3
AW: [TUT] USB Loader GX
Habe ich das richtig verstanden, dass man anstatt seine Isos auf DVD zu brennen von der SD Card startet. Habs grade nur überflogen.
Ich bin mir aber unsicher, ob ich das machen würde. Ich habe meine Spiele lieber auf einer DVD mit Hülle. Ich brauch einfach die Gewissheit, das Spiel in der Hand zu halten und zu fühlen. Gerade deshalb meide ich Steam und andere Onlinevertriebe.
Aber super Tutorial, danke dir !
EDIT:
Hmm, dass ist ja dann auch eine Möglichkeit, seine Spiele zu spielen, obwohl das Laufwerk beschädigt ist ! Ich werds mal im Hinterkopf behalten ...
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05.07.2009, 02:49 #4Bairoku
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05.07.2009, 03:02 #5Majin3
AW: [TUT] USB Loader GX
Hehe, danke euch beiden.
Ist auch schwer genug sowas um 2 Uhr nachts zu schreiben
Hab die FAQ mit 3 Fragen aktualisiert, thx für den .wad-Kanal Vorschlag.
EDIT: Er ist schon seit vielen Rev. nicht mehr von Anfang an gelockt ^^
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05.07.2009, 03:25 #6Bairoku
AW: [TUT] USB Loader GX
Oh, okay. Wusste ich gar nicht. War auch wirklich unnötig, dass man den erstmal unlocken musste.
Btw.: Wenn du willst hätte ich hier noch ein paar kleine Ergänzungsvorschläge:
- Es gibt ja den Bug in rev13b, dass sich der Loader aufhängt, wenn man aus einem zuvor gestartetem Spiel ins Wiimenü zurückkehrt. Vielleicht solltest du lieber zu der stabileren rev10 raten. Zmindest bis rev14 draußen ist und diese Bugfrei ist.
- Neben dem forwarder kannst du ja auch noch den official Channel. Kannst du ja auch noch reinbringen. Vielleicht wollen manche ihre Card nicht dauerhaft in der Wii haben...
- Als Krönung des ganzen kannst du ja noch die Themes erwähnen.
Ist zwar relativ sinnfrei, aber manche sind echt schick^^
Das wäre dann alles, versprochen^^
Mehr fällt mir beim besten Willen nicht ein
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05.07.2009, 03:34 #7Majin3
AW: [TUT] USB Loader GX
Dann müsste es aber gleich Rev9 sein, in Rev10 gibts zufällige Crashes bei Spielen wie Animal Crossing oder FFCC: Echoes of Time, falls WiiConnect24 an ist.
Ich erwähne mal die Bugs, aber zu einer so alten Rev will ich nicht wirklich raten.
Official Channel: Dann schau unter den Forwarder Channel Hab vorhin beides eingefügt.
Themes: Hab ich nie benutzt... Ich fügs mal ein, hoffentlich stimmt das dann überhaupt.
EDIT: Keine Ahnung. Hätte ja sein können, dass man noch was bei den Themes machen muss ^^
Hab jedenfalls das alles eingefügt und dazu noch einen Nachteil mehr
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05.07.2009, 03:43 #8Bairoku
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05.07.2009, 09:41 #9Mane
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05.07.2009, 10:36 #10Bairoku
AW: [TUT] USB Loader GX
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05.07.2009, 10:58 #11Mane
AW: [TUT] USB Loader GX
Das ist cool
Dann werd ich das mal versuchen.
Ändert sich an dem Tutorial was grundlegendes wenn ich es statt auf ner Festplatte auf SD-Card versuche?
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05.07.2009, 11:03 #12Bairoku
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09.07.2009, 23:00 #13Kid-Bowser
AW: [TUT] USB Loader GX
Hallo,
ich habe ne Frage zum Brick.
Und zwar, habe ich etwas Angst das ich einen Fullbrick o.Ä. bekomme.
Kann ich irgendwas dagegen tun oder könnt ihr es präziser erklären?
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09.07.2009, 23:06 #14Bairoku
AW: [TUT] USB Loader GX
Solche Fragen bitte nicht in das USB Loader TUT. Das kommt z.b. Hier rein: http://www.forumla.de/f-nintendo-wii...lfe-bei-133384
Du bekommst nicht sofort einen Brick. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.
Schützen kannst du dich mit Bootmii. Aber auch nur wenn du deine Wii vor Dezember 08 gekauft hast. Hier gibt's Infos zu Bootmii:http://www.forumla.de/f-nintendo-wii...ksystem-127831
Ist Bootmii erstmal drauf und du ein NAND Backup gemacht hast, dann kannst du jeden Brick rückgängig machen.
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11.07.2009, 14:55 #15Mopel
AW: [TUT] USB Loader GX
Muss ich von dem Homebrew TUT die "weiteren schritte" mit dem ios downgrade machen bevor ich den usb loader gx installieren kann?
Oder muss ich nur hbc und bootmii (+nand backup) vorher gemacht haben?
edit: system menu 4.0 , bisher keinerlei Homebrew vorhanden aber ein Wiikey.
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11.07.2009, 15:48 #16Bairoku
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11.07.2009, 15:55 #17Mopel
AW: [TUT] USB Loader GX
Na dann kauf ich mir jetzt ma ne HDD und versuch mich dann mal an Homebrew .
Ich werd dann einfach diese beiden Anleitungen verwenden, ich hoffe es klappt.
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20.07.2009, 13:53 #18dreamteam
AW: [TUT] USB Loader GX
Erfahrungen mit USB-Speichersticks anstatt von einer USB Festplatte?
Mich würde interessieren wie die Erfahrungen sind ansteller einer USB Festplatte einen USB Speichstick zu verwenden.
Grüße
dreamteam
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20.07.2009, 14:00 #19Bairoku
AW: [TUT] USB Loader GX
Ob ein Speichermedium funktioniert oder nicht kann hier nachgeguckt werden: USB Devices Compatibility List - WikiTemp
Dort wurden natürlich nicht alle USB Medien getestet, aber dennoch bietet diese Liste einen guten Überblick.
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20.07.2009, 15:50 #20
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