Ergebnis 1 bis 1 von 1
-
17.06.2009, 21:21 #1Bairoku
Review zu Excitebots: trick racing
Im Vorfeld habe ich ja viel über Excitebots gemeckert.
Vor allem mit den Designentscheidungen war ich nicht wirklich einverstanden. Und ich stand dem Spiel sehr skeptisch gegenüber.
Da ich mir aber vor einiger Zeit mal wieder Excite Truck
gezockt hatte habe ich mir schon vor einigen Wochen Excitebots als US Import geholt.
Und nun habe ich den Super Excite Modus durch und will euch mal von dem Spiel berichten.
I. Das Gameplay
Viele von euch kennen sicherlich Excitetruck. In dem 2007 erschienenen Funracer ging es darum mit einem Truck durch Kurse auf der ganzen Welt zu heizen und durch Luftsprünge, Drifts, rammen usw. Punkte zu sammeln um eine bestimmte Punktzahl zu erreichen. Zwar brachten die einzelnen Platzierungen auch noch Punkte, aber ein Großteil musste unterwegs gesammelt werden.
Und an diesem Grundprinzip hat sich bei Excitebots eigentlich nicht allzu viel geändert.
Noch immer geht es darum mit einem Gefährt durch Kurse zu fahren um Sterne (Punkte) zu sammeln.
Nur fährt man jetzt nicht mehr mit einem Truck durch die Gegend sondern mit einem Bot.
Jeder Bot ist einem anderen Tier nachempfunden. So dreht man mit einer Fledermaus, einem Frosch und noch vielen weiteren abgedrehten Nachbauten seine Runden.
Auch die Art und Weise wie man Punkte sammelt wurde abgeändert.
Neben den schon aus Excite Truck bekannten Methoden wurden in Excitebots viele Weitere hinzugefügt.
Diese werden in recht amüsante Minispiele verpackt. So erhält der Bot beispielsweise einen Kuchen und muss diesen in ein Clownsgesicht feuern. Während man fährt wohlgemerkt.
Und von diesen Minispielen gibt es wirklich viele. Von Fußball über Dart bis zum Angeln ist eine ganze Menge vertreten.
Insgesamt stören sie nicht und machen teilweise sogar wirklich Spaß.
Alles andere als Spaß macht dagegen die schlimmste Neuerung: Einmal pro Runde fährt man an einer roten Stange vorbei. Der Bot hängt sich an die Stange und nun muss man 10 elend lange Umdrehungen ausführen. Dies tut man, in dem man die Fernbedienung im Kreis dreht.
Das schlimme daran ist, dass es völlig das atemberaubende Geschwindigkeitsgefühl bricht und sich die Qual nicht überspringen lässt: Wer über die Stange rüberspringt crasht einfach…
Die Strecken liegen auch diesmal in allen Teilen der Welt.
So heizt man über die eisigen Strecken von Finnland und im nächsten Rennen fährt man an der Chinesischen Mauer vorbei. Das sorgt für ordentlich Abwechslung.
Die Strecken selbst sind wirklich hervorragend designt. Nie hatte ich das Gefühl, dass irgendwas einfach nur lieblos hingeklascht wurde.
Für weitere Motivation sorgt das „Medalliensystem“. Wer besonders viele Sterne sammelt erhält den begehrten S Rang. Wer dagegen mehr gecrasht als gefahren ist bekommt nur einen mickrigen Rang. Echte Zocker sammeln hier natürlich überall ein S
Weitere Modi wie das Poker race gibt es auch noch. Aber auf die möchte ich nicht näher eingehen, da ich sie für unsinnig halte und nur kurz angezockt habe.
Alles andere als kurz angezockt habe ich den Online Modus.
Groß umschreiben muss ich aber auch den nicht, weil es im Prinzip nur der Singleplayer gegen echte Gegner ist. Obwohl das Spiel noch gar nicht in Deutschland erhältlich ist, liefen alle Partien sauber ab. Nur war es eben aufgrund der Zeitzonen schwer Gegner zu finden. Insgesamt ist der Onlinemodus aber echt klasse.
II. Die Grafik
Die Grafik von Excitebots ist sehr sauber und leistet sich keine großen Schwächen.
Die Fahrzeuge sind ordentlich modelliert und die Umgebung ist detailreich gestaltet.
Allerdings ist sie im Gegensatz zu Excite Truck sehr bunt. Mich hat’s nicht gestört aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht jedem gefällt. Insgesamt sieht Excitebots aber sehr schick aus.
III. Der Sound
Viele bezeichneten den Sound von Excite Truck als sehr nervig.
Ich hingegen fand ihn rockig und gelungen. Nun möchte ich mal wissen, was die Kritiker von Excite Truck nun zum Soundtrack von Excitebots sagen. Denn diese Hintergrundmusik ging mir teilweise richtig auf die Nerven.
Wenn irgendwelche einzelnen Soundeffekte wie „Doing“ zu einer kindischen Musik verrührt werden, steigert das schon die Lust sofort auf den mute Knopf zu drücken. Das trifft zwar nicht auf alle Musikstücke zu, insgesamt ist mir der Soundtrack aber zu nervig. Kindern dürfte er gefallen, allen anderen aber wohl eher nicht. Übrigens wurde das Feature entfernt seine eigenen Lieder auf die Sd Karte zu legen und sie beim fahren zu hören.
IV. Die Steuerung
Hier bietet euch das Spiel nur eine Möglichkeit in zwei Variationen.
Entweder ihr nehmt eine quer gehaltene Wii Fernbedienung und steuert so, oder ihr nehmt das WiiWeel. An Ermangelung eines Plastiklenkrades habe ich nur die erste Variante getestet, aber ich hatte nie Probleme damit und meine Bewegungen wurden immer präzise erkannt.
Sogar noch besser als im Vorgänger.
Insgesamt kann ich hier nicht meckern.
V. Das Fazit
1.Pro und Contra
PRO:
+ extrem schnelles Geschwindigkeitsgefühl
+ abwechslungsreiche Streckenauswahl
+ motivierendes Spielprinzip
+ superber Online Modus
CONTRA:
- Das Design ist Geschmackssache, dürfte aber für viele zu kindisch sein
- rote Stange bricht das Geschwindigkeitsgefühl
2.Bewertung
Grafik: 84%
Sound: 71%
Steuerung: 87%
Singleplayer: 85%
Multiplayer: 87%
Excitebots macht eine Menge Spaß, daran besteht kein Zweifel. Nur muss man sich damit abfinden, dass es kein Excite Truck mehr ist.
Man muss sich auch mit den vielen „Minispielen“ während des Rennens und dem Design abfinden.
Wer das kann und Fan des ersten Teils ist, sollte den Import wagen und sich Excitebots schnappen. Denn dann wird einem waghalsige Action geboten, die eigentlich nur von nervigen Stangen getrübt wird.
Alle anderen sollten vielleicht lieber bis zum EU Release warten. Um sich das Spiel z.b zum anzocken aus einer Videothek auszuleien.
Zum Schluss noch ein Gameplayvideo, dass ich auf Youtube gefunden habe (da ist auch der nervige Soundtrack, von dem ich sprach. Dreht die Boxen mal ordentlich auf^^).
Viel Spaß damit und ich hoffe, dass euch mein kleines Review gefallen hat
[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=R-j5enzvW9A[/YOUTUBE]
-
Ähnliche Themen
-
Sonic & All-Stars Racing Transformed (XBOX 360-Review): Weil es so schön war, nochmals ein grosses Review meinerseits. Dieses Mal geht es um Sumo Digitals zweiten Fun Racer Sonic & All-Stras Racing... -
Spiele ExciteBots: Trick Racing
ExciteBots: Trick Racing: Excitebots: Trick Racing Entwickler: Nintendo Release: Unbekannt (USA: 20.4.09) Heute gab Nintendo of America ein neues Spiel bekannt,... -
Trick 'r Treat: Horrorfilm, USA 2007 Regie: Michael Dougherty Darsteller: Brian Cox, Anna Paquin, Dylan Baker, Leslie Bibb Falls einer von euch ne Ahnung hat... -
Review: Diddy Kong Racing: http://www.forumla.de/clear.gif So, hier mal mein Review zu Diddy Kong Racing, dem Remake des N64-Originals. Setting/Story: Das böse,...
Nene, die Auswerter sind ja quasi die Götter. Halbgötter sind einfach nur Zockerspieler, deren Glanz so stark ist, dass man sie fast für gottgleiche...
Zockerspiel CXXXVI