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  1. #1
    horst45 horst45 ist offline
    Avatar von horst45

    Mausfunktion mit GloovePii => Problem!

    Hallo,

    ich habe meine Wii Remote erfolgreich mit BlueSoleil verbunden.

    Nun merke ich auch dass die Wii Remote, wenn ich in BlueSoleil auf Status gehe, Pakete sendet wenn ich eine Taste drücke.

    Bei Bewegungen allerdings sendet sie keine Pakete.



    Ich denke dass deswegen auch kein GloovePie Mouse-Script funktioniert.


    Woran könnte das liegen?

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    Mausfunktion mit GloovePii => Problem!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Matze12 Matze12 ist offline
    Avatar von Matze12

    AW: Mausfunktion mit GloovePii => Problem!

    hmmm..ich habe zwar das Programm seklsbt,mich aber bsiher leider noch nicht damit beschäftigt...ich könnte mir denken das diese Pakete gesendet werden nur nicht anhgezeigt wernd...nur eine vermutung...aber probiers doch einfach ma aus...danach is immer jeder schlauer^^

  4. #3
    horst45 horst45 ist offline
    Avatar von horst45

    AW: Mausfunktion mit GloovePii => Problem!

    Was meinst du mit ausprobieren?

    Habe ich ja mit verschiedenen Mousescripts mit GloovePie und allesamt gingen sie nicht.

  5. #4
    Wiithout Wiithout ist offline
    Avatar von Wiithout

    AW: Mausfunktion mit GloovePii => Problem!

    klar funktioniert das
    probier doch mal einen script der bei GlovePie dabei war

    willst du eine mausteuerung per Sensorbar?

  6. #5
    horst45 horst45 ist offline
    Avatar von horst45

    AW: Mausfunktion mit GloovePii => Problem!

    hmm naja ich wollte halt die Maus so steuern wie ich den Mauszeiger auf der Wii steuere also ja mit der Sensobar (oder?).

    dazu habe ich natürlich, nachdem ich die WiiRemote mit dem PC verbunden habe, die Wii angemacht damit die Sensorbar an ist.

  7. #6
    Wiithout Wiithout ist offline
    Avatar von Wiithout

    AW: Mausfunktion mit GloovePii => Problem!

    Probier mal den hier (musst nur die tasetenbelegung nach bedarf ändern)

    //Mouse Control Script using IR
    //by vkapadia with much assistance from inio
    //vkapadia@vkapadia.com
    //
    //Calibration:
    //To calibrate, run this program and put the Wiimote on a flat surface face-up.
    //Then read the values in the debug line (next to the run button).
    //Change these values until the debug line reads approx. all zeros.
    var.xtrim = 6
    var.ytrim = -31
    var.ztrim = 6
    //
    //Options:
    var.deadzone = 5 //distance in pixels that you have to move the wiimote in
    //order for it to register movement. Creates a "dead zone" around the pointer
    //to make it easier to click. Higher = smoother but less accurate.
    var.KITTspeed = 100 ms //delay speed for flashing LEDs. higher = slower
    var.rumble = false //makes the wiimote rumble if you hit the edge of the screen
    //more options to be added later

    //Controls:
    //Point Wiimote = Move Mouse
    //D-Pad = Arrow Keys
    //B-Button = Left Click
    //Home = Middle Click
    //A-Button = Right Click
    //Plus and Minus = Control Volume
    //One = Unmapped
    //Two = Unmapped
    //
    //If the pointer hits the edge of the screen, the Wiimote will rumble a bit.
    //
    //The LEDs attempt to emulate KITT's grill from Knight Rider

    //***Do not edit anything below this line unless you know what you are doing.***

    //Set the D-Pad to function as the Arrow Keys
    if wiimote.Up
    Up = true
    else
    Up = false
    endif
    if wiimote.Down
    Down = true
    else
    Down = false
    endif
    if wiimote.Left
    Left = true
    else
    Left = false
    endif
    if wiimote.Right
    Right = true
    else
    Right = false
    endif

    //Mouse Buttons
    Mouse.RightButton = Wiimote.1
    Mouse.LeftButton = Wiimote.A
    Mouse.MiddleButton = Wiimote.Home
    return = wiimote.b
    ALT && left = wiimote.minus
    ALT && right = wiimote.plus


    //If the mouse reaches the end, rumble for 200 milliseconds
    if var.rumble and (mouse.x = 0 or mouse.x = 1 or mouse.y = 0 or mouse.y = 1) then
    if var.rmbl = false
    wiimote.Rumble = 1
    wait 200 ms
    wiimote.Rumble = 0
    endif
    var.rmbl = true
    else
    var.rmbl = false
    endif

    var.accx = wiimote.RawForceX + var.xtrim
    var.accy = wiimote.RawForceY + var.ytrim
    var.accz = wiimote.RawForceZ + var.ztrim

    if wiimote.dot1vis and wiimote.dot2vis then

    if var.accy > -7 then
    var.orientation = 0
    elseif var.accy > -45 then
    if var.accx < 0 then
    var.orientation = 3
    else
    var.orientation = 1
    endif
    else
    var.orientation = 2
    endif

    if var.leftpoint = 0 then
    if var.orientation = 0 then
    if wiimote.dot1x < wiimote.dot2x then
    var.leftpoint = 1
    else
    var.leftpoint = 2
    endif
    endif
    if var.orientation = 1 then
    if wiimote.dot1y > wiimote.dot2y then
    var.leftpoint = 1
    else
    var.leftpoint = 2
    endif
    endif
    if var.orientation = 2 then
    if wiimote.dot1x > wiimote.dot2x then
    var.leftpoint = 1
    else
    var.leftpoint = 2
    endif
    endif
    if var.orientation = 3 then
    if wiimote.dot1y < wiimote.dot2y then
    var.leftpoint = 1
    else
    var.leftpoint = 2
    endif
    endif
    endif

    if var.leftpoint = 1 then
    var.fix1x = wiimote.dot1x
    var.fix1y = wiimote.dot1y
    var.fix2x = wiimote.dot2x
    var.fix2y = wiimote.dot2y
    else
    var.fix1x = wiimote.dot2x
    var.fix1y = wiimote.dot2y
    var.fix2x = wiimote.dot1x
    var.fix2y = wiimote.dot1y
    endif

    var.dx = var.fix2x - var.fix1x
    var.dy = var.fix2y - var.fix1y
    var.cx = (var.fix1x+var.fix2x)/1024.0 - 1
    var.cy = (var.fix1y+var.fix2y)/1024.0 - .75

    var.d = sqrt(var.dx*var.dx+var.dy*var.dy)

    var.dx = var.dx / var.d
    var.dy = var.dy / var.d

    var.ox = -var.dy*var.cy-var.dx*var.cx;
    var.oy = -var.dx*var.cy+var.dy*var.cx;

    var.ax = (var.ox * screen.desktopwidth) + (screen.desktopwidth / 2)
    var.ay = (-var.oy * screen.desktopwidth) + (screen.desktopheight / 2)




    var.dx = var.ax - mouse.cursorposx
    var.dy = var.ay - mouse.cursorposy

    var.d = sqrt((var.dx*var.dx)+(var.dy*var.dy))

    var.a = 180 / (200 + var.d * var.d * var.d * .001)

    if var.d <= var.deadzone then var.a = 1

    debug = var.d + " " + var.a

    var.finalx = mouse.cursorposx * var.a + var.ax * (1 - var.a)
    var.finaly = mouse.cursorposy * var.a + var.ay * (1 - var.a)


    mouse.cursorposx = var.finalx
    mouse.cursorposy = var.finaly

    else

    var.leftpoint = 0

    endif

    //debug = var.accx + " " + var.accy + " " + var.accz

  8. #7
    horst45 horst45 ist offline
    Avatar von horst45

    AW: Mausfunktion mit GloovePii => Problem!

    Danke aber auch mit diesem Scipt habe ich keinen Erfolg!

    1. scheitert es schon an

    "//Calibration:
    //To calibrate, run this program and put the Wiimote on a flat surface face-up.
    //Then read the values in the debug line (next to the run button).
    //Change these values until the debug line reads approx. all zeros."

    => Die Debug Zeile ist bei mir leer

    2. funktioniert auch so garnix, weder Tasten noch die Maussteuerung.



    Daten kommen aber bei jedem Tastendruck rein.

  9. #8
    Wiithout Wiithout ist offline
    Avatar von Wiithout

    AW: Mausfunktion mit GloovePii => Problem!

    komisch...bei mir funktioniert es einwandfrei

  10. #9
    horst45 horst45 ist offline
    Avatar von horst45

    AW: Mausfunktion mit GloovePii => Problem!

    Kann es sein dass GlovePIE evtl. nicht mit Vista funktioniert?

    Lt einigen Tutorials zum Einsatz der WiiRemote geht es unter Vista nicht. Ich habe es trotzdem probiert und festgestellt dass BlueSoeil 2.xxx nicht mit Vista kompatibel ist (diese Version wurde bei den Tuts verwendet). Mit BlueSoeil 3.xxx funktioniert es aber.

  11. #10
    horst45 horst45 ist offline
    Avatar von horst45

    AW: Mausfunktion mit GloovePii => Problem!

    Keiner eine Idee?

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