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Thema: Review: Anno 1701 DS
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05.09.2008, 16:17 #1RaC
Review: Anno 1701 DS
Stark abgespecktes Anno 1701 mit dem Flair des ersten Annos
So hab jetzt endlich meinen DS bekommen und gleich mal Anno dazubestellt und da es hier noch kein Review dazu gibt/gab dacht ich mir werd ich gleich mal meine ersten Eindrücke schildern.
Wichtig: Hab bisher noch nicht sehr viel gespielt, werd das Review aber demenstprechend updaten falls sich nach längerem Spielen neue Schwächen/Stärken des Spiel herausstellen
Setting/Story:
Es gibt zwar eine Kampange, hab sie aber selbst noch nicht gespielt. In Anno spiel ich eh nur Endlosspiel.
Denke auch dass es wie von Anno gewohnt wenig bis gar keine Story gibt. Der Hauptaugenmerk liegt wie gesagt auf Endlosspiele.
Gameplay/Technik:
Die Steuerung an sich spielt sich ist wirklich super gelungen. Gebäude sind durch Stylus einfach und punktgenau platzierbar. Man braucht praktisch keine Tasten, also wird über Stylus und Touchscreen gemacht.
Einziges Manko ist evtl die schlechte "Hilfe"funktion im Spiel. Zum Beispiel man will wissen was das Gebäude bewirkt und klickt auf das kleine Fragezeichen und dann kommen so Erklärungen wie: "Damit wird das Gebäude abgerissen". Schwer zu erklären aber wenn ihr es spielt werdet ihr sicherlich wissen was ich meine
Aber man kennt sowieso sehr schnell alle Gebäude, aber am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.
Auch das vorherige "anschauen" des Gebäudes erweisst sich als Problem. Sprich ich klick auf das Bausymbol, dann wähl ich eine Kategorie (öffentliche Gebäude, Häuser etc) und dann seh ich zwar die Vorschau jedes Gebäudes aber sobald ich es anklick bin ich auch schon wieder aus dem Menü draussen und kann es platzieren. Hat man jetzt das falsche Gebäude darf man alles wieder von vorne machen! Um eine "Vorschau" zu bekommen muss man länger draufklicken, aber irgendwie wird das nicht wirklich gut umgesetzt.
Jetzt kommen wir zum Wichtigsten den Spielspass:
Dieser ist enorm, wenn man auf wuslige langatmige und anspruchsvolle Aufbaustrategie steht.
Das Spiel erinnert stark an den ersten Teil der Serie Anno 1602, nicht nur wegen der Grafik. Das soll aber kein Kritikpunkt sein, sondern vielmehr ein Pluspunkt. War doch Anno 1602 bisher mit Abstand mein Lieblingsteil.
Gemeinsame Rohstoffe für alle Inseln, ein Frustfaktor weniger?
Die wohl grösste Änderung ist dass man jetzt alle Rohstoffe Inselübergreifend besitzt.
Was ist daran nun gut werdet ihr fragen:
Ganz einfach der lästige Schiffsverkehr fällt somit komplett weg! Man kann nur Kriegsschiffe bauen und normale Schiffe, die nur erkunden und einen Kontor bauen können. Nach Bau des Kontors verschwinden diese wieder!
Also kann man jetzt viel leichter eine bzw mehrere Inseln als "Rohstofflager" nutzen und muss sie nicht mehr erst in die "Heimatinsel" verschippern.
Viele werden das sicherlich sehr schön finden, ich persönlich aber nicht!
Eine vernünftige Infrastruktur zu erstellen war sonst immer einer der grössten Herausforderungen in Anno, zumindest für mich. Auch wenn das neue Prinzip das Spiel deutlich vereinfacht und zu weniger Frustmomenten führt fehlt mir das alte Feature.
[b]Keine "Fahrenden Händler" mehr[\b]
In den alten Anno Teilen war es ja so, dass wenn man seine Rohstoffe verkaufen wollte im Kontor eingestellen musste "Ich will bis Bestand xy für yz Gold verkaufen". Dann hiess es warten bis und ob sich ein NPC Käufer in deinen Kontor verirrt.
Hier kann/muss man einfach im Kontor auf verkaufen klicken und schon ist es weg.
Beim Einkauf verhält es sich genauso.
Hier glaube ich auch, dass einige das gut finden, aber ich selbst find diese Neuerung sehr sehr schade und schlecht.
Piraten und Kampfsystem
Da es ja keine "Frachterschiffe" mehr gibt beschränken sich die Piratenüberfälle vor allem (oder ausschliesslich?) auf das Festland. Das läuft wie folgt ab:
Piratenschiff schippert schön gemächlich auf deine Insel zu -> Piraten greifen mit einer gewissen Anzahl an Gegner dein Kontor, Markt, Werft, Vorposten oder Kaserne an -> du verteidigst mit deinen in diesem Gebäude stationierten Truppen -> Kampf bis einer keine Truppen mehr besitzt -> verbleibende Truppen halten nun das Gebäude besetzt bzw. es bleibt in deiner Hand.
Selbst kann man [b]nicht[/n] ins Kampfgeschehen eingreifen! Man kann nur vorher festlegen wieviele Truppen sich in dem Gebäude aufhalten sollen (Truppen kommen aus der Kaserne) und wieviele ein von dir besetztes Gebäude angreifen sollen um es zurück zuerobern.
Man kann auch ein Kriegsschiff bauen, was ich selbst aber noch nicht ausprobiert habe. Denke damit kann man einfach das Piratenschiff abfangen bevor es die Insel erreicht, also nichts weltbewegendes.
Langzeitmotivation/Schwierigkeitsgrad:
Die Langzeitmotivation ist auch hier enorm hoch. Immerwieder entdeckte ich mich sagen "10 Minuten noch" und daraus wurden dann Stunden
Aber auch hier werden sich wieder die Geister spalten.
Die einen lieben einfach den langatmigen Wuselfaktor von Anno, den andren ist es einfach zu langweilig/langwierig.
Zum Schwierigkeitsgrad kann ich wenig sagen, da ich eig nur auf mich selbst schaue und keinen wirklichen Konkurrenzkampf will.
Mit den Piratenüberfällen bin ich eig bisher immer gut zurecht gekommen.
Neulinge könnten evtl Probleme mit dem Geld bekommen. Aber hier heisst es spielen, spielen, spielen und an der eigenen Taktik feilen dann kommen auch die ersten Erfolge
Grafik/Effekte:
Schicke 2D Grafik die leider nicht drehbar ist
Musik/Sound:
Nichts weltbewegendes. Annotypische Durchschnittskost in diesem Gebiet
Multiplayer/WiFi:
Hab ich selbst noch nicht ausprobiert. Soweit ich informiert bin kann man zu viert spielen, aber das Spiel bietet kein Game-Sharing. Online ist glaub ich nicht möglich (berichtigt mcih wenn ich falsch liege)
Aber denke Anno hat noch nie durch gutes Multiplayer geglänzt. Zu langwierig sind dafür die Spiele und man hat eig nix mit dem Gegner zu tun ausser man spielt wirklich auf Kampf.
Aber wer auf Kampf spielen will ist hier wohl eh falsch
Fazit:
Ein grandioses Anno Spiel mit dem typischen Wuselfaktor und "Aquariumeffekt". Wer Anno gut findet kann getrost zugreifen und sich die Nacht um die Ohren hauen.
Wer auf "Action" und Kampf steht soll sich Age of Empires holen und zufrieden sein
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06.09.2008, 12:03 #2TrueValue
AW: Review: Anno 1701 DS
Ich find das Spiel langweilig, da die Kämpfe schlecht gemacht wurden und die Leute immer neue Sachen haben wollen, dafür aber kein Platz ist !
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06.09.2008, 12:14 #3RaC
AW: Review: Anno 1701 DS
Ein grandioses Anno Spiel mit dem typischen Wuselfaktor und "Aquariumeffekt". Wer Anno gut findet kann getrost zugreifen und sich die Nacht um die Ohren hauen.
Wer auf "Action" und Kampf steht soll sich Age of Empires holen und zufrieden sein
Die einen mögen diesen "Aquariumeffekt" von Anno und das gemütliche zusehn wie die Stadt wächst und gedeiht und den andren gefällt es eben nicht.
Da du ja mehr auf Kämpfe zu stehen scheinst hol dir Age of Empires und werd glücklich
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06.09.2008, 12:26 #4TrueValue
AW: Review: Anno 1701 DS
Nein ich zocke lieber Stronghold Crusader aufm PC des macht wenigstens richtig Fun!
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07.09.2008, 15:38 #5Leo_07
AW: Review: Anno 1701 DS
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