Ergebnis 21 bis 40 von 77
-
07.01.2012, 21:54 #21IceViper
-
AW: RTL, das LÜGENFERNSEHEN und die VERBLÖDUNG pur?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
07.01.2012, 22:17 #22Moonwave
AW: RTL, das LÜGENFERNSEHEN und die VERBLÖDUNG pur?
Vielleicht hat er einen digitalen Kabelanschluss bei seinem KNB, dort kosten dir Privaten durchaus circa 5 Euro Im Monat.
Zum Thema: da kann man genauso gut Sat.1 heranziehen, dessen Tagesprogramm ich weitaus als schlimmer empfinde. Naja man kann es halten wie überall: man ist nicht gezwungen den Fernseher einzuschalten, wer freiwillig verblöden will kann es tun. Das Problem ist das manche Sendungen sehr viel Aufsehen erregen, auch in der Presse und das man manchmal um Sachen wie DSDS oder das Dschungelcamp nicht herum kommt und diese Formate noch meist irgendwelche C-Prominenz erzeugen bzw wieder ins Gespräch bringen. Am besten ist man dran wenn man sein Lieblingsprogramm selbst gestalten kann, per DVD, BluRay oder auch PayTV.
-
07.01.2012, 22:31 #23x FaTJoE
AW: RTL, das LÜGENFERNSEHEN und die VERBLÖDUNG pur?
Natürlich ist RTL Assi-TV.
Ein RTL Mitarbeiter oder Verteidiger würde natürlich sagen dass es größtenteils nur Dokus über Familien sind die einen Tiefpunkt haben.
Allerdings weiss jeder Idiot dass diese Sendungen (sprich Mitten im Leben etc.) nur eine zurschaustellung und belustigung auf kosten der Leute,
wobei das meistens Gestellt ist.
Aber das ist ja offensichtlich
Ich selber finde so einen Scheiss wie das hier ganz lustig
MfG
-
07.01.2012, 22:40 #24kroko
AW: RTL, das LÜGENFERNSEHEN und die VERBLÖDUNG pur?
Ich muss sagen, dass ich eigentlich nie Sendungen auf RTL anschauen... daher ärgere ich mich über solche Dinge auch gar nicht
-
07.01.2012, 23:06 #25IceViper
AW: RTL, das LÜGENFERNSEHEN und die VERBLÖDUNG pur?
Bei RTL läuft aber nicht nur "Mitten im Leben" Wer es nur darauf begrenzt, der ist selbst begrenzt.
Ich muss sagen, dass ich eigentlich nie Sendungen auf RTL anschauen... ]
-
07.01.2012, 23:37 #26DonMelone
AW: RTL, das LÜGENFERNSEHEN und die VERBLÖDUNG pur?
Stimmt.
Da wären zb. noch:
-Die Schulermittler
-Verdachtsfälle
-Detektive Trovatos
-Das Strafgericht
-Die Supernanny
-Das Dschungelcamp
-Deutschland sucht den Superstar
-Das Supertalent
-Familen im Brennpunkt
-Raus aus den Schulden
-Rach der Resturauntt Rester
-Alarm für Cobra 11 (Wo sie nur rückwärts einparken wollen und eine nukleare Massencrasherei anrichten, ebenfalls realistisches Szenario, wie bei den anderen Formaten.)
Diese Formate kenne ich, obwohl ich kein RTL schaue. Alles qualitativ hochwertige Formate, in welchen nicht geschummelt, oder Tatsachen als Realitätsformat verkauft werden, obwohl es durchweg ein Drehbuch gibt. Ganz davon abgesehen das es den "realistischen" Alltag wiederspiegelt, (Wer hat nicht eine eigene Schulpolizei in seiner Schule gehabt?), kann man auch viel an Informationen dazugewinnen, seine Allgemeinbildung signifikant steigern und unterstützt mit seinen Einschaltquoten solch empfehlenswerte Sendungen.
Also wesentlich seriöseres Programm als RTL II zb., mit seinem Gefake, ala Frauentausch, X-Diaries, oder diese neuen "Famile Töppelpott" Sendungen, in welchen gezielt soziale Unterschichten, oder grenzdebile Persönlichkeiten gezeigt werden, woran Leute sich ergötzen, wie doch derl iebe Andres austickt, obwohl dies gestellt seie, um so seine Midnerwertigkeitskomplexe zu kompensieren, was dafür zeugt, wie die heutige Gesellschaft ihre Gesellschaftswerte verkennt und allmählich ins alte Rom abdriftet.
...
Natürlich ist dies mein voller Ernst... Moment mal... RTL?... RTL II... Hmm... Haben nichts miteinander gemein, aber mir wäre so als ob... Scheint als hätten mich die anderen Sender verblödet...
-
07.01.2012, 23:51 #27IceViper
AW: RTL, das LÜGENFERNSEHEN und die VERBLÖDUNG pur?
Warum sollte man nicht Formel 1, die Klitschko Kämpfe oder "Wer wird Millionär" gucken ? Das alles läuft bei RTL...
Supertalent habe ich teilweise geguckt, aber die anderen Sendungen in deiner Liste nicht. Es kommt drauf an worauf man Interesse hat und nicht darauf an einen Sender zu haten.
Ach warte : Dschungelcamp und DSDS habe ich auch geguckt. Bin ich jetzt dumm ?
-
07.01.2012, 23:59 #28Saphiron
AW: RTL, das LÜGENFERNSEHEN und die VERBLÖDUNG pur?
Eigentlich sind es einfach die Mittags Sendungen
Mittem im Leben
Familien in Brennpunkt
Verdachtsfälle
und die ein oder andere Sopa wie GZSZ, AWZ.
Sachen wie Taff, WWM, DSDS (Ist zwar auch gefaket aber unterhaltsam) finde ich persönlich nicht so schlimm.
-
08.01.2012, 00:07 #29OranjeX
AW: RTL, das LÜGENFERNSEHEN und die VERBLÖDUNG pur?
Stimmt vollkommen, nur ist leider noch nicht einmal das der Tiefpunkt, in dem kleinen Video was ich dazu gepostet habe in der Einleitung, kann man Begutachten wie die Amateur Schauspieler und wir hinter das Licht geführt werden, das krasseste ist am Ende des Films zu sehen, in der Realityserie "Die Ausreißer" Dort geht es um die 17 Jährige Jenny (die auch in Wirklichkeit ein Straßenkind und massivst Drogenabhängig war), diese ist im jungen Alter von 18 Jahren verstorben. In dieser Sendung wurden die Tatsachen massivst getäuscht, es wurde behauptet, dass das Mädchen keinerlei Hilfe in Anspruch nahm und bekam. Jedoch war sie in dieser Zeit bei "Karuna" (freiwillig) in regelmäßiger Betreuung, bis RTL dazwischen kam. "Karuna" ist eine Organisation für Straßenkinder und Drogenjunkies, deren Ziel ein Entzug in diesem Fall war, RTL bestreitert dieses natürlich und dieser Herr Streetworker, bekommt dann zu Guter letzt noch den Deutschen Fernsehpreis, Bushido ist ein Fake dagegen mit seinem Bamby.
Das ist der Preis den wir alle bezahlen bei einer solchen Serie. Für mich sind das kriminelle Machenschaften und diese sollten Bestraft werden!
Und jeder der das schaut, spielt mit dem Leben andere, leider ist das Volk nunmal so und wollen HartzIV Storys sehen, könnte auch anders sein.
-
08.01.2012, 01:50 #30DonMelone
AW: RTL, das LÜGENFERNSEHEN und die VERBLÖDUNG pur?
Leider spiegelt dies nur zu gut unsere heutige Gesellschaft wieder. In allen Bereichen und Facetten des Lebens wird sich oft auf den Kosten anderer profiliert, sei es schulisches oder berufliches Mobbing, welches in den letzten Jahren stets annahm. Dafür allerdings noch eine mediale Schnittstelle zur Verfügung zu stellen ist verwerflich, bedenkt man die Botschaft von RTL, welche zu suggerieren versuchen, welch Wohlwollender Verein dies wäre, indem Familien zusammengeführt, oder eine Spendenaktion ins Leben gerufen wird. - Erscheinen die eigentlichen Taten RTL's demnach völlig grotesk. (Und manche legen noch anscheinend Wert auf solch ein Programm, welches belügt, betrügt, teils illegal vorgeht und sich noch als Samariter aufspielt. Da helfen auch die eingeblendeten Bibelverse nichts.)
Sicherlich laufen auf RTL nicht nur solche Formate, ich selbst schaue WWM, oder Dr. House, meinetwegen auch Monk, aber dies bildet eine von wenigen Ausnahmen im einseitigen Sendeprogramm welches RTL bietet. Früher waren es schlecht syncronisierte "Informercial" Sendungen die uns zum Narren hielten Mittags. Dann kamen Pfarrer Fliege und die anderen "Talkshows", in welchen wir ebenfalls zum Narren gehielten worden sind, dies aber nicht nur um finanziellen Profit herauszuschlagen, nein, diesmal sogar auf Kosten anderer, welche sich nicht darüber im klaren sind/waren, wie sie sich selbst eigentlich öffentlich denunzieren. Familienangehörige von mir mir, welche glücklicherweise weit weit weg wohnen, waren zu Gast bei der Oliver Geißen Show, in welcher zb. tatsächlich ein Drehbuch der Dreh und Angelpunkt war. Meine Cousine sollte sie bestehlen, schließlich wäre es ja langweilig einen regulären Tagesablauf zu filmen, geschweige denn man müsste wochenlang filmen, bis denn etwas gutes im Kasten wäre, - was denn auch polarisieren würde.
Dann kamen allmählich die Gerichtsshows, Pseudoreality pur, allerdings nicht all zu verwerflich, lediglich fragwürdig, wie lang sich solch Formate seitdem halten und wie viele Ableger es seitdem denn nun gab.
Und heute?
Nun, heute sind wir bei solch etwas angelangt:
Die Frage die sich mir da stellt ist, wie man diesen Trend aufhalten kann, wenn heutzutage Leute die sich für moralisch und intellektuel gebildet halten, sich über einen "cholerischen Andreas" bei Frauentausch amüsieren, dieses Sendeformat unterstützen, und dabei noch ihre Komplexe verarbeiten, damit man sich etwas besser fühlt. Wenn ich solche Sendungen sehe wird mir suggeriert:
Das visuelle Erscheinungsbild ist das wichtigste. Innere Werte herrschen nicht vor, viel mehr geht es eh den ganzen Tag um Familienkrisen, Streitereien und Intrigen. Wer mehr hat, ist mehr. Wenn selbst geistig behinderte Menschen ausgebeutet werden, und die Gesellschaft dies unterstützt, Entschuldung, derjenige ist wertlos für eine Gesellschaft.
Wenn ich mich auf Facebook umsehe wo Leute die Sendungen kommentieren und dies für bare Münze nehmen, - und sich sogar noch darüber aufregen, wie sich fiktive Person X benommen hat, dann kann man schon von einem Verfall der Gesellschaft sprechen.
Aber wen interessiert dieses popelige Geschwätz meinerseits, lieber über den Jungen lachen, welcher einen Kreislaufkollaps bekam, als er die perfekte Welle von Juli sang. Hehe so ein Opfer hey. : D Das sein zukünftiges Leben mit dieser einen Folge in Verbindung gebracht wird, er Telefondrohungen erhielt, etc., tangiert mich völligst peripher, viel mehr finde ich es geil über so einen biederen Scheiß noch lachen, gar zu gröhlen, hehe alteeeeeeeeeeeeeeer, wasn Opfer man. Ey, ich will den so schlagen man. Ist ja selbst schuld mit 14 auf solch ein Format reinzufallen, in der man die Relativitätstheorie wiederlegen könnte, aber "lustige Videoschnitte"ohnehin alles aus einem Kontext herausreissen. Ich meine ich mit 14? Ich spielte kein Pokemon, nein, ich erklärte meine erste Steuererklärung, jawohl, so reif war ich als Kind! Also kann ich sogar über Kinder lachen, die nach der Ausstrahlung systematisch in der Schule fertig gemacht werden, jawohl! Selbst schuld einfach vorm Fernsehen völlig aufgeregt einen Kreislaufkollaps zu bekommen, weil man eventuell voller Stress, engen Menschenansammlungen und Zeitdruck, wohlmöglich nicht die Möglichkeit hatte, ausreichend Flüssigkeit und Nahrung zu sich zu nehmen. Aber so weit denkt man als Zuschauer natürlich nicht, viel mehr fasziniert einen das stottern des Jungen und die ersten schreien daraufhin lauthals "OPFEEER".
MEIN RTL ist einfach geil.
Denkt mal über euren Horizont.
-
08.01.2012, 02:05 #31Kairi Warrick
AW: RTL, das LÜGENFERNSEHEN und die VERBLÖDUNG pur?
RTL zeigt einfach das was die leute mögen, und was sie interessiert.
Darum gucken es schließlich ja auch so viele.
Ich bin auch der meinung, dass kein anderer sender so ist wie RTL.
Wo etwas läuft wie der Bachelor, Dass Dschungel Camp, DSDS.Okay VOX zeigt mittlerweile auch eine Casting sendung die X Factor heißt.
Dennoch ist RTL eines der beliebtesten TV sender im Deutschen Fernsehen, und auch eines der unbeliebtesten.
Man kann von zu vielem Fernsehen gucken durchaus verblöden, was dann aber nicht alleine die schuld von RTL ist. xD
Zu viel Fernsehen gucken kann krank machen, so ist es aber bei allem wenn man es übertreibt.
Das Internet kann genauso krank machen.
-
08.01.2012, 11:40 #32Nicii306
AW: RTL, das LÜGENFERNSEHEN und die VERBLÖDUNG pur?
Das RTL Nachmittagsprogramm stützt sich wirklich auf Assi-Sendungen, aber das ist ja dabei wohl jedem klar.
Und außerdem ist das Programm zu der Uhrzeit auf anderen Sendern auch nicht besser.
Ich schaue gerne solche Sachen an wie DSDS oder das Dschungelcamp und fühle mich dabei auch gut unterhalten.
Und mehr will ich eigentlich auch gar nicht, wenn ich TV schaue.
-
08.01.2012, 12:40 #33Nicoletta
AW: RTL, das LÜGENFERNSEHEN und die VERBLÖDUNG pur?
Teilweise gebe ich Samyra recht wenn sie sagt: Mist ist nicht gleich Mist. Für mich unterscheiden sich sämtliche Hauptkanäle nur sehr marginal voneinander. Ob ich eine Soap auf ARD sehe oder Arabella Plappaschnella (früher) oder oder oder..
Das weitaus größte Problem aber ist, dass offenbar der Mensch des dritten Jahrtausends scheinbar gar nicht mehr ohne Berieselung leben kann. Früher gab es TV erst ab ca. 16 Uhr, da gab´s nur wenig Abwechslung, um 20 Uhr kamen die Nachrichten,der Abendfilm, dann nochmal Nachrichte, Nationalhymne und fertig. Ich möchte nicht zählen wie oft ich dann spät nachts von Piepton des Testbilds geweckt worden bin. Was ich damit sagen will: Kaum einer kann noch mit dem TV "gesund" umgehen. Aus Gleichgültigkeit setzen Eltern die Kinder schon morgend vor die Glotze - es gibt ja so lehrreiche Dinge wie Teletubbies, Spongebob & Co. Was da in den letzten 25 Jahren aufgezogen wurde ist nicht anders zu bezeichnen als "Generation Privatfernsehen" - mit allen seinen Auswirkungen.
Nimm es nicht persönlich kritisierend @OranjeXlnd, aber sich über das TV Programm zu beschweren, das kostenfei ins Haus kommt, ist recht billig und weckt in mir irgendwie den Eindruck, man hätte zum Einen ein Anrecht auf gut Unterhaltung und zum Zweiten, keine anderen Möglichkeiten sich ohne TV zu beschäftigen. RTL & Co nutzen verderben Kinder und jugendliche weil sie sie ökonomisch ausnutzen. Reicht die Dosis nicht mehr aus genügend Aufmerksamkeit zu erhalten, wird sie eben gesteigert. Früher mit Tutti Frutti - schon damals hat kaum einer der Zuschauer die Länderpunkte-Regelung verstanden - heute mit Realityformaten oder Dschungelcamp & Co. Es zählt die Quote und die finazielle Bereicherung - dazu muss ein Sender wie RTL eine ökonimsche Macht haben um Werbekunden anzusprechen. Und da liegt bei weiterer Betrachtung auch der Haken sowie der Punkt wie man selbst manipulierend eingreifen kann.
Einerseits protestieren wir gegen die ökonische Vormachsstellungen einiger Firmen (Stromriesen, Gasversorgern, Mineralölfirmen etc), bei RTL & Co aber nehme wir hin, dass diese kommerziellen Interessen in unsere Wohnzimmer getragen werden.Hier werden Grenzen überschritten die weit über ein schlechtes Programm hinaus gehen. Die erwähnten schlechten Programme und Inhalte, seien es dämliche Kindersendungen Telenovelas, Soaps, Nachmittagsschow, Singwettbewerbe, Modellwettbewerbe, Kochschows etc. sind nichts anderes als überaus mächtig ausgeführte Versuche zu manipulieren, indem die Erfüllbarkeit von Trämen und Hoffnungen vorgegaukelt werden und in Wirklichkeit nichts anderes sind als ein Transportmittel um die "werberelevante Zuschauergruppe" zum hebel wirtschftlicher Interessen zu machen. Durch Werbung oder gleich durch Geldgaben über die Telefonrechnung bei Call-In-Shows. Und: Es gibt Leute die finden sich schlau und rufen ann wenn gefragt wird: Wer war der letzte DSDS Gewinner? a.) Peter Pan oder b.) Pietro Lombardi? Da hört bei mir die Aufregung über das Programm auf, da schalte ich ganz simpel nicht mehr absichtlich ein! Wobei mir manchmal viel Spaß entgeht wie ich oft höre - es war zwar nicht RTL, aber trotzdem sehr exemplarisch. Eine Call In Show mit der Aufgabe: Nennt ein Tier das im Wald lebt - mit drei Buchtsaben. Der erste ist ein B, der letzte ein R.
- Klingeling
TV: Ja, kannst du mir das Tier nennen?
Anr.: FUCHS!
TV: RICHTIG! Du hast 500€ gewonnen, herzlichen Glückwunsch.
Dann bin ich schweißgebadet aufgewacht.
RTL (&CO) verblöden wirklich die Gesellschaft - nicht weil es nur mundgerechtes "Unterschichten" TV präsentiert, sondern weil es JEDES Thema ALS Unterhaltung präsentiert. Siehe die Supernanny oder die Kuppelshows.
Ich weiß nicht mehr genau von wem das Zitat ist, ich finde es aber sehr treffend:
"Wenn man von Entpolitisierung der Bevölkerung spricht, unterstellt man, früher seien die Menschen informierter und engagierter gewesen. Davon kann natürlich keine Rede sein. Das gleiche gilt für den guten oder schlechten Geschmack der Menschen. Was sich verändert hat, ist etwas ganz anderes: Geschmacklosigkeit und Unbildung mussten sich früher verstecken. Das Privatfernsehen hat das alles ins Rampenlicht gezerrt, heute darf jeder Dummkopf seine Meinung vor dem Mikrophon kundtun, jeder Trottel kann zum Superstar im Fernsehen werden, und das ist die eigentliche Veränderung."
-
08.01.2012, 13:19 #34Samyra
AW: RTL, das LÜGENFERNSEHEN und die VERBLÖDUNG pur?
Daher?
Wer bei solchen Anrufsachen mitmacht ist in meinen Augen selbst schuld und hat es auch nicht anders verdient, 50 Cent oder mehr pro Anruf abgezogen zu bekommen.
Eigentlich ist die Sache doch ganz einfach. Man schaut es oder man schaut es nicht. Man kann andere Menschen nicht ändern, aber man kann über sich selbst bestimmen und machen, was man selbst für richtig hält.
-
08.01.2012, 13:29 #35Nicoletta
AW: RTL, das LÜGENFERNSEHEN und die VERBLÖDUNG pur?
-
08.01.2012, 14:37 #36sqoolibri
AW: RTL, das LÜGENFERNSEHEN und die VERBLÖDUNG pur?
Ganz ehrlich, man muss sich doch inzwischen damit abgefunden haben, dass die meisten Sender, nicht nur RTL, auf starken Kommerz aus sind. Da ist es nicht ungewöhnlich, wenn die Wohnungen der "Darsteller" nicht aufgeräumt sind, Rach-Restaurants sowas von schlecht dargestellt werden oder Kopfschüttel-Szenen übernommen werden. Hier geht es schlicht darum, Geld zu verdienen. Und je mehr sich jemand blamiert, desto größer ist die Einschaltquote. Wem das nicht gefällt, der muss Arte oder 3Sat gucken. Guckt euch doch mal die morgige Sendung von Christian Rach an. Da wird das Britannia Inn in Bad Berleburg behandelt. Der Besitzer hat vor kurzem seine Frau verloren, die in der Küche tätig war und versucht, diesen Verlust nun im Restaurant zu kompensieren. Die gesamte Geschichte wird auf diesem Schicksal aufgebaut und Rach sagt selber, dass diese persönlichen Geschichten wichtig für die Sendung sind. Warum wohl? Damit die emotionale Bindung zum gerade geschauten Format höher wird.
-
08.01.2012, 14:46 #37Hellseeker1332
AW: RTL, das LÜGENFERNSEHEN und die VERBLÖDUNG pur?
Da bin ich deiner M;einung. Das war ÖR-Propaganda vom feinsten.. (allerdings muss man fairer weise sagen, dass viel davon stimmte... Nur eben dieses, schaut mal, so was haben wir mal überlegt, aber nie gemacht, fand ich dann nur noch lächerlich, denn ich erinnerte mich sofort an eine Richtershow, zur Richtersendungs-Hype-Welle.^^)
Naja, wenn du jetzt da unter anderem auf Sendungen wie DSDS, oder Ich bin ein Star holt mich hier raus hinauswillst, dann weiß ich echt nicht, wo, abgesehen von der Produktion (Produktionskosten) der qualitative Unterschied liegt...
Diese Sendungen zielen auf hauptsächlich auf eines ab: Das Publikum soll sich über die Protagonisten belustigen. Und für mich spielt es keine Rolle ob das schon Menschen die man TEILS schon mal irgendwo/wann im Fernsehen gesehen hat sind, oder ob das Kandidaten sind, die keinen blassen Schimmer haben, was eine Kamera überhaupt ist..
Ich nenne jetzt mal 2 Sendungen des Senders RTL, die ich an sich noch tolerieren kann, die aber von der Basis von Sendungen wie Bauer Sucht Frau, etc. zwar gleich sind, aber wo es eben keine (zumindest als ich mir das angeschaut hatte, denn man sollte auch wissen was man kritisiert) so moralischen Probleme gesehen hatte:
Rach - der Restauranttester und raus aus den Schulden.
Das sind zwar primär Sendungen, die auch von der Basis mit Problemen und ungewöhnlichem als Punkt existieren, aber dennoch habe ich hier nicht den Eindruck, dass man sich die optisch skurrilsten Menschen in die Sendung holt und diese dann zum Affen machen lässt... Zwar wird hier auch nicht immer Fair mit den Protagonisten umgegangen.. (Rach - FKT berichtete), aber in Zeiten wie diesen finde ich solche Sendungen noch harmlos.
Mir würde es nicht ausmachen, wenn sie fehlen... Aber dann bitte nichts schlimmeres hinterher..
ja, wobei ich RTL dann eher als infizierter Sender mit Metastasen empfinde..
Gut hier muss man ja schon unterscheiden... Über echte Serien geht es mir hier nicht mal, um das nochmal klarzustellen.
Zum anderen, sind auch wenn ggf Shows wie Mitten im Leben, Verdachtsfälle, oder eben auch Ich bin ein Star holt mich hier raus und DSDS etc. ihren Ursprung wo anders haben sollten, nicht zwangsläufig so schlimm wie der Import.
Das beste Beispiel ist doch viel mehr American Idle... Die Show blieb bei DSDS gleich (Slowmotion, Backroundstories, etc.) doch das Konzept wurde eigentlich nie übernommen.. Denn bei DSDS ging es nie um wirklich um gute Talente, sondern vor allem um witzige und /oder interessante Figuren.. Hier stehen weniger die Talente im Fokus der Show, statt irgendwelche kuriosen Gestalten die dann ggf sogar noch eingekauft werden, um das typische RTL-Publikum zu belustigen.. Das alles (das belustigen) legt sich natürlich nicht mehr so extrem in den Mottoshows aus, aber erstaunlicherweise kam doch beinahe immer (wenn nicht sogar immer^^) jemand mit in die Mottoshows, der eben der ulkige war, aber eigentlich recht wenig Talent, bzw Können hatte...(wenn man mal davon absihet, dass zB bei tVoG der schlechteste Kandidat besser war als der beste von DSDS )
Mir geht es einfach nur darum, dass ich es nicht akzeptieren kann, wenn sich über Menschen zu belustigen, als Unterhaltung dienen soll...
Bei allem anderen habe ich kein Problem oder drücke ein Auge zu...(siehe Rach, oder Raus aus den Schulden^^)
Wie es die Satiere Free Rainer auch auf den Punkt bringt.
"Wir geben den Zuschauern einfach so lange Scheiße zu sehen, bis sie Scheiße sehen wollen.." In dem Statz steckt so viel Wahrheit..
Ich finde es süß, dass du das Niveau nicht mehr über eine N-TV Sendung hinaus für realistisch hälst. ;-)
Nicht das N-TV durchweg nur schlecht wäre, als RTL Sender... Aber manche "Dokus" haben dort auch einen sehr merkwürdigen Aspekt (gilt aber auch bei N24!)
Der Preis ist doch nicht gleich mit Knete zu vergleichen... Das Fernsehen ist ein Abbild der Gesellschaft, zu dem hat es sich nun mal entwickelt. Und da darf man nicht zuschauen wie immer mehr sich da schleichend - auch wenn du es nicht hören willst - verblöden lassen..
Als die Weimarar Republik dem Ende zuging, haben manche Menschen sich ja auch gegen die immer größere Macht der Nazis eingesetzt, lange bevor viele die wahre Gefahr überhaupt erkannten. Sorry, ich weiß rein von den schlimmen Taten her sind da natürlich Welten dazwischen... Aber wie sagte es Samyra so schön: Es ist ein Symptom - Das ist das selbe!
Und auch Serdar Somuncu brachte ein provokantes, aber wahres Satetment: RTL ist nichts weiteres als eine weiterentwickle der Nationalsozialsichten Partei, denn sie machen es noch cleverer..(und nochmal, es geht um das Symptom Menschen zu manipulieren und nicht um eine Mögliche Gefahr die Regierung zu stürzen.^^)
Dieser Preis ist viel teurer als jede Währung auf der Welt..
Bei mir ist das zwar schon im Preis drin, also ich musste nix extra draufzahlen, aber dennoch ne Frechheit, dass man dafür zahlen muss. Das gleiche gilt ja mit HD+.
Genauer gesagt, sind Sendungen wie Mitten im Leben 100% gesriptet (war mal ne Zeit lang anders, da gab 2 Varianten Mitten im Leben, aber die humanere, echte Variante war den Zuschauern eben zu langweilig^^)
Diese 100% gescripteten Geschichten sind ja leider(!) noch das was ich als harmloser stehen lassen würde:
Diese Leute werden in diesen Sendungen als "Schauspieler" gekennzeichnet (auch wenn dieser Fakt manch einem Stammseher wohl noch nicht aufgefallen sein könnte. )
Das schmmere sind ja Shows wie
- Schwiegertochter gesucht,
- Baucher sucht Frau,
- Die Supernanny,
- Die Außreiser
bei denen echte Menschen genommen werden (also auch deren echte Personalien) und aber gefaked und gezwungen (sie haben ja einen Knebelvertrag unterschrieben, bei dem sie sich damit einverstanden erklären, dass die Produktionsfirma, wenn diese denn will, für den Rest ihres Lebens ein Sklave zu sein.^^)
Wenn dabei Menschen und Tiere noch zu schaden kommen, aber Leute das dennoch Spaß macht zu schauen, obwohl man ihnen die Problematik erklärt, dann kommt mir das kotzen hoch!
und noch ein paar mehr...^^
Aber, eines muss ich fairerweise sagen, Alarm für Cobra 11 gehört nicht in die Liste... Das ist die wohl beste deutsche Actionserie die es gibt. Da kann man nicht sagen, dass diese schlecht produziert wäre und sich über andere Menschen ergötzt wird..
Es ist eine normale Serie, mit Action, die zwar in der Regel immer gleich abläuft, aber welche Serie, insbesondere Krimi-Serien aus dem Ausland, hat das nicht? Man muss die Sendung nicht mögen.. Aber dies ist einer letzteren Eigenproduktionen die wirklich mal nicht auf das herablassen auf die untere, oder "andere" Gesellschaftsschicht aus ist.
Ich denke, bis auf DSDS (das Thema hatten wir schon^^)
, so wie Supertalent, und eben der "Dschungel", die wie erwähnt (nicht nur von mir!) das gleiche Ziel, ergo Grundkonzept verfolgen, wie so viele andere RTL Sendungen (man darf hier auch nicht Sat1 (als Sender)außen vor lassen, aber der Vorreiter war im deutschen TV nun mal RTL), sollte man auch nichts unbedingt gleich alles auf diesem Sender schlecht finden. Es geht aber um viel mehr.. Es geht einfach darum, dass die genannten Sendungen, meiner Meinung nach schon lange den Sender hätten dazu bringen müssen, seine Pforten zu schließen, da er Dinge ausstrahlt und duldet, die einfach nicht mehr Gesetzeskomfort sind. Hinzu kommt der moralische Aspekt, der bei den genannten Sendungen, beim schauen einfach nach und nach verloren geht...
Und RTL - das sollte jedem klar sein der sich fragt warum gerade RTL - ist leider eine Quotenmacht.. Es gibt kaum ein Tag an dem dieser Sender nicht nahezu doppolt so hohe Quoten holt wie der zweit erfolgreichste Sender des Tages..
Da bekommt den Eindruck, dass RTL eigentlich sogar ab und an nur noch das Testbild bringen könnte und die Leute würden sich am nächsten Tag darüber unterhalten -_-
Quotenmeter.de
genau, man muss sogar noch in die Comedy-Schiene gehen....
Was da an Abwechslung zu bieten ist, ist ja auch der eigentliche Witz, ganz davon agesehen, dass die meisten Comdians einem eh schon nach dem zweiten mal hören auf den Sack gehen!
Mario Bart, Sindy aus Marzahn.... Atze Schröder... Vielleicht wären das alles noch Comedians die erträglich wäre, wenn RTL sie nicht, äh die Zuschauer nicht mit ihnen mästen würde!
Auf jeden ist die Art der Comedians auch sehr, ich sag mal so einseitig und man darf sich nicht kritisch gegen den Sender äußern, sonst darf man dort - abgesehen davon, dass man deshalb ja eh nicht mal eingeladen werden will - schon gar nicht erst auftauchen... (Serdar Somuncu ist ein Beispiel)
Bei Pro7 mittlerweile ist es anzusehen, auch wenn es nur Wiederholungen sind.. Aber von einem privaten Sender muss man ja auch nicht erwarten dürfen, dass sie das Bildungsfernsehen aufbauen, dass man eigentlich von einem öffentlich Rechtlichen im Mittagsprogramm eher erwarten sollte..
ja, zum Glück bin ich noch Kleinkind gewesen, als es noch unterhaltende und lehrreiche Zeichentricks gab, denn zugegebener Maßen bin ich als kleiner Pinpf extra früh aufgestanden (also hatten das meine Eltern auch erlaubt), um mir zB die Schlümpfe anzusehen...^^
-
08.01.2012, 14:52 #38AliceD
AW: RTL, das LÜGENFERNSEHEN und die VERBLÖDUNG pur?
Hey jo, besser hätte ich es auch nicht schreiben können, danke dir dafür
Eigentlich hatte ich auch schon fast vor einen solchen thread zu erstellen, aber dann dachte ich mir, naja, die leute die es glauben wollen, glauben es so oder so.
Die leute die es sehen wollen um sich zu belustigen tun es auch.
Die leute, deren abneigung zu "im fernsehen dargestellten dummen menschen hartz4, penner usw." geschürt werden, die werden es leider glauben und immer wenn die dann menschen sehen, die nicht gerade gepflegt erscheinen, die sind dann halt asi´s, genau wie in der Glotze dargestellt.
@OranjeXndl
ich glaub schon seit jahren den medien nicht mehr.
Momentan wird ja auch woanders über den weltuntergang debattiert und ja, um die wirtschaft anzukurbeln, die leute dazu zu bringen geld auszugeben, verbreitet man angst und schrecken natürlich über die medien.
Schaut euch mal den jahrtausendwechsel an, oha, millenium, alle rechner stürzen ab, die welt wird dunkel werden, kein strom usw., die leute haben gekauft wie die bekloppten.
Und was ist passiert, ................
Ich kann diesen satz echt nicht mehr hören, neulich hatte ich vom kumpel besuch und er erwähnte auch bla bla... hartz4 Sendungen, mir ist die hutschnur geplatzt.
Ich sagte ihm, dass ich solch eine äußerung als diskriminierung sehe, daraufhin lachte er und sagte, hehe ich finds aber lustig, omg
Diskriminiert werden ja eh menschen in den medien, die nicht gerade ein gepflegtes "erscheinungsbild" haben........Erscheinungsbild gepflegt???????; gibt es dafür überhaupt eine definition?? (Retorische frage)
aber es geht ja nicht nur um RTL, pro7 geht auch gut ab mit seinem dummen galileo und was weiß ich nicht alles fürn müll, ich kann mich noch an den satz erinnern, "wir wollen alles wissen, damit sie alles wissen" naja wohl eher würde ich den satz so interpretieren "Wir wollen euch an der leine halten, schön dumm bleiben, damit ihr macht was wir sagen und ja nicht auf die idee kommt, eure eigene meinung zu bilden." so in etwa....
Das bringt mich zu der dummen zeitung BILD am *****.
Slogan "Bild dir deine meinung - BILD"
Meine interpretation "Lass dir deine meinung bilden - BILD"
So in dem gezeigten 30 min vid. wurde aber komischerweise auch nicht die super nanny genannt, soll das auch echt sein, oder wie bei den schulermittlern, da steht ja gefaket.
Man kann bei nanny echt gut die kleinen kinder sehen, wie sie den kameramann anschauen und auf das LOS warten, damit die endlich in der wohnung eine sauerei veranstalten dürfen, die gesichter der kinder sagen alles.
Da frag ich mich nun gerade, wenn die kinder im kindesalter schon so agieren sollen, was ist mit der erziehung, es gibt doch sicher folgeschäden bei solchen filmaufnahmen....aber wenn die mal amok laufen und keinen rechner besitzen und kein egoshooter zocken, dann ist es halt so, wieviel menschen laufen amok, die gar nicht zocken, aber sowas wird ja in den medien nicht erwähnt, warum auch, einen schuldigen muss es ja immer geben statt die schuld bzw. die ursache des geschehens woanders zu suchen.
sat1 ist auch genial mit "zwei bei scheißwas"
Das meine ich, genau der teufelskreis, indem den zuschauern eingebläut wird, dass das so ist und menschen die nunmal nicht ganz so dem idealbild entsprechen sind halt dumm, so werden herdentiere ohne eigene meinung gezüchtet.
DIE news können nicht gefaket werden laut dem video was der typ da sagt.
aber... sie können in mundgerechte stücke verändert werden mit viel traraaa usw. wie unglaublich das ist usw.
sehr gut zu sehen in den boulevard magazinen von diversen priv. sendern. zumal die teilweise partei ergreifen mit ihren kommentaren.
Und mit den news kann man ja auch wieder angst schaffen damit die leute kaufen....
boah man mir fällt sicher noch mehr ein aber das war es erstmal puhhhh musste mich auch mal auskotzen..........
Grüße
Edit: btw., es gibt auch leute, die glauben, dass die hübsche frau auf der letzten seite der BILD, genau das macht, was dort beschrieben ist, (behaupte ich jetzt einfach mal)
-
08.01.2012, 17:05 #39Nicoletta
AW: RTL, das LÜGENFERNSEHEN und die VERBLÖDUNG pur?
Dies als Bezeichnung für den gelangweilt rumzappenden Hartz4 Empfänger der bei Pizza und Bier vor der Glotze vor sich hin altert ist sicher nicht treffend und hat schon was diskrminierendes. Verwendet man den Begriff aber um die Abwesenheit von wünschenswerten Einstellungen wie Flexibilität, Mobilität, Wissenshunger etc. zu beschreiben - dann trifft er den Kern der Sache ganz gut.
-
09.01.2012, 13:59 #40Hellseeker1332
AW: RTL, das LÜGENFERNSEHEN und die VERBLÖDUNG pur?
ja im Prinzip is es nahezu bellibig fortzusetzen..
Dadurch entsteht ja wiederum Trends die dem allgemeinen Fernseh - und daher auch Gesellschaftskritiker (also auch mir ) wenigstens ein Lächeln ins Gesicht zaubern, wenn Menschen sich auf satirische weiße über das Fernsehen und andere medien wittmen..
Einer der bekannteren Trends dürfte wohl Fernsehkritik.tv sein, wobei man diese Sendung mittlerweile als keinen Trend mehr bezeichnen dürfte..
Mit "Fern gesehen" gibt es ebenfalls eine recht gut produzierte Show, die unabhängig ist.
Hinzu kommen mit "Walluli sieht Fern" (ausgerechnet Tele5) und natürlich Kalkofes Mattscheibe, so wie Switch (Reloaded) weitere satirische Shows, die mir zB den Medienalltag etwas versüßen. Letztere Shows zeigen mir dann doch einen wichtigen Punkt. Nämlich den, das ein großer Konzern - der wie jeder TV-Sender - trotz Dreck am Stecken hat, eine liberalere Seite haben kann, indem man eine satirische Sendung erlaubt, die quasi die ganze Fernsehwelt mal widerspiegelt. Man ist sich also zumindest nicht zu schade, über sich selbst Witze zu machen, was man bei RTL ja nciht sagen kann...
Im Gegenteil, die werden vom Größenwahn und der eigenen Beschränktheit wohl zu sehr gepackt:
Deutschlands größter Privatsender RTL fordert angesichts mangelnden Zuschauerinteresses eine Aufgabe von Kanälen wie Eins Festival, Eins Extra, ZDF Info und ZDF Kultur. "Die Einstellung der vier Digitalkanäle von ARD und ZDF ist überfällig. Denn die Sender finden seit Jahren keine Akzeptanz. Sie erreichen nur eine Zuschauerquote zwischen null und 0,1 Prozent", sagte Tobias Schmid, Medienpolitik-Chef der RTL-Sendergruppe (RTL, Vox, Super RTL, N-TV), dem Handelsblatt.
Aus der Sicht der Bertelsmann-Tochter sind die Digitalsender ein trojanisches Pferd, um die Expansion im Internet voranzutreiben. "ARD und ZDF versenden in ihren Digitalkanälen Inhalte vor allem, um sie danach im Netz nutzen zu dürfen. Das ist ebenso absurd wie durchsichtig", sagte Schmid.
Laut Rundfunkstaatsvertrag können ARD und ZDF nur Beiträge ins Netz stellen, wenn sie zuvor auf einem ihrer Sender gelaufen sind.
Wohl durch unter anderem Sendungen wie Fernsehkritik.tv, die beitrugen, die Verbrechen dieser Sendung aufzudecken, und natürlich der Jugendschutzbehörde hat dieser Horror zum Glück ein Ende gefunden.
Katja Saalfrank (alias Supernanny) versuchte natürlich noch sich schön aus der Sache herauszureden, aber ich denke so richtig wollte es ihr auch keine mehr abkaufen, nach so vielen Jahren des Terrors...
hmm, also ich würde sogar da aufpassen.. Manipulieren kann man es ja auch alles. Stimmt zwar schon, dass dies dann kein Fake an sich ist, aber die Wahrheit ist es auch nicht... Beispiel gefällig?
Ähnliche Themen
-
Auf dem besten Weg in die absolute Verblödung!: Ich habe vorhin einen sehr interessanten Artikel gelesen, und wollt den euch nicht vorenthalten! :D Quelle: Die Welt | Auf dem besten Wege in...
Gefällt mir, Danke für deine Einblicke. Wenn wir von "Games" sprechen, meinst du da Tabletops oder PC/Konsolen Games ? Ich frage nur da letzteres...
Hardmedium Vs. Streaming / Besitz Vs. Miete