Ergebnis 1 bis 20 von 22
-
22.01.2007, 11:33 #1grunge_e_nut
Kritik an einigen Forumsteilnehmern hier!
ich bin jetzt seit einigen Wochen hier im Forum und muss mal was loswerden was mich wirklich ärgert und aufregt. (Irgendwie muss man sich ja unbeliebt machen )
Immerwieder lese ich in irgendwelchen Postings Sachen wie "die Steuerung ist so behindert" oder Vergleiche wie "das ist genauso behindert wie...." und ich frage mich echt: was soll der Scheiß ?!?! (entschuldigt meine Ausrucksweise)
Ich arbeite neben dem Studium bei der Lebenshilfe und habe dort sehr viel Kontakt zu Menschen mit Behinderung. Da sind ganz viele tolle, liebe Menschen dabei und sie zu diskriminieren nur weil sie etwas nicht so gut können wie es norminativ in der Gesellschaft aussieht ist doch nicht fair. Für die Behinderungen kann meist keiner was, am wenigsten die Behinderten selbst.
Ich frage mich jetzt warum ist es für euch so ein negatives Wort? Wenn was schlecht ist, nennt ihr es "behindert" weil "behindert" auch schlecht ist?
Ich will euch mal sehen wenn euch ein Auto anfährt und ein Bein gelähmt ist oder so. Dann seid ihr auch behindert! Also schlecht. Ihr könntet euch dann quasi sofort umbringen. (überspitzt gesagt) Im Prinzip ist doch schon der normale Brillenträger behindert, auch wenn man diese Behinderung leicht kompensieren kann.
Benutzt doch mal zum Spaß die Suchfunktion, gebt "behindert" ein und schaut mal wie viele Ergebnisse gefunden werden. Ich hoffe, dass alle die, die das Wort verwenden es einfach nur aus Gewohnheit verwenden, weil die Freunde auch so reden ohne darüber Nachzudenken. Daher möchte ich mal den Denkanstoß geben: Denkt einfach mal ein bisschen über die Worte nach die euren Mund verlassen bzw. in eure Tastatur eingegeben werden und sensibilisiert euch mal ein bisschen für die Sprache. Es gibt mehr Behinderte Menschen als man denkt (ich habe schon so viele Leut zB in der Bahn getroffen die dem Schaffner ihren Behindertenausweis statt einem Fahrschein gezeigt haben, denen ich ihre Behinderung niemals angesehen hätte) und vielleicht gibts solche Leute auch hier im Forum. Schon allein deswegen sollte man Abstand nehmen von solchen Ausdrücken da man unwillentlich Leute beleidigen kann.
Ihr könntet doch genausogut sagen "die steuerung ist sowas von jüdisch" oder "die steuerung ist sowas von negerhaft" oder sonstwas aber ihr macht es nicht weil da moralische und ethische Skrupel mit einhergehen. Das tun sie aber auch bei dem Ausdruck "behindert" also überlegt doch bitte das nächste mal 2 Mal, wenn ihr ein negatives Adjektiv für die Steuerung braucht und nehmt was anderes als "behindert"
vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
-
Kritik an einigen Forumsteilnehmern hier!
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
22.01.2007, 13:10 #2xyzz1
AW: Kritik an einigen Forumsteilnehmern hier!
Ich bin zwar noch nicht so lange hier im forum, aber ich stimme dir voll und ganz zu.
Da ich in eine Zeit lang mit Behinderten zusammen gearbeitet habe, muß ich auch sagen, die Menschen mit Behinderungen sind meistens "normaler" und freundlicher, als die ohne.
-
22.01.2007, 13:12 #3scars
AW: Kritik an einigen Forumsteilnehmern hier!
Ich kann dich irgendwie verstehen, dass du das mit etwas anderen Augen siehts, wie viele andere...
Nachvollziehbar ist es allerdings nicht, behindert, ist wohl einfach ein Wort, dass sich mittlerweile im alltäglichen Sprachgebrauch findet, wie scheiße, geil und Konsorten - das es noch irgendwelche Menschen Diskrimieren soll kann ich mir absolut nicht vorstellen...
(Nebenbei : Die Menschen mit denen du arbeitest, lassen diese sich überhaupt gern als "Behinderte" bezeichnen, hast du dich mal darüber unterhalten mit ihnen?)
Ihr könntet doch genausogut sagen "die steuerung ist sowas von jüdisch" oder "die steuerung ist sowas von negerhaft" oder sonstwas aber ihr macht es nicht weil da moralische und ethische Skrupel mit einhergehen. Das tun sie aber auch bei dem Ausdruck "behindert" also überlegt doch bitte das nächste mal 2 Mal, wenn ihr ein negatives Adjektiv für die Steuerung braucht und nehmt was anderes als "behindert"
-
22.01.2007, 13:26 #4Knollo
AW: Kritik an einigen Forumsteilnehmern hier!
Ich kann es sehr gut nachvollziehen @grunge_e_nut, jedoch muss man auch 2 Seiten sehen. Die eine Seite sind die Leute, welche einfach nur meckern und dieses Wort benutzen weil es die Umgangssprache bedarf. Sie selber sehen aber in keinster weise den Behinderten Menschen, welcher durch eine Krankheit/Verletzung im alltäglichen eingeschränkt ist.
Die anderen wiederum nutzen diesen Begriff mit seiner wirkliche Bedeutung, das etwas das Gamepad behintert. Das ist aber eher selten der Fall. Denn ein bestimmte Knopf kann durch einen anderen Behindert sein oder die Lenkung wird durch das Eingabegerät behindert.....aber das ist hier wohl nicht der Fall.
@grunge_e_nut: Recht hast du, die Menschen sollten vorher mal nachdenken aber du musst bedenken, sie wissen es nicht besser :/ Leider
-
22.01.2007, 13:40 #5CotU
AW: Kritik an einigen Forumsteilnehmern hier!
Auch ich geb Dir im allgemeinen recht.
Aber dennoch das Wort "behindert" hat nichts mit Menschen zu tun.
Das Wort behindert ist schlicht weg ein Ausdruck das etwas nicht so ist wie es sein soll oder wie man es gerne hätte.
In diesem Zusammenhang entstand das Wort "Behinderter" (was jetzt bitte nicht negativ gemeint ist, sondern schlicht weg ein Zustand) und daraus hat sich der "Kraftausdruck" behindert gebildet, der eigentlich kein Kraftausdruck ist.
Mir ist jedoch durchaus bewusst das viele Leute das Wort "behindert" in solchen Zusammenhängen unbewusst sagen, genausogut glauben jedoch viele körperlich oder seelisch behinderte Menschen das es persönlich bezogen ist ohne wirklich die Definition "behindert" zu überdenken.
Kurz gesagt: Im Laufe der zeit ist der Sinn des Wortes "behindert" in einen "Kraftausdruck" abgewandelt. Der eigentliche Zusammenhang des Wortes ist sogut wie verloren gegangen.
Gruß, CotU
-
22.01.2007, 14:20 #6SPrachschulLehrer
AW: Kritik an einigen Forumsteilnehmern hier!
Hallo!
Ich gebe dir recht, man sollte aufpassen was/wie man was sagt.
Aber ich denke nicht, dass diese Beiträge sich auf Menschen beziehen, bzw. beleidigen sollen.
Manche Leute können sich nicht so gut mitteilen, da geht so etwas nur mit Kraftausdrücken.
Falls so etwas vorkommen sollte hoff ich doch, dass diese aus dem Forum geschmissen werden!!
-
22.01.2007, 15:10 #7grunge_e_nut
AW: Kritik an einigen Forumsteilnehmern hier!
wow. kaum kommt man aus der uni, schon gehts hier rund.
die meisten haben ja geschrieben, dass es oftmals unbedarf und aus dem affekt heraus einfach benutzt wird weil es zum Wortschatz gehört. Das ist ja genau das was ich schon gesagt habe und daran war ja auch mein Apell gerichtet, dass diejenigen, die "behindert" verwenden, es mit Bedacht machen.
das verstehe ich nicht ganz. du kannst "irgendie verstehen" dass ich das mit etwas anderen Augen sehe "nachvollziehbar ist es allerdings nicht" für dich.
wenn man etwas versteht muss man es doch nachvollziehen können (aber das nur am Rande)
Ich habe ja geschrieben dass es hoffentlich immer der Fall ist, dass "behindert" aus Gewohnheit verwendet wird, weil es im Sprachgebraucht steckt. Die anderen Fälle gibts zwar auch aber die sind selten.
Allerdings glaube ich dass "behindert" bei weitem noch nicht so stark in die umgangssprache integriert ist wie "scheisse" und Konsorten. Daher Ja auch wiederum die Bitte es einfach nicht zu missbrauchen. Dann wird es vl nicht mehr so oft benutzt und wird eben nicht zu so nem Wort wie "Scheisse" weil die Menschen es wieder mit Bedacht nutzen.
Als einzelne Person kann man da recht wenig machen aber warum nicht versuchen. Es ist zwar idealistisch vl sogar utopisch aber wenn man alles was einem stinkt halt passieren lässt mit der Aussage "man kann ja doch nix machen" ist niemandem geholfen.
Und bei meiner Freundin hats zB geklappt. Ich hab sie immer drauf hingewiesen, wenn sie es verwendet hat und inzwischen benutzt sie es nicht mehr als Kraftausdruck. Man bemerkt es halt nicht immer selbst wenn man solche Ausdrücke falsch benutzt, sie finden einfach irgendwann Einzug in den Wortschatz und man kann nichts dran ändern und deswegen mache ich auch niemand einen Vorwurf deswegen. Aber es lässt sich eben auch wieder ändern und dazu wollte ich Anstoß geben.
Und weil "behindert" und "Behinderter" inzwischen so negativ behaftet sind werden "Behinderte" offiziell inzwischen "Menschen mit Behinderung" genannt. Wobei meine Erfahrung zeigt (@scars: das wolltest du ja wissen), dass einige Menschen darauf viel wert legen, andere auch gar keinen aber das hat seine Gründe wo anders, nämlich in ihrer Sozialisation. Sie haben teilweise nie Bekanntschaft mir der dunklen Seite des Begriffs gemacht und sind daher unvoreingenommen. Die Meinungen dazu sind aber generell subjektiv wobei sicher ist, dass diese Menschen nicht ohne Grund nicht mehr "Behinderte" genannt werden sollen. Es ist einfach diskriminierend behaftet und die geistig Gesunden haben damit zumeist zu kämpfen.
Zu dem Gebrauch von "Behindert" den Biberpelz oder CotU angesprochen haben, also wenn beim Controller der eine Knopf den anderen behindert, wird ja behindert in seinem eigentlichen Sinne verwendet und das ist ja Sinn meines ganzen Aufrufes. Sprache mit Bedacht zu benutzen. Wenn es in dem Kontext bleibt ist es ja vollkommen legitim den Begriff zu verwenden.
Aber wie ihr schon sagt, in den meisten fällen wird es als negativ bewertendes Adjektiv verwendet und das ist schade.
-
23.01.2007, 08:18 #8CotU
AW: Kritik an einigen Forumsteilnehmern hier!
Ok... Schluß...
Ohne irgendwem von euch beiden in irgeneiner Form Recht zu geben, oder Unrecht, hier entsteht scheinbar eine Stichelei/Streiterei, deswegen werden weitere Posts dieser Form ohne weitere Vorwarnung gelöscht.
Generell gilt jedoch die Meinungsfreiheit hier!
Gruß, CotU
-
23.01.2007, 09:56 #9grunge_e_nut
AW: Kritik an einigen Forumsteilnehmern hier!
hey cotU bisher ist doch noch alles auf einem recht objektivem Niveau. Ein paar Sticheleien sind bei so ner Diskussion doch völlig ok. Wenn wir uns jetzt handfeste Beleidigungen an den Kopf werfen würden OK aber das machen wir ja nicht.
und warum sagst du nicht deine Meinung dazu? Du hast doch geschrieben, dass du mir im allgemeinen Recht gibst. Albiown hat mich angegriffen (Also das wo du mich Recht gegeben hast) und dazu hast du doch sicherlich auch eine Meinung.
Aber ich bin sowieso mal gespannt ob Albiown überhaupt antworten wird. Wahrscheinlich ist ihm das jetzt sowieso zu blöd..
-
23.01.2007, 10:00 #10CotU
AW: Kritik an einigen Forumsteilnehmern hier!
Meine Arbeit als Super-Mod. ist jedoch das VORZEITIGE Unterbinden. =o)
Meine Meinung zu dem Thema habe ich bereits weiter oben/unten (ich verwende die umgekehrte Sicht!!!) erleutert.
Und damit ich es nicht Wiederholen muss, hab ich halt geschrieben das ich niemandem Recht gebe. =o)
-
23.01.2007, 10:16 #11Tatjana
AW: Kritik an einigen Forumsteilnehmern hier!
Hm, obwohl "behindert" kein Wort ist, das normalerweise in meinem Sprachgebrauch auftritt, bin ich auch der Meinung, dass man das keinesfalls als Angriff oder Diskriminierung behinderter Menschen zu deuten hat.
Das ist genauso wie wenn man sagt "das ist aber schwul" - dabei denkt man ja auch nicht an homosexuelle Männer. *g*
Hier liegt mit Sicherheit keine böse Absicht dahinter.
-
23.01.2007, 10:41 #12grunge_e_nut
AW: Kritik an einigen Forumsteilnehmern hier!
Das habe ich ja auch geschrieben. Also dass Leute den Ausdruck zum diskriminieren verwenden ist glaube ich in den seltensten Fällen so.
Der springende Punkt ist aber, dass auch wenn es nicht diskriminierend gemeint ist, es dennoch diskriminierend ankommen KANN.
auch wenn ihr nicht an behinderte Menschen denkt wenn ihr sagt, dass die Steuerung aber behindert ist, gibt es einige behinderte Menschen, die da sehr wohl dran denken weil für sie die Behinderung viel präsenter ist.
und zum Schwulsein muss ich sagen: das ist was, wozu man sich mehr oder weniger selbst entscheiden kann. (ich glaube nicht dass das biologisch determiniert ist, wenn dann durch die kindheit oder ähnliches aber das ist ein ganz anderes Thema) Behinderte haben sich nicht für ihre Behinderung entschieden und einige kommen daher auch alles andere als gut mit ihren behinderungen klar. Seien es diejenigen die noch nicht lange behindert sind, oder diejenigen die gerade im Alter von 15.-20 Jahren ist wo man sich mit anderen vergleicht und besser sein will. Es gibt da genug Fälle...
ich will mit dem Ganzen ja jetzt kein Fass aufmachen. Nicht alle die sagen dass die Steuerung aber behindert ist sind für mich abgrundtef böse :-) ich wollte aber sehr wohl drauf hinweisen dass es Menschen gibt die sich durch so etwas diskriminiert fühlen.
-
23.01.2007, 11:31 #13CotU
AW: Kritik an einigen Forumsteilnehmern hier!
Jetzt misch ich mich auch nochmal ein.. =o)
Scheinbar lesen manche hier nicht richtig, oder nicht alles oder ... keine Ahnung.. egal.
Auf jeden Fall ist es schon im allersten Posting von Grunge_e_nut (Bitte schick mir eine PN wie man auf so einen Namen kommt !!!!.... =o)..) verständlich bzw. ersichtlich, dass es darum geht mit dem Wort "behindert" etwas sorgsamer umzugehen. Es wird weder von ihm/ihr Verboten, noch sonst irgendwas. Es wird lediglich darauf hingewiesen das eventuell körperlich oder geistig Behinderte Menschen in diesem Forum aktiv sind, die Aufgrund ihrer Behinderung öfters mit dem Wort "behindert" in Konflikt geraten, und demnach eine vollkommen andere Einstellung dazu haben.
Und mal ehrlich, es kann wirklich nicht so schwer sein, anstelle von "behinderte Steuerung", "schlechte Steuerung" oder "unkomfortable Steuerung" zu schreiben finde ich.
Nehmt den Beitrag von grunge_e_nut bitte alle als DENKANSTOSS, und nicht als persönlichen Angriff auf.
LG, CotU
-
23.01.2007, 12:47 #14scars
AW: Kritik an einigen Forumsteilnehmern hier!
grunge_e_nut:
Ich seh keinen Sinn drin deinen Beitrag jetzt wieder einzeln durchzukommentieren...
Albiown hats dir wunderbar erklärt:
Es heißt, er hat eine andere Meinung als du, aber bringt genug Intelligenz mit, die andere Seite zu verstehen. Meinungsfreiheit olé
Ich finds nicht schlecht, dass du solche Anregungen gibst, aber wenn du offensichtlich ein Problem mit einer anderen Meinung hast, als der deinen, dann lass solche Topics am besten...
-
23.01.2007, 13:25 #15grunge_e_nut
-
23.01.2007, 13:30 #16SPrachschulLehrer
AW: Kritik an einigen Forumsteilnehmern hier!
BRRRR
also so langsam geht's ins eingemachte!
Albiown und du habt beide sehr gute Argumente gebracht, finde ich.
Erst Alboiwns Antwort gelesen, da dachte ich: Mensch da hat er Recht. Dann wieder deine zurück...auch nicht schlecht. Aber wer soll das jetzt bewerten, oder zu welchem Ergebniss soll das führen?
Aber ich glaube, dass jeder jeden verstanden hat und die Auffassung einfach unterschiedlich sind.
-
23.01.2007, 13:38 #17~mytox~
AW: Kritik an einigen Forumsteilnehmern hier!
behindert ist ein wort das im täglichen ablauf eher selten zum ausdruck kommt. und ich denke wenn jemand mit einem behinderten in die situation kommt das einer der beiden das wort behindert als abwertung eines gegenstandes (also nicht als beleidigung usw.) zum ausdruck bringt denke ich nicht das es den behinderten stört oder gar verletzt, er nimmt das als "normales" wort auf wie jeder andere mensch es machen würde.
Diesbezüglich könnte man das auch mit dem wort fett machen.
-
23.01.2007, 13:54 #18merlin
AW: Kritik an einigen Forumsteilnehmern hier!
Vorab, ich habe nicht alles durchgelesen. Das scheint ja endlos zu eskalieren ! Aber ich trage eine Lesebrille und fühle mich dadurch ohne Brille "behindert" etwas zu lesen. Benutze das im normalen Sprachgebrauch. Durch Kontaktzu Behinderten kann ich sagen (Lebenshilfe !!!), dass dort die menschen mit diesem Ausdruck völlig normal umgehen ! Der große Teil weiß, dass sie halt "behindert" sind. Schlimmer als von "oben" herab als "du bist ja behindert" tituliert zu werden ist für sie Ignoranz. Untereinander benutzen sie häufig im (Streit-)Gespräch mit anderen dieses Wort auch. Also, völlig normal im Sprachgebrauch. Was das Ganze dann allerdings mit jüdisch und farbig zu tun haben soll, kann ich nur im Ansatz verstehen. Da sind doch gaaaanz andere Hintergründe !!
-
23.01.2007, 15:03 #19grunge_e_nut
AW: Kritik an einigen Forumsteilnehmern hier!
nur so viel:
du sprichst vom völlig normalen, sinngemäßen Gebraucht des Wortes. darum geht es hier aber nur am rande. das wurde schon in den ersten Postings abgehakt. Klar dass es niemanden stört wenn du in dem Fall die Kuh beim Namen nennst. Ich kenne auch niemanden der sich daran stören würde. Aber darum gehts hier nunmal nicht, also bitte lies dir alles durch wenn du deinen Senf dazu geben willst es ist ja nicht sooo viel (wenn das Thema von Interesse für dich ist)
Zu deiner Erfahrung bei der Lebenshilfe:
ich bin kein Prediger der sagt "so und so sieht es aus. was ich sage ist richtig" ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es genug Menschen mit Behinderung gibt die es stört (das sind meist die geistig gesunden. Die gesitig Behinderten, die ich durch die Lebenshilfe kenne, haben damit auch meist keinerlei Probleme (aber auch hier gibts Ausnahmen). Die geistig gesunden haben aber sehr wohl des öfteren ein Problem damit. (Ich spreche hier von dem Audruck "behindert" im nicht-sinngemäßen Kontext !!!!)
Wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt, ist das ja auch ok. Ich schildere nur meinen Standpunkt das habe ich vom ersten Posting an gesagt.
by the way: wenn mir jetzt nochmal jemand unterstellt ich würde die Meinung anderer nicht akzeptieren und nur meine als richtig erachten, bitte ich einen Mod diesen jemand auf den Mond zu schiessen.
-
23.01.2007, 20:20 #20Tatjana
AW: Kritik an einigen Forumsteilnehmern hier!
Nun, Begriffe, Aussagen oder Scherze, die als diskriminierend aufgefasst werden könnten, gibt es für jede Menschengruppe. Für mich genauso wie für dich. Fängt schon an mit Frauenwitzen - ich weiß, wie es gemeint ist und lache darüber. Gut, das kann man nur bedingt vergleichen, da Frau-sein für mich kein Nachteil darstellt, Behindert-sein für einen Behinderten schon.
Ich finde es ebenfalls geschmacklos, den Begriff in Beisein eines behinderten Menschen leichtfertig zu verwenden.
Die meisten Behinderten sollten aber genug Selbstbewusstsein besitzen, um über so etwas hinwegzusehen und ich denke die wenigsten wollen wirklich wie rohe Eier behandelt werden - und wenn doch, dann sollten sie sich eben nicht in einem Forum herumtreiben, in dem sich so viele Leute untereinander austauschen.
Es muss jedem klar sein, dass man keine Masse dazu bewegen kann, sich an dich anzupassen und auf deine Leiden Rücksicht zu nehmen.
Das gilt für Behinderte genauso wie für andere Menschen, die ein Problem mit sich und ihrem Körper haben.
Ich möchte nicht wissen, wie oft Legastheniker sich im Internet, wo nur das geschriebene Wort zählt, Sticheleien anhören dürfen (ich habe selber einen Bekannten, der Legastheniker ist und bekomme das auch mit) oder Übergewichtige die Wörter "fette Sau" lesen müssen.
Ich sage nicht, dass es deswegen toll ist. Toleranz ist leider immernoch ein Fremdwort für viele Menschen, gerade bei jüngeren Generationen. Aber es lässt sich nunmal nicht ändern.
Und da ist das Wort "behindert", weil es eben in seltensten Fällen diskriminierend gemeint ist, noch eine harmlose Sache.
Ähnliche Themen
-
Wie sieht eure Taskleiste (nach einigen Stunden) aus?: Würde mich mal interessieren, was sich so alles in eurer Taskleiste nach einigen Stunden typischer PC-Nutzung tummelt^^ Ich fange einfach mal an:... -
Kein Sound bei einigen Flash Videos: Hallo also ich gucke oft russische Sender online, jetzt habe ich hier - -21, Live TV | Online TV | Free online channels, internet tv free, on-line... -
Entscheidung zwischen einigen Geräten - bitte um Meinungen.: Hallo! Ich habe ein Gutscheinkonto bei einemInternethändler bekommen und möchte mir dafür nun einen Fernseher kaufen. Beschränkt bin ich also... -
Zugriffsverletzung bei einigen Ordnern: Hallo Leute, trotz Adminkonto verweigert mir Vista den Zugriff auf wichtige Ordner, wie z.B. Dokumente und Einstellungen. Solche Ordner sind dann... -
hd tv sound knattert bei einigen games: hi. hab meine ps3 über hdmi kabel mit tv verbunden und sound über den optischen ausgang an mein dvd player geschlossen. wenn ich z.b. resistance...
9....
User vs. Mods