Ergebnis 1 bis 20 von 216
Thema: 3d
-
26.06.2010, 19:38 #1nintendo_wii
3d
War letzten sommer im Kino und schaute mir my bloody valentine 3D an! Das kino teile sogenannte "shutterbrillen" aus! der 3D effekt war einfach grossartig!!! die sachen kamen WIRKLICH aus der leinwand raus!!! Im dezember folge AVATAR wo wir jedoch andere brillen bekamen! (ohne sensoren und batterien) der echte 3D effekt blieb aber aus! es war nur das blid selber ebenenversetzt! also keine sachen die aus der leinwand flogen oder sprangen! und auch bei den neuen 3D fernseher für zuhause ist es der selbe effekt! hat jemand eine ahung warum und wieso das so ist?
für mich war einfach immer 3D dass die sachen zum gfreifen nah waren... aber diese zeit dürfte wohl vorbei sein...!!
-
-
29.06.2010, 19:54 #2bennichamp
AW: 3d
Hm, frag ich mich auch ein bisschen... Aber könnte auch mit der entfernung zum TV zusammenhängen. Wenn ich näher rangehe wird der Effekt auch stärker... Aber vielleicht ist das mit 3D Blu-Rays + 3D Blu-Ray Player anders... Weiß ja nich aber könnte sein das die vielleicht Updates bringen oder bei ner 3D Blu-Ray der effekt noch mehr bestimmt werden kann.
-
29.06.2010, 20:45 #3nintendo_wii
AW: 3d
ja! es is nur so, dass des kino früher bei mehrere filme den richtig geilen 3d effekt hatte! aber auf einmal hatten die nicht mehr dieser shutterbrillen sondern nur de real life 3d oder wie die heissen! am anfang dachte ich mir dass es an den brillen liegt! aber da mein 3d fernseher shutterbrillen hat, muss es an etwas anderem liegen!!!! *grübl*
-
29.06.2010, 22:43 #4Gigalord
AW: 3d
Ähm es gibt:
Rot Cyan Als „Anaglyphenprojektion“ bezeichnet man zwar grundsätzlich jede Stereoprojektion, bei der die beiden Teilbilder gleichzeitig auf dieselbe Projektionsfläche geschickt werden (auch die Polarisationsprojektion ist also streng genommen eine „Anaglyphenprojektion“), meist ist jedoch mit „anaglyphisch“ eine farbanaglyphische Darstellung gemeint: Zur Trennung der beiden Einzelbilder werden verschiedene Farbfilter in 3D-Brillen verwendet, ursprünglich Rot vor dem rechten Auge und Grün vor dem linken. Beim Ansehen des Films löscht der Rot-Filter das rote Filmbild aus und das grüne Bild wird schwarz - der Grünfilter löscht das grüne Farbbild und das rote wird schwarz. Da beide Augen nun verschiedene Bilder sehen, entsteht im Gehirn wieder ein räumliches Bild.
Schutter: Stereoskopie basiert auf dem Prinzip, dass jedem Auge ein leicht unterschiedliches Bild gezeigt wird. Xpand benutzt dafür ein Shutter-System, bei dem die Bilder für jedes Auge in schneller zeitlicher Abfolge hintereinander gezeigt werden. Die Zuschauer tragen elektronische Brillen, deren LCD-Linsen zwischen durchsichtig und undurchsichtig wechseln, um den Träger nur jeweils das richtige Bild für das richtige Auge zur richtigen Zeit sehen zu lassen. Ein Infrarot-Signal, das in den Zuschauerraum gesendet wird, sorgt für die Synchronisation der Brillen.
Real Id: RealD jedoch benötigt nur einen einzigen Projektor, der abwechselnd das rechte und das linke Bild projiziert und zirkular polarisiertes Licht nutzt. Ein LCD-Element vor dem Projektionsobjektiv polarisiert das Licht für das eine Auge im Uhrzeigersinn und für das andere im Gegenuhrzeigersinn. In den Zuschauerbrillen sitzt eine Kombination aus einer Verzögerungsplatte und einem Polarisationsfilter. Die Verzögerungsplatte wandelt das zirkular polarisierte Licht in linear polarisiertes um. Der dahinter liegende Polarisationsfilter lässt nur das Licht einer Polarisationsrichtung durch. Unterschiedliche Orientierungen der Polarisationsfilter in den Brillengläsern sorgen dafür, dass jedes Auge nur sein Bild sieht und das sogar dann, wenn der Zuschauer den Kopf neigt. Die sehr hohe Bildwiederholungsrate von 72 Bildern pro Sekunde und Auge sorgt für ein flimmerfreies Bild. Da das Videosignal nur 24 Bilder pro Sekunde liefert, wird bei RealD Cinema jedes Bild dreimal projiziert, um einen Flimmer-Effekt zu vermeiden.
Und dann gibt es noch das Master Imgae Verfahren hierzu lieferte Wikipedia aber keine Antwort^^
Eigentlich benutzen alle 3d Fernseher das Shutter Verfahren.
-
30.06.2010, 07:06 #5nintendo_wii
AW: 3d
ok! danke mal für die antwort... das hab ich auch schon rausgefunden!!! aber warum gibt es keinen richtigen 3d effekte mehr????
-
30.06.2010, 09:27 #6Kelshan
AW: 3d
Klar gibt es auch noch "richtige" 3D-Effekte. Wenn man den Einfluss von Abstand (zur Leinwand/TV) und Qualität des Bildmaterials herausnimmt: Wie viel da aus dem Bild ragt und fliegt hängt nur davon ab, wie viele solcher Effekte in den Film eingebaut wurden. Die ersten modernen 3D-Filme "übertrieben" in dieser Hinsicht eben, in jeder zweiten Szene kam irgendetwas auf die Zuschauer zu geflogen. Das war anfangs sicher auch cool, auf Dauer nervt es jedoch die meisten eher. Gibt aber sicher noch mehr Filme, welche es ähnlich machen, z.B. Final Destination 4.
Auch bei Avatar sieht man Ähnliches an manchen Stellen. Dort wurde es jedoch sehr spärlich und der 3D-Effekt allgemein "natürlicher" eingesetzt. "Natürlich" in dem Sinne, dass man die Szene eben 3D sieht, ähnlich wie man auch die wirkliche Welt 3D sieht, ohne dass ständig irgendwelche Dinge auf den Zuschauer geschmissen werden. Das hat nichts mit der verwendeten 3D-Technik zu tun, sondern war einfach eine Produktionsentscheidung.
-
30.06.2010, 12:15 #7nintendo_wii
AW: 3d
ok! aber ich habe my bloody valentine auf bluray! wenn ich mir die 3d version angucke (also die mit den pappbrillen wo ein auge pink und das andere grün sieht) kommen die sachen aus dem fernseher raus! wenn ich jedoch die 2d version schaue und die vom fernseher in 3d umrechnen lasse (also wo ich die shutterbrillen brauche) kommt auch nix raus! es ist halt wieder nur ebenenversetzt!!!
-
01.07.2010, 23:13 #8Sebi82
AW: 3d
Ich musste etwas länger überlegen, weiss aber jetzt was du meinst.
Also mit den Rot-Grün Brillen würde ich schonmal kein Vergleich ziehen, grade das ist doch eine veraltete Variante. Auch wenn manche 3D Effekte sehr gut rüberkommen (ich kenne es selbst von Coraline), so bleibt doch die Tatsache, dass man mit einer heftigen Farbverfälschung leben muss und die Schärfe ist auch nicht das wahre.
Welchen 3D-Tv besitzt du denn??? Mit den Umrechnen ist das so eine sache. Das klappt ja meist sehr gut, heisst aber nicht automatisch, dass du aufeinmal wunder erwarten darfst. Schau dir doch einfach mal die "Real 3D Blu-Ray" Wolkig mit aussicht, oder Monster vs. Aliens an. Ich finde da gibt es schon ein paar grandiose 3D Effekte.
Zum Thema allgemein: Ich werde bis zur Winterzeit warten und dann mein komplettes Equipment erneuern, sprich 3D-BluRay Player, 3D beamer, 3D TV. Bis dahin sollte auch die Filmauswahl an echten 3D Blu-Rays grösser sein.
MFG Sebi
-
01.07.2010, 23:25 #9Mad84
AW: 3d
Also ich habe mir auf einem sony 3d gerät monster vs. Aliens angeguckt und ich war beeindruckt. Hätte nicht gedacht dass das schon so geil aussieht. Ich fand die effekte genauso genial wie im kino und das bild war noch besser, also schärfer.
-
02.07.2010, 00:01 #10Tomcraft
AW: 3d
-
02.07.2010, 01:51 #11Silver
AW: 3d
Also 3D pimpt das Aussehen doch schon ziemlich auf. Nen Kumpel hat sich neuerdings nen neuen Sony 3D TV zugelegt und ich kam aus dem staunen einfach nichtmehr raus. Sieht verdammt beeindruckend aus, leider ist es für den Preis für mich noch nicht erreichbar.
-
02.07.2010, 12:21 #12nintendo_wii
AW: 3d
hab einen von samsung!!! konnte ich bei einem hänler in meiner umgebung ausgiebig testen!!! (also mit 3d player) das bild selber ist eh wirklich geil! total scharf und so! aber der 3d effekt ist mir einfach ein bissl zu schwach!!! war am mittwoch im kino und hab mir shrek 4 angschaut! auch hier kamen die gegenstände nicht wirlich aus der leinwand!!!
-
03.07.2010, 00:55 #13DK06
AW: 3d
Das kenn ich auch noch so, dass man die Gegenstände fast anfassen konnte. Bin dann letztens im Telepoint gewesen und hab mal so einen Samsung 3D TV getestet und war sehr enttäuscht, denn 3D kann man das nicht nennen. Da kann ich echt besser einen normalen TV holen. Zumal ja mal eben 2 Brillen + Film auch noch knappe 200€ kosten.
-
03.07.2010, 23:00 #14Marciii___x3
AW: 3d
Ich brauche 3D momentan nicht und warte lieber noch wie sich alles entwickelt...
am besten 3D ohne Brille
-
07.07.2010, 11:01 #15Dead Pixel
-
07.07.2010, 12:20 #16CotU
AW: 3d
LoL.. sorry für die Ehrlichkeit, aber hier ist wieder jede Menge Schwachsinn.....
3DS:
Die technik des 3DS wird sich auf große Fernseher schwer übertragen lassen... Begründung: Bei dieser Technik muss man (zum derzeitigen Stand der technik) frontal vor dem Fernseher sitzen... 1cm abweichung und der 3D Effekt ist futsch.... SPRICH: SINNFREI..
Zum Thema das die 3D Effekte nicht aus der Leinwand kommen im Kino:
Hallo? Was habt ihr denn für seltsame Kinos? Bei uns wird das Real 3D Kino mit normalen "Filterbrillen\Polarisationsbrillen" (sorry der richtige Name ist mir gerade entfallen) verwendet (keine Stereskopischen und keine Shutterbrillen"!!!!) und bei uns kommt es sehrwohl auf den Zuschauer zu,,, zwar nicht DURCH einen durch, aber auf einen zu.
Also das kann ich absolut nicht nachvollziehen!
Thema Samsung 3D Fernseher:
Was Du meinst, ist das Du das 2D Bild mit der Technik des Fernsehers in ein 3D Bild umwandeln lässt. was Du jedoch vergisst, ist das es sich hierbei um KEIN echtes 3D Bild handelt!!! Es wird lediglich eine Art "Tiefen3D" vom Fernseher erkannt und auf die Scheibe geworfen.... durch die Shutterbrille siehst Du dann eine Art "3D nach hinten"... Diese Technik gibt es im übrigen nur bei Samsung 3D Fernsehern, und ich glaube bei Panasonic ist das auch in Planung.... bei LG und Sony ist diese Technik nicht mal verfügbar!!!
3D Blu Ray für den Heimgebrauch:
Es gibt erst 1 echten Kinofilm in 3D und das ist Monsters vs Aliens.
Des weiteren gibt es glaube ich 1 bis 3 Dokumentationen die auch schon mit echtem 3D bestückt sind, aber das weiß ich jetzt nicht ganz genau.
Mehr Filme gibt es schlicht weg nicht!!! Also wirst Du derzeit nicht wirklich allzuviel 3D Material finden das auf dich zukommen wird aus dem Fernseher!!!
Die ganzen BluRays wo 3D draufsteht, sind alles diese Blau/Rot-3D Filme wo eine Brille dabei ist (diese blau/roten grausamen Schädelzerbrecherbrillen...), ausgenommen eben die oben erwähnten!
In diesem Sinne sollte man sich schon bissl vorab informieren und ein klein wenig logisches Denkvermögen ist auch nicht schlecht.... =o)
-
07.07.2010, 17:54 #17Sebi82
AW: 3d
Klugscheißer Modus anWolkig mit Aussicht auf FleischbKlugscheißer Modus aus
...aber stimmt schon. Insgesamt ist die Auswahl noch sehr dürftig. Das kann aber auch ganz schnell gehen. Noch vor 1,5 Jahren wurde noch von einen langen Krieg zwischen HD-DVD und Blu-Ray gesprochen, oder ob sich die Blu-Ray überhaupt ansatzweise durchsetzt. Auch wenn wir in Zeiten von Wirtschaftskrisen und zunehmenden Geringverdienern leben. Ich denke das Thema 3D wird sich durchsetzen können, zumindest soweit, dass es nicht floppt und wieder abgesetzt wird.
MFG Sebi
-
07.07.2010, 18:29 #18nintendo_wii
AW: 3d
ich kann da auch nicht mehr dazu sagen was ich eh schon geschrieben habe!! (bezüglich kino) keine ahnung welches 3d die benutzen!!!
und auch die spiele für die ps3 die schon das "echte" 3d unterstüzen sollen sind alles andere als 3d!!! ok! die tiefe ist schon beeindruckent! keine frage! aber wenn jetzt zum beispiel bei motorstorm ein auto explodiert (in 3d natürlich) ist der effekt doch entäuschend!!!....
-
08.07.2010, 08:12 #19CotU
AW: 3d
@nintendo_wii:
Du erwartest Dir ernsthaft von einem Software-Update der PS3 auf 3D Möglichkeit, das dann alte für 2D konzipierte Spiele einen 3D effekt haben sollen der aus dem Fernsher herausragt? Genau das meinte ich vorhin mit logischem Denkvermögen.... das KANN nicht funktionieren....
Für ein echtes 3D Bild, MUSS auch die Quelle, in diesem Fall das Spiel, komplett dafür vorgesehen worden sein.
-
08.07.2010, 09:55 #20Kelshan
AW: 3d
Würde ich so nicht sagen. Am PC geht das schließlich auch, dafür braucht man (mit NVidia-Treiber) nur eine Einstellung einschalten. Klar gibt es Abweichungen wie gut der Effekt in einem Spiel funktioniert, da sind hier mal ein paar Grafikfehler (oft aufgrund von Shadereffekten, die nicht richtig umgesetzt werden könnten), und da mal ein Spiel zu Gui-lastig, als dass 3D angenehm wäre. Aber alles in allem funktioniert es auch, wenn das Spiel nicht speziell dafür geschrieben wurde. Die Tiefeninformationen für S3D sind ja grundsätzlich in jedem polygonbasierten Spiel schon da und brauchen nur genutzt werden. Das würde sich prinzipiell durch ein Update des "Grafiktreibers" der PS3 alles machen lassen.
Nicht, dass ich daran glaube, dass dies auch geschehen wird. Sony wird vermutlich nur S3D bei Spielen anbieten, die direkt dafür optimiert wurden (allein schon wegen der Qualitätssicherung). Aber was Sony tut und was funktionieren könnte sind eben noch zwei unterschiedliche Dinge.
Hm grundsätzlich immer ist ein Widerspruch du Arschloch!
Club der ZS-Elite