Ergebnis 1 bis 20 von 26
Thema: Eee PC 901
-
17.08.2008, 18:56 #1Albiown
Eee PC 901
ja, der Launchtermin steht uns ja nun unmittelbar bevor (morgen ab 9 Uhr) und da wollte ich mal herumfragen, ob es hier noch andere EEE PC Besitzer (muss nicht der 901er sein) hier gibt bzw. potentielle Besitzer, die sich auch morgen so ein Teil in ihre vier Wände holen wollen.
Aber erstmal ein kleiner Auszug der technischen Daten des EEE PCs:
Er besitzt:
-Einen 1,6 Ghz Intel Atom N270 Prozessor
-1 GB Ram
-12 GB SSD Festplattenspeicher (in der Windows-version)
-vorinstalliertes Win XP
-Einen 6 Zellen Akku
-3x USB 2.0, Audio Ein- und Ausgang (in 5.1), einen VGA Ausgang, Kensington-Lock, Speicherkartenleser und einen Ethernetport
-Bluetooth und Wlan sind ebenfalls an Board
Gegenüber der ersten EEE PC Generation hat sich massig getan. Bis auf die Tastatur wurde alles ausgetauscht.
Ich gehe daher kurz auf die einzelnen Neuerungen ein.
CPU
So verbraucht der neue Intel Atom Prozessor nur noch maximal 2,5 Watt, bleibt aber fast die ganze Zeit weiter darunter. Zum Vergleich: Eine normale Notebook-CPU benötigt mind. das Zehnfache! Ebenso ist der Prozessor etwa 10-20% schneller als der bisher verbaute untertaktete 900 Mhz Celeron der Vorgängermodelle. Und das bei deutlich geringerem Stromverbrauch!
Arbeitsspeicher
Diesmal sind im Grundmodell schon 1 GB Ram verbaut. Das ist für XP absolut ausreichend und ermöglicht quasi alle büromäßigen Anwendungen und alle Dinge, die ein 08/15 Surfer so im Netz tut. HD-Videos sind hiervon ausgenommen, sie ruckeln leicht.
Aufrüstbar ist der Kleine bis zu 2 GB. Und dies ist auch etwas leichter, da nun "herkömmlicher" DDR2 Speicher mit einer Taktung von 667 Mhz verbaut. Jedoch muss man den verbauten Riegel entfernen, will man auf 2 GB aufrüsten, da nur ein Steckplatz vorhanden ist.
Display
Das Display ist nun nicht mehr wie im EEE 701 im 7" Formfaktor mit einer Auflösung von 800x480 Pixel, sondern in der üblichen Breite von 1024 Pixel. Die Höhe beträgt 600 Punkte. Damit lassen sich so gut wie alle Seiten ohne hässlichen Skalieren ansehen. Die Größe wurde ohne den EEE PC an sich größer zu machen auf 8,9" erhöht. Und das nur durch bessere Raumausnutzung. Woran auch gearbeitet wurde, ist die Helligkeit. Das matte Display ist nun optisch verglichen mit den Vorgängern DEUTLICH heller und auch draußen bei Sonnensintrahlung noch zu gebrauchen. Nur bei direktem Sonneneinfall geht dann nichts mehr.
Daten speichern
Hier liegt (noch) das "Manko" der Kleinen. Im in Deutschland erscheinenden EEE PC 901 sind 12 GB SSD Speicher verbaut. (es gibt noch international eine Linux Version mit 20 GB, die nicht in Deutschland erhältlich ist) Diese 12 GB setzen sich aus einer schnellen 4GB SSD zusammen (Schreibrate ~30 MB/s) und einer etwas langsameren 8GB SSD (Schreibrate ~27,5MB/s). Auf der ersten Festplatte ist Windows vorinstalliert und lässt dem User noch 2,5GB für Auslagerungsdateien etc. Dies ist vollkommen ausreichend für den Kleinen.
SSDs sind neue Speichermöglichkeiten, die keine beweglichen Teile mehr wie eine normale Festplatte haben, so dass man den EEE 901 ohne Problem auch mal schütteln darf während des Betriebs.
Die USB Ports erreichen eine Geschwindigkeit von 22 MB/s und der Kartenleser eine von 18 MB/s. (schneller als alle SDHC Karten)
Geräuschentwicklung
War es beim EEE 700/701/900 noch so, dass man ständig ein schrilles Surren im Ohr hat, so leiser ist der 901er. Erst bei völliger Auslastung ist ein leises Surren zu vernehmen, da der Atom Prozessor deutlich weniger Abwärme entwickelt. Also auch hier eine deutliche Verbesserung.
Verbindungen
Hier ist die größte Neuerung natürlich das eingebaute Bluetooth mit dem neusten Übertragungsstandard 2.0. Es ermöglicht das direkte Verbinden eurer Handys, Organizer etc.. Die Vorgängermodelle hatten dies nicht. Das Wlan ist ebenfalls schneller geworden und überträgt in einem internen Netzwerk nun mit etwa 3 MB/s.
Die Tastatur besitzt einen angenehmen Druckpunkt und ist sehr gut verarbeitet, zeigt aber aufgrund ihrer Größe auch schnell ihre Grenzen. Mit spitzen Fingern und gutem Anschlag ist problemloses Tippen möglich, aber ein Zehnfingertippen ist leider ausgeschlossen, dazu sind die Tasten einfach viel zu klein. Über der Tastatur sitzen noch verschiedene Hotbuttons, die auf Knopfdruck etwa die Auflösung auf 1024x768 hochskalieren, Anwendungen starten, den Prozessor über- und untertakten und die Helligkeit des Displays verstellen.
Das Touchpad besitzt ebenfalls wie bei den Applegeräten eine Multitouchfunktion, mit der man mit zwei Fingern Scrollen, Zoomen und andere Manöver durchführen kann. Die Größe des Pads reicht mittlerweile fast an die von großen 15" Notebooks heran und die beiden Maustasten sind nun auch physisch voneinander getrennt.
Die Akkulaufzeit beträgt bei normaler Arbeit etwa 5-5,5h. Das ist bisher in dieser Preisklasse einmalig.
Das Gewicht hat etwas zugenommen und liegt nun bei etwas über 1100g. Dies liegt an dem größeren Akku. Die Größe ist so gut wie unangetastet geblieben, er ist leicht dünner, aber einen cm tiefer geworden.
Ein Video dazu von eeepcnews.de bzw. eee-pc.de seht ihr hier:
[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=oI5xVZR99yQ[/YOUTUBE]
Nähere Infos werde ich euch morgen liefern, wenn ich mir das Teil auch wirklich zusammen mit einer 16GB SDHC Card nach Hause geholt habe. Auch Fotos folgen.
Was ich fragen/sagen wollte: Wer von euch plant ebenfalls einen Kauf, hat einen Vorgänger oder ein ähnliches Netbook? Würde mich über regen Erfahrungsaustausch SEHR freuen!
mfG
Albiown
Quellen: Asus Eee PC – Wikipedia
EEE-PC.de :: Deutschlands größte EEE-PC Community
Eee PC News - Das Netbook Portal
ASUSTeK Computer
-
-
17.08.2008, 19:06 #2The Fallen
AW: Eee pc 901
8.9 Zoll ist mir einfach zu klein, werde mir demnächst wahsrscheinlich einen 15 oder 17 Zoll Laptop holen. Man will ja seine Augen schonen.^^
-
17.08.2008, 19:16 #3Albiown
AW: Eee pc 901
Moinsen,
das stimmt natürlich. Aber ich denke, man sollte den EEE PC auch nicht als Erst-PC Ersatz ansehen, sondern eher als hochportables, günstiges Zweit- oder Drittsystem, welches man sich sogar in manchen Mantel stecken kann. Man kann in der Bahn mal eben einen Film schauen, seine Musiksammlung dabei haben und noch im Internet surfen oder DVB-T schauen. Das alles auf so kleinem Raum mit so relativ wenig Geld finde ich schon beachtlich.
Ich habe allerdings auch einen 15,4 Zoll Laptop hier noch stehen, das ist nun mal wirklich mein Haupt-PC. Ist natürlich deutlich leistungsstärker, aber hat auch nur eine Batterielaufzeit von 2h und ein Gewicht von 3kg bei deutlich größeren Abmessungen.
Ergo: Für mich kommen sich EEE PC und Standardnotebooks gar nicht in die Quere, weil sie völlig andere Zielgruppen und -anwendungen haben. ^^
mfG
Albiown
-
18.08.2008, 16:28 #4dakkar
AW: Eee PC 901
Allerdings hat Asus in meinen augen ziemlich bockmist gebaut indem sie ihre deutschen Kunden so hängen lassen.
In GB zB gibts den 901 20g Linux schon, in D es es fraglich ob er überhaupt kommt. Wollte mir eigentlich einen kaufen, aber nach dem knieschuss ... doch mal die anderen anbieter von netbook angucken
dakky
-
18.08.2008, 16:38 #5NexXxus86
AW: Eee PC 901
mich spricht der Acer Aspire one an wegen der 80GB? Festplatte.
mit dem mickrigen 12GB flash beim eeepc kann ich nix anfangen.
-
18.08.2008, 16:47 #6dakkar
AW: Eee PC 901
dagegen spricht, dass es eine festplatte ist. bewegliche teile. mehr stromverbrauch. mehr waerme. mehr geraeuschtentwicklung etc pp. wenn du speicherkapazitaet suchst, bist du mit netbooks eh auf der falschen schiene (im normalfall). das ding soll leicht sein, und unempfindlich gegen erschuetterungen etc.
*winke*
dakky
-
18.08.2008, 17:10 #7Albiown
AW: Eee PC 901
Moinsen,
ich hab mir das Teil heute geholt und bin begeistert. Ich habe lange nicht mehr etwas so gut Verarbeitetes wie dieses kleine Netbook in den Händen gehalten.
Der Öffnungsmechanismus, die Einrastfunktion der SD Karten etc. alles vom Besten. Ich konnte noch nicht soo viel damit machen, aber kann so viel schon sagen, dass die Einrichtung des vorinstallierten Win XPs nur 3 Minuten dauerte und dann gings schon los. Wlan Key eingeben und schon war ich im Netz mit vollem Empfang. Dazu muss man sagen, dass aufgrund der nicht geringen Entfernung zum Router selbst mein großes Notebook nur ein "sehr gut" in der Empfangsqualität schafft.
Alle Anwendungen lassen sich gut starten etc., also die Geschwindigkeit ist für alles ausreichend. Youtube, der forumla.Flashchat, die Spielehalle und auch alle sonstigen getesteten Flash laufen wunderbar flüssig.
Das Ladegerät ist extrem leicht und lädt auch rel. schnell. Ich habe den EEE PC vorhin für 3 min. angeschlossen und der Akkustand wurde um 5% aufgeladen. Nicht schlecht in der kurzen Zeit.
Habe schon mal ein paar Fotos und ein Video gemacht:
Allgemein:
Aufgeklappt:
Mit Netzteil:
Größenvergleiche zu einem 15,4" Notebook, einer DVD und meiner Hand :
Kurze Auspacksession als Video:
[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=nGvUr1OEPfk[/YOUTUBE]
Hoffe, dass der eine oder andere sich nun auch überlegt, sich so ein Teil zu holen.
Intensivtest folgt noch die Tage. Momentan ist der EEE 901 aber eh vergriffen. (Stand Amazon vor 5 Minuten)
mfG
Albiown
Edit: Zu den Vorposts: Ja, das ist wirklich Bockmist, die deutschen Nutzer immer bei Linux außen vor zu lassen. Ich hätte mir auch lieber eine 20G Linux Version gewünscht, habe aber im Netz Festplatten für den Mini PCI Express Steckplatz gefunden, welche für 32 Gbyte nur mit 120€ zu Buche schlagen. Das bei ausreichender Geschwindigkeit. Momentan reichen die 16GB zusätzlich vollkommen.
Eine rotierende Festplatte kommt für mich aufgrund von schlechten Erfahrungen in kleinen Notebooks und der damit einhergenden leichteren Erschütterung der Winzlinge nicht mehr in Frage!
Edit 2: Zu Laufzeiten:
Edit 2, betreffend Laufzeitvorausberechnungen von Win XP:
Bei vollem Akku:
Power Saving Mode, Bildschirm sehr dunkel, alle Verbindungen wie Wlan, BT etc. aus: 9:03h
Power Saving Mode, Bildschirm hell, alle Verbindungen aus: 7:53h
Power Saving Mode, Bildschirm hell, Wlan und Kamera an: 6:14h
High Performance Mode, Bildschirm hell, Wlan und Kamera an: 5:14h
Super High Performance Mode, Bildschirm hell, Wlan und Kamera an: 5:02h
-
18.08.2008, 18:02 #8Decodaz
AW: Eee PC 901
Moin,
ich überlege mir auch sonen Teil zu holen
Dein Test hat mich nicht zuletzt eigentlich davon überzeugt. Würde es als "übergangs-pc" nutzen. Ich meine wenn ich das teil an meinem 19" TFT anschliesse sollte das eig kein problem sein
Zum Speicher: Also ich finde Windows schon ganz gut weil einfach allle progs drauf laufen. Ich denke ich werde ne 8Gb SDHC karte kaufen (oder 2) und dann noch ne externe 2,5" mit 250Gb oder so. Die sind ja auch Mobil weil sie kein netzteil brauchen. Heute bin ich in nen laden gefahren und habs mir mal angeguckt, hat echt nen guten eindruck gemacht. Also verarbeitung echt top und geschwindigkeit auch sehr gut
Frage am Rande: Der Grafikchip unterstützt doch auf nem Externen Monitor 1440x900, oder?
mfG
-
18.08.2008, 18:21 #9Albiown
AW: Eee PC 901
Moinsen,
habe gerade mal ein paar Dinge noch durchgetestet:
Also zu deiner Frage Decodaz: Ja, unterstützt er (habe nämlich auch nen 19er Wide) in allen Modi. D.h. du kannst nur auf dem Laptop, nur auf dem Monitor oder aber den Desktop nach Links oder Rechts erweitern, alles kein Problem.
DVDs sind über externes DVD Laufwerk auch keine Probleme, ebenso wie hochaufgelöste DivX Filme. Das wirklich Geniale daran ist, dass ich den EEE PC die ganze Zeit im Stromsparmodus betreibe, d.h. stark heruntergetaktet.
Edit: Eben ausprobiert, mpgs in 720p schafft er auch ruckelfrei.
mfG
Albiown
Edit 2, betreffend Laufzeitvorausberechnungen von Win XP:
Bei vollem Akku:
Power Saving Mode, Bildschirm sehr dunkel, alle Verbindungen wie Wlan, BT etc. aus: 9:03h
Power Saving Mode, Bildschirm hell, alle Verbindungen aus: 7:53h
Power Saving Mode, Bildschirm hell, Wlan und Kamera an: 6:14h
High Performance Mode, Bildschirm hell, Wlan und Kamera an: 5:14h
Super High Performance Mode, Bildschirm hell, Wlan und Kamera an: 5:02h
-
18.08.2008, 18:30 #10
-
18.08.2008, 18:40 #11Decodaz
-
18.08.2008, 19:33 #12dakkar
AW: Eee PC 901
nun mich wuerde interessieren, was man da ggf noch drehen kann (aufruestmaessig), falls asus wirklich auf dem merkwuerdigen standpunkt bleibt und den 20G nicht in D vertreiben wird.
dakky
-
18.08.2008, 19:48 #13Albiown
AW: Eee PC 901
Moinsen,
der EEE PC 901 hat den großen Vorteil, dass er 2 Mini PCI-Express Steckplätze hat. Es gibt kleine Flashplatten im Netz zu bestellen, die diese Anschlussmöglichkeit nutzen. Eine der beiden Festplatten im EEE ist ebenfalls so angeschlossen. Diese kann man dann gegen eine größere tauschen. (etwa 300$ eine 32GB in schnell und 270$ für eine langsame 64gb)
mfG
Albiown
-
18.08.2008, 19:58 #14Decodaz
AW: Eee PC 901
Und halt das RAM Upgrade auf 2Gb. Das kostet etwa 50 euro und bringt echt ne menge. Also das ist auch eines der ersten sachen was ich "machen" werde^^
-
18.08.2008, 20:18 #15dakkar
AW: Eee PC 901
ich dachte die 2 slots sind schon belegt mit einer 4gb system ssd und einer 8gb daten ssd. muessten die dann raus?
mfg
dakky
-
18.08.2008, 20:43 #16Albiown
AW: Eee PC 901
Moinsen,
die schnelle 4 GB Partition ist schon fest verlötet, nimmt also keinen Platz weg. Dennoch sind beide Slots belegt durch die 8 GB und das Wlan/BT Modul. Man muss die 8 GB SSD also austauschen.
mfG
Albiown
-
18.08.2008, 21:44 #17sprinttom
AW: Eee PC 901
Sieht ja echt interessant aus...und btw ein netter, informativer Thread...
Wie mobil ist das Gerät denn? Kann man das in der Jackentasche transportieren?
Kann man ein Linux installieren? Eventuell auf einer extras SSD-Karte...
-
19.08.2008, 07:53 #18dakkar
AW: Eee PC 901
mit einer grossen jackentasche ja abmessungen stehen ja ganz oben. erschuetterungen sollten egal sein, da ssd platten.
Linux: klar gehts. gibt sogar extra derivate (googleword eee ubuntu).
bzgl der plattentauschsache:
sprich der 901 = €379
+ 32 GB ssd = *jetzt grad zu faul zum umrechnen ist*
=> das ganze ding wird einfach wieder zu teuer. Schade für Mich und fuer Asus, weil ich mir den mit zwangsabgabe an MS + weniger Speicher nicht kaufen werde. Das ham sie wohl sicher verbockt.
Dakky
-
19.08.2008, 18:37 #19Albiown
AW: Eee PC 901
vllt. ganz interessant für dich Dakkar: Im September schon soll der EEE 901 mit Linux, 20 GB SSD und einem Preisrabatt zwischen 20 und 50 Euro in Deutschland erscheinen. Vermutlich aufgrund der großen Nachfrage danach.
Ich habe derweil ein paar Nachreichungen in Sachen Benchmarks und Akkulaufzeit bei mittlerer Beanspruchung:
Habe den EEE heute 3:02h im Zug im Betrieb gehabt und durchgehend Filme geschaut (teils DivX, teils mpg) und der Akku schrumpfte auf 62%. Hochgerechnet ergibt das eine Insgesamtlaufzeit von knappen 8h beim Filmeschauen. Nicht schlecht soweit.
CS 1.5 wurde bei mir auf den Notebook auch schon angetestet (leider nur von der langsamen SD Karte aus) und es läuft bei aufgemachten Server, 7 Bots und 800x600 mit durchschnittlich 30 fps. Ist also spielbar, vor allem, sollte man mal nicht der Host sein.
mfG
Albiown
-
19.08.2008, 18:58 #20dakkar
AW: Eee PC 901
Hallo Albiown
hab heute asus gemailt
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der EEE PC 901 mit Windows XP ist seit dem 18.08.08 auf dem deutschen Markt erhältlich - ähnlich verhält es sich beim 900A.
Informationen zum EEE PC 901 mit Linux können wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine machen.
Auf der Homepage ASUSTeK Computer Inc. <http://www.asus.de/> unter der Rubrik Bezugsquellen, finden Sie Fachhändler in Ihrer Nähe, die diese Geräte anbieten.
Konnten wir Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit klären? Bei Fragen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Dazu gibt es schon zahlreiche Hinweise hier.
Forumla Café