Ergebnis 1 bis 14 von 14
-
10.06.2007, 15:08 #1italyboy6
Tintenblut von Cornelia Funke
Die fortsetzung von Tintenherz. hab ich leider noch nicht gelesen aber werd ich noch machen freue mich auch darauf
zur geschichte:
Die Handlung knüpft direkt an den ersten Teil an. Zunächst lässt sich der Feuerspucker Staubfinger aus Sehnsucht nach seiner alten Welt von Orpheus in die Tintenwelt zurücklesen. Dabei bleibt durch eine Manipulation von Orpheus der Lehrling Staubfingers, Farid, zurück und fällt dem bösen Messerhelden Basta in die Hände. Doch kann er entfliehen, um die Familie des Buchbinders Mortimer, dessen Tochter Meggie er liebt, zu warnen und sich durch Meggie in die Tintenwelt lesen zu lassen, um dort sein Vorbild Staubfinger warnen und beschützen zu können.
Tatsächlich gelingt es ihm, Meggie, die wie kein anderer über die Fähigkeit des Hinüberlesens verfügt, für seinen Plan zu gewinnen. Doch sie liest sich ebenfalls in die Tintenwelt – und gegen ihre Absicht auch Gwin, den gehörnten Marder, der, laut dem Buch, Staubfingers Tod bedeutet. Farids Warnung bleibt erfolglos. Der Buchbinder wird von Basta und dessen Herrin Mortola überrascht, und er, Resa und seine Gegner werden von Orpheus in die Tintenwelt gelesen.
Während Staubfinger in Tintenherz mehrmals Mitglieder von Meggies Familie den Verbrechern ausgeliefert hatte, wird er hier zu ihrem Helfer. Über weite Strecken wird er sogar zur Hauptfigur, weil er als einziger mit allen Bereichen der Tintenwelt vertraut ist. Er versteht die Sprache der Bäume, weiß mit allen Fabelwesen umzugehen und beherrscht so perfekt das Feuer, dass er es sogar mit dem Wasser zusammenzwingen kann. Außerdem verkehrt er mit Spielleuten, Heilern und Räubern, die hier die Gegenpartei zum Prinzip des Bösen darstellen. Mit dem Schwarzen Prinzen, dem Beschützer der Spielleute und Anführer der Räuber, war er schon von Kindheit an befreundet.
Dagegen hat der Dichter Fenoglio Schwierigkeiten, sich in der von ihm erschaffenen Welt zurechtzufinden. Während er in Tintenherz durch seine Macht über Figuren der Tintenwelt Wesentliches zur Rettung der Familie Meggies beitrug, hat sein Eingreifen in die Handlung der Tintenwelt zwiespältige Wirkungen. Mehrmals verändert er mit Meggies Hilfe die Tintenwelt, doch immer wieder verwirklichen sich seine Ideen anders als geplant.
Auf der Seite des Bösen bleiben Basta und seine Herrin Mortola wichtige Figuren, doch treten sie gegenüber Natternkopf – dem grausamen Fürsten der Nachtburg – und seinen Helfern Brandfuchs und Pfeifer zurück.
(Wikipedia)
An alle fans am 28. September 2007 soll Tintentod erscheinen.
-
-
10.06.2007, 16:48 #2Bibimaus
AW: Tintenblut von Cornelia Funke
Tintenblut fand ich echt richtig klasse! Das Buch hat mir sogar noch viel besser gefallen, als Tintenherz.
Meggy in der Tintenwelt zu erleben, von der sie ja bisher immer nur geträumt hat, wenn ihre Mutter ihr davon erzählt hat, war einfach beeindruckend! Außerdem finde ich es echt toll, dass Resa ihre Stimme endlich wieder erlangt und Meggy ihre Mutter mal sprechen hören kann.
Auch Staubfingers Geschichte zu erfahren finde ich echt toll und die Liebesgeschichte zwischen Meggy und Farin ist auch wirklich gut dargestellt! Einfach nur top!
Naja, ich könnt mich jetzt noch Stunden lang über dieses Buch auslassen, aber die anderen sollen ja auch noch was dazu schreiben.
-
14.06.2007, 21:16 #3SilentPain
AW: Tintenblut von Cornelia Funke
Staubfinger ist der beste
-
21.06.2007, 15:52 #4Leo_07
AW: Tintenblut von Cornelia Funke
Ich freu mich schon auf Tintentod! Am 2. Teil fand Ich besser als am ersten, dass er mehr Fantasy war...
-
21.06.2007, 16:12 #5italyboy6
AW: Tintenblut von Cornelia Funke
ich geh später in der bibliothek mal schaun ob sies haben also tintenblut hab zuu lange gewartet
-
21.06.2007, 17:37 #6Bibimaus
-
21.06.2007, 18:58 #7italyboy6
AW: Tintenblut von Cornelia Funke
und es steht auch dass tintenherz verfilmt wird hammer mässig
-
02.07.2007, 23:08 #8italyboy6
AW: Tintenblut von Cornelia Funke
so.. hab jetzt illuminati fertig und mit tintenblut angefangen bin schon gespannt was alles passieren wird
-
03.07.2007, 15:14 #9Bibimaus
-
03.07.2007, 16:54 #10Dr. Banane
AW: Tintenblut von Cornelia Funke
Hab auch beide Bücher gelesen, und fand sie beide ganz gut, wenn auch nicht die uberbücher. Aber ganz nett für zwischendurch.
-
25.07.2007, 12:28 #11Unregistriert
AW: Tintenblut von Cornelia Funke
Tintenherz war besser.
Und das dritte soll TintenTOD heißen? *geschockt bin* ohjemine ...
-
25.03.2008, 00:18 #12Vermouth
AW: Tintenblut von Cornelia Funke
Also Tintenblut find ich auch super!!! Echt da hat die Autorin sich richtig ins Zeug gelegt.
Tintentod hab ich noch nicht ganz durch weil wenn ich ehrlich bin will ich es auch nicht durchlesen weil ich nicht will das die Geschichte endet. Ich finde sie eifach zu gut. Man kann sich so gut die Personen hinein versetzen. Einfach toll!!!!! *___*
-
31.03.2008, 22:03 #13iFilio
AW: Tintenblut von Cornelia Funke
ich kann diese Bücher nicht leiden.
und das sich fr. Funke als deutsche antwort auf j.k.rowlin darstellt ist ja wohl das allerletzte, denn diese Frau kommt nicht annähernd an das Niveau der harry potter-reihe an.
wenn diese bücher nun auch noch verfilmt werden sollen na prost Mahlzeit, da
kommt dann doch glatt einer der langweiligsten Filme aller Zeiten in die Kinos.
MfG
iFilio
-
11.04.2008, 20:19 #14Vermouth
AW: Tintenblut von Cornelia Funke
Eh.. >_<
Ich freu mich richtig auf den Film. Es is so cool die Charaktere zu sehn wie sie vielleicht aussehen könnten oder wie sich Frau Funke vielleicht (in etwa^^) vorgestellt hat. Ich finde es sehr spannend!!
Das dritte Buch hab ich auch schon durch und es is der Hammer.. einige male hats mich so mitgerissen das ich echt weinen musste. ... Wirklich Oö.
Echt geil geschrieben. Das hab ich Frau Funke auch schon selbst auf ihrer Hp geschrieben. Also hier auch nochmal großes lob an sie und ich freu mich auf die Filme.^^
MFG Vermouth
Ähnliche Themen
-
Tintenherz von Cornelia Funke: Tintenherz http://www.forumla.de/clear.gif eins meiner lieblingsbücher :) wirklich empfehlenswert :) Zur geschichte: Tintenherz handelt...
Selbstverständlich. Was für eine Frage :ugly:
Zockerspiel CXXXVII