Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
15.02.2010, 12:47 #1Raul Endymion
Level 26: Dark Origins - Anthony E. Zuiker
Kurzbeschreibung:
Strafverfolgungsbehörden teilen Mörder in verschiedene Kategorien der Bösartigkeit ein, angefangen bei Zufallstätern der Stufe 1 bis hin zu Folterern und Schlächtern der Stufe 25, deren Grausamkeit und Perversität sich dem normalen Begriffsvermögen entziehen.
Kaum jemand weiß, dass eine neue Kategorie entstanden ist, eine unvorstellbare und bisher unbekannte Dimension des Schreckens. Und nur jene namenlose Elitetruppe von Männern und Frauen, die in keiner offiziellen Akte geführt wird und deren Aufgabe es ist, die gefährlichsten Killer und Psychopathen der Welt auszuschalten, weiß von dieser neuen Kategorie.
Eine Kategorie, in die bislang erst eine Person gehört.
Seine Opfer:
Jeder
Seine Methoden:
Alles, was ihm geeignet erscheint
Buch:
Groß beworben als die erste "Digi-Novel" der Welt, wurde ich auf dieses Buch aufmerksam.
Geschrieben von Anthony E. Zuiker, Drehbuchautor und der Schöpfer der Fernsehserie CSI.
Und die Idee hinter dieser "Digi-Novel" klang auch recht spannend. Jedes der Kapitel schließt mit einem Passwort ab, welches, eingegeben auf der Webseite www.level26.com, eine sogenannte Cyber-Bridge freischaltet. Dies ist dann ein kurzes Video welches die vorangegangenen Ereignisse vertiefen soll, bzw. eine andere Perspektive auf das Geschehen bergen soll. Quasi, eine Vermischung der Medien Buch und Film. Das klang auch für mich erstmal reizvoll und da ich solcherlei Experimenten nicht abgeneigt bin, habe ich hier auch zugeschlagen.
Nach anfänglicher Vorfreude aufgrund des neuen Zwitter-Mediums, stellte sich jedoch leider recht schnell eine gewisseErnüchterung bei mir ein. Dies hatte mehrere Gründe. Hauptsächlich störte mich die Tatsache dass man eigentlich immer einen Rechner, (Notebook, Netbook,..) nebenbei "am Laufen" haben muss. Den Rechner jedes mal hochzufahren nur um ein 2-4 Minuten Video anzuschauen hätte mich einfach zu sehr aus dem lesefluss gerissen und ein andauernd neben mir laufender Rechner stört sich einfach mit meinem Wohlbefinden beim Lesen. Ok, das mag ein rein persönlicher Grund sein, aber man sollte ihn auf jeden Fall erwähnen.
Die darstellerische Qualität der Videosequenzen schwankt während dem Buch leider auch erheblich.
Einige sind recht stimmig inszeniert und feuern die Atmosphäre auch gut an, andere hingegen wirkten auf mich geradezu lächerlich und bewirkten das Gegenteil von einem stimmungsvollen Spannungsaufbau.
Auch kan der Autor nicht wirklich verheimlichen, dass er normalerweise Drehbücher und keine Romane schreibt. Dadurch bleibt nunmal nur ein Thriller der sich sehr vorhersehbar an dem 08/15 Schema entlanghangelt und des öfteren den Charme von Groschenheftromanen versprüht. Das wird vor allem an einigen Gewaltspitzen und Brutalitätsexzessen deutlich, denen man die "Haudrauf-Mentalität" sofort ansieht. Es wirkt einfach unpassend, abstrus, billig, und niveaulos provozierend. Vieleicht auch weil es sich wie in einem Drehbuch liest. Hier fehlt ein Special Effects-Team und ein guter Kameraman um aus dieser Anweisung eine passable Szene zu zimmern. In einem Buch muss man sowas aber mit literarischen Mitteln beschreiben, und das ist etwas was in diesem Buch mit völliger Abwesenheit glänzt. Sowieso ist die sprachliche Qualität des Buches im unteren Niveau anzusiedeln. Die Charakterzeichnungen sind auch nicht viel besser, scheinen sie doch aus dem Setzkasten für klischeehafte Figuren zu entstammen.
Immerhin kommt der ach so böse Killer von allen Figuren noch am Besten weg, hat er doch wenigstens ein paar nette Auftritte und kann hier und da mal den psychopatischen Wahnsinnigen raushängen lassen.
Was man von dem "Held" nicht wirklich sagen kann. Steve Dark (huhuhu *grusel*) ist so öde und langweilig wie eine vergilbte Rauhfasertapete. Der einzige Spezialist der dem Killer jemals nah genug kam und der die wahnsinnige Fähigkeit besitzt sich in die Gedanken des Killers zu versetzen. Nur... Warum nutzt er diese Fähigkeit denn dann nicht ein einziges Mal? Auch das wird wohl immer das Geheimnis des Autors bleiben. Genauso wie viele weitere offene Fragen. Warum ändert der Killer auf einmal nach 30 Jahren sein Verhalten? Was sind seine Motive? Bis zum Ende wird einem da nicht mal der kleinste Hinweis geboten. Wahrscheinlich weil es gar keinen gibt.
Das Ende sollte dann wohl noch sowas wie ein Cliffhanger darstellen um die Leser auf die Fortsetzung einzustimmen. (Gibt es gar ein Level 27 ??? *schock* *schauder*)
Ist mir aber auch völlig egal, denn die Fortsetzung wird nicht den Weg zu mir finden. War ein Experiment und als solches ist es in meinen Augen hart auf dem Boden der Tatsachen aufgeschlagen und dabei völlig demoliert worden.
Ich kann es jedenfalls nicht weiterempfehlen.
Höchstens ein paar Fans von Richard Laymon könnten womöglich Gefallen daran finden, aber selbst Laymon macht das viel besser und hat, obwohl ich es ungern zugebe, wenigstens einen gewissen Unterhaltungswert.
-
Level 26: Dark Origins - Anthony E. Zuiker
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
15.02.2010, 16:22 #2MiksteR_RdY
AW: Level 26: Dark Origins - Anthony E. Zuiker
Hört sich extrem interessant an. Da ich nicht so schnell an das Buch heran komme, gibt es eine Verfilmung davon? Gutes review.
-
15.02.2010, 19:42 #3Jezziez
AW: Level 26: Dark Origins - Anthony E. Zuiker
-
16.02.2010, 07:58 #4Raul Endymion
AW: Level 26: Dark Origins - Anthony E. Zuiker
Aktuell gibt es meines Wissens keine Verfilmung, aber aufgrund der anscheinend groß angelegten Werbekampagne, will ich einen zukünftigen Film, bzw. eine Serie keineswegs ausschließen.
Ne, das lag mir einfach nicht.
Tut mir leid, aber das Buch habe ich inzwischen schon an einen Bekannten weiterverliehen, der womöglich mehr Gefallen dran hat.
Wenn er es aber auch wieder zurückbringt lasse ich es dich wissen.
Ähnliche Themen
-
Die fünf Tore von Anthony Horowitz: Wollte mal sehen wie ihr das buch so fandet, ich bin grade angefangen deshalb bitte nicht so viel Spoilern, bei mir ist Mathew jetzt auf den Weg in... -
WoW Account Hexenmeister Level 70, Paladin Level 70 und twinks: Hallo, vorab, natürlich full EPIC.. es handelt sich hier um meinen WOW Acount was ich auf grund mangelnder Zeit aufgeben werde. Alle Chars sind nie... -
Suche: Celebi, biete: Armaldo Level 100, Rayquaza Level 100, ...: Hey ich suche dringend nach CELEBI wer eins hat der soll sich melden! Hohe Werte wären gut! Ich biete: ------------- Armaldo Level 100... -
Mein Lugia level 58 gegen dein Ho-oh level 50 oder tiefer: Wie ich schon erwähnt habe biete mein lugia gegen dein ho-oh das level des ho-ohs sollte aber nicht 50 überschreiten darf ruhig tiefer sein :p -
Pierce Anthony - Xanth-Saga: gibt es hier auch xanth-saga-leser(fans)? ich liebe die bücher von pierce anthony, finde es aber eine sauerei das die bücher nicht mehr ins deutsche...
Wie Anarky schon ganz richtig fragt und ich auch schon vorher anmerkte: Der Sinngehalt von Musks Tweet wird durch die Auslassung des Ursprungstweets...
Alternative für Deutschland