Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
06.01.2010, 16:06 #1Asmoo
Clannad / Clannad After Story
Nach dem Meisterwerk "Kanon 2006" bringt Kyoto Animation wieder einen neuen Anime - Clannad.
Dieser besitzt viele Gemeinsamkeiten mit Kanon, da beide von Ren'ai Adventure Games abstammen, aber ist an vielen Stellen hinwieder komplett neu herausgeputzt.
Kurzfristig kann der Anime immer wieder durch die Comedy-Stellen punkten, die entstehen wenn Tomoya die Naivität der Mädchen ausnutzt, oder Albernheiten mit Sunohara anstellt, es gab wirklich keine Stelle, an der ich bei gewollten Comedy-Stellen nicht lachen musste.
Aber wie man weiß reichen witzige Stellen längst nicht um den Zuschauer an den Bildschirm zu fesseln. Auf lange Zeit punktet der Anime mit seinen Drama/Romance Elementen, wobei das Drama in der ersten Staffel kaum bis garnicht vorkommt, sondern erst in der zweiten Staffel seine volle Wirkung erreicht - und zwar mit ordentlicher Wirkung, bei der einem die Luft wegbleiben kann. Von diesem Drama werden auch die Comedy Elemente nach und nach verdrängt. (Keine Angst, bis zu ~2/3 der zweiten Staffel bleibt es witzig.), da sie auch einfach nicht mehr passen würden.
Der Plot an sich ist, wie man es vielleicht aus Kanon'06 kennt anfangs recht abgehackt, da sich die Story am Anfang nach und nach speziell auf einzelne Charaktere spezialisiert. Am Ende der ersten Staffel erkennt man jedoch schon erste langfristige Ziele der Story.
Auch alle Nebencharaktere sind gut ausgefeilt, vielseitig, aber trotzdem schon recht schnell gut vorraussehbar. Das ist natürlich kein negativer Aspekt.
In Laufe der Serie stößt man immer wieder auf Charaktere, und schließt sie entweder wegen ihrer Kuriosität oder wegen des oft vorkommenden „moe“-Effektes sofort ins Herz.
Man sollte noch erwähnen das es sich beim Hauptcharakter nicht um einen 0815 Harem-Hero dreht, sondern um einen selbstbewussten aber faulen Typen.
Die Animationen der Serie hat mir sehr zugesagt, in den (wenigen) Szenen, in denen schnelle Bewegungen stattfinden läuft alles sauber ab, nichts ist abgehakt oder ähnliches.
Der Zeichenstil ist für das Genre der Mainstream, allerdings sind die Charaktere alle liebevoll gezeichnet.
Die Soundtracks passen wirklich immer hervorragend, ob es nun um Openings oder Endings geht, oder um die Soundtracks die man „innerhalb“ der Serie hört. Alles ist melodiös und passt perfekt zur jeweiligen Szene. Eine Ausnahme mache ich da allerdings am Ending der zweiten Staffel.
Fazit: Liebevoll gestalteter Anime, der je nach Staffel auf Comedy oder Drama setzt.
Meine Bewertung: 9,5 / 95%
-
-
20.02.2011, 18:20 #2Dark Gamer
AW: Clannad / Clannad After Story
Habe ihn jetzt komplett gesehen und muss sagen das ich leicht enttäuscht bin. Klar Clannad + After Story sind gute Animes und vorallem in Folge 15 - 21 blüht Clannad After Story voll auf, etwas ähnliches sieht man in anderen Ainmes garnicht. Ich habe zumindest nie einen Anime gesehen der von Folge 15 - 21 in so eine Richtung gegangen ist, das war wirklich meisterhaft mitanzusehen was Tomoya alles durchmachen musste und wie er verschiedenen Situationen bewältigt, sogar sein Vater wurde wieder aufgegriffen, alles wurde näher durchleuchtet und kam zu einem sehr guten (traurigen, aber auch gleichzeitig glücklichem) Abschluss, zumindest im Bezug auf seinen Vater. Die Beziehung die Tomoya zu Ushio aufbaute wurde auch sehr gut rübergebracht und das wiedersehen mit alten Bekannten. Doch dann kam die selbstzerstörerische 22 Folge, die alles davor so unnötig erscheinen lässt. Hier kommt es einem so vor als wolle man mit roher Gewalt und einer Brechstange Clannad unbedingt das best mögliche Ende für Tomoya geben. Die ganze Charakter entwicklung davor wird einfach in den Müll geworfen, dabei war Clannad davor so gut. Das war wirklich eines der schlechtesten Anime ENden die ich je gesehen hab. Wie konnte man nur entscheiden dem Anime so einen Twist zu geben? Mit Kyou oder Fuko hatte doch Tomoya eine mögliche 2 Ehefrau. Warum muss man ein eigentliches Meisterwerk nur so versauen? Wenn ich Clannad + Clannad After Story nur bis zur After Story Folge 21 bewerten müsste, dann würde ich dem Anime eine 9,5/10 geben. Doch das Ende hat den Anime doch etwas bitter gemacht, also vergebe ich nur eine 7,5/10
-
28.04.2017, 21:20 #3Cao Cao
Clannad / Clannad After Story
Das einfache Schulleben, die Probleme zuhause, die Beziehungen die man zu seinen Mitschülern aufbaut. Und letzendlich meiner Meinung nach der traurigste Anime den ich kenne. Ich fand Kiseijuu Kotoura-san, Re: Zero, und Angel Beats auf ihre Weise heftig. Es gab schon Momente wo ich schlucken musste, aber bei Clannad war der Unterschied wie eine Umarmung und einen Schlag in die Fresse. Kein Anime hat mich so sehr runtergezogen wie Clannad. Warum also noch mal antun, wenn es einen nicht gut tut?
Weil ich diesen Einfluss doch sehr wert schätze. Schöner Anime, der einzig und alleine von seiner Story, des Soundtracks und manchmal auch seinen Humor lebt.
Ähnliche Themen
-
The Last Story: Nintendo hat soeben ein neues Spiel angekündigt. Es entsteht in Zusammenarbeit mit Hironobu Sakaguchi, dem Erfinder von Final Fantasy und Lost... -
PCEVE Story's
EVE Story's: Hey Leutz, Ich muss hier gerade nochmal meinen Frust los werden. Ich war eben auf epischer Mission, mein dritter Tag in Eve mit meinem zweiten... -
Suche Clannad für Ps3?!!: Hallo Ps3-Zocker :) ich suche ein bestimmtes Spiel und zwar: Clannad Falls das jemand hier hat, würde gerne Tauschen und/oder mit Geld... -
!! 4-story !!: :please: I NEED HELP !!! Ich hab 4 stroy interliert und dan vllt 3 wochen gespielt und dann kam irgendwan so ein fehler der nicht mehr weg ging... -
Film Toy Story 3
Toy Story 3: Tja es ist noch lange hin bis 2010 aber hier schon mal eine kleine Vorschau :) In dem 3. Teil sollen die Figuren, darunter auch ein paar tolle...
Schade, dass die Battlemage-GPU wohl die letzte Generation von dedizierten Grafikkarten von Intel sein wird... Ansonsten hätte man es sich ja mal...
Hardware NEWS